Upgrades für einen project Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
papaharzi
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2019, 01:10
Hallo zusammen,

ich hatte eigentlich geplant dieses oder kommendes Jahr mir einen neuen richtig hochwertigen Plattenspieler zuzulegen. Allerdings hat sich das bedingt durch kommenden Familienzuwachs auf unbefristete Zeit verschoben.

Deswegen möchte ich für geringes Budget (max. 200-300€) meinen aktuellen Plattenspieler, einen pro-ject Debut Carbon Esprit DC mit Ortofon 2m red, aufrüsten und das maximale raus holen. Rest der Anlage spielt 2-3 Klassen über dem project, aber vorerst muss ich damit auskommen, bin ja prinzipiell auch zufrieden damit.

Also ich hatte natürlich mal an Tonabnehmer gedacht, und mal 2 ins Auge gefasst, den Grado Prestige Gold 2 und den Audio-Technica VM95SH. Was haltet ihr davon, bzw. was für Alternativen würde es noch geben?

Und was könnte ich dem Plattenspieler sonst noch gutes tun?

Danke schonmal!

LG Hannes!
beeble2
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2019, 01:37
Nach Allem was ich lese und aus meinen eigenen Erfahrungen : Spar ein paar Euro und nimm das AT-VM95ML !
Nadel hält länger und das Dingen klingt super.
(und billiger ist es auch noch)

Ulli
cone-A
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2019, 11:11
Mit einem neuen Tonabnehmer (oder auch einer neuen Nalde für das 2M) machst Du einen spürbaren Schritt nach vorne. Ansonsten ist der Pro Ject ausgereizt. Vielleicht hilft ja noch eine andere Tellermatte.

Als nächstes könnte man an einen anderen Phono-Pre denken, aber da wissen wir ja nicht, was derzeit werkelt.
Premutos888
Stammgast
#4 erstellt: 25. Nov 2019, 11:20
Ein 2m silver oder blue und die Sonne geht auf.
evilknievel
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2019, 13:19
Moin,

beim 2M silver bleibt die Sonne aber weit unten.
Es ist ein verkapptes 2M Red.

Das 2M Blue als Upgrade spielt verzerrungsärmer ab und löst etwas besser den Hochton auf.
Letzteres ist nur in einem direkten Umschaltvergleich zu hören.
Vorteil: keine Neumontage und Justage nötig.

Für mich ist insbesondere eine möglichst saubere Abtastung wichtig und das können feine Schliffe in nackter Ausführung besser als Standardellipsen mit gebondeten Nadeln.
Alles andere sind Marginalien, die ich ohne Umschaltvergleich nicht ohne weiteres raushören kann.

Ich würde auch zum AT VM95ML greifen.

Gruß Evil
Marsilio
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2019, 15:50
Ich habe mich hier lange auch eher kritisch übers Ortofon 2M Blue geäussert, halt auch im Vergleich zu anderen Tonabnehmersystemen. Nachdem mein 2M Blue jahrelang in der Grabbelkiste vor sich hin gammelte, habe ich es nun bewusst reaktiviert und muss festhalten, dass es im richtigen Umfeld schon prima klingt. Die Detailauflösung ist natürlich nicht ganz so gut wie sie mit einer Multifacettennadel à la Microline/SAS/Shibata möglich ist, unter dem Strich aber anständig; ausserdem bietet das System eine schöne Bühnenabbildung und ein wirklich ausgewogenes Klangbild. Da gibt's imo weder zu wenig noch zu viel Bass, und es ist auch keine Hochtonbetonung feststellbar. Hinzu kommt, dass die Dinger nicht so kapazitätskritisch sind.

Der Hauptkritikpunkt ist daher aus meiner Sicht eigentlich nur der etwas zu hohe Preis für ein komplettes System. Die Nadel solo hingegen bekommt man mit etwas Suchen mittlerweile für 130.-:
https://www.thakker....lue-original/a-5928/

Für diesen Betrag gibt's noch kein AT-VM95ML, und in Sachen Ausgewogenheit würde ich das 2M Blue dem AT-VM95EN noch ein Quäntchen besser einschätzen. Ist also bereits ein 2M-Generator vorhanden und der Threadersteller unter dem Strich mit dem Sound zufrieden, so kann man das Upgrade zur Blue-Nadel machen. Wird hingegen primär eine ausgeprägtere Detailwiedergabe gewünscht, so würde auch ich aufs AT-VM95ML wechseln.

LG
Manuel

PS. Das 2M Silver ist auch für mich keine ernstzunehmende Option.
Premutos888
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2019, 17:10
Ja habt ja recht die Silver ist nur ein marginales Upgrade die 2m Blue ist da natürlich schon was anderes und der Silver vorzuziehen.
papaharzi
Neuling
#8 erstellt: 25. Nov 2019, 19:25
Hallo,

danke für eure Antworten. Die 2m blue Nadel hatte ich schonmal im Test für einige Tage, allerdings habe ich damit keinen großen Unterschied bemerkt, zumindest keinen der mir damals 130-150€ Wert gewesen wäre. Als Phono-Vorverstärker habe ich die pro-ject S2 phono box Ultra und die Arcam rPhone zur Auswahl daheim. Verstärker / Lautsprecher sind Hegel bzw. B&W

Mir würde es in erster Linie darum gehen, dem "schwächsten Glied der Kette", dem pro-ject Debut Carbon Esprit DC, ein wenig auf die Beine zu helfen, und das meiste rauszuholen für geringes Budget, was möglich ist bzw. was sich auszahlt.

Also die AT VM95ML hört sich auch nicht schlecht an, und ich hab gerade einige gute Reviews gefunden. Das kommt mal in die engste Auswahl...

Danke schonmal!

LG Hannes!
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 26. Nov 2019, 04:27
Wenn Du mit der Blue-Nadel nicht weiter gekommen bist, steht wohl ein Systemwechsel bevor.

Wird eher selten sein, daß jemand die Bronze-Nadel in einem sehr guten Zustand für einen moderaten Tarif gebraucht anbieten wird.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Project RPM 1 Carbon + Upgrades
ReNew45 am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  11 Beiträge
Plattenspieler Kaufberatung - ProJect?
christophb am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  15 Beiträge
Project Plattenspieler Kombination Frage
lschw.01 am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  22 Beiträge
Project Debut Pro
splatteralex am 19.01.2024  –  Letzte Antwort am 25.02.2024  –  15 Beiträge
Project 2.1 ?
maxspeed am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  2 Beiträge
Anschluss Project Essential USB Plattenspieler
TobbeII am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  10 Beiträge
neues Lager für alten Project Plattenspieler
projectitt am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
Tonabnehmer für Project 1.2E
emil13 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
Tonabnehmer für Project 6.1
kahlan am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  4 Beiträge
Abtaster für Project 2.9
drollo am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen