Vinyl vs. Digital

+A -A
Autor
Beitrag
*cth*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2019, 21:23
Ich habe mir heute eine Schallplatte ca. 1963 angehört. Diese habe ich auf Discogs in Mint condition gekauft. Die Platte ist soweit ja ok nur hat man den Eindruck wie wenn sich die Stimmen oder auch der Chor überschlägt (irgendwie schrill). Ich habe das ganze in einer digitalen Version angehört und das war kein Vergleich: Klare Stimme guter Sound alles ok. Ich verwende aktuell einen B&0 Plattenspieler (Beogramm 2000) der auch serviciert wurde. Auch die Nadel sollte lt. Servicemann ok sein. Ich habe aber schon des Öfteren den Eindruck gehabt das sich Stimmen wie überschlagen anhören. Liegt das am Tonabnehmer der Platte oder am Gerät. Meine Kette: Naim XS2, Phono Project Tube Box DS2. Für zweckdienliche Hinweise bin ich dankbar.


[Beitrag von *cth* am 29. Nov 2019, 10:13 bearbeitet]
Vogone
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2019, 22:21
Hallo!

Da fehlt es am Ende an zu vielen Parametern. Es kann an der Platte liegen, muss es aber nicht.

VG
Holger
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2019, 22:58
Wird ja wohl - hoffentlich - nicht die einzige Platte im Fundus sein... wie klingen denn die anderen?

Wenn "normal" - dann liegt's an der Platte.
Wenn nicht, dann wahrscheinlich nicht.

Aber mal ehrlich - auf diese Frage kann NIEMAND eine Antwort geben, die nicht von Mutmaßungen trieft... und somit praktisch nutzlos ist.



[Beitrag von Holger am 28. Nov 2019, 22:59 bearbeitet]
*cth*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Nov 2019, 09:56
Ich meine dass es mir dieses Verhalten bei 2 anderen Platten auch aufgefallen ist nur konnte ich in diesem Fall keinen Vergleich anstellen, da ich diese nicht digital zur Verfügung habe. Möglicherweise müsste man die Einstellungen an der Tube Box ds2 ändern: aktuell steht loading ohm bei 47, loading pf ist nicht eingestellt und gain db steht bei 80. Der Tonabnehmer ist ein mmc4 (also MM TA). Ich muss aber sagen, das ich mich bei den Einstellung des Verstärkers nicht gut ausgekenne da ich nicht weiß welche Auswirkungen die einzelnen Parameter haben. Evtl. kennt wer die korrekten Einstellungen.


[Beitrag von *cth* am 29. Nov 2019, 11:22 bearbeitet]
*cth*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Nov 2019, 10:15
Ich habe jetzt noch einmal die Parameter mit der Bedienungsanleitung an der Project Box geprüft. Selbes Ergebnis. Es dürfte wohl die Platte oder evtl. doch die Nadel sein.
frank60
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2019, 10:16
Dann stelle die Verstärkung mal von den wahnwitzigen 80dB auf etwas um die 40dB ein, das wird wohl Clipping sein. Kapazität müßte Jemand sagen, der den B&O Tonabnehmer kennt.


[Beitrag von frank60 am 29. Nov 2019, 10:17 bearbeitet]
*cth*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2019, 10:58
Hallo,
Vielen Dank. Ich hatte ihn schon auf 40db eingestellt. Resultat ist aktuell noch immer dasselbe. Kennt noch jemand die Kapazität des MMC4?


[Beitrag von *cth* am 29. Nov 2019, 11:23 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2019, 12:01
Das beschriebene Phänomen kenne ich nur wenn die Nadel "runter" ist oder die Platte einfach "durch" ist.
Bei letzterem müsste sich der Effekt Richtung Plattenende (innen) verstärken.


[Beitrag von Jörg_A. am 29. Nov 2019, 12:02 bearbeitet]
Albus
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2019, 12:27
Tag,

für das MMC4 lauten die Abschlussbedingungen der BDA wie für die anderen Serien-Modelle: Eingangswiderstand >= 47 Kiloohm, Eingangskapazität <= 400 pF (Quelle: BDA in der Library der Vinylengine). Die Ausgangsspannung bei Standardpegel Spitzenschnelle 5 cm/s beträgt nominelle 2,12 mV.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 29. Nov 2019, 12:29 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2019, 14:03
Hallo,

ich glaub bei den B&O geht bei abgerockter Nadel nur noch retippen.

Am Besten dann wenigstens mit einem ganzen Stein mit scharfer Ellipse.

https://www.tonabnehmerservice.de/

Peter
*cth*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Nov 2019, 15:29
Also man bekommt schon noch Ersatznadeln. Diese kosten so um die 330 Euro. Wenn dies die Ursache ist dann würde ich eine neue probieren.
Holger
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2019, 15:50
OK, dann sind es also drei Platten, die nicht so klingen wie sie sollen.
Und der Rest?

Drei - und bestimmt noch mehr - solche LPs habe ich auch, so what... bevor eine Stange Geld ausgegeben wird, sollte man doch sicher sein, dass man das Richtige kauft... das, was auch wirklich hilft.

Hör doch einfach mal die nächsten Abende kreuz und quer durch deine Platten, und zwar ohne direkten Vergleich mir CD.
*cth*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Nov 2019, 18:27
Hallo Liebe Foren Kollegen,
Ich habe heute die Cartridge rausgezogen und die Nadel mit einem Audio Technica reiniger geputzt. Mit freien Auge war nichts zu erkennen. Ich habe aber auch kein Mikroskop. Die 80 db auf 40db runter gesetzt (der Project stellt sich immer wieder auf 80 db) . Die Platte habe ich dann nochmal gewaschen und was soll ich sagen. Klappt einwandfrei. Danke euch nochmals.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2019, 19:54
Die Project Tube Box DS2 verstärkt übrigens maximal mit 65db aber hier sind 40-45 db schon perfekt.

Hast du auch den richtigen Abschlusswiderstand und Kapazität gewählt?

Woher kommen denn die 80db Aussage?

lg Carsten
*cth*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Nov 2019, 22:55
Hallo,

Also ich habe nun folgende Einstellungen:

a) variable Ohm 47
b) Loading pf (aktuell nichts eingestellt)
c) gain db 40
d) loading variable < 400 (drehregler)

Die 80 db kommen daher das die Box sich immer standardmäßig darauf einstellt. Ich habe noch nicht den dreh raus wie der Wert von 40 db gespeichert wird.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Goldsmith Cartridges für B&0. Man kann ja direkt aus den USA bestellen aber auf Verdacht einen besseren zu nehmen ist halt nicht sehr sinnvoll. Ich denke ein Ersatz wäre mal ganz gut. Man weiß ja nie wie lange die Teile gebaut werden.

Vielen Dank
Christian


[Beitrag von *cth* am 30. Nov 2019, 12:09 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#16 erstellt: 29. Nov 2019, 23:28
das B & O ist doch ein MM System? Dies sollte nicht auf Variable stehen sondern wird mit 47kohm abgeschlossen und wie Albus schon schreibt auch die Kapaziät höher setzen. Verstärkung sollten 45db am besten passen.

Und 80db gibt es hier nicht. Der höchste Wert liegt bei 65db und dies ist für das SPU am besten. Und da könnten auch die 47ohm Variable wieder gut passen.


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 29. Nov 2019, 23:29 bearbeitet]
*cth*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Nov 2019, 12:09
Ja das B&O ist ein MM System. Wie gesagt jetzt passen die Werte und klingt so wie sein sollte. Der Nadelreiniger hat einiges beigetragen. Vielen dank
Christian
okela
Stammgast
#18 erstellt: 01. Dez 2019, 00:12
PLatte stark abgenutzt oder schon ramponiert. Vielleicht war die Nadel vom Vorbesitzer schlecht justiert und stand schief. Dadurch wurden die Rillenflanken regelrecht angefräst. Folge: stark hörbare Verzerrungen bei Dir. Mal eine andere Kopie dieser Platte besorgen.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#19 erstellt: 01. Dez 2019, 04:29
wie gesagt mit 47 ohm am variablen Regler kann es nicht klingen. Es sollten 47kohm, also an der Tube Box DS2 die Fix -MM Einstellung sein.

*cth*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Dez 2019, 13:29
Halle Richtig es lag an den Einstellungen und der Nadelreinigung. Jetzt klingt alles wo wie es sein soll, Danke euch allen.
lg, Christian


[Beitrag von *cth* am 03. Dez 2019, 13:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pitch dauerhaft auf -2 . ist das OK !
DasLö am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  11 Beiträge
Nadel nicht ok?
aumasta am 02.05.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  5 Beiträge
Tonarm richtig eingestellt / Nadel OK?
micha_nbg am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  6 Beiträge
Goldring 1042 Nadel und VTA ok?
iamajazzfan am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  4 Beiträge
Nadel noch ok nach Unfall?
DOSORDIE am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  67 Beiträge
Nadel rutschte weg! wieder ok?
Caine123 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  24 Beiträge
Vinyl-Stimmen nur aus einem Kanal
TP1 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  21 Beiträge
Preis für Chinchkabel ok ??
Breakshot am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  4 Beiträge
Nadel M20 e noch ok?
uepzilon_ am 01.02.2024  –  Letzte Antwort am 06.02.2024  –  9 Beiträge
Vinyl vs. Digital | Vinyl = Dumpf?
Flamm am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen