Panasonic RX DT 680 Cassettendeck Fehler (RDG5772 Laufwerk)

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 30. Dez 2019, 18:16
Hallo,

Ich habe bei Kleinanzeigen oben genannten Ghettoblaster gekauft. Das Gerät funktionierte, nur das Cassettendeck nicht. Nach dem Ausbau und dem Wechsel der Riemen hatte ich gehofft es würde funktionieren. Es spinnt jetzt aber total rum:

Deck 1 läuft in Vorwärtsrichtung, Spulen geht aber nicht, weil die linke Spindel blockiert. Rücklauf geht wiederum, allerdings nicht Wiedergabe in Rückwärtsrichtung, weil die Spindel ebenfalls blockiert, das heißt ohne Cassette dreht sie kurz mit, wenn man sie mit dem Finger anfasst, hält sie aber an, der äußere Zahnkranz dreht sich aber weiter mit. Manchmal spielt es auch in Vorwärtsrichtung obwohl man Rev Play gedrückt hat.

Deck 2 ist noch komischer: Wenn man Play drückt setzt der Tonkopf und Bandlauf kurz in die jeweilige Seitenposition an, dann stoppt es augenblicklich wieder. Wenn man auf eine der Spultasten drückt startet das Laufwerk in Vorwärtsrichtung und ist nicht mehr anzuhalten, nur wenn man die Cassette oben an Fühler raus nimmt. Lässt man sie drin läuft es sogar weiter, wenn man auf Standby drückt, hält dann an, wenn man es einschaltet, der Motor läuft aber die ganze Zeit weiter und der Bandlauf bleibt am Band.

Die kritischen Zahnräder habe ich zur Sicherheit schon bestellt, die sind aber im Gerät beide noch vollständig erhalten.

Kennt sich jemand Mit dem Gerät aus? Habe ich was falsch zusammen gebaut oder ist da was mit der Logik nicht ok?

LG Tobi
DOSORDIE
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2020, 13:22
Mittlerweile läuft das Gerät einwandfrei. Ich hatte die Endschalter gereinigt und der Kontakt für die Aufnahme in Vorwärtsrichtung war ebenfalls angelaufen, wodurch auch das Dubbing nicht mehr ging. Das Spindelproblem von Deck 1 hab ich auch in den Griff bekommen, hab das einfach einmal zerlegt und wieder zusammen gebaut und seitdem geht es - warum auch immer...

Ich habe nur noch ein Problem: Wenn man bei Deck 1 die Taste für Rev Play drückt, wird trotz korrekter Anzeige im Display häufig die Vorderseite abgespielt. Mechanisch scheint Alles ok zu sein, manchmal geht es auch 30 Versuche lang und dann plötzlich 10 mal nicht, das passiert völlig Random und ist nicht „per Knopfdruck abrufbar“. Ist da vielleicht irgendwas mit der Logik nicht ok? Wenn die Cassette bis hinten durchläuft und automatisch umdreht funktioniert es immer. Irgendwie stört mich das. Weiß Jemand Abhilfe?

LG Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Cassettendeck klingt dumpf
Maigus am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  8 Beiträge
cassettendeck anschlüsse
DrFloyd am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  3 Beiträge
Cassettendeck kaputt
DOSORDIE am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  11 Beiträge
Sony-Cassettendeck zu langsam
Mietz am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.08.2003  –  4 Beiträge
Philips N2521 Cassettendeck
lawie am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  10 Beiträge
DUAL Cassettendeck C 816
WUPA am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  3 Beiträge
Cassettendeck Motor Ölen?
highfreek am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  2 Beiträge
Telefunken Cassettendeck Magnetophon 2400
bergfrei am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  12 Beiträge
Cassettendeck Zucken Abwickel-Spule
Searge69 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  9 Beiträge
Thorens DT 125 MK II (Bitte Hilfe)
Moosi am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen