Sony-Cassettendeck zu langsam

+A -A
Autor
Beitrag
Mietz
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2003, 22:42
Bei meinem frisch erworbenen Sony-Doppelcassettendeck
TC-WE 475 laufen beide Decks einen Tick zu langsam. Zwar kann man das für Deck A per "Pitch Control" ändern, aber das ist umständlich und ärgerlich. Wahrscheinlich wird mir der Händler erzählen, das sei noch "im Bereich der Norm". Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob - und wie - man diesen Mangel reklamieren kann?
rolie384
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2003, 00:37
Hallo Mietz,

das ist leider ein großes Problem bei Tape-Decks. Die meisten Geräte lassen sich aber nachjustieren, entweder durch ein kleines Loch im Motor, hinter dem ein Trimpotentiometer sitzt (Oft durch einen Aufkleber verdeckt), oder auf der Platine. Meistens ist dafür viel Feingefühl nötig um das Gerät genau zu justieren, und diese Zeit scheint man sich im Werk dafür nicht zu nehmen. Ebenso übel sieht es dann meistens auch noch mit der Tonkopfjustage aus.

Eine Testcassette ist dann nötig. Für den Laien gab es von König eine Geschwindigkeitseinstellcassette mit einem Stroboskoprad.

Leider ist selbst das Einstellen in einer Fachwerkstatt nicht immer von Erfolg gekrönt. Das habe ich bei einem Tape gemacht, es wurde mit dem Oskar kontrolliert und für zu langsam befunden und neu justiert. Leider lief es danach so schnell, das man bei fertig bespielten Cassetten deutlich die zu hohe Geschwindigkeit hörte.

Der gute Händler sollte das Gerät natürlich als Service ordentlich nachjustieren.

Viele Grüße und viel Glück,

Rainer
cr
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2003, 01:12
Die Din-Norm sieht eine Abweichung von der Soll-Geschwindigkeit um +/-1% vor (erinnere ich mich zumindest vage), das sind bezogen auf den Kammerton a genau +/-4,4 Hz. Alles darüber Hinausgehende wäre nicht mehr in der Norm und ein schwerwiegender Mangel.
Mietz
Neuling
#4 erstellt: 19. Aug 2003, 10:33
Vielen Dank für Eure Tipps!
Aber ich hätte noch eine Frage: Sollte ich vorher bei einer "neutralen" Stelle nachmessen lassen, ob die DIN-Spanne +/- 1% überschritten wird? Wo könnte ich sowas machen lassen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tape - Deck Sony TC-K390
Lifehouse am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  3 Beiträge
Sony TC-W320 TapeDeck
HobbyBastler1987 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Tape läuft zu langsam?
miko am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  4 Beiträge
Mein Plattenspieler (Sony PS-T1) läuft zu langsam.
Hilfsaffe am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  8 Beiträge
Roksan Radius 1 - läuft einen Tick zu langsam!
2wheel am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  2 Beiträge
SONY TC-K970ES hat Azimuthprobleme
matchline am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  37 Beiträge
731 Q - Pitch Control defekt
appice am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  3 Beiträge
Pitch Control Dual CS521 - nix geht mehr
schnuffel91 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  12 Beiträge
Dual 510 Pitch Control / Service
wenzelslaus am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  28 Beiträge
Sony TC-K890 ES Hilfe !
Nort242 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  79 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen