Frage bzgl. Techics SL-M1 Tonarm

+A -A
Autor
Beitrag
sundaydriver
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2020, 19:38
Moin zusammen,

bei mir ist seit kurzem ein Technics SL-M1 mit dem S-Tonarm und SME-Anschluß am werkeln. Soweit funktioniert alles prima und der Spieler klingt einwandfrei mit meinen zur Verfügung stehenden Systemen. Ich habe da schon versch. ausprobiert und mit allen kam der Spieler super zurecht. Eine Frage hätte ich allerdings: Ist der Tonarm in der Höhe einstellbar? Es ist ja diese recht große Tonarmbasis vorhanden die mit drei von oben verschraubten Imbusschrauben am Gehäuse montiert ist. Zusätlich gibt es aber ja am Kranz dieser Basis zwei kleine Einkerbungen mit jeweils einer Schlitzschraube. Wenn ich diese beiden kleinen Schrauben lösen würde, ließe sich damit der Tonarm in der Höhe verstellen?

Gruß

Carsten
.JC.
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2020, 19:46
Hi Carsten,

Glückwunsch zum SL-M1 das ist ein super Dreher.
Das service manual findest Du hier.
(nach Anmeldung)
sundaydriver
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2020, 17:49
Hallo .JC.

das Service-Manuel habe ich mir da schon angeschaut. Damit komme ich als technischer Laie leider nicht weiter. In der BDA werden die beiden Schrauben aber nicht erwähnt zum Einstellen der Tonarmhöhe. Daher meine Frage an die Praktiker die diesen Spieler evtl. auch haben. Ich habe die beiden Schrauben auch schon mal gelöst, wollte aber nicht daran herumreißen ohne zu wissen ob sie auch dafür vorgesehen sind, nur weil ich mir da was zusammen reime.

Carsten
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2020, 18:53
Hi Carsten,

ich hatte den SL-M1 das ist aber schon ein paar Jahre her.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat der M1 keine Tonarmhöhenverstellung.
(sonst wäre es auch in der BDA erwähnt)
sundaydriver
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2020, 19:31
Genau das denke ich auch, aber die beiden Schrauben lassen darauf schließen. Wozu sonst sollte die da sein.
Albus
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2020, 22:06
Tag,

also, das Service Manual und die Detailzeichungen mit Erläuterungen sagen:
Die beiden kleinen Inbusschrauben (N21) halten den Tonarm in dem Tonarmsockel (tonearm base) in fixierter Position eingeklemmt. Nach lösen dieser zwei Fixierungsschrauben kann im Servicefall der Arm aus dem Sockel gehoben werden (sofern vorher die Verbindungen von unten gelöst wurden). Eingesetzt wird der innere Armteil in den Sockel bis auf drei Auskragungen an dessen innerem Rand. Ein Mißbrauch für irgend Tonarmhöheneinstellungswagnisse ist Privatsache im Einzelfall.
Ich rate ab.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 02. Jan 2020, 22:13 bearbeitet]
jickmagger
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2020, 14:10
Beide Madenschrauben dienen u. a. der Höhenverstellung.
Wenn es klemmt bitte vorsichtig zu Werke gehen.

Gruß Udo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-M1 --- Tonarm defekt
bapp am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  10 Beiträge
Technics SL-M1 Hilfe!
St.Bayerowski am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  5 Beiträge
Technics SL-M1 Endabschaltung
toddrundgren am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  8 Beiträge
Ortofon 540 Mk2 an Technics SL-M1
LarsDD am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  27 Beiträge
Tonabnehmer für Technics SL-M1
maso82 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  3 Beiträge
Frage bzgl. Anschaffung Technics SL-B202
Gummibeer am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  6 Beiträge
Techics SL-15 spielt Platten nicht zu Ende
Boris7311 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  3 Beiträge
Was haltet ihr von Technics SL-M1?
wonderboy_2000 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  2 Beiträge
Hife.Technics SL-M1& neues Denon DL103
anjisun am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  5 Beiträge
Technics SL-M1 Empfehlung neues System/Nadel
rednim am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen