Unterschied Wega P550 und JPS352

+A -A
Autor
Beitrag
GFAP69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2020, 12:43
Moin,

gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden Plattenspielern oder ist nur die Bezeichnung geändert?
Wenn ich mir die Bilder im Netz anschaue finde ich auf Anhieb keinen Unterschied?
Taugt einer dieser Player etwas ?

Gruß Jürgen
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2020, 19:32
Hallo Jürgen,

ich kenne die beiden Plattenspieler zwar persönlich nicht, vermute aber auch, dass sie technisch identisch sind.

Hier sind mal die groben Spezifikationen:
Umdrehungen pro Minute: 33,3 U/min, 45 U/min
Antriebstyp: Direktantrieb
Direct Antrieb ( BSL - Motor )
Voll automatisch ( abschaltbar )
Aludruckgussplattenteller
Elektronische Drehzahlabtastung ( unter dem Plattenteller )
Vibrations gedämpfte Füsse
Repeatschaltung ( Wiederholung der Schallplatte )
Speedschaltung für 33 / 45 Upm
Beleuchtete Stroboskopanzeige
Pitch Control Regelung ( Feineinstellung der Drehzahl für 33 / 45 Upm )
Antiskating
Ausbalancierter verchromter Alutonarm, mit System und Nadel
Auflagekraft des Tonarms durch Gewicht einstellbar
Tonarmlift up / down

Für mich macht der Plattenspieler auf den ersten Blick jedenfalls einen guten Eindruck.

Der Wega P550 wurde scheinbar als Stand Alone Gerät und der JPS 352 P als Teil der Sony/Wega JPS 352 Serie verkauft. Alle Komponenten der JPS 352 Serie (P=Plattenspieler, T=Tuner, C=CD Player, V=Verstärker) sind optisch aufeinander abgestimmt und bilden zusammen eine optisch homogene Anlage.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 15. Jan 2020, 14:37 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Jan 2020, 02:59
Moin !

Ich sehe keine nennenswerten Unterschiede. Das wird wirklich eine Designfrage sein, da der JPS diese graphitgraue (?) Farbe hat wie der ganze Turm hat.

Qualität ?

Na ja, das Gerät sollte ohne Mucken funzeln und das wiederholt abgebildete AT-71 klingt bestimmt recht rockig. So wie an vielen anderen Tonarmen von damals.

Eine ordentliche Gummimatte sollte verwendet werden.

MfG,
Erik
Yamahonkyo
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2020, 14:33
Es gab offenbar 3 Farbvarianten bei den Einzelkomponenten:
Grau, SE-Version
Silber, SH-Version
Bronzefarben

Allerdings konnte ich nicht herausfinden, ob es den Plattenspieler auch in diesen Farben gab.

Qualität:

Hier sind die Technischen Daten zu finden.

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein hochwertiges Gerät handelt, wenn man den geschichtlichen Hintergrund betrachtet.

Es wurde ab 1977 in Fellbach von der Wega Radio GmbH produziert. Die Technik stammt von Sony.

Die Wega Radio GmbH hatte neben der Firma Braun einen guten Ruf und legte neben einer hohen Qualität viel Wert auf Design. 1975
wurde die durch eine Tochtergesellschaft der Sony Corp. aufgekauft und 1980 umbenannt in Produktions-GmbH Sony-Wega. Von 1998 bis 2005 nutzte Sony die Marke Wega für High-End-Fernsehgeräte.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 15. Jan 2020, 15:02 bearbeitet]
GFAP69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2020, 15:32
Moin,

danke für die Info.
Ich werde mir mal den P550 besorgen und dann berichten.

Beim Angebot ist das AT? bei. Bild im Anhang wer kann mir was zu diesem AT sagen?

IMG_0745

IMG_0743


[Beitrag von GFAP69 am 15. Jan 2020, 15:33 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2020, 15:44
Es gab die 352 in 3 Farben:
Grau, hat keine Zusatzbezeichnung
Silber = SH
Bronze = SE

Den Plattenspieler kenne ich nur in grau.

Der JPS 352 P/JPS 550 ist baugleich mit dem Sony PS-X35.

Grüße
Roman
Yamahonkyo
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2020, 16:31
Der Tonabnehmer ist ein Audio Technica AT 70 (Erstausstattung des Wega P 550) mit einer sphärischen getippten/gebondeten Original ATN 70 Nadel.

Ich empfehle auf jeden Fall den Austausch der Nadel gegen die analogis ATN 71 E | BLACK DIAMOND.
Diese hat einen elliptisch geschliffenen nackten Diamanten, bietet aktuell das beste Preis-Leistungsverhältnis und klingt hervorragend. Hersteller ist Jico.

Es gibt zwar noch Original ATN 71 E Nadeln zu kaufen, allerdings nur mit einem getippten/gebondeten Diamantsplitter. Die BLACK DIAMOND Nadeln klingen deutlich besser.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 15. Jan 2020, 16:48 bearbeitet]
GFAP69
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2020, 10:29
Moin,

vielen Dank für die Infos. Die BD Nadel werde ich besorgen. Darüber habe ich im anderes Thread schon einiges gelesen.
Mal sehen was aus dem AT71 heraus zu kitzeln ist.

Gruß Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WEGA JPS352 P Tonarmgegengewicht -HILFE-
Wega_Kid_Thomesch am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  8 Beiträge
Dual CS 520 oder Wega P550 retten?
Hacke23 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  9 Beiträge
Yamaha P550 DD Stromversorgung
MiRa63 am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  14 Beiträge
WEGA P 550
TP1 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  4 Beiträge
Wega Plattenspieler soll besser klingen, aber wie?
TP1 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  16 Beiträge
Upgrade vom Wega 350
Capt._Z am 23.07.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  24 Beiträge
Wega JPS351P
gamereaktor am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  5 Beiträge
Wega 550P
Leiche1 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
Wega P700
sandmann319 am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  3 Beiträge
WEGA 3420
It'sMeBene am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen