Graetz HSP 200 kein Ausgangssignal

+A -A
Autor
Beitrag
hennings3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2020, 13:18
Hallo zusammen,

ich bin gerade total ratlos, aus meinem Graetz HSP 200 Plattenspieler kommt kein Ausgangssignal mehr. Vor ca. 2 Tagen liefen noch beide Kanäle, dann ist einer ausgefallen, jetzt bekomme ich gar kein Signal mehr.
Hatte erst die interne Phono Vorstufe meines Denon Verstärkers im Auge, externe Phono Vorstufe von Cambridge Audio angeschlossen - gleiches Problem - beide Kanäle tot.

Tonabnehmer gemessen, links und rechts ungefähr gleicher widerstand. Ich höre auch, wie die Nadel die Musik spielt, wenn eine Platte läuft.

Kontakte der Headshell zum Tonabnehmer sehen gut aus, nochmals gereinigt und mit vorsichtig mit Kontaktspray behandelt - kein Signal.

Habe dann an die Chinch Kabel gedacht. Widerstand gemessen linker und rechter Kanal vom Tonabnehmer bis zum Chinch-Stecker ausgang - da kommt bei beiden Seiten definitiv Strom durch. Also gehe ich davon aus, dass die Signalleitung vom TA bis zur Audio Vorstufe funktionert....

Jetzt bin ich etwas ratlos. Da muss dann ja im Plattenspieler irgendwas kaputt sein? Ein Kondensator oder was weiß ich? Wie ihr merkt, bin ich alles andere als ein Experte

Hoffentlich kann mir jemand hier helfen? Mein Graetz ist sicher nicht der beste und jüngste, aber wir haben eine lange und intensive Beziehung und ich hoffe, ihn reparieren zu können

Danke

Henning
Albus
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2020, 14:08
Tag,

ein interessanter Fall, in der Tat - zur Abrundung bitte noch einen kritischen Blick auf die Quelle Tonabnehmer. Der Nadeleinschub sitzt korrekt fest, die AT-Magnete (AT-Tonabnehmer wird vermutet) sind nicht abgefallen oder blockiert?
Und es ist mit dem Ausfall keinerlei Störgeräusch verbunden, kein Brumm, kein Rauschen, kein Sirren oder Summen?

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 30. Jan 2020, 14:11 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2020, 14:25
Hallo,

nach der Optik einer der Chuo Denki (CEC) OEM-Geräte, die es u.A. auch von Siemens gab.

Nur im vergleichbaren RW555 find ich kein Relais für die Stummschaltung, evtl. ist jedoch in Deinem Gerät eins verbaut.

Hilft wohl nur losmachen und nachguggen.

Peter
hennings3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2020, 14:42
Hallo Albus,

danke für die Antwort. Der TA ist recht neu, ein "billiger" Audio Technika, ich glaube da kann man gar keine Nadel austauschen, zumindest sitzt alles recht fest soweit ich das als Laie beurteilen kann... AT-Magnete sagt mir nix Wie prüfe ich das?

Ja, und absolut keine Störgeräusche, kein Brummen, Summen, einfach NIX

Vergessen zu erwähnen dass ich testweise auch einen anderen TA an einer anderen Headshell montiert habe - kommt auch kein Signal an. Daher gehe ich davon aus dass es der TA nicht sein kann....

Viele Grüße

Henning


[Beitrag von hennings3 am 30. Jan 2020, 14:46 bearbeitet]
hennings3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2020, 14:45
Hallo Peter,

genau, dass ist eine recht seltene OEM Version von Micro Seiki.
Habe mich noch nicht getraut denn Drehteller abzumachen und ins innere zu schauen. Weiß leider auch nicht genau wie das geht, aber wenn du mir das sagst, schau ich gerne ins innere und kann auch Fotos machen

VG Henning


[Beitrag von hennings3 am 30. Jan 2020, 14:45 bearbeitet]
hennings3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2020, 20:42
Moin zusammen,

hier mal Update, ich habe das System (TA und Headschell) mal an einen anderen Plattenspieler montiert, läuft hervorragend. Ergo muss der Fehler irgendwo im Graetz zwischen Kontakten Tonabnehmerarm und Ende Chinch Kabel liegen....
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2020, 20:50
Hallo,

dann klingel mal jede der Leitungen durch

Peter
hennings3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jan 2020, 21:58
Heyho,

ich habe jetzt einen Verdacht....
Plattenspieler aufgeschraubt und nochmals alle Leitungen durchgemessen. Funktioniert alles. Strom fließt vom TA-Ausgang bis zum Ende des Chinch Kabels....

Also habe ich überlegt... Wie ich erkennen konnte, hat der Graetz - ich habe jetzt vergessen wie das Teil heißt, dieser Relais der den Plattenspieler auf Stumm schaltet wenn auf Stopp oder Tonarm sich liftet... - und mein Graets hat ja vorne so einen komischen Start - Stop - Repeat -Schalter, den ich nie so recht verstanden habe. Mal angenommen, der schaltet unterbricht aufgrund einer Fehlfunktion ständig das Signal in diesem Relais? Auch wenn er eigentlich durchschalten sollte? Das würde erklären warum ich bei Strom aus ein Signal messe, aber bei Strom an das Signal unterbrochen ist??? Das wäre meiner Laien-Meinung die einzige logische Fehlerquelle....

Habe mal von einer Möglichkeit gelesen, diesen Relais zu überbrücken? Wäre das eine Lösung? Wie mache ich das?

Viele Grüße
Henning
hennings3
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jan 2020, 22:00
Ah - Kurzschließer heißt das Ding
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2020, 22:13
Hallo,

da hilft nur ein Blick ins Gehäuse...

Peter
hennings3
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jan 2020, 22:41
Ich habs gelöst - er läuft wieder!
Auflösung: Wie vermutet war es das Kurzschluss-Relais! Ich habe die Kontakte mit Kontaktspray behandelt und noch mal den Start-Stop-Mechanismus überprüft - zack läuft das Ding wieder
Waren wohl korrodierte Kontakte....
UND ich habe testhalber auch noch mal den Durchgang zwischen TA und Chinch gemessen, einmal bei geschlossendem Kurzschluss Relais - einmal bei geöffnetem - in beiden Fällen ein Signal! Daher so lange im Dunkeln getappt

Danke für Eure Hilfe!
Ich bin jetzt wieder Platten hören

Viele Grüße

Henning
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2020, 12:27
Hallo,

wenn Kontakt 60 genommen hast bitte unbedingt mit Kontakt WL ausspülen, sonst hast Du nicht lange Freude dran.

Viel Spaß mit dem Dreher

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GRAETZ HSP 200
Stachel-Mt am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  2 Beiträge
Graetz HSP 200
mizio am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  10 Beiträge
Graetz HSP 200 Plattengröße einstellen
dixjoe am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  2 Beiträge
GRAETZ HSP 200 haube defekt
Leevay72 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  4 Beiträge
WER KENNT GRAETZ HSP 200 PLATTENSPIELER
Stachel-Mt am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  23 Beiträge
Plattenspieler GRAETZ HSP 6000 - Fragen
Micha115 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  10 Beiträge
Kennt jemand den Ingelen HSP 200?
contadinus am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  6 Beiträge
Elac ESG 796 HSp
RealHendrik am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  28 Beiträge
Elac 796 HSP - Kapazitätsprobleme
Percula747 am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  51 Beiträge
Ausgangssignal Thorens
Harleywitsch am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen