Nadel schief , bitte Euch um Beurteilung ! Bitte schaut auf die Fotos !

+A -A
Autor
Beitrag
tiquila012013
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2020, 19:14
Hallo Forengemeinde , ich grüße Euch .
Ich habe eine Frage an euch .
Ich bin mir nicht sicher wie hoch ich das AS einstellen soll / muss ?
Mir ist aufgefallen dass meine Nadel optisch gesehen etwas schief steht ?
Ich habe das AS eigentlich grob voreingestellt AK × 0,6 .
Bei 1,8 g AK entspricht es ca. 1g AS .
Aber die Nadel sieht aus als würde der Arm stets nach außen gezogen werden oder täuscht das ?
Es handelt sich um ein Grado Reference Reference 2 und beim Einbau war die Nadel 100% gerade .
Sollte ich das AS erhöhen , AS = AK ?
Ich danke euch für eine Hilfestellung .
Gruß Roman
20200409_183514
lini
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2020, 19:36
Roman: Ist von diesem einen Bild her etwas schwer zu beurteilen - aber in der Tat sieht's ein bisschen danach aus, als zeigte der Nadelträger etwas nach innen/zur Plattenmitte. Allerdings zieht das Antiskating den Arm ja nach außen, also würde ein Verziehen der Nadelträgeraufhängung nach innen eher dafür sprechen, dass das Antiskating noch zu hoch eingestellt ist.

Grüße aus München!

Manfred / lini

P.S.: Ich meine, da eine Rändelmutter zu erkennen, würde also mal davon ausgehen, dass die Headshell abnehmbar ist. Dann riete ich zur Betrachtung der Bauchseite des Systems - da sieht man dann einfach besser, ob's tatsächlich ein Problem gibt...


[Beitrag von lini am 09. Apr 2020, 19:43 bearbeitet]
tiquila012013
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2020, 19:50
Hallo Manfred .
Das ist eine gute Idee , ich nehme das Headshell mal ab und versuche nochmal ein besseres Foto zu bekommen .
Wenn es wirklich so ist wie Du sagst , AS noch zu hoch , wird es schwierig .
Unter ein Gramm komme ich kaum .
tiquila012013
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2020, 20:23
Hier ein Foto im ausgebauten Zustand.
20200409_201001
Ich habe mal gelesen , dass AS = AK meist viel zu hoch ist .
Gibt es denn ein Faustformel ?
Gruß Roman
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2020, 20:27
Entscheidend ist,wie die Nadel beim Spielen ausgerichtet ist,ist sie da mittig? Ansonsten AS reduzieren.
tiquila012013
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2020, 20:49
Jetzt habe ich das AS weitmöglichst rausgenommen .
20200409_204302
Mehr kann ich doch jetzt eh nicht machen oder ?
Ein wenig schief sieht es aber noch immer aus.....
Jazzy
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2020, 20:57
Bleibt denn der schwebende Tonarm am Fleck bei AS Null? Oder wandert er nach rechts?
klausES
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2020, 21:16
Auf dem letzten Bild sieht es besser bis gut (gerade) aus.

Was da immer täuscht ist ein "nicht rechter Winkel" der Aufnahme von vorne.
Auch hier hast du wieder leicht von vorn rechts aufgenommen anstatt total von vorne.
Dadurch wirkt der vom TA zur Platte absinkende Nadelträger auch dann schief wenn er es nicht ist.
tiquila012013
Stammgast
#9 erstellt: 10. Apr 2020, 03:55
Ich habe jetzt nochmal ein wenig im Internet gelesen und habe dort auch einige Bilder gefunden von ähnlich krummen Nadeln .
Ich habe jetzt nochmal ein paar Bilder gemacht und bitte euch um eine Beurteilung .
Die Nadel war vor der Montage absolut gerade , gespielt habe ich sie jetzt keine 15 Stunden mit einer AK von 1,8 und einem AS von 1,4 .
Im Netzt ist von typischen Schäden durch falsches AS zu lesen .
Ich habe mir das System jetzt doch nicht mit nur 15 Std. versaut ? 😱
Klanglich kann ich nichts Negatives feststellen . Ich habe es mehr zufällig gesehen dass die Nadel beim abspielen schief auf der Platte steht und es auch bleibt wenn der Arm sich hebt .
20200410_020413
20200410_020116
20200410_02003820200410_015610
Ich danke Euch vielmals
Gruß Roman
Dan_Seweri
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2020, 07:51
Ich finde, dass man nicht so zimperlich sein sollte: Einmal die Nadel mit dem Finger weit in die Gegenrichtung bewegen, dann steht sie wieder gerade


[Beitrag von Dan_Seweri am 10. Apr 2020, 07:54 bearbeitet]
siciliano1
Stammgast
#11 erstellt: 10. Apr 2020, 09:04
Hi Roman!

Ich hatte selbst über 15 Jahre ein Grado Reference Platinum Wood an einem Rega RB 300.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass es zur Auslaufrille hin auch leicht schief war. Allerdings war die Nadel an sich stets gerade. Ich hatte AK auf 1,8g und AS auf ca. 1,2g.

Bei Dir sieht es aber so aus, als stimmt etwas nicht mit der Aufhängung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem zu hohen AS nach nur 15 Stunden, die Nadel sich so verbiegen kann...

Hast Du das Grado neu gekauft? Dann würde ich es zurücksenden und mir etwas anderes kaufen. 🙂

Ciao siciliano1
Black_Cat_85
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2020, 09:14
Mechanisch hat sich das System "gesetzt"
Ein leichter Stand außerhalb der Mitte kommt vor, hat auf die Abtastung aber keinen Einfluß.
Wichtig ist jetzt bei der Montage/Justage am Arm das System nach dem Nadelträger und nicht nach dem Korpus auszurichten. Wenn auf deiner Justagehilfe keine senkrechte Linie durch die Nullpunkte gezogen ist, bringst Du diese mit einem Geodreieck nachträglich an.
Tipp: Den Azimuth vorher einstellen, wenn erforderlich.

VG
BC
tiquila012013
Stammgast
#13 erstellt: 10. Apr 2020, 09:20
Hallo siciliano1 ,
das mit der Aufhängung habe ich auch schon mal überlegt .
Das Grado habe ich von einem Bekannten , es hat ca. 350 Std. runter .
Ich wollte nach Ostern mal bei FJS anrufen .
Können die soetwas vielleicht reparieren ?
Definitiv werde ich da nicht selber dran rumbiegen.
Gruß Roman
tiquila012013
Stammgast
#14 erstellt: 10. Apr 2020, 09:27
@ Black Cat 85
danke für Deine Hilfestellung , was Du sagst klingt ja eigentlich dann garnicht so schlecht .
Also ist das Grado nicht kaputt und es ist Momentan auch keine "
" Plattenfräse " ?
Kann sich das noch weiter setzen , oder habe ich nach einer korrekten Neumontage / Justage dann Ruhe ?
Gruß
tiquila012013
Stammgast
#15 erstellt: 10. Apr 2020, 10:13
Das ist aber auch nicht üblich , dass sich ein System nach so kurzer Zeit " setzt " , oder ?
Und das auch noch in der Preisklasse ☹.
Das System wurde Feb./18 neu gekauft.
Black_Cat_85
Inventar
#16 erstellt: 10. Apr 2020, 11:01
Das System soll ja schon 350 Std. Spielzeit haben.
Zum hören kann man es so wie ich geschrieben habe wieder einbauen.
Den Vertrieb kann man darüber hinaus einmal anschreiben, richten sollte möglich sein.
Bilder gleich zum Vertrieb mitsenden!
Ist das System mal hart aufgesetzt worden? Danach hatte ich so einen Fehler auch mal.

VG
BC
tiquila012013
Stammgast
#17 erstellt: 10. Apr 2020, 11:12
@ Black Cat 85
Habe gerade schon eine Email an die Fa. FJS geschickt , Bilder sind angehangen.
Bin mal gespannt.
Nein , mechanisch muste das Grado garnichts verkraften.
Gruß Roman
highfreek
Inventar
#18 erstellt: 11. Apr 2020, 08:44

tiquila012013 (Beitrag #9) schrieb:
Ich habe jetzt nochmal ein wenig im Internet gelesen und habe dort auch einige Bilder gefunden von ähnlich krummen Nadeln .
Ich habe jetzt nochmal ein paar Bilder gemacht und bitte euch um eine Beurteilung .

]20200410_015610

Ich danke Euch vielmals
Gruß Roman


Wenn ICH mir das Bild betrachte, habe ICH den Eindruck, das der Systemkörper schief in der 1/2 " Holzschatulle eingeklebt wurde.


[Beitrag von highfreek am 11. Apr 2020, 08:45 bearbeitet]
klausES
Inventar
#19 erstellt: 11. Apr 2020, 09:09

highfreek (Beitrag #18) schrieb:
...Wenn ICH mir das Bild betrachte, habe ICH den Eindruck, das der Systemkörper schief in der 1/2 " Holzschatulle eingeklebt wurde.

Du meinst das er (auf dieser Ansicht) "verdreht" drinnen steckt ?!? Wirkt auf mich ebenso.
Der Nadelträger zum TA selbst scheint nämlich gerade zu sein.
klausES
Inventar
#20 erstellt: 11. Apr 2020, 09:24
Der Nadelträger steht auch (fast genau) gerade zum TA.
(Der Winkel der senkrechten zur waagerechten gelben Linie hat genau 90°)

Nadelträger Winkel

Der TA ist in Ordnung, der "Rest" ist schief und von den Massen/Bohrungen/der Bearbeitung alles andere als exakt gefertigt...


[Beitrag von klausES am 11. Apr 2020, 09:31 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#21 erstellt: 11. Apr 2020, 11:17
Das sehe ich ganz genauso...
Roadflyer90
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Apr 2020, 21:05
Hallo!
System im Headshell leicht verdreht einbauen.
Wie weiter oben schon erwähnt an Hand der Nadel ausrichten
und nicht nach dem Korpus.
Mein Merlo hat auch eine leichte Schiefstellung der Nadel.
Da habe ich es auch so gemacht. Funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße und schöne Ostern
Peter
tiquila012013
Stammgast
#23 erstellt: 12. Apr 2020, 20:17
Guten Abend Forengemeinde .
Erstmal vielen Dank für eure Hilfestellung.
Ich habe jetzt abschließend aber doch noch ein paar Fragen ...
Also , es ist " nur " das Innenleben verdreht , das System ist also nicht kaputt ?
Warum ist es plötzlich verdreht , was ist die mögliche Ursache ?
Doch nicht ein AS von 1,4 ?
Lasse ich es besser richten , oder würdet ihr es jetzt auch einfach nur neu montieren / justieren ?
Gruß Roman
tiquila012013
Stammgast
#24 erstellt: 12. Apr 2020, 20:29
Ach und noch etwas wichtiges , sollte ich das System jetzt erstmal so auch nicht mehr nutzen?
Erst richten lassen , bzw. gegebenenfalls auch nur neu montieren ?
Danke
Jazzy
Inventar
#25 erstellt: 12. Apr 2020, 20:36
Ist denn das markierte Teil fest?

Grado

Wenn ja,dann nur neu justieren und gut ist.
tiquila012013
Stammgast
#26 erstellt: 12. Apr 2020, 21:05
Um ehrlich zu sein habe ich bis jetzt meine ungeschickten Hände davon gelassen 😂.
Ich hatte auch eher daran gedacht es richten zu lassen ?
Ich will nichts kaputt machen , das wäre sehr schade.
Roadflyer90
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Apr 2020, 22:20
Headshell Schrauben lösen. Ausrichten. Schrauben wieder gefühlvoll anziehen.
Nicht festknallen. Fertig.
Kaputt ist an dem Teil nichts, nur das System verkantet in den Träger eingebaut.
13mart
Inventar
#28 erstellt: 13. Apr 2020, 17:52

Roadflyer90 (Beitrag #27) schrieb:
Headshell Schrauben lösen. Ausrichten. Schrauben wieder gefühlvoll anziehen.
Nicht festknallen. Fertig.
Kaputt ist an dem Teil nichts, nur das System verkantet in den Träger eingebaut.


Es ist so einfach.

Gruß Mart
tiquila012013
Stammgast
#29 erstellt: 14. Apr 2020, 06:55
Hallo Forengemeinde . Vielen Dank für die Hilfestellung !
Ich habe es gestern probiert wie von euch vorgeschlagen , habe es jetzt nochmal neu ausgerichtet .
Die Markierung am Headshell direkt mit dem Nadelträger gefluchtet , nicht mehr mit der Markierung am Holzbody .
AK nochmal kontrolliert , steht jetzt auf 1,8 und AS steht auf 1 .
Einen Unterschied zu vorher höre ich in keiner Weise , klingt alles gut .
Wie vorher .
Nur jetzt läuft die Nadel " richtig " und schadet den Platten nicht , darum ging es , oder ? Der Body ist jetzt um fast einen Millimeter verdreht .
Nochmal ein Foto ...
20200413_115103
20200413_120240
WBC
Gesperrt
#30 erstellt: 14. Apr 2020, 09:16
Noch ein Grund mehr, so einen XXXXXXX nicht zu kaufen...wenn Die bei diesem Produktpreis noch nichtmal eine vernünftige QS hinbekommen...

Sorry, aber sehe ich so...

Diese Lösung würde mich nerven - bei einem solch' exklusiven System - das ist für mich wie "gewollt, aber nicht gekonnt"...


[Beitrag von WBC am 14. Apr 2020, 09:24 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#31 erstellt: 14. Apr 2020, 09:39
Ich hätte das Ding zurückgesendet und auf Umtausch bestanden.
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 14. Apr 2020, 09:44
Das Ding hat er von einem Bekannten gekauft, mit ca. 350 Stunden auf dem Tacho.
tiquila012013
Stammgast
#33 erstellt: 14. Apr 2020, 10:10
Ganz genau , so sieht es aus .
Und es war absolut gerade !
Daher war ja meine Frage warum es jetzt so plötzlich schief steht?
Schön finde ich diese Lösung jetzt auch nicht , stört mich im Gesamtbild auch. Definitiv !
Aber ich kann mir kein neues leisten !
Solange es technisch jetzt unbedenklich ist , muss ich mit der Optik leben .

Gruß Roman
highfreek
Inventar
#34 erstellt: 14. Apr 2020, 10:49
ach so, sorry, hatte ich vergessen,- dann wird sich eventuell der Kleber gelöst haben ? Irgendwie muss das Sytem ja im Holzkorpus befestigt sein ? Wenn nicht verschraubt, dann geklebt . Beides ist händelbar.
WBC
Gesperrt
#35 erstellt: 14. Apr 2020, 10:55
Innenleben vorsichtig mit Modellschraubendreher lösen und neu einkleben... - natürlich braucht's dafür schon zwei ruhige Händchen... am allerwichtigsten dabei ist wohl, nicht die Drähtchen zu den Kontaktstiften hinten abzureissen...


[Beitrag von WBC am 14. Apr 2020, 10:58 bearbeitet]
13mart
Inventar
#36 erstellt: 14. Apr 2020, 12:26

WBC (Beitrag #35) schrieb:
Innenleben vorsichtig mit Modellschraubendreher lösen und neu einkleben... - natürlich braucht's dafür schon zwei ruhige Händchen...


Zwei Bierchen zur Beruhigung und dann frisch ans Werk ...
Oder einfacher: Musik auflegen und sich darauf konzentrieren.

Gruß Mart
Black_Cat_85
Inventar
#37 erstellt: 14. Apr 2020, 16:21
Man kann in #9, unteres Bild links, sehr gut erkennen das die Anschlußpins vom Headshellkabel ebenfalls schräg zum Gehäuse stehen. Das liegt alles schön auf Linie mit dem Nadelträger. Es scheint also tatsächlich so, das die Generatoreinheit sich lediglich im Korpus, aus welchen Gründen auch immer, verdreht hat.
Wenn man leicht an den Anschlußpins wackelt wird sich möglicherweisedie Annahme entgültig bestätigen lassen.

VG
BC
tiquila012013
Stammgast
#38 erstellt: 14. Apr 2020, 17:53
@ Black Cat 85
ich danke dir vielmals für deine Antworten und deine Hilfestellung !
Aber auch @ Roadflyer 90 und Jazzy , ihr hattet offenbar Recht mit eurem Rat .
Ich hatte heute ein sehr gutes Telefonat mit Herrn Schulte der Firma FJS .
Ich hatte eine Email geschrieben und die Bilder mitgeschickt und vorhin hatten wir dann nochmal gesprochen.
Er sagt dass er natürlich jetzt nur über eine Ferndiagnose berät , aber unterm Strich hat er mir das selbe geraten !
Der Klang ist ohne Beeinträchtigungen ? Der Nadelträger ist auch unbeschädigt , also nur neu justieren und zufrieden hören !
Er sagt er könnte natürlich versuchen zu richten, aber etwas kaputt gehen kann dabei auch . Und dass ich selber versuche, da etwas zu richten , davon hat er mir auch eher abgeraten.
Wenn man vielleicht irgendwann mal über ein Retipping spricht , könnte man den optischen Makel mit beseitigen , bis dahin , alles so lassen .
@ Black Cat 85
ich hatte an den Pins und auch so an dem Innenleben versucht zu wackeln bzw. ein wenig zu schieben .
Es erschien mir recht fest und ich hatte auch zuviel Angst was kaputt zu machen , also habe ich nur neu justiert .
Wie gesagt , optisch nicht die schönste Lösung das stimmt , aber jetzt eventuell etwas kaputt zumachen , das wäre weit aus schlimmer .
Ich glaube nicht , dass ich nochmal das Glück habe, für kleines Geld ein Reference 2 zu bekommen 😂😉 .
Gruß Roman
Jazzy
Inventar
#39 erstellt: 14. Apr 2020, 18:57
Klar,ist so jetzt die beste Lösung. Denn so ein System ist auch ganz schnell kapputtrepariert.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Beurteilung der Nadel
w1 am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  8 Beiträge
Nadel schief - Ortofon Vigor
6C33C am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
Beurteilung der Nadel
Bassaddict am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  5 Beiträge
Neue Nadel steht etwas schief
Mongoo am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  15 Beiträge
Abtastnadel schief. Ist die ganze Nadel hin ?
JustinK am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  18 Beiträge
Plattenspieler - Nadel schief - Einfluss
rkb am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Nadelbewertung
Vinuel am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  25 Beiträge
Ortofon Concorde: Soll die Nadel so schief?
chris_weinert am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  7 Beiträge
Nadel schief - selbst richten?
Osyrys77 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  12 Beiträge
Nadel schief - Problem?
MaLoe2401 am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen