Technics SL7 - Defekt

+A -A
Autor
Beitrag
mr_at
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2020, 14:02
Guten Tag,

ich bitte um euren fachkundigen Rat - sofern dies auf Basis Ferndiagnose überhaupt möglich sein kann.
Hatte vor etlichen Jahren einen Technics SL7 erworben. Der Plattenspieler funktionierte soweit, jedoch war beim Abspielen jeder Platte ein Kratzen und Rauschen zu hören. Ich hatte mich nicht weiter darum gekümmert, und irgendwann ist der Spieler nur mehr herumgestanden.
Ich hatte ihn abgebaut, und hatte ihn zwischenzeitlich kurz wieder im Betrieb. Beim Anschließen oder Einschalten hatte ich plötzlich ein lautes Krachen (evtl. Knall) in den Boxen - der Spieler machte vorerst nichts, nach etwa einem Tag funktionierte er jedoch wie von Geisterhand - jedoch noch immer das Kratzen und Krachen. Er wurde wieder abgebaut.
Aktuell abermaliger Aufbau -> diesmal mit der Intention der Ursache des Kratzens und Krachens auf die Spur zu kommen. Es stellte sich beim Anschluss wieder das Problem mit dem Knall in den Boxen dar. Allerdings scheint jetzt tatsächlich etwas kaputt zu sein. Vorerst fuhr der Tonarm zwar ein, senkte sich jedoch nicht. Ein Tag später fuhr er ein, senkte sich, jedoch spielt der Spieler in einem loop ein lediglich etwa 5 Sekundenteil der Platte.
Meine Konfiguration falls hierzu relevant: Pro-ject Phonobox, Denon X2000 AVR, Nubert Boxen

Mit diesem Hintergrund hätte ich nun gerne eure Hilfe
* Woher kommt dieses Boxenkrachen beim Anstecken? Evtl. war das Gerät in dem Moment eingeschalten (kann ich nicht mehr sagen - war jetzt nur eine Idee)? Und evtl. gleich die volle Ladung durch das Gerät und in die Boxen?
* Kann ich als Laie beim Tonarm etwas richten, oder den Fehler mit eurer Hilfe feststellen?
* Sollte das Problem mit dem Tonarm gelöst werden können, kann man dann auch das Tonproblem mit neuer Nadel, oder neuem Abnehmer in den Griff bekommen?
* Lohnt es sich in finanzieller Hinsicht da noch etwas zu machen? Und falls nicht: Irgendwie habe ich doch wieder Lust auf meine Platten bekommen - habe in den letzten Tagen hier im Forum etwas von einem "Jo?" gelesen, der als sehr vertrauenswürdiger und akribischer Bastler bzw. Verkäufer geschildert wurde. Wäre evtl. eine Anlaufstation für ein neues Gerät? -> das wäre aber denke ich ein Fall für einen eigenen Beitrag.

Herzlichen Dank bereits vorab.
Liebe Grüße, Andi
mr_at
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mai 2020, 19:12
Ein Danke an alle die sich mein Problem "angesehen" sprich die sich den Beitrag durchgelesen haben.
Mangels Rückmeldung gehe ich davon aus, dass man es auf diesem Wege wohl nicht lösen wird können.
Thx und liebe Grüße, Andreas
Compu-Doc
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2020, 18:48

mr_at (Beitrag #1) schrieb:
.....jedoch war beim Abspielen jeder Platte ein Kratzen und Rauschen zu hören.

Vermutlich ist die Abtastnadel defekt!

Beim Anschließen oder Einschalten hatte ich plötzlich ein lautes Krachen (evtl. Knall) in den Boxen.

Vermutlich hast du die cinchstecker in den Verstärker eingesteckt, während der Lautstärkeregler nicht auf 0 stand.

Vorerst fuhr der Tonarm zwar ein, senkte sich jedoch nicht. Ein Tag später fuhr er ein, senkte sich, jedoch spielt der Spieler in einem loop ein lediglich etwa 5 Sekundenteil der Platte.

Die Tangentialtonarm-Nachführung ist defekt => Reinugen der Mechanik!

Lohnt es sich in finanzieller Hinsicht da noch etwas zu machen?

Das ist ein guter Tangentialo, eine Reparatur lohnt sich!
mr_at
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2020, 19:05
Hallo Compu-Doc,

und dank` dir für deine Unterstützung!
Werde mal eine Reinigung vornehmen, und sollte es dann wieder laufen, eine neue Nadel besorgen.
Evtl. hat hierfür schonmal jemand einen Bezugsquellentipp für mich?
Wäre ja spitze wenn das Ding dann wieder gut liefe.

Herzlichen Dank und liebe Grüße, Andreas
Compu-Doc
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2020, 19:16
Das ging ja schnell Ich glaube, bei vinyl engine kannst du dir Infos herunterladen, wie man an die Reinigung herangehen sollte.

Die Mitgliedschaft dort ist kostenlos und unbedenklich!

Ich habe selber einige Technics Tangentialos, daß sind keine Zauberkisten , beim herumwekel sollte der Werkeler aber schon wissen, wo er Hand/Schraubenzieher ansetzt.
babbalu
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Mai 2020, 19:40
Hallo Andreas,
warum hast Du nicht mal "Technics SL7" in die Suche hier eingegeben?
Der Fehler mit dem Tonarm ist doch ein bekanntes Problem, langes herumstehen mögen die Technics überhaupt nicht.
Schaue mal hier........
http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-16090.html
Der kleine Vierkantriemen längt sich durch langes Nichtbenutzen, diesen ausbauen. Wenn Du ihn dann auf ein Unterlage legst und er keine rund Form mehr hat, kannst Du den Riemen vergessen.
Hier bekommst Du einen Neuen, kostet ja nicht die Welt......
https://www.ebay.de/...-Rubber/274020092419
mr_at
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mai 2020, 19:44
Bin soeben am Rechner - und danke dir für die abermalige Rückmeldung - bist auch flott unterwegs!
Auskennen: 0. Aber irgendwann muss man ja einen Anfang machen - werde vorsichtig an die Sache rangehen, und hoffentlich alles wieder an die richtige Stelle zurückschrauben. Sollte schließlich doch etwas schief sein kann man ja nachhelfen
Der Tipp mit vinyl engine ist sehr gut - habe da Unterlagen zum SL 7 gefunden - werde mir die in einer ruhigen Stunde die nächsten Tage mal durchsehen.
Wird schon schiefgehen das alles.
Danke dir Compu-Doc, liebe Grüße, Andreas
Compu-Doc
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2020, 19:49
das klappt schon; Riemenwechsel und eine neue Nadel/Einschub, kosten um € 40,-
mr_at
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mai 2020, 19:52
Hi babbalu,

auf das mit der Suche wäre ich jetzt (warum auch immer) tatsächlich nicht gekommen - dachte es sei ein "ganz spezielles" Problem. Danke dir, dass du dir trotzdem die Zeit hierfür genommen hast!

Liebe Grüße, Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL7 T4P Tonabnehmer
Radiologe am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  10 Beiträge
sl7 vorspulen
koi1979 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  3 Beiträge
Technics 1210 Pitch defekt (?)
lockeberger am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  3 Beiträge
Technics Sl1400MK2 Tonarmlift defekt
modify123 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  3 Beiträge
Technics SL-QX300 defekt?
clmn am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  11 Beiträge
Technics 1910: Tonarmlift defekt
Tycoon am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  2 Beiträge
Technics SL DD33 defekt
-Nesta- am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  3 Beiträge
Technics 1210 Netzteil defekt?
djhousemeister am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  3 Beiträge
Technics SL-1900 Gehäuse defekt
*gecco* am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  5 Beiträge
Technics SL-BD20 - Cueing defekt
jouse. am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen