DUAL CS 721 surrt und sirrt

+A -A
Autor
Beitrag
yokosuna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2020, 14:46
Hallo Wissende !

Wie schon geschrieben, der Plattenspieler surrt/sirrt über die Lautsprecher. Verstärker als Fehlerquelle ist ausgeschlossen. Massekabel auch. Auch ein berühren des Chassis mit den Finger o.ä. ändert weder die Lautstärke noch die Tonhöhe. System ist org. Shure MM.
Habe gelesen, dass es ev. die Chinchkabel sein könnten, aber welche passen denn ?
Bei Bedarf habe ich auch ein WAV File, wie es sich anhört.

Danke für die Unterstützung.
kölsche_jung
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2020, 15:09
nix gegen das Hififorum, aber ... solche Fragen werden hier uU auch mal (scherzhaft) mit "kauf dir halt nen technics" oder ähnlich sinnfreien Antworten beantwortet ...

allerbesten technischen support für Duals gibts im Dual-Board ....
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2020, 16:08
Hallo,

meist sind nur die Trafoschrauben leicht gelöst, wider anziehen und das Thema ist durch.

Der Plattenspieler wird nach OBEN aus der Zarge genommen, Anleitung siehe https://www.youtube.com/watch?v=CpuH-PTXzPk
jedoch sind es beim CS 721 drei Transportschrauben.

Beim ersten Mal ist noch etwas schwierig den Punkt zu finden, dass man die Schraube "raus" hat.
System, Gegengewicht vorher abbauen (siehe http://www.hifi-archiv.info/Dual/721/ ) Netzstecker sowieso RAUS! 230 Volt machen klein, hässlich und auch mal tot.

Der Trafo befindet sich in einem schwarzen "Kasten" auf der Rückseite der Platine. Den Kasten öffnen und die Schrauben des Trafos nachziehen.

Wenn man den Dreher schon mal Sofort prüfen, ob noch der alte "RIFA"-Funkentstörkondensator vorhanden ist. Die Dinger gehen "gerne" mal nach über 40 Jahren mit Knall und fiesem Gestank hoch. Also sicherheitshalber austauschen.

Dann kann man auch mal einen kleinen Schmierdienst machen (Siehe auch http://www.hifi-archiv.info/Dual/721s/)

Peter


[Beitrag von 8erberg am 19. Mai 2020, 16:10 bearbeitet]
yokosuna
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mai 2020, 16:32
Ja danke für die Tipps, hab jetzt einfach mal das sirren gegen einen fetten Brumm eingetauscht, indem ich kurzerhand statt den Phono vom Verstärker zuerst auf einen Pre von Cambridge Audio gegangen bin :-o
Vielleicht sind einfach auch nur meine Ansprüche zu groß :-(
Wuhduh
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2020, 19:24
Was hast Du getan, daß Du das Sirren JETZT erst bemerkst ? Lief das Gerät vorher störungsfrei ?

Zurück aufs Sirren und bitte den Spieler einfach mal so in max. Kabelreichweite vom Cambridge Audio aufstellen. Gleichzeitig - öh ja, schon wieder dieses Unwort 2020 - Sicherheitsabstand zu anderen Verbrauchern.

Evtl. auch mal das System ausklicken und mit / ohne vergleichen.

MfG,
Erik
wern0r
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mai 2020, 09:36
Das "Sirren" kann meiner Meinung nach auch ein hochfrequenter Störeinfluss sein: WLAN, Powerline-Netzwerk o.ä. Hat sich in diesem Umfeld ggf. etwas bei Dir verändert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 721
langi001 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  13 Beiträge
Dual CS 721 Beratung!
Turan am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  12 Beiträge
Dual CS 721 störgeräusche
drausssen am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  26 Beiträge
Erdungskabel Dual CS 721
Invisibleman am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  9 Beiträge
Dual CS 721 Eigenbau Zargen
fenris77 am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  6 Beiträge
Neupreis von DUAL CS 721???
Tonkyhonk am 23.05.2003  –  Letzte Antwort am 26.05.2003  –  3 Beiträge
Dual CS 721 und das 'Automatische Dauerspiel'
moishe am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  9 Beiträge
Dual CS 721 ersteigert - wie gehts weiter?
Audiophile? am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  69 Beiträge
Dual CS 721 & Yamaha RX V779 Setup
hent am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  26 Beiträge
Dual cs 721 gebraucht oder "Generalüberholt"
Pjhannes am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.120 ( Heute: 36 )
  • Neuestes Mitglied2more4me
  • Gesamtzahl an Themen1.472.245
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.993.894

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen