Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Welcher Abnehmer für Technics SL-Q3?

+A -A
Autor
Beitrag
*Daniel_1972*
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 02. Sep 2020, 16:47
Hiho!

Also der Spalt in kommt mir sehr senkrecht vor. Wenn ich den hinteren Teil der Headshell auf ein Stück Aluschiene absenke, dann kam es mir so vor, als ob es (aus der Blickrichtung des Betrachters der Photos) links etwas hochstand. Hab ein wenig genoddelt und es wieder festgedreht, jetzt ist das nicht mehr so. Aber das bewegt sich wirklich in einem absolut minimalen Bereich. Nach vorne hin kann ich nichts erkennen von einer Verwindung.

Hier nochmal neue Photos (jetzt mit AS auf 0!):

IMG_20200902_163814
IMG_20200902_163857
IMG_20200902_163902

Für meine Augen sieht es alles richtig aus, aber ich bin da wie schon gesagt zum einen blind und zum anderen ein Idiot

Grüße,
Daniel
Albus
Inventar
#52 erstellt: 02. Sep 2020, 17:09
Tag,

ja Daniel, das sieht gehörig aus, der Azimut ist wohl nicht verfehlt, d.i. steht im Rahmen der Kleinigkeiten des Alltags. Also, weiter... Federeffekt unter AK, AK selbst, AS, 10 kHz mit gehobener Schnelle 12 cm/s, VTA/SRA (d.i. Diamant | oder \ oder /), Tonarm unter AK parallel zur Plattenoberfläche?

Freundlich
Albus
*Daniel_1972*
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 02. Sep 2020, 19:56
So, das ist jetzt mal mit 1,5 g. Für mich federt nix groß und parallel sieht es schon aus.

Aufsetzen und Schwenk

Gruß,
Daniel
childofman
Stammgast
#54 erstellt: 02. Sep 2020, 20:01
Ähm Lücke zwischen Headshell und Tonarmhalterung ??? sieht aus wie nur halb reingeschoben und Überwurfmutter nicht angezogen..
.JC.
Inventar
#55 erstellt: 02. Sep 2020, 20:12
Stimmt !!!
Jazzy
Inventar
#56 erstellt: 02. Sep 2020, 20:17
Und der VTA scheint nicht zu stimmen,weil die Auflagekraft zu niedrig ist und/oder die Compliance des Nadelträgers zu niedrig(zu steif).
*Daniel_1972*
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 02. Sep 2020, 20:45
Grmpf. Das hätte ich auch selbst sehen können. Muss vorhin passiert sein, als ich den Azimuth prüfen wollte. So, neuer Versuch, behoben und mit 1,8 g.

neuer Versuch

Danke schonmal!
Jazzy
Inventar
#58 erstellt: 02. Sep 2020, 20:48
Sieht schon besser aus. Ich schätze, 2g müssen sein.
*Daniel_1972*
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 02. Sep 2020, 22:21
Sodele....

IMG_20200902_220429

und hier das Video dazu. Bin echt begeistert, wie gut sich das filmen lässt. Was würden wir nur machen ohne die moderne Technik (die uns so prima mit der alten Technik helfen kann)?

Jetzt mit 2g

Sieht doch ganz gut aus, oder? Neue Bilder vom Azimut kann ich dann erst morgen machen, das geht nur bei Tageslicht. Traue mir aber langsam zu, das auch selbst beurteilen zu können und ein wenig Spielraum gibt es ja tatsächlich, wenn man den Verschluss fixiert! Danke dafür schonmal.

Wenn es jetzt soweit passt, wie geht es dann weiter mit der Einstellung des Anti-Skating mit der Testplatte? Habe noch nicht genau verstanden, was ich da machen muss. Vielleicht bekomme ich wieder eine Erklärung für Doofe, das scheint ja super zu funktionieren

Grüße,
Daniel


[Beitrag von *Daniel_1972* am 03. Sep 2020, 01:01 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#60 erstellt: 03. Sep 2020, 05:57
Moin Daniel,

gib mal Antiskating in die Suche ein.
*Daniel_1972*
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 03. Sep 2020, 12:05
Stimmt, das ist ein verdammt guter Ansatz
*Daniel_1972*
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 03. Sep 2020, 15:36
Also langsam verzweifle ich!

Jetzt hab ich die 2g eingestellt, nochmal mit dem Spiegel geprüft und den Abtasttest mit der dhfi-Platte gemacht.

Ergebnis: ab 30µ verzerrt es links. Am Antiskating hab ich in 0.1 Schritten auf der Skala alles von 1,5 bis 2,5 durchprobiert, es bewirkt keinerlei Änderung.

Bei den 10 kHz hingegen höre ich vielleicht ein leichtes Knistern aber das kann auch Staub in der doch recht betagten Platte sein.

Bin jetzt etwas ratlos.
Arokh-04
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 03. Sep 2020, 15:46
Antiskating funktioniert aber? Wenn du AS beim Ausballancieren des Arms auf 0 stellst und dann langsam hochschraubst, bewegt sich der Arm nach aussen?
*Daniel_1972*
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 03. Sep 2020, 16:17
Ja! Deswegen kann man auf den ersten Bildern zum Azimut das Glas mit dem roten Boden sehen, das hatte ich da hingestellt, damit der Tonarm nicht nach außen fährt. Nachdem ich darauf hingewiesen wurde, dass ich AS auf null stellen soll, konnte ich drauf verzichten :-)
herrdadajew
Inventar
#65 erstellt: 03. Sep 2020, 19:46
hallo

Sag mal,hast du eigentlich mit dem neuen TA schon mal eine oder mehrere Platten angehört?
Und dir da mal ein Bild gemacht? Übertrieben,pingelige Einstellerei hat nämlich zur Folge,dass du eines Tages mit einem Elektronenmikroskop anrücken wirst...


[Beitrag von herrdadajew am 03. Sep 2020, 19:54 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#66 erstellt: 03. Sep 2020, 20:08
Abtasttests nutzen sich auf der Testplatte relativ schnell ab, eine neue könnte nicht schaden. Ich habe die: ImageHifi-Testplatte.
*Daniel_1972*
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 03. Sep 2020, 20:19
Hmmm, mit anderen Abnehmern bekomme ich es aber sauber abgetastet...

Natürlich höre ich auch damit Musik. Am Tag, wenn es hell ist und ich lauter sein kann, beschäftige ich mich mit der Einstellerei und am Abend, wenn die Familie schläft und es dunkel ist, höre ich Musik und trinke ein Bier dazu. Aber bislang schneide ich noch nichts mit, für meine Rips möchte ich einfach, dass die Einstellung bestmöglichst ist.
Jazzy
Inventar
#68 erstellt: 03. Sep 2020, 20:20
Vielleicht sitzt der Einschub nicht richtig? Bei 30µ darfs jedenfalls noch nicht zerren. Oder Flusen an der Nadel?
*Daniel_1972*
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 03. Sep 2020, 20:37
Werde ich nachher noch prüfen, bevor ich Musik höre. Was mich so irritiert ist, dass ich es ja mit 1,9 g bei meinem ersten Versuch schonmal so weit hatte, dass es bis 50 sauber und bei 60 nur minimal verzerrt abgetastet hat... und verstehen tu ich das auch überhaupt nicht mehr. Aber hilft nichts, den Fehler muss ich natürlich finden.
Jazzy
Inventar
#70 erstellt: 03. Sep 2020, 20:39
Dann eben wieder Gewicht wegnehmen und testen.
*Daniel_1972*
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 07. Sep 2020, 23:41
So, mal wieder ein Zwischenstand

Nach sehr sehr viel Rumprobieren habe ich es jetzt glaub endlich hinbekommen. Am Ende habe ich zuerst alles nach Gehör eingestellt und danach erst gemessen. Das hat in der Summe erheblich besser funktioniert als nur mit der Messplatte und CoolEdit.

Das Gewicht habe ich jetzt bei 2,3g - Anti-Skating bei 2,6. So bekomme ich 60µ sauber abgetastet und es verzerrt auf beiden Kanälen gleich stark bei 70µ (ein ganz klein wenig mehr rechts). Auch die Frequenzen auf der A-Seite werden alle gut abgetastet. Interessehalber habe ich diese auch mal mitgeschnitten in CoolEdit und siehe da - hier sind die Kanäle fast gleich laut und auch das Übersprechen ist minimal. Offensichtlich sind es nur die Extrembedingungen, die so unbefriediegende Ergebnisse produzieren (der Übersprechtest von der B-Seite ist immer noch nicht gut). Ich hatte dann noch den Verdacht, dass es vielleicht an der Platte liegen könnte oder irgendwo sonst in der Kette, aber beim Vertauschen der Kanäle an der Phonobox wandert das Problem mit und meine beiden Thorense haben mit ihren (billigeren) Systemen sehr ausgeglichene Ergebnisse beim Übersprechen (spannend: das Übersprechen ist wesentlich lauter, dafür aber auf beiden Kanälen identisch).

Final habe ich dann nochmal versucht, das Gewicht zu reduzieren. Aber bei einer meiner (musikalischen) Testplatten (Bad News Reunion - Two Steps Forward) setzt dann immer wieder der linke Kanal aus und kratzt. Also braucht der TA wohl wirklich die 2,3g. Vermutlich habe ich mich von den einen oder anderen Posts hier, in denen von max. 1,5g die Rede war, etwas verunsichern lassen (die aber natürlich berechtigt waren, auf der Jico Website steht tatsächlich 1,0-1,5g für genau diese Nadel!).

Jetzt läuft er auf jeden Fall gut und ich kann nach einem Abend probehören mal eine Rückmeldung zum Klang geben endlich

Es ist wohl die beste Wiedergabe, die ich je von Vinyl gehört habe. An dieser Stelle vielen vielen lieben Dank an alle, die mich zum Kauf dieser Nadel ermuntert haben. Sie ist wirklich jeden Cent wert (auch wenn's wirklich ganz schön viele Cents sind).

Schon bei einer meiner ersten Testplatten (Ulla Meinecke - Wenn schon nicht für immer ...) war ich beeindruckt - die Stimme super plastisch, fast wie live, der Wahn. Dann auch Herbie Mann (Live At Newport (Atlantic)) unglaublich - die Flöte ... irre. Dann Dutch Swing College Band - Tribute to Louis Armstrong - der HAMMER! Druck der Bläser irre, wahnsinnig musikalisch die gesamte Wiedergabe. Die wirkliche Offenbarung kam dann aber etwas später. Pet Shop Boys - Always on my Mind (Maxi) - das war erst der Anfang. Offensichtlich ist diese Nadel für Synthpop geboren. Auch Madonna oder Alan Parsons - der Wahn. So ging es weiter, mehr Details braucht es hier jetzt nicht.

Abgesehen vom Klang beeindruckt mich auch das nahezu knisterfreie Abtasten der meisten Platten. Wenn das Vinyl noch einigermaßen in Ordnung ist, knistert da fast nix. Keine Ahnung, ob der SAS irgendwie anders anliegt oder woran das liegt, aber wo mein Ortofon und mein AT rumknistern, denkt man bei der Jico-Nadel, man hört CD (denn DA ist die CD natürlich schon ein wenig besser als die Platten ).

In der Summe jedenfalls eine absolute Kaufempfehlung. Auch auf der Website anzusehen, wie die Nadeln gemacht werden, erhöht das Gesamterlebnis (und vom dem leben wir doch, sonst würden wir Spotify über Handy-Lautsprecher hören). Leider ist das goldene Gehäuse wirklich kitschig und sieht auch auf dem Technis-Dreher wirklich Sch**** aus. Aber hey, egal, wenn es so einen Klang produziert, darf es aussehen, wie es will.

An dieser Stelle wirklich nochmal meinen DANK an alle, die mir hier geholfen haben - vor allem auch an Albus, der mich zur Phonobox gebracht hat und zum Einstellen von mehr Gewicht ermutigt hat!!! Zwischendurch war ich fast am Verzweifeln, aber jetzt ist es der pure Genuss und Ihr alle habt es möglich gemacht!!!

In ein paar Wochen bekomme ich einen TD 126 MK III aus dem Nachlass des Vaters eines Freunds mit einem vollkommen unsinnigen TA. Da werde ich Euch dann wieder nerven, die Tendenz geht zu Benz Micro MC Gold - aber da nerve ich Euch in einem neuen Thread.

Einstweilen hoffe ich, dass dieser Thread vielleicht anderen in der Zukunft helfen kann und verbleibe bis auf Weiteres,
Daniel
Jazzy
Inventar
#72 erstellt: 08. Sep 2020, 20:07
Das muss man erst mal hinkriegen,2,3g und 60µ
Für ein MM sehr ungewöhnlich......
Selbst mein angeblich "hartes" Denon DL 103 packt bei 2,3g die 80µ locker.


[Beitrag von Jazzy am 08. Sep 2020, 20:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-Q3
cagivaw8 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
technics sl q3 neuer tonabnehmer
linuxhans am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
Technics SL Q3 Abdeckhaube
Pedrolino am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
Technics SL-Q3
J.Bond am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  8 Beiträge
Technics SL-Q3 springt
skol.93 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  8 Beiträge
Systemfrage Technics SL-Q3
Tim.Tim am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  10 Beiträge
Technics SL-Q3
-=SIGI=- am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  36 Beiträge
Technics SL Q3: Tonabnehmer?
Bestdidofan am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  12 Beiträge
Technics SL Q3 Bedienungsanleitung
Vinylhorst am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  17 Beiträge
Technics SL-Q3
PhipsMe am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen