Montage eines EMT Headshell TSD15 mit Bajonet an Technics SME möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Andimann.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2020, 01:03
Ein bisll Offtopic aber ich Versuchs mal da ja soviel Nadelexperten hier versammelt sind ;-)
Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Adapter?
emt->sme adapter
gleicht er die fehlende länge aus? oder muss ich den Arm neu justieren da ja nicht jeder SME arm auf z.B.52mm (technics bei mir) justiert ist?
Erfahrungen?
Gruß Andi
Gern auch PN
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2020, 08:05
ich versuch mal zu Intepretieren , was du meinst.
Du hast einen SME Arm auf einem Technics Player ?
Dun willst ein ortofon SPU dran schrauben und weist nicht ob mit dem Adapter das SPU korrekt ausgerichtet wird ? (da kein 1/2 zoll)

Kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber denk dran, das man ein SME Arm NICHT nach Bearwald und Löfgen (oder wie die Heißen)
ausrichten kann, dafür muss man eigentlich die SME Überhangs- Lehre nutzen. Und die sollte auch mit montierten Adapter nutzbar sein. dazu kommt noch das du das jetzt deutlich erhöhte Gewicht ausgleichen musst. Kann das der SME ?
Ich würde die Frage gesondert im Plattenspieler Bereich stellen
gruß


[Beitrag von highfreek am 08. Okt 2020, 08:10 bearbeitet]
Andimann.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2020, 01:19

highfreek (Beitrag #6957) schrieb:
ich versuch mal zu Intepretieren , was du meinst.

Ich Versuchs normal ;-)
ich habe ein emt headshell TSD15 mit Bajonett (ist das SPU Standard?) und würde es gern an meinem Technics montieren (SME Bajonett 52mmÜberhang)
das man Gewichte Ausgleichen ist muss klar mir geht es halt um die länge des Adapters die ich nicht kenne ebensowenig wie den Überhang beim EMT der scheint Ja auch fest definiert zu sein.
Danke im voraus
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2020, 07:50
Du kommst mit dem Adapter + dem System jedenfalls nicht auf 52 mm, das ist deutlich länger, ich meine das hätte ich auch mal in Erwägung gezogen und es wieder verworfen, genau wg der Länge. Und da der TSD nicht verstellbar ist, so hab ich das in Erinnerung. Die Maße hatte ich irgendwo im Netz gefunden
Holger
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2020, 09:35
Es gibt im Übrigen eine EMT-Version zur Montage an SME-Tonarmen... XSD 15.

EMTXSD15ht
Andimann.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Okt 2020, 13:00
Jo Holger den kenn ich habe ihn aber nicht ;-)
Dachte ich könnte meinen vorhanden adaptieren.....
Danke
Gruß Andi
Holger
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2020, 13:22
Hi Andi,

Schon klar.
War auch nur als Ergänzungsbeitrag zur Vervollständigung gedacht, denn viele Threads werden viel später mal von Leuten besucht, die z. B. auch einen SME haben und wissen wollen, ob man da eine EMT-Tondose anbringen kann. Für die kann das dann informativ sein.

In deinem Fall sollte das mit dem Adapter gehen, denn dafür ist er ja gemacht.
Man muss halt nur drauf achten, dass er nach hinten die normalen vier Pins für das SME-Bajonett hat und nach vorne die Sorte, die dein EMT hat, und das kann m. W. sowohl die vier Pins in "Normalstellung" als auch diese um 45 Grad verdreht bedeuten.
Andimann.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Okt 2020, 23:08
Jep Holger
Danke im voraus, von denjenigen die hier später fündig werden ;-)
anbei ein Foto der Vollständigkeit Halber......
Hier habe ich diesbezüglich leider noch kein Längenmaß ermitteln können. Somit bleibt die Frage derweil offen ob es den unterschied 32mm EMT auf 52mm SME(Technics) Überhang sauber ausgleicht
Gruß Andi
SME->EMT
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SME Headshell
prachtbursch am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  12 Beiträge
SME-Headshell
Stromgitarre am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  6 Beiträge
12 Zoll Tonarme: SME vs. EMT
janneck am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  4 Beiträge
SME Headshell - Brummen bei Berührung des Metallbügels
huppen am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  4 Beiträge
TA Justage mit SME Headshell
derschröder am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  12 Beiträge
SME-Headshell-Anschluss
bielefeldgibtsnicht am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  45 Beiträge
Headshell schief im SME?
Maekki am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  14 Beiträge
Headshell: SME Stecker gesucht
deine.schwester am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  4 Beiträge
Phonoverstärkung mit Überträgern EMT 948
arensal am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  34 Beiträge
SME 3012 R Montage und Schablone
toppos am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen