Inside Out geschnittene Schallplatten und angetriebene Tangentialarme?

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi_Addicted
Inventar
#1 erstellt: 10. Nov 2020, 00:06
Grüß euch.

Ich haben gerade beim Stöbern im Regal die "Jack White - Lazaretto" wieder entdeckt. Jetzt stellt sich die Frage ob die Platte auf dem Sony PL-X800ES oder PL-X555ES ohne Gerätestörungen oder Beschädigungen an Gerät oder Platte abspielbar ist. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie die darauf reagieren wenn von Innen nach Außen gespielt werden soll. Der einzige Manuelle steht im Moment ohne Tonabnehmer da.

Danke für Eure Hinweise.
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Nov 2020, 16:10
Gute Frage - ich habe mir diese Geschichte auch schonmal überlegt, da ich auch einmal davorstand, eine Inside-out zu kaufen...

Bei einem herkömmlichen Player denke ich, ist es nur wichtig, eine eventuelle Abschaltung bzw. Tonarmanhebung in der Auslaufrille zu verhindern.

Beim Tangentialen...??? Wer weiss - vielleicht schneidet der die Rille neu...??? Die Geräte haben doch einen automatischen Vorschub...ob man den "überlisten" kann...???

Bin sehr gespannt, was Du hier noch für Antworten bekommen wirst...
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2020, 20:35
Könnte schon gehen,die Steuerung geht ja in beide Richtungen. Und wenn man eine Billignadel nimmt,wird maximal die Auslaufrille beschädigt.
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2020, 23:26
Beim 555es klappt es nicht. Da steht innerhalb kürzester Zeit der Arm schief und der Schlitten bewegt sich keinen mm. In den nächsten Tagen muss ich dann den 800er probieren wenn das Service fertig ist.
ForgottenSon
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2020, 12:50

WBC (Beitrag #2) schrieb:

Bei einem herkömmlichen Player denke ich, ist es nur wichtig, eine eventuelle Abschaltung bzw. Tonarmanhebung in der Auslaufrille zu verhindern.


Naja, wie verhindert man, dass beim Ende des Abspielvorgangs die Nadel von der Platte fällt? Ist so eine Platte so geschnitten, dass die Rille nicht endet?

Ich glaube nicht, dass Tangentialplattenspieler, die die Nadel ja aktiv "vorwärts" führen, dafür ausgelegt sind, dass dies auch "rückwärts" geht. Zumindest wird es nicht viele geben, die das können. Das dürfte bei der Konstruktion einfach nicht im Lastenheft gestanden haben.
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2020, 13:02
Bei dieser Platte ist eine Auslaufrille am äußeren Rand.
WBC
Gesperrt
#7 erstellt: 12. Nov 2020, 18:28
Das muss ja auch so sein, denn sonst fiele der TA wirklich nach dem Abspielen von der Platte - das wäre dann ein teures Abspielen - nach jedem Abspielen der Scheibe eine neue Nadel ginge doch sehr ins Geld... es sei denn, man steht sofort am Ende des Stückes daneben und liftet den Arm... eine etwas unrealistische Voraussetzung, finde ich...
tbc67
Stammgast
#8 erstellt: 12. Nov 2020, 19:02

WBC (Beitrag #7) schrieb:
Das muss ja auch so sein, denn sonst fiele der TA wirklich nach dem Abspielen von der Platte

Kommt aber leider doch vor:


[Beitrag von tbc67 am 12. Nov 2020, 19:03 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#9 erstellt: 12. Nov 2020, 19:12
Naja, die Nadel war in dem Fall wohl nicht wirklich in Gefahr... bei einem Technics "Pickelteller" hätte das evtl. anders ausgesehen - zumindest bei TA mit nicht so klobigen Bodies wie dem gezeigten Grado, bei dem der (Holz)-Nadelträger noch einen gewissen Schutz der Nadel vor einen Kontakt mit dem Teller bietet...

Wobei auch hier eine möglichen Beschädigung des Trägers/der Aufhängung und des Steins im Bereich des möglichen wäre, bedenkt man, dass eine Schallplatte an der Kante nicht rechtwinklig abgeschnitten ist, sondern eine ca. 45° - Kante aufweisst und somit von einer Verdrehung und somit Überlastung des Trägers im Moment des Abrutschens ausgegangen werden kann...


[Beitrag von WBC am 12. Nov 2020, 19:15 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2020, 22:58
Am wahrscheinlichsten ist, dass kleine Bewegungen z. B. wegen exzentrischer Platten gar nicht aktiv geführt ausgeglichen werden, sondern die Aufhängung etwas Spiel hat und diese Bewegungen irgendwie mitmacht. Das müsste man rausfinden können, in dem man vorne am Tonabnehmer etwas wackelt. Wenn das geht: Bingo!
HiFi_Addicted
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2020, 02:30
Es sieht so aus als ob bei exzentrischen Platten nicht nachgeführt wird. Bei denen bin ich allerdings sehr schnell mit Akkuschrauber und Schälbohrer
ForgottenSon
Inventar
#13 erstellt: 15. Nov 2020, 09:13
Wo ist denn Beitrag #10 hin verschwunden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonokabel und Klangbeeinflussung | Hörbeispiel Inside
Kekskopf am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  9 Beiträge
Schallplatten mit Focusrite 2i2 anschliessen
Roeve55 am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
Schallplatten digitalisieren mit Marantz 1510
Atti5852 am 25.12.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  16 Beiträge
Schallplatten - Staubsauger
WBC am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  83 Beiträge
Schallplatten - Reinigung
sal_ripley am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  2 Beiträge
schallplatten digitalisieren
homunkulus am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  16 Beiträge
Schallplatten Rezensionen
lagu1 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  9 Beiträge
Schallplatten Neuling
nextcard am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  27 Beiträge
Schallplatten - Waschmaschine
x_Catweazle_x am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  2 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
9172christian am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen