Schallplatten mit Focusrite 2i2 anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
Roeve55
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2020, 15:23
ich bin neu in dieser Angelegenheit und möchte wissen wo und wie ich den Focusrite 2i2 an meiner Stereoanlage anschliesse.

Kopfhörerausgang oder evtl. Pre Out? am Steuerverstärker.


[Beitrag von Roeve55 am 26. Apr 2020, 15:24 bearbeitet]
U87ai
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2020, 23:03
Hi,

Wenn du Schallplatten auf Festplatte aufnehmen / überspielen willst, muss das was der Schallplattenspieler spielt erstmal in das Focusrite-Interface rein.
Hierzu wäre es interessant, was du schon alles an Geräten hast (also Verstärker, Plattenspieler) und wie das miteinander verbunde / angschlossen ist.
Und eins kann ich dir gleich sagen: Schallplatte auf den PC zu überspielen ist ein ziemlicher Aufwand und kostet Zeit....

grusselchen
Tom
childofman
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2020, 06:15
rec out am steuerverstärker zum input am focusrite
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2020, 06:33
Moin,

nachdem das jetzt geklärt ist, siehe hier.
Roeve55
Neuling
#5 erstellt: 27. Apr 2020, 14:06
Also, der Plattenspieler (Technics SL-BD3D) ist Teil einer Technics Hifi Anlage mit u.a. folgenden Komponenten: Steuerverstärker (SU-C1000M2), Endverstärker (SE-A1000M2) und Synthesizer-Stereotuner (ST-GT650/ST-GT550). Der Plattenspieler ist am Steuerverstärker angeschlossen.
Hilft das bei der Beantwortung meiner Anfrage?
U87ai
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2020, 18:47
Na, das ist ja schon mal was..

Den Plattenspieler hast du hoffentlich am Steuerverstärker, oder auch Vorverstärker an "Phono" angschlossen.
Dann nimmst du den Ein/Ausgang "Tape1", und schliesst ein Stereo-Chinchkabel dort an "Rec Out" an (hier kommt das verstärkte Audiosignal vom Plattenspieler wieder raus.
Dieses genannte Kabel verbindest du dann mit dem Focusrite an den beiden vorderen Buchsen uns stellst diese auf "Line". Allerdings brauchst du da 2 Adapter von Chinch auf 6,3mm Monoklinke, oder gleich ein Chinch / 6,3mm Monoklinke-Kabel. Auf der Rückseite die Ausgänge mit einem Eingang am Steuerverstärker damit du beim späteren Editieren was hörst.
Zudem musst du es natürlich per USB-Kabel mit dem PC verbinden. Auf diesem brauchst du dann eine Audiorecorder / Editor-Software, z.b. Audacity, Wav-o-saur (Kost nix), oder Steinberg-Wavelab (Kostet). Dann kann das Aufnehmen beginnen, also fast, weil:
Das Focusrite hat dann in seiner Steuersoftware umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten (Samplingrate, AudioQTY, usw), da kann ich dir aber nicht weiterhelfen, da ich das Teil logischerweise nicht habe.

Grusselchen
Tom
Roeve55
Neuling
#7 erstellt: 27. Apr 2020, 20:34
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, Tom.

Jetzt sollte es ja spielend klappen.

Liebe Grüsse
Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler an Focusrite 2i2
m3nzz am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  15 Beiträge
schallplatten digitalisieren
homunkulus am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  16 Beiträge
Schallplatten digitalisieren?
juppp am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  5 Beiträge
Mißhandelt Schallplatten...
contadinus am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  4 Beiträge
Schallplatten - Waschmaschine
x_Catweazle_x am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  2 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
9172christian am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  5 Beiträge
Schallplatten Neuling
nextcard am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  27 Beiträge
Erfahrungen mit gebrauchten Schallplatten?
Pattie am 05.03.2003  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  59 Beiträge
Schallplatten mit Laser abgetastet..>>>
ha_hood am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  7 Beiträge
Schallplatten - Reinigung
sal_ripley am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen