Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Alten Kombiplattenspieler an Verstärker anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2020, 20:19
Hallo zusammen, jetzt habe ich direkt die nächste Frage, entschuldigt:) habe ja den Aristona 0940,uralt.Angeschlossen sind normale Lautsprecher. Nun meine Frage:Kann ich den Spieler über die beiden Lautsprecherausgänge (2 Polig) an meinen alten Denon 1509 verstärker anschliessen, also via Cinch? Habe schon ein selbstbastel Adapter 2 Polig gekauft, also 2,dann 2 Cinchkabel. Wollte die Cinch an den Adapter bastelt und in den Verstärker stecken, sodass der Ton über die Anlage geht. Liebe Grüße


[Beitrag von Schwarze_Katz am 28. Nov 2020, 21:10 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Nov 2020, 21:21
Ich versuche es mal ganz simpel:

Dein Gerät hat bereits einen integrierten Verstärker - wenn Du jetzt das Signal an den Lautsprecherbuchsen abgreifst und dann in den Eingang eines weiteren Verstärkers einspeist, wird es bei Dir ganz sicherlich fürchterlich zu rauchen anfangen...da passt elektrisch nichts zusammen, Du würdest dann ein verstärktes Signal nochmal verstärken...das knallt dann irgendwann heftigst...

Wenn Du keine Kenne von solchen Geräten im Allgemeinen und von Deinen im Speziellen hast, solltest Du solche Experimente von wegen irgendwelcher Kabel irgendwie zusammenfriemeln und irgendwo reinstecken besser unterlassen und Dich erstmal im Netz einlesen...

Das hört sich jetzt böse an, ist aber ganz bestimmt nicht so gemeint...bin nur grad etwas geschockt...


[Beitrag von WBC am 28. Nov 2020, 21:24 bearbeitet]
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2020, 21:47
Vielen Dank für deine ehrliche Antwort. In Sachen Plattenspielern kenne ich mich null aus, in Car Hifi und Motorenumbau schon. Aber Du hast recht. Nur ich hörte, dass es da eine Lösung gibt. Ich habe auch noch nicht gebastelt, da ich sah, dass der Denon Verstärker keine richtigen Input Cincheingänge hat. Denn das Signal kommt ja vom alten Ger@t,sprich der Denon sollte eigentlich ja nur weiterleiten als Audiosignal an die Harmann Kardon Boxen (5.1)im Prinzip wollte ich nur, dass nicht die original Boxen benutzt werden, sondern die Harmann. Es gibt noch einen Ausgang des alten Kombigerätes, welcher ein 5-Poliger Stecker ist. Diesen gibt es vorbereitet auf Cinch. Nur meines Erachtens ist das lediglich fuer die Aufnahmefunktion
WBC
Gesperrt
#4 erstellt: 28. Nov 2020, 22:52
Ich kann Dir jetzt nicht sagen, für was der 5polige-DIN Ausgang ist- könnte ein zusätzlicher Kopierausgang o.ä. sein. Damit Deine Vorstellung realisiert werden kann, müsstest Du das Signal vor dem integrierten Verstärker abgreifen können. Damit könntest Du dann in Deinen externen Amp gehen...
Es könnte sogar sein, dass das über den DIN Ausgang funzt...

Hast Du kein User Manual von der alten Kiste...? Schon mal danach gegoogelt...?
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2020, 23:14
Leider nicht, müsste mal alle Rechnungen von meiner Omi durchgehen, sie hat alles a heftet. Die Unterlagen sind bei meiner Mami. Gegoogelt habe ich ihn endlos, unter Aristona und Philips, aber es stand nirgends. Habe es wirklich versucht. Habe aber Fotos gemacht. Demnächst wenn ich die Unterlagen sämtlicher Anleitungen ab 1940 habe schaue ich noch nochmal gründlichst nach
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Nov 2020, 23:19
IMG_20201128_072722IMG_20201128_0727094IMG_20201128_072702
holger63
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Nov 2020, 23:52
Da sollte ein Tonband/Cassettenrecorder angeschlossen werden. Wahrscheinlich liegt hier also ein Signal mit line-level an, mit Festpegel. Damit kann man dann an z. B. einen CD Eingang oder ähnliches eines Verstärkers gehen.
Falls du an deinem Kombigerät an die Lautsprecher rankommst, könntest du auch hier die Kabel ablöten, an die Kabel Lautsprecherkabel anlöten, und damit kannst du dann andere Lautsprecher anschließen.
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2020, 10:58
Hallo,

bei DIN ist das Rec-Signal auf Mikrofon-Pegel! Fällt also ohne Bastelarbeit weg.

Hab mir den Schaltplan angeschaut. Sind 330 kOhm Widerstände, dann hätte man Line-Pegel.

Kopfhörer Ausgang mit Würfelstecker, über Adapterkabel ging es auch an RCA-Eingang, wäre das Einfachste.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 29. Nov 2020, 11:42 bearbeitet]
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Nov 2020, 11:36
Hallo, ich habe soeben nachgeschaut. Ich habe sogar einen Kopfhörer Schluss, vorne versteckt am GerätIMG_20201129_093437
habkeinennick
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Nov 2020, 17:16
Hi,

wie 8erberg geschrieben hat, müsste die beste Lösung ein Adapter mit Kopfhörer-Stecker auf Cinch sein. Ist gar nicht so einfach so einen zu finden, aber hier wäre einer für schlappe 14,99 €:

DIN Stecker 5 polig Würfel auf 2x Chinch (RCA) Kupplung Adapter/Splitter Top!

Falls noch nicht noch vorhanden, müsste dann noch ein normales Cinch-Kabel her, z.B. dieses:

1,5m Cinch Audio Kabel 2x Chinch Stereo Stecker beidseitig Anschlusskabel RCA

Da der Kopfhörerausgang ja einen variablen Ausgangspegel hat, müsste man wohl noch mit dem Lautstärkeregler den geeignetsten Pegel herausfinden, damit im Verstärker ein ausreichendes aber unverzerrtes Signal ankommt.

LG


[Beitrag von habkeinennick am 29. Nov 2020, 17:18 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2020, 18:00
Hallo,

billiger sind Würfel auf 3,5 mm und dann 3,5 mm auf RCA....

z.B. https://www.perakabe...o-standard-0-2m.html würde reichen wenn der Verstärker auch Klinkeneingang hat

https://www.perakabe...er-3-5mm-stereo.html

das Keramiksystem vom Philips ist zwar nicht schlecht, aber Hifi geht eh anders...

Peter


[Beitrag von 8erberg am 29. Nov 2020, 18:11 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#12 erstellt: 29. Nov 2020, 18:06
Ich denke, "Hifi" ist gerade das letzte, um was es hier geht... - muss ja auch nicht...

Wenn ich meinen alten Dual 1214 anschmeisse, hör ich auch alles, nur kein "Hifi"...


[Beitrag von WBC am 29. Nov 2020, 18:07 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2020, 20:32
Hallo,

jo,wenn noch ein Keramiksystem an einen alten Verstärker mit passend hohem Abschlußwiderstand läuft....

Der "Sound" unserer Jugend. So haben wir in den 70er Jahren auf Klassenfeten Musik gemacht.

Wahnsinnige 2 x 4 Watt Sinus können schon richtig viel Spaß machen. ;-)

Peter
WBC
Gesperrt
#14 erstellt: 29. Nov 2020, 20:51
Bei mir waren's die 80er...
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Nov 2020, 21:03
Vielen Dank Euch allen, ihr habt Euch echt Mühe gemacht. Ich werde nun den 5 Din auf Cinch besorgen, das ist wirklich eine super Idee. Und die einfachste Lösung da kann zumindest nichts durchbrennen. Aux hat der Verstärker leider nicht, daher die Cinch Variante.
Burkie
Inventar
#16 erstellt: 29. Nov 2020, 21:03
Hallo,

@ WBC, wir sind ja auch die Jungspunde hier im Forum.


Grüße


[Beitrag von Burkie am 29. Nov 2020, 21:04 bearbeitet]
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Nov 2020, 21:44
Hihi, das kann ich mir gut vorstellen, was man nicht anders kennt, genießt man. Zum Glück ist mein Musikgeschmack mit den alten Platten kompatibel
😁
WBC
Gesperrt
#18 erstellt: 29. Nov 2020, 21:49

Burkie (Beitrag #16) schrieb:

@ WBC, wir sind ja auch die Jungspunde hier im Forum.


Meinst Du...? Würde mich mal interessieren, wo wir hier so liegen, im Altersdurchschnitt...
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Nov 2020, 22:27
Danke HabkeinenNick, habe soeben das Kabel bestellt. Bin mal gespannt die anderen Cinch hole ich bei Media Ma..., da muss ich ja sowieso die Adapter zum selbstbasteln umtauschen
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Dez 2020, 18:41
Hallo Peter, ich las, dass Du den Schaltplan gesehen hast. Hast Du etwa eine Bedienungsanleitung genau von diesem Kombigerät? Seit gestern läuft er nämlich nicht mehr, hatte ihn aufgeschraubt aber nichts festgestellt. Liebe Grüße, Janina
8erberg
Inventar
#21 erstellt: 01. Dez 2020, 19:35
Hallo,

leider nur den Schaltplan..

Ich verlinkt den mal https://elektrotanya...ch.pdf/download.html

Peter
habkeinennick
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Dez 2020, 19:39
Hallo Janina,

eine Anleitung habe ich jetzt nicht gefunden. Aber wenn sich gar nichts mehr tun sollte, könnte eine Sicherung durchgebrannt sein. Die wäre dann hoffentlich nicht fest verlötet und müsste durch eine neue Sicherung mit gleicher Stärke ersetzt werden. Kann auch was am Stecker oder Stromkabel sein. Falls du selbst basteln möchtest, bitte vorher Stecker ziehen und weder dich noch das Gerät dabei schrotten.

Oder dreht sich nur der Plattenteller nicht mehr?

LG
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Dez 2020, 19:51
Vielen Dank für die Antwort, der Spieler geht an, nur die Platte dreht sich nicht mehr. Ich habe ihn geöffnet und mir den Mechanismus angeschaut, aber da ist nichts was man sehen kann. Es ist eine Glassicherung verbaut, die ist aber intakt. Ich denke aber, dass diese das gesamte Gerät absichert. Strom habe ich natürlich vorher gezogen IMG_20201201_141827


[Beitrag von Schwarze_Katz am 01. Dez 2020, 20:25 bearbeitet]
habkeinennick
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Dez 2020, 20:32
Läuft der Motor? Wenn nein ist evtl. dieser Schalter kaputt, der auslösen sollte wenn der Tonarm nach rechts bewegt wird. Kann auch nur ein Wackelkontakt sein. Oder wenn der Motor läuft, ist wohl was mit dem Antrieb. Beim Riemenantrieb kann der Riemen abgerutscht sein. Kann sich hier aber auch noch um Reibradantrieb handeln, dann wird's wahrscheinlich komplizierter.
8erberg
Inventar
#25 erstellt: 01. Dez 2020, 20:38
Hallo,

nehm bitte den Plattenteller ab und schau nach ob der Motor noch dreht. Der plattenteller ist durch eine Klammer gesichert (erst Matte abnehmen).

Der Riemen ist nach den Jahren vielleicht einfach gerissen.

Peter
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Dez 2020, 21:04
Danke Peter, das werde ich. Hatte nämlich beim Öffnen des Spielers keinen Riemen gesehen.
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Dez 2020, 21:09
Kann man den von oben abnehmen? Da sind zwei Wartungslöcher. Hatte den vorhin nur von unten abgeschraubt, sprich das Gehäuse 160684613114923926868261009884
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Dez 2020, 21:12
Ich habe mir die Frage beim Bild erstellen wohl selbst beantwortet nun ist sie ab, da ist leider kein Riemen16068462427676144658093405381373
WBC
Gesperrt
#29 erstellt: 01. Dez 2020, 21:45
Ist ein Reibradler...siehe den linken "Gummiteller"...
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Dez 2020, 21:55
Wbc danke, das habe ich auch gerade gegoogelt. Google immer parallel, da wird man um einiges ' Erfahrungsreicher'. Da ist wohl die Platine hin.
8erberg
Inventar
#31 erstellt: 01. Dez 2020, 22:21
Hallo,

nicht unbedingt: wenn Du den Plattenspieler jetzt ohne Teller startest: läuft der Motor?

Peter
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Dez 2020, 22:46
Man hört rein garnichts. Dazu muss ich sagen, dass ich immer noch nicht weiss, wie genau er angeht. Ich habe immer die letzten Tage den Nadel Arm nach weit zur Plattenmitte hin geschwenkt (Klickgeräusch), zudem wieder zurück geachwenkt(hinter die Arretierung, wo er abgelegt wird) da kam das nächste Klickgeräusch. Zudem zeitgleich die Taste betätigt, mit der umgedrehten 8 (unten links die zweite,. Dann lief der Teller an. Wo genau der Schalter war, kann ich bis heute nicht sagen, da ich leider keine Bedienungsanleitung habe. Es klappte nach mehrmaligem Betätigen fast immer, manchmal sofort. Nun tut sich garnichts mehr. Ich höre auch kein Ablauf geräusch des Motors, das habe ich aber vorher, wo er drehte, auch nicht nicht gehört. Er hatte vor ein paar Tagen Dank Eurer Tips noch Astrein abgespielt.
8erberg
Inventar
#33 erstellt: 02. Dez 2020, 13:12
Hallo,

hattest Du inzwischen mit Teller ab getestet ob der Motor anläuft?

Wenn nicht wird es eine Kleinigkeit sein wenn die Beleuchtung noch funzt. "Hört" man auch was wenn man vorsichtig auf dem Headshell "klopft"? Bitte vorsichtig!

Peter
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Dez 2020, 17:49
Bin soeben heim und habe geschaut, es kommt nichts, kein Motorgeräusch, nur normales Summen der Anlage. Habe Headshell gegoogelt, dennoch weiss ich leider nicht wo ich diesen finde🙃16069205456366966058981530258784
habkeinennick
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Dez 2020, 18:10
Headshell ist der abgeknickte Teil vorne am Tonarm unter dem die Nadel steckt und an dem rechts der Griff ist, mit dem der Tonarm bewegt werden kann.

Und wenn du wie vorher den Tonarm nach rechts außen bewegst, passiert gar nichts? Kein klicken oder so? Wenn da gar nichts passiert, hätte ich den Einschalter in Verdacht.


[Beitrag von habkeinennick am 02. Dez 2020, 18:11 bearbeitet]
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 02. Dez 2020, 19:28
Habe mal vorsichtig auf den Headshell geklopft, da kam kein Geräusch, es wurde nichts übertragen. Beim rechts schwenken klappt auch nur der mechanische Mechanismus um. Schade, ich wollte ein Video machen, aber das kann man nicht einfügen.
8erberg
Inventar
#37 erstellt: 02. Dez 2020, 21:52
Hallo,

tja, da muss wohl einer ran, der sich mit der Technik auskennt...

Wo wohnst Du denn (ersten beiden PLZ)? Dann könnt man vielleicht jemanden empfehlen.
Werkstätten kennen sich kaum noch mit der Technik aus und wollen (und müssen) richtig bares sehen

Peter
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Dez 2020, 22:06
Ich denke auch, aber danke, dass ihr mir derart behilflich wart. Ich komme aus 478... Also Krefeld.
Genau da ist das Problem wie du beschrieben hast, jemanden zu finden, der sich damit noch auskennt. Und keine Unsummen verlangt. Es ist ein Gerät, dass nicht mehr viel Wert ist. Aber eine Herzensangelegenheit. Ich werde auch recherchieren
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Dez 2020, 20:21
Hallo zusammen, es gibt Neuigkeiten. Nach vielen Prüfungen hat sich herausgestellt, dass der Motor nur dann anläuft, wenn ich die untere Welle(leider wenn er aufgeschraubt ist, von oben keine Chance) wenn ich ihn andrehe.Sprich,ich bin der Anlasser. Er dreht nun in einer so langsamen Geschwindigkeit, dass die Platte total verzerrt. Habe schon nach dem gleichen Motor geschaut, in diesem Forum gab es 2016 wohl jemanden der dies auch tat. Aber den bekommt man nicht mehr. Er ist auch genietet, sprich man bekommt ihn nicht auf. Meine Frage ist, ob vielleicht auch ein anderes Bauteil Schuld sein kann, dass er so langsam dreht und von alleine nicht anläuft, oder nur der Motor. Auf was man achten muss, bei der Bestellung eines anderen Motors. Liebe Grüße


[Beitrag von Schwarze_Katz am 03. Dez 2020, 20:23 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#40 erstellt: 03. Dez 2020, 21:08
Hallo,

das entspricht der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.

Peter
WBC
Gesperrt
#41 erstellt: 03. Dez 2020, 21:27
Ich denke auch...
habkeinennick
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 03. Dez 2020, 21:49
Du bist hartnäckig, das muss man dir lassen.

Man kann versuchen, die Nieten auszubohren und beim späteren Zusammenbau dann kurze Schrauben in die Löcher drehen.

Fraglich wäre noch, ob der Motor alleine, also ohne Kontakt mit dem Reibrad normal läuft.

Es könnte an irgendeinem beweglichen Teil Fett verharzt sein und man müsste es "nur" runterkriegen und neu fetten.

Aber der Motor dürfte doch wohl die Ursache sein. Wenn man an eine geeignete Öffnung im Motor ran käme, könnte man da einen Tropfen passendes Öl reingeben, könnte bereits helfen. Da muss man sich aber auskennen, sonst ist hinterher mehr kaputt als vorher.

Ein neuer/gut erhaltener Motor wäre das Beste. Den exakt gleichen wird man kaum finden, aber evtl. einen mit halbwegs gleichen Daten, den man dann möglicherweise durch anpassen von Trimmerschrauben auf die richtige Geschwindigkeit bringen kann.

Sind brauchbare Daten im Netz zu finden, wenn man nach dem Motor sucht?

Wie auch immer, das Ganze geht doch deutlich über das normale Bastelmaß hinaus.

Es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber es könnte irgendwann mal genau so ein Gerät wie deines gebraucht zu kriegen sein und man könnte aus zweien eins machen...
WBC
Gesperrt
#43 erstellt: 03. Dez 2020, 21:59
Ja, Biß hat sie, die schwarze Katze, das muss "Mann" ihr lassen...


[Beitrag von WBC am 03. Dez 2020, 22:00 bearbeitet]
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 04. Dez 2020, 21:34
Vielen lieben Dank, ich aergere mich, habe heute während der Arbeit, und auch gestern meine Email kontolliert, ob eine neue Nachricht kam.Es wurde nichts angezeigt.Habe jetzt einfach ins Forum geschaut, da las ich Eure Nachrichten.Vielen vielen Dank! Ich schaue immer direkt via email, da es besser angezeigt wird als auf dem Handy (Desktop Version)

Ja, Danke, ich bin hartnäckig.Ihr habt mir viel in Sachen Plattenspieler beigebracht.Ich bin nur eine KFZ-Mechanikerin mit wenig Elektronikkenntnissen.Aber es reizt mich und wie gesagt,irgendwie muss er laufen.Ein guter Tipp hier im Thread war, einen aus meiner gegend stammenden Spezialisten zu finden.Nach Telefonaten gibt es aber leider keinen.Meist nur noch Verkauf.Ich hoffe einfach nur,dass ich Euch nicht nerve.
Zu der ersten Frage, es ist schwierig, eigentlich unmöglich, den Motor zu finden. In Italien /Ebay gibt es wohl einen, da stimmt eine Kennung nicht ueberein.Ich denke es ist die Drehgeschwindigkeit des Motors.Habe vorhin auch versucht, die Kabel neu anzulöten (Massekabel) dies brachte aber auch keine Besserung.
Die Bezeichnung des Motors lautet: LF01 4322 010 59280 5.37

Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 04. Dez 2020, 21:38
Und die zweite Frage (Schreibe alles gerade via Laptop) die genauen Motordaten stimmen nirgends ueberein, leider. Den Motor hatte ich schon lose in der Hand, aber der ist sehr freigängig.Wenn ich wüsste,dass man diesen reparieren kann (genietet wie geschrieben), würde ich es machen oder machen lassen (Elekrik ist nicht so meins, aber ich bin stets bemüht )
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 04. Dez 2020, 21:52
Jetzt muss ich nochmal antworten:=) das Gerät ist nirgends zu finden. Dank euch habe ich herausgefunden, dass es in anderen Ländern Hornyphon SX0940 heisst. Bei Uns Philips und Aristona/Deutschland und Holland
Ebenfalls SX0940.
habkeinennick
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 05. Dez 2020, 00:06
Habe gerade noch ein bisschen gesucht.

Im Ebay Shop Korea soll es einen sehr ähnlichen Motor mit der fast identischen Bezeichnung für 9,50 $ geben:

Shopkorea: Philips idler drive turntable motor 4322 010 59280 LF01->6.35

Aber wenn der aktuelle Motor nicht blockiert ist...

Man könnte mit einem Multimeter an den Anschlüssen zum Motor messen, ob dort überhaupt Spannung anliegt. Das müsste allerdings mit eingeschaltetem Gerät und Tonarm nach rechts gemacht werden, also dann, wenn der Motor eigentlich Strom bekommen sollte. Ist also nicht ganz ungefährlich, daher wenn überhaupt besser von einem Fachmann machen lassen.

Übrigens wurde vor gar nicht so langer Zeit dieses (allerdings übel aussehende) Gerät angeboten:

Plattenspieler Philips Type: SX0940-ZZZ

Hätte evtl. noch zum Ausschlachten getaugt. Auch wenn dir das jetzt nicht viel nützt. Müsste halt nochmal so eins angeboten werden.
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 05. Dez 2020, 01:01
Wenn ich ehrlich bin habe ich die letzten Sachen auch im. Eingeschalteten Zustand geprüft. Da habe ich entdeckt dass der Motor nur beim Anstupsten läuft(geht ja leider nur innerhalb des Gehäuses) jedes Mal, im eingeschalteten Zustand wenn ich gegen diesen klopfte lief der an. Aber so langsam(bitte verflucht mich nicht, habe während der Anlief das Gehäuse zusammen gelegt, den Metallplattendreher, die Gummi matte und eine alte Schallplatte draufgelegt, alles beim laufen, sonst wäre er wieder gestoppt) dass die Platte ganz langsam lief und der Ton total verzerrt.
Die koreanische Seite habe ich auch gesehen, aber da bin ich vorsichtig. Den zweiten längt verkauften auch, da bietet derjenige nur noch die Bedienungsanleitung für 5.95 Euro an. Habe wirklich gegoogelt, bevor ich Euch wieder belästigen. Ich werde mich echt ein Multimeter besorgen, dann man ausmessen, was er rausgibt:) vielleicht lohnt das echt


[Beitrag von Schwarze_Katz am 05. Dez 2020, 01:04 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#49 erstellt: 05. Dez 2020, 03:09

Das müsste allerdings mit eingeschaltetem Gerät und Tonarm nach rechts gemacht werden, also dann, wenn der Motor eigentlich Strom bekommen sollte


Wenn man hinter dem PS steht schon ...
Aber eigentlich steht man vor dem PS und es sollte daher nach links sein.

Der Motor muss nicht zwingend defekt sein, auch wenn er durch einem Anschubsen funktionieren sollte.
Durchaus kann dessen Spannungsversorgung fehlerhaft sein und keinen ausreichenden Strom liefern, sodass die Spannung zusammenbricht. Daher sollte die Spannungsversorgung des Motors (unter Last) geprüft werden.
Oft handelt es sich dabei um einen 12 V - Motor. Der Strom wird sich bestimmt noch unter 1 A bewegen.

Ich selbst hätte "keine Schmerzen" dabei, den Motor von der Elektronik zu trennen und ihn an einem 12 V - Netzteil oder an einer Batterie zu testen. Wenn er damit "ordentlich" Anzug zeigt, dann wird dessen Elektronik defekt sein. Wenn er dabei dennoch schwach ist und auch immernoch angeschubst werden muss, dann ist er selbst defekt.
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 05. Dez 2020, 20:42
Dankeschön, ich werde den demnächst mal an meiner Autobatterie prüfen. Kindchen schläft und ich teste gerade weiter. Undzwar könnten wir heute wieder Platte hören, allerdings 33 er Platte auf 75er Einstellung. War etwas quietschig die Stimme und auf 45 zu lahm🙃😁aber langsam glaube ich auch, dass das nicht mehr am Motor liegt. Der Ton kommt zwar überwiegend aus der Nadel, aber ich glaube das ist eine andere Sache. Ich habe den Poti im Gehäuse entdeckt, da Schraube ich gerade rum. Nur wie soll man beim aufgeklappten Spieler den Poti einstellen, wenn man doch die Platte nicht laufen lassen kann, da der Gehäuse Deckel hochkant steht🙄du hast recht, es scheint ein 12 V Motor zu sein, laut dem kabelquerschnitt 1,2mm oder so)...


[Beitrag von Schwarze_Katz am 05. Dez 2020, 20:43 bearbeitet]
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Dez 2020, 20:52
Und was mir noch auffällt:wenn ich die Platte ausmachen, kurz danach, paar Sekunden wieder anschalte, dreht der Motor auch ohne Starthilfe. Auch wenn die Platte komplett stillstand. Nur wenn er lange unbenutzt war, muss ich der Anlasser sein. Das deutet ja alles darauf hin, dass es nicht der Motor ist. Restspannung im Kondensator, der platt ist. Vielleicht ist meine Denkweise auch bescheuert, aber das wollte ich erwähnt haben.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alten Plattenspieler an neue Anlage anschliessen
pitztal60 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  19 Beiträge
Alten Plattenspieler an Anlage anschliessen???? anfänger
NgihtDriver am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
alten plattenspieler an neue stereoanlage anschliessen
radler-bernd am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  4 Beiträge
Cinchkabel an Kofferplattenspieler anschliessen
julsen am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  7 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar anschliessen.
sirimel am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  5 Beiträge
Wie anschliessen?
swidi am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  23 Beiträge
Plattenspieler an Verstärker anschliessen via DiN LS / Cinch Kabel
kalidascope am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  3 Beiträge
Frage: Plattenspieler an Lautsprecher anschliessen
ziggy_*dust am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  9 Beiträge
Wie Plattenspieler an AVR anschliessen?
jacobkreutzfeld am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  4 Beiträge
Plattenspieler anschliessen - Was brauche ich?
carl90 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen