Alten Plattenspieler an Anlage anschliessen???? anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
NgihtDriver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2003, 12:12
Hi ich habe grade von meinen Eltern den alten Plattenspieler aussem Keller geholt... jetzt sehe ich, dass ich da nur ein stromkabel und ein anderes schwarzes kabel dranhabe... an dem anderen schwaren kabel ist kein stecker. Dort sind zwei adern und darum halt auch noch kupferfasern....
Jetzt meine Frage... wie kann ich jetzt damit musik hören.... ich ich da über den chinch eingang rein? habe eben einfach mal die beiden adern in die chinch anschlüsse meiner anlage reingesteckt, es kam aber nur ein brummen...

MfG Jan
NgihtDriver
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Sep 2003, 12:16
oh ich habe ganz vergessen euch das modell zu sagen... es ist ein Braun PS 350
cr
Moderator
#3 erstellt: 11. Sep 2003, 12:20
Cinch-Stecker anlöten. Der Draht kommt auf den Mitten-Pin, die Fasern (das ist die Abschrmung) liegt aussen. Wenn dein Verstärker keinen Phonoeingang mehr hat, mußt du einen externen verkaufen, sonst hörst du nicht viel.
Bruno
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2003, 12:43
Hey,

Du müsstest da irgendwas wie Links, Rechts (jeweils "+" und "-" ?) und evtl. ein Erdungskabel haben.
Um dem Dreher Töne zu entlocken benötigst Du -wie hier schon erwähnt- noch einen entsprechenden Phono (MM oder MC) - Eingang. Nur der kann aus dem sehr geringen Signalpegel und dem nach der sog. RIAA-Kurve codierten Signal wieder Wohlklang (hoffentlich !) machen.

Es kann gut sein, dass ein bisschen Sorgfalt bei Anschluss und Aufstellung (waagerecht & kippelfrei, alles mal entstauben, evtl. Gängigkeit prüfen, Tellerdrehzahl, Auflagekraft etc.) sich klanglich vorteilhaft bemerkbar macht...


Grüsse
Bruno
NgihtDriver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2003, 15:00
nein einen phonoeingang habe ich nicht... was ist daran so besonders.... habe nur chinch eingang... aber damit gehts ned
Holger
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2003, 16:54
Tu Dir einen Gefallen und lies Dir mal die Einsteigerseite auf www.phono-info.de durch.
Da werden Sie geholfen - sozusagen .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alten Plattenspieler an neue Anlage anschliessen
pitztal60 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  19 Beiträge
Plattenspieler für blutigen Anfänger
Nichtlustig am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  31 Beiträge
TECHNICS Stereo Anlage-Plattenspieler anschliessen.
Udo_Köllner am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  2 Beiträge
Hilfe für Plattenspieler - Anfänger
Markus13680 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Absoluter Anfänger sucht Plattenspieler
Saracan am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  26 Beiträge
Frage: Plattenspieler an Lautsprecher anschliessen
ziggy_*dust am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  9 Beiträge
Anfänger Kaufberatung Plattenspieler
flow8282 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  24 Beiträge
Plattenspieler - Anfänger braucht Hilfe
dominik44287 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  73 Beiträge
Anfänger braucht Beratung
T--H am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  11 Beiträge
plattenspieler für anfänger
chrizzl am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder839.157 ( Heute: 38 )
  • Neuestes Mitglied*Magicmaik84*
  • Gesamtzahl an Themen1.398.373
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.626.841

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen