Fischer 120 Pol Linearantrieb, Schleifgeräusche, Alu Pest ?

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 04. Dez 2020, 11:10
Hallo,
oben genannten Fischer 6340 habe ich angeboten bekommen, beim Testen ist mir aufgefallen das der Teller schleif Geräusche abgiebt. Irgendwo hab ich gelesen das die Magneten des Linearantriebs sich am Teller lösen (ALU Pest?)
Irgendjemand hat das aber mal repariert , wer hat einen Link dazu ? Hier im Forum, ich finde nichts dazu !?

Konnte beim VK den Teller nicht abnehmen, der saß fest und Gewalt wollte ich bei ihm nicht anwenden. Wer hat Infos, Bilder dazu?
frank60
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2020, 21:10
Der Reparaturbericht stammte von mir und wurde hier auch mehrfach geschrieben.

Aber: das Problem mit dem Magnetring bestand nur bei den MT-62xx, dort auch fast ausschließlich beim 6225, der 6250 scheint selten bis gar nicht betroffen. Irgendwann löst sich der Magnetring am Stoß vom Teller und beginnt zu zerbröseln. Bei beiden genannten Geräten besteht er aus gepreßtem Sinterpulver und ist dementsprechend anfällig gegen mechanische Belastung. So war es auch bei meinem 6225, der Ring war irreparabel hinüber.

Ab dem 63xx bestand der Magnetring aus Kunststoff als Trägermaterial. Seinerzeit hatte mir Brent (directdrive) 2 Teller vom 6340 zugeschicht. Die Maße des Magnetrings sind zum 6225 identisch und er läßt sich vorsichtig ohne Beschädigungen vom Teller lösen und auf den des 6225 transferieren. So konnte ich meinen 6225 retten.

Als Ursachen für das Schleifen kommen einige in Frage.
- Tellerlager defekt, Achse sackt ab, Unterseite des Tellers hat dadurch mit den Gehäusen der Antriebsspulen Kontakt
- am Gerät wurde hirnlos herumgeschraubt und die Position der Spulen stimmt nicht mehr, ich stelle sie mit Hilfe von Kreditkartenschnipseln als Fühllehre ein, dann paßt der Abstand zum Magnetring für stabilen Lauf
- Defekte am Gehäuseinneren, so daß das Chassis zu tief hängt
- Abdeckungen oder Spulen nicht richtig festgeschraubt
...
Diese ganzen Dinge können sich so stark auswirken, weil bei den Fisher Plattenspielern schon im Top Zustand seehr wenig Platz unter dem Teller ist, das ist teilweise kein Millimeter. Bei meinem 6225 hat schon das neue Furnier gereicht, damit die Spulengehäuse zu hoch waren und der Teller geschliffen hat, ich mußte das Tellerlager mit Unterlegscheiben um 0,5mm hochsetzen.
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2020, 09:54
Danke für deine Erläuterung , das hilft mir weiter. Kann ich den Player ja warscheinlich doch reparieren.
gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun PS 500 "Schleifgeräusche"
pe66 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  6 Beiträge
Acos Lustre Tonarm und Fisher Linearantrieb
Dualist am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  13 Beiträge
Schleifgeräusche Thorens 320 III und Nadel springt
Strietholt am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  6 Beiträge
Elac Miracord 50 H II Schleifgeräusche
Andre1957 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  6 Beiträge
Thorens TD 280 MKII Motor Schleifgeräusche
alamanitou am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  2 Beiträge
Kabelanschluss gesucht 5 pol
highfreek am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  18 Beiträge
Schallplatte aus ALU? Häää???
highfreek am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  8 Beiträge
5-Pol Din Kabel brummt!
herba332 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  3 Beiträge
Plattenspieler Dual 7xx oder Fischer MT 6225
Refab61 am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  13 Beiträge
thorens Grundteller aus alu td280
ratzemen am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen