Einstieg Analog Welt - Zuspielpartner für Audio Physic C 20 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
CoSinus314
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2020, 19:54
Guten Abend und Hallo ins Forum,

kurz gesagt, ich bin auf der Suche nach einem passendem Plattenspieler.
Die Suche ist vor gut acht Monaten gestartet, doch mangels Erfahrung in diesem Bereich bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

Bislang höre ich hauptsächlich über Spotify/Tidal.
Meine Playstation ist digital an meinen Fernseher angeschlossen und der D/A Wandler im Fernseher schickt das Signal einen Yamaha AS 700.

Wenn ich mich zur Zeit dazu entschließe bewusst Musik zuhören greife ich auf eine CD Sammlung aus ca. 150 CD's zurrück.

Kurzzeitig hatte ich einen Dual DT 210 angeschlossen, der etwas weniger analytisch warme Klang hat mir gut gefallen, allerdings fehlt hier viel Information.

Jetzt weiß ich nicht genau was ich von dem Einstieg in die Analog Welt erwarten kann.
Mir geht es primär nicht nur um die Musik Qualität sondern auch um dem Spaß am Medium, der feinmechanischen Technik und der Faszination Vinyl an sich - sei es einfach das stöbern im Plattenladen um die Ecke.

Ich bin geübt im Umgang mit dem Lötkolben so muss die ganze Angelegenheit nicht Plug n' Play sein.

Bislang aufgefallen sind mir

-Dual 1218/1219/601/604
Diese dann am liebsten mit M20E - soweit das was ich mir angelesen habe.
-Technics 1300
-Thorens TD 320.
Dieser hat allerdings ein MC System welches ich nicht ohne weiteres an meinem Yamaha angeschlossen bekomm.

Jetzt fällt es mir aber schwer die einzelnen Spieler einzuschätzen.
Das System darf nicht höhenlastig sein - das würde mir mit dem Yamaha und den Classic 20 zu höhen betont werden.

Da ich Student bin sollte der Preis 350€ für Spieler und System erstmal nicht gesprengt werden. Wobei es natürlich ideal ist wenn man Stück für Stück Verbesserungen vornehmen kann.

Ich hoffe das Ganze ist nicht zu schwammig formuliert. Ich bin super dankbar für jede Idee/Rat/Vorschlag.

Ich wünsche einen schönen zweiten Advent,

Gruß Sven
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2020, 23:04
Hallo,

wenn du mit dem Lötkolben geübt bist, solltest du auch einen Dual 510 oder 521 in die Liste aufnehmen und neben dem 604 auch den 621 oder wenn man mit den kleineren Drehtellern optisch klarkommt den 491.

Technics Dreher sind per se wartungsärmer und neben dem 1300 und anderen kommen auch die Modelle D2/D3, Q2/Q3 sowie deren direkten Nachfolger in Frage.

Tja und dann gibt es noch eine Vielzahl von Japanern, die für kleines Geld ordentliche Qualität aufweisen.

Wenn ich es recht im Gedächtnis behalten hat der AS-700 noch 220pf am Phonoeingang, während die Nachfolger ungünstigerweise auf 480pf hochgesetzt wurden.

Alles von Ortofon sollte gut mit deinem Verstärker und mit den AP harmonieren. Natürlich verändert kein Tonabnehmer die Charakteristik deiner LS, aber ich verstehe worauf du hinaus willst.
Das M20 hängt meist am Dual 601.
Geeignet wäre auch Shure M75, M91 oder M95, insbesondere mit Jico SAS Nadel.
Trotzdem würde ich auch auf das Audio Technica VM95ML hinweisen wollen, was bezogen auf den Schliff in Punkto Preis/Leistung momentan so gut wie konkurrenzlos ist.

Wenn du explizit Bock auf basteln hast, dann Dual, ansonsten was japanisches.
Leg dir von deinem Budget mindestens 150 Euro für eine neue Nadel oder ein neues System zurück.
Ein ungewarteter 601 in einem optisch vernünftigen Zustand, mit M20 und verschlissener Nadel darf keine 100 Euro kosten, auch wenn die Schnäppchenzeiten vorbei sind. Das mal so als Anhaltspunkt.

Gruß Evil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstieg in neue Welt
sebekhifi am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  52 Beiträge
Einstieg in die Welt der Platte
purpledream am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  53 Beiträge
Plattenspieler für den Einstieg gesucht
Akitoyo am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  5 Beiträge
Einstieg in die Welt der Plattenspieler?
Körk am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  17 Beiträge
Analog-Einstieg! Thorens oder Dual oder Scott?
alfred1410 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  41 Beiträge
Einstieg in die Welt der Drehteller
-Piper- am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  20 Beiträge
Einstieg in die Welt der Plattenspieler
iwui am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  25 Beiträge
Plattenspieler für den Einstieg gesucht
iamjonas am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  17 Beiträge
Plattenspieler gesucht - Einstieg
Funsta am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  43 Beiträge
Einstieg in die Welt der Plattenspieler
sidestream am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen