V15V MR gebraucht kaufen (+ VN5MR Nadel Zustand)

+A -A
Autor
Beitrag
Dante*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2020, 15:43
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Shure V15V-MR. Durchstöbere daher gerade das Internet und bin auf mehrere Angebote gestoßen. Bin mir teils aber sehr unsicher.

Worauf sollte ich beim Kauf eines gebrauchten V15V MR achten?

(Klar, für Ebay glit unter anderem exzellente Bewertungen.. )

was ist zu diesem Angebot zu sagen? (Ich weiß ist vergriffen, aber es würde mich dennoch sehr interessieren, was ihr dazu meint.)
Angebot für ein Shure V15V-MR Cartridge With Stylus

mtjijwdfmi3rc6mhwvhu
cpdnzfdaopcuuexpev1y
uq3uruvwmbpbvvwlq70v
nlugyqr9mfmui6p29ynm

ph3s4blnev6svp7dkweu
...sind die verfärbten Stellen an den Goldkontakten ein Problem?



Außerdem hätte ich eine Frage zu einer VN5MR Nadel.
Wie ist der Zustand einzuschätzen?

s-l1600


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen herzlichen Dank!

Daniel


[Beitrag von Dante* am 22. Dez 2020, 17:40 bearbeitet]
mkoerner
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2020, 00:02
Das ist ein ziemliches Glückspiel, wenn auch mit recht niedriger Eintrittswahrscheinlichkeit.

Hauptdefekte:

Die Kunststoffrückwand ist eingeklebt und kann nachgeben, in dem Fall hat man einen für normalsterbliche irreparablen Totalschaden, weil die Verbindungs-Drähtchen unweigerlich reissen oder brechen.

Der Silberne Träger mit dem V zum Verschrauben ist ebenfalls aufgeklebt und kann sich lösen. Das kann mit Endfest 3000 o.ä. problemlos behoben werden (ist mir mal mit einem M97xE passiert).

Umgebungen mit konstanten Temperaturen und nicht zu hohen Luftfeuchtigkeiten sind für ein langes Leben optimal.

Gegen-Indikatoren: Angelaufene Kontakte, Rostflecken an den blanken Gehäusekanten auf der Rückseite, Angelaufene Headshells oder gar Oxidationsflecken auf dem silbernen Teil. Abrieb an der Gehäusebeschriftung, Stockflecken an der Seriennummer der Nadel, ungleichmässige Färbung des Beryllium-Nadelträgers.

Zum Nadelfoto: das ist ein glückspiel mit dem Bild. Wenn die Lichreflexe die "Ridge" sind scheint noch was da zu sein auf der rechten Seite. Auf der linken Seite scheint die Ridge schon weitgehend zu fehlen. Das aber auch die Facetten oben nicht gleich gross sind könnte das auch am Ansichtswinkel liegen. Entweder ist das der Klassiker mit zu viel Antiskating (bin mir aber nicht sicher dass das dafür die richtige Seite ist) dann ist die Nadel weitestgehend runter oder der Winkel passt nicht dann ist die Nadel noch gut oder das sind nur reflexe, dann wäre die Nadel wohl auch eher runter. Auffällig: Sie ist sehr sauber, das bekommt man aber auch mit Last & Radierschwamm so sauber hin.

Soweit ich weiss hat Shure seine Nadeln nicht versiegelt. Ich würde nicht darauf wetten das es noch allzu viele wirklich unbenutzte Nadeln gibt. Eine sichere Methode geht nur mit Beurteilung durch den Spezialisten mit passendem optischem Equipment.

Mike


[Beitrag von mkoerner am 26. Dez 2020, 00:04 bearbeitet]
Dante*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2020, 13:06
Vielen, vielen Dank!!
Ich bin eurem Rat gefolgt.
Beste Grüße
Daniel


[Beitrag von Dante* am 27. Dez 2020, 13:14 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2020, 14:04
Hol' Dir doch einen Tonabnehmer aus aktueller Produktion, der ebenfalls auf Bor-Nadelträger und Microridge-Nadel setzt (das ist mutmasslich alles aus dem Namiki-Regal wie auch die SAS-Nadel). Da bist Du auf der sicheren Seite.

In Frage kommen - wenn klanglich eher hell ok ist - das Audio Technica AT33PTG. Oder - als ausgewogenere Lösung - das Benz Micro ACE. Das Benz bekommt man auch als High-Output-MC, das bedeutet, dass man nicht mal einen MC-Phonoeingang benötigt sondern das dann einfach am MM-Eingang anschliesst.

LG
Manuel
Dante*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2020, 16:15
Viele Dank, Manuel.

Ich werde wohl tatsächlich die Kombi Shure und SAS Nadel bald verlassen.
Danke vielmals für deine Hilfe und Anregungen.
Weiß ich sehr zu schätzen.

Beste Grüße
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmer Hilfe (Shure V15V MR)
robwag am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  13 Beiträge
HE Nadel auf Shure V15V , Auflagekraft ?
highfreek am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  5 Beiträge
Unterschied v15v / v15vxMR
Dornröschen_ am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  11 Beiträge
Ersatznadel für Shure V15V-B
blueplay am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  3 Beiträge
Unterschied V15IV zum V15V
pe66 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  3 Beiträge
Neue Nadel für Shure V15 mr
joas84 am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  42 Beiträge
Micro Seiki MR-111
simba67 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  5 Beiträge
Ortofon MC15 II gegen Shure V15V austauschen?
farni am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  3 Beiträge
Gebraucht+Nadel oder Neu?
JLW7 am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  16 Beiträge
Jico Seto-Hori Highoutput-MC MR-Nadel Boron-Cantilever
Wuhduh am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen