Thorens TD 160 mkii oder neuen Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Cemalio
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2021, 14:56
Hallo , neu im Forum nicht neu im Bereich Hifi richte ich direkt mal meine Frage an die werte Leserschaft

ich nutze in meinem Arbeitszimmer einen Thorens TD 160 mk2 mit neuer Zarge und Ortofon OM 10 Tonabnehmer. Amp Rotel A11 Tribute, Phono Amp Musical Fidelity V90-LPS, KEF LS50.

Ich würde gerne meinen Plattenspieler aufwerten , welchen neuen Plattenspieler würdet Ihr als upgrade ansehen und in welcher Preisklasse spielt der TD 160 im Vergleich zu neuen ?

PS : An der Hauptanlage läuft ein Thorens TD 209 mit Ortofon 2M bronze und der ist sicher um Längen besser
Danke
Cemal
Holger
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2021, 15:17
Nicht der andere Thorens ist um Längen besser... es ist der Tonabnehmer.

Der TD 160 Mk. II ist HERVORRAGEND !
reihopf
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2021, 15:26
Ich kann Holger da nur zustimmen. Mein Freund hat den gleichen Dreher mit einem VM95ML und ich weiß nie, ob ich meinen TD 320, den ollen Schwabbelkasper, dann noch toll finde.

Das OM10 bitte wechseln. Ich empfand das immer als absolute Notlösung für verkratzte Singles.
Cemalio
Neuling
#4 erstellt: 11. Jan 2021, 15:26
Hallo Holger,
danke für die Antwort , sowas in der Art habe ich mir eigentlich erhofft.
Dann wäre die Frage nach einem besseren Tonabnehmer , irgendwelche Tips hier ?

PS Ein Kompliment auch für Deine Thorens Info Seite, Beim Kauf meines TD 160 habe ich hier reichlich gute Informationen gefunden!
Cemal
ardina
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2021, 15:44

Cemalio (Beitrag #1) schrieb:
Hallo , neu im Forum nicht neu im Bereich Hifi richte ich direkt mal meine Frage an die werte Leserschaft

ich nutze in meinem Arbeitszimmer einen Thorens TD 160 mk2 mit neuer Zarge und Ortofon OM 10 Tonabnehmer. Amp Rotel A11 Tribute, Phono Amp Musical Fidelity V90-LPS, KEF LS50.

Ich würde gerne meinen Plattenspieler aufwerten , welchen neuen Plattenspieler würdet Ihr als upgrade ansehen und in welcher Preisklasse spielt der TD 160 im Vergleich zu neuen ?

PS : An der Hauptanlage läuft ein Thorens TD 209 mit Ortofon 2M bronze und der ist sicher um Längen besser
Danke
Cemal


Nichts gegen den kleinen Thorens TD 209, aber wenn der TD 160 mk2 in einwandfreiem Zustand ist, ist das sicher der bessere / wertigere Plattenspieler. Das 2M bronze ist das deutlich bessere System! Vielleicht probierst du das mal in dem 160er.

Einen TD 160 kann man immer wieder herrichten und in Kombination mit einem sehr guten Tonarm und System, z.B. ein Thorens TP 92 mit AT33PTGII, ist man dann schon weit vorne und viel besser wird’s nicht mehr werden.

Grüße, Andreas
Cemalio
Neuling
#6 erstellt: 11. Jan 2021, 15:44
Danke Rainer
dann muss es wohl ein neuer Tonabnehmer sein. War der VM95ML als Tip gedacht ?
Cemalio
Neuling
#7 erstellt: 11. Jan 2021, 15:52
Ja der TD 160 ist ansonsten technisch top, optisch übrigens auch.
Ich scheue mich nicht vor dem Wechsel eines neuen Tonabnehmers, hatte auch beim TD209 die Bronze TA selber installiert, da war nur ein sehr billiger TAS 257 drauf.
Gibt es bestimmte Tonabnehmer die am TD 160 sehr gut sind ? Den Original Tonarm würde ich gerne behalten.
Ich wollte schon so ca 150 Euro investieren, oder einfach die OM30 oder 40 drunter und gut ist ?
hpkreipe
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2021, 16:12
Hi,

wenn Du auf MC umsteigen möchtest, was ich immer raten würde. Wenn dem so ist, dann aber zu deutlich höheren Kosten: ein Goldring Eroica LX.

Was mir nicht ganz klar ist, welchen Tonarm hast Du auf dem Plattenspieler? Das könnte meine oben genannte Empfehlung noch einmal verändern.
Holger
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2021, 16:30
Ich würde mal auf den Standard-Arm des 160/II tippen, das ist der TP 16 mit dem TP63-Armrohr und magnetischen Antiskating, ein in meinen Augen ganz hervorragender Tonarm.
Leider kann ich keine Empfehlung für ein neues Tonabnehmersystem liefern, da ich selbst nur olle Kamellen betreibe und keinerlei Erfahrungen mit aktuell erhältlichen Systemen habe.
Der Arm kommt aber meiner Erfahrung nach trotz seiner "Leichtigkeit" mit sehr vielen Systemen problemlos klar.
Beim AT-VM95, welches hier bereits angesprochen wurde und allerseits sehr gut beleumundet scheint (wie gesagt, keine Erfahrungen von mir, sorry) bitte bedenken, dass es sich trotz der eingelassenen Gewinde, mit denen es üblicherweise von oben verschraubt wird (was beim TP63 ja nicht geht) dennoch im TP63 sicher befestigen lassen sollte, da die Feingewindeschrauben von Thorens durch die Gewinde des AT passen und das System im TP63 somit von unten wie vorgesehen verschraubt werden können sollte.
Cemalio
Neuling
#10 erstellt: 11. Jan 2021, 16:53
Hallo

Ja der Tonarm ist der TP 16.
Ich hatte noch einen ollen Thorens Tonabnehmer hier der im TD 209 verbaut war, ähnelte sehr einem Audio Technica , der Wechsel scheiterte daran dass sie Schrauben zu kurz waren. Schätze wenn es ein Audio Technica Tonabnehmer werden soll müsste ich beim Händler meines Vertrauens längere Schrauben mit bestellen.
Holger
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2021, 17:18
Hier gibt's ein Komplett-Set >>> https://www.dienadel...delstahl/a-353636743
Cemalio
Neuling
#12 erstellt: 11. Jan 2021, 17:21
Danke Holger, sehr genial , das wäre auch der Händler meines Vertrauens für ein neues Tonabnehmer System. Hatte bei denen vor über 30 Jahren schon gekauft als die noch in Düsseldorf in der Altstadt waren
Holger
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2021, 17:22
Und so fügt sich alles zusammen...
Ralf_Hoffmann
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2021, 17:43
Hmm, wenn du schon mit einem OM10 hörst, bietet sich als upgrade doch der Nadeltausch auf eine 30er oder 40er Nadel an.
Cemalio
Neuling
#15 erstellt: 11. Jan 2021, 17:47
Du meinst einfach die Nadel austauschen ?
Die OM 30 Nadel kostet ca 260 Euro, kriege ich für das geld kein besseres Tonabnehmersystem ?
Jazzy
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2021, 19:38
Bei 150,-Euro Budget kann ich das AT-VM95ML empfehlen. Gefällt mir recht gut und tastet sehr sauber ab.
reihopf
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jan 2021, 20:57
Ja genau,
in meinem Post war das VM95ML als Tipp gedacht. Läuft an meinem TP 63 zur vollsten Zufriedenheit und ist von der Preis/Leistung her im MM Bereich kaum zu schlagen.
Cemalio
Neuling
#18 erstellt: 11. Jan 2021, 21:03

reihopf (Beitrag #17) schrieb:
Ja genau,
in meinem Post war das VM95ML als Tipp gedacht. Läuft an meinem TP 63 zur vollsten Zufriedenheit und ist von der Preis/Leistung her im MM Bereich kaum zu schlagen.


Alles Klar , Danke, werde den in Erwegung ziehen.
Zumindest bin ich jetzt davon ab den TD160 abzugeben!!
eStyle
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2021, 21:08

Cemalio (Beitrag #15) schrieb:
Du meinst einfach die Nadel austauschen ?
Die OM 30 Nadel kostet ca 260 Euro, kriege ich für das geld kein besseres Tonabnehmersystem ?


Ich hätte auch noch die OM20er Nadel bei mir zum Verkauf. Die hat gerade mal ca. 100 Stunden hinter sich. War immer an meinem Zweitgerät montiert, welches ich logischerweise seltener genutzt habe. Deshalb nur 100 Stunden Laufzeit (wenn überhaupt).

Falls Interesse besteht, gib Bescheid!
Cemalio
Neuling
#20 erstellt: 11. Jan 2021, 21:15
Ja sehr gerne
eStyle (Beitrag #19) schrieb:

Cemalio (Beitrag #15) schrieb:
Du meinst einfach die Nadel austauschen ?
Die OM 30 Nadel kostet ca 260 Euro, kriege ich für das geld kein besseres Tonabnehmersystem ?


Ich hätte auch noch die OM20er Nadel bei mir zum Verkauf. Die hat gerade mal ca. 100 Stunden hinter sich. War immer an meinem Zweitgerät montiert, welches ich logischerweise seltener genutzt habe. Deshalb nur 100 Stunden Laufzeit (wenn überhaupt).

Falls Interesse besteht, gib Bescheid! :)

Leider kann ich Dir per PM nicht antworten, eventuell weil ich hier neu bin. Ein gute Freund bringt mir morgen eine Black Diamond Nadel die ja der OM 20 entsprechen soll mit, ich würde diese mal testen und bei nicht gefallen würde ich mich melden, eventuell kannst du mir ja per PM einen Preis senden
eStyle
Inventar
#21 erstellt: 11. Jan 2021, 21:23

Cemalio (Beitrag #20) schrieb:
eventuell kannst du mir ja per PM einen Preis senden


Ist geschehen!
Cemalio
Neuling
#22 erstellt: 11. Jan 2021, 21:26
Ja das kling sehr fair :-)
Ich teste Mitte dieser Woche und sage Bescheid wenn du den Stylus dann noch hast
eStyle (Beitrag #21) schrieb:

Cemalio (Beitrag #20) schrieb:
eventuell kannst du mir ja per PM einen Preis senden


Ist geschehen! :prost
eStyle
Inventar
#23 erstellt: 11. Jan 2021, 21:32
Alles klar!
Ralf_Hoffmann
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2021, 22:18
Super, die 20er hatte ich bei meiner Aufzählung unterschlagen. Gutes Teil - fahr ich selber manchmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ölwechsel Thorens TD 160 MKII
Zitrone82 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  10 Beiträge
Thorens TD 126 MkII
modjo am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  3 Beiträge
Thorens TD 160 MKII welche Restaurierungsmaßnahmen?
Spezialized am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  6 Beiträge
Thorens TD 160 Schwingchassis
concretez am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  20 Beiträge
Thorens TD 160 MKII - Motor klopft
mr.haze am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  5 Beiträge
Thorens TD 160 MKII stoppt einfach
eddie_dean am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  13 Beiträge
Thorens TD 160 MKII Tonarmhöhe justieren
T10R250 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  11 Beiträge
Plattenspieler Thorens TD 160 - Netzkabel
Jeanne-Mary am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  3 Beiträge
Thorens TD 150 MKII
karotte am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  8 Beiträge
Thorens TD 160 Rega
tobi0815 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336