Fragen zur Nadelreinigung

+A -A
Autor
Beitrag
Nasi67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2021, 19:53
​Hallo und Servus,

ich habe, bevor ich meinen neuen PS bekommen habe, alle Platten mit der Knosti Waschmaschine gereinigt und in neue Hüllen gesteckt.

Wenn ich Platten höre gehe ich immer gründlich mit der Carbon Plattenreinigungsbürste ​drüber damit diese Sauber sind.
Ist die Platte zu Ende, gehe ich vorsichtig mit einer Nadelbürste ( Pro-Ject Clean it Karbonfaser Nadelbürste) ​über den Tonabnehmer, immer vorsichtig von hinten nach vorne, damit die Nadel sauber ist, dachte ich jedenfalls.

Jetzt nach ca. 10 Platte, klangen die Platten immer mehr verzerrt, ich dachte schon das liegt an den alten und ggf. ramponierten Schallplatten, aber auch Platten die vorher super im Klang waren haben Verzerrungen aufgezeigt.
Ich haben dann den Tonabnehmer abgenommen und mit einer Lupe angesehen, und siehe da, die Nadel war komplett verdreckt, mit dem blasen Auge nicht oder kaum sichtbar. Vorsichtiges Pusten und Saubermachen mit der Bürste hat die Nadel nach mehreren Anläufen wieder unter der Schmutzschicht hervorgezaubert. Auch vorsichtiges Abzupfen des Drecks unter der Optikerlupe ohne die Nadel zu berühren war notwendig.
Anschließend waren auch die Verzerrungen weg.

Wie macht Ihr das, bzw. wie Reinigt Ihr Eure Nadel, scheinbar reicht ein einfaches vorsichtiges Streichen mit der Nadelbürste nicht aus. Man kann ja nicht drauflos Schruppen, sondern nur vorsichtig von hinten nach vorne die Bürste über die Nadel führen, und das reicht scheinbar nicht aus.

Bin über Eure Tips dankbar.

Gruß
Frank
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Feb 2021, 20:31
Bürste, Glasfaserradierer und Uhu Patafix - mehr brauche ich nicht zur Nadelreinigung...
Die Bürste für jeden Tag -
Patafix einmal die Woche -
Glasfaserradierer einmal im Monat - dann ist und bleibt alles fein...

Natürlich in Abhängigkeit von den tatsächlichen, monatlichen Betriebsstunden...


[Beitrag von WBC am 28. Feb 2021, 20:37 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Feb 2021, 23:33
Platten müssen besser / wiederholt gewaschen werden. Das sich so schnell Ablagerungen bilden ist nicht normal.

Ein Stück weißen Zauberschwamm kann man auch probieren. Wird hier zuweilen auch empfohlen.

Ich nehme immer die teelöffelförmige Bürste mit den sehr feinen Microfaserhärchen, nicht so eine angewinkelte " Zahnbürste ".

MfG,
Erik
Nasi67
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2021, 00:00
Das Problem aktuell sind keine Verkrustungen sondern Staubfäden/Partikel die sich um die Nadel legen und sich mit der Nadelbürste nicht entfernen lassen.

Scheinbar reicht die Carbonbürste nicht aus um allen Staub von der Platte zu entfernen. Es gibt ja so Reinigungsroller auf Silikonbasis, ähnlich wie es für Kleidung gibt. Wären die besser als so eine Carbonbürste. Weil auch mit einer guten Waschmaschine werde ich immer wieder Staub auf die Platte bekommen.

Ich bürste die Nadel ja so wie die Platte auch läuft, von hinten nach vorne.
Der Staub der anhaftet, bildet in Laufrichtung ein "U" um die Nadel und ich müsste damit, was ich natürlich nicht mache, gegen die Laufrichtung bürsten.

Von daher war nun meine Überlegung hier ein Gelkissen (z.B. RTOM Moongel) anzuschaffen. Damit sollte ja der Staub durch das Absenken der Nadel und dem wieder Anheben auf dem Gelkissen anhaften.
Und für die hartnäckigen Fälle einen Schmutzradierer.

Reinigungslösungen, ob nun Isopropanol verdünnt oder spezielle Reinigungsmittel würde ich erst mal bleiben lasse.

Gruß
Frank
WBC
Gesperrt
#5 erstellt: 01. Mrz 2021, 00:24
Was bei Dir das Gelkissen macht, erledigt bei mir das Patafix...
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 01. Mrz 2021, 01:27
Staubablagerungen während des Abspielens lassen sich kaum vermeiden. Eine Karbonbürste oder so ein schlimmes Samtkissen sollte nur leicht auf die Platte aufgesetzt und dann direkt von innen nach außen geführt werden. Kann man auch andersherum machen Richtung Label, damit es keine Ablagerungen in der Einlaufrille gibt beim Abnehmen der Bürste.

Die Reinigungsroller laden das Vinyl wieder statisch auf. Dieses Nagaoka-Teil mal ausgenommen. Ansonsten meldet wieder widerspruchsgeil ein User, daß er keine Probleme hat.

Nach dem Abspielen einer Seite ggfs. sofort die Nadel säubern. Gelkissen sind kultig, teuer und laden zur Zelebrierung einer banalen Nadelrinigung ein. Wer's braucht ...

MfG,
Erik
Holger
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2021, 04:03

Wuhduh (Beitrag #6) schrieb:
Gelkissen sind...


... nach jeder Plattenseite schnell und ultra-bequem benutzbar.
Einfach auf den Teller legen und die Nadel ein- oder zweimal darauf und wieder runter.
Erheblich einfacher als jedes Bürstchen, bei dem ich gaaaanz genau hinschauen und sehr präzise und sanft vorgehen muss...

siciliano1
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2021, 10:08
Hi!

Benutzt Du die Original Knosti Flüssigkeit zum Reinigen?

Korrigiert mich Jungs, aber hinterließ die Knosti Flüssigkeit nicht immer son kleinen Klumpen an der Nadel beim ersten Abspielen?

Ciao siciliano1
WBC
Gesperrt
#9 erstellt: 01. Mrz 2021, 10:44
Ja, das tut sie...deshalb mischen auch die meisten selbst...
..
Nasi67
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mrz 2021, 12:22
Hallo und Servus,

es ist tatsächlich so, dass ich die Schlussreinigung mit der Knosti Flüssigkeit gemacht habe.
Ich bin wie folgt vorgegangen, die Platten haben noch die eine Waschung erlebt und sind teilweise 40 Jahre alt.

Vorreinigung mit einer Mischung aus Isopropanol (99%) 100ml und 300ml destiliertem Wasser, sowie 1 Tropfen Spülmittel auf 400ml.
Das ganze mit einem weichen Schwammtuch abwaschen, natürlich in Kreisbewegungen, und mit einem Microfasertuch getrocknet, auch Kreisbewegungen.

Anschließend die Platten in die Knosti gepackt und nochmals gereinigt, zum Trocknen die Platten in den Ablaufständer aufgestellt, und an der Luft abtropfen und abtrocknen lassen.

Dann in neue Schutzhüllen die Platten verpackt.

Wenn ich das Lese mit den Klumpen durch die Knosti Flüssigkeit, sollte ich dann statdessen meine Mischung aus der Vorreinigung auch für die Knost verwenden?
Reicht dann auch Abtropfen und Lufttrocknen, oder ist dann ein Trockenwischen notwendig?

Gruß
Frank
Holger
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2021, 17:34
Sorry, aber Schallplatten sollten nach einer Wäsche grundsätzlich nicht luftgetrocknet werden !
Nasi67
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mrz 2021, 20:42
Das heißt, auch mit der Knost mit einem sauberen Microfasertuch trocken wischen?
Sorry, aber für mich ist das Neuland daher die Frage.

Gruß
Frank
Holger
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2021, 21:53
Nun hast du in mir einen Knosti-Gegner vor dir... ich halte von dem Ding rein gar nichts, sorry.

Vor knapp 20 Jahren habe ich meine eigene Methode zur Plattenwäsche "entwickelt", sie heißt Cheap Thrill und wird auch von vielen Forianern hier sehr erfolgreich genutzt.
Hier die Beschreibung >>> http://plattenwaschen-cheapthrill.de
Ein Video gibt es da auch.
Nun hast du ja einen Technics Direct-Drive... ich würde dir also mal empfehlen, einfach mal eine Platte auf deinem Technics zu waschen.
Du benötigst dafür nichts weiter als eine geeignete Bürste und eine Labor-Spritzflasche, um die Reinigungsflüssigkeit sorgsam dosieren zu können, sodass alles auf der Platte bleibt und nichts auf den Technics spritzt (das ist einfacher als du denkst).
Abgetrocknet wird mit einem Stück von der Küchenrolle.
Spring mal über deinen Schatten und probier's aus.
Ich find's klasse, einfach mal so aus dem Handgelenk eine Platte waschen zu können, ohne eine Knosti auszupacken, sie zu befullen, eine Platte einzuspannen, diese zu drehen, dann tropfnass in einen Ständer zu stellen und warten zu müssen, bis sie endlich trocken ist... vom Platzbedarf für diese ganze Puddelei mal abgesehen. Und dann alles wieder saubermachen und wegräumen... nö.

Califax3
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mrz 2021, 22:36
Weil es gerade dazu passt; habe eben gewaschen:

Waschtag

Isoprop Mischung in Sprühflasche, Küchentuch als Unterlage, Microfasertuch zum schrubben und Küchentücher zum trockenreiben.
Dann noch etwas Luft ranlassen und ab auf den Player.
Diese Art der Reinigung betreibe ich schon ewig, mit doch sehr zufrieden stellenden Resultaten.
Was ich damit nicht sauber bekomme, gehört in die Tonne.
sheep99
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Mrz 2021, 00:41
mit Holgers Methode kannste auch gleich Deine Nadel waschen... einfach beim Einweichen die Platte abhören
Wuhduh
Gesperrt
#16 erstellt: 02. Mrz 2021, 02:07
Die Metallfassung einer Nadel könnte mittelfristig rosten. Werden sphärische Nadeln am gründlichsten abgespült ?
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#17 erstellt: 02. Mrz 2021, 02:50
Wenn schon Knosti, dann 2 Knostis: eine zur Grundreinigung und die 2. zum Klarspülen. Eine Knosti funktioniert nicht gut, weil die Reinigungsbrühe zunehmend schmutziger wird und bei der von Knosti empfohlenen Lufttrocknung mehr und mehr Rückstände aus der Schmutzbrühe auf der Platte mit antrocknen.

Seitdem ich Holgers Cheap-Thrill-Methode benutze, hat die Knosti ausgedient. Nadelreinigung kann man auch mit der Waschfüssigkeit machen, ein paar Tropfen auf einer geeigneten Bürste genügen. IMMER (!!) von hinten nach vorne reinigen, das löst auch hartnäckigen Schmutz.

RTOM-Moon-Gel zur Nadelreinigung - habe ich noch nie gehört. Es ist aber ganz hervorragend zur Entkoppelung von Lautsprechern geeignet
- speziell sog. Regalboxen, die tatsächlich in einem Regal oder auf einem Sideboard stehen. Es soll aber auch für Standboxen geeignet sein.

Patafix von UHU muss immer weichgeknetet werden und ist im Neuzustand hart und unflexibel. Ich würde damit niemals eine Nadel reinigen.
Wenn schon das Original einsetzen: Blu Tack von Bostik, das ist wirklich dauerplastisch und verhärtet nicht wie Patafix. Aber zur Nadelreinigung setze ich auch kein Blu Tack ein.

Glasfaserstift: Könnte funktionieren. Mir fehlt der Mut, so etwas einzusetzen. Ich habe Angst, dass der Glasfaserstift die Nadel beschädigen könnte.

Gruß Gerd
Nasi67
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Mrz 2021, 11:47
​Hallo zusammen,

werde nun folgenden Weg gehen um die Nadel zu reinigen.

Nadelbürste habe ich schon, dazu kommt RTOM Moongel als Gelkissen um die Staubflusen zu entfernen die ich mit der Bürste nicht wegbekommen und den Flux Hifi Sonic Nadelreiniger.

Zu Nassreiniger (generell) an der Nadel meinte mein Händler, dass das Problemlos ist, nur nicht täglich soll man das machen wegen dem Angreifen des Kleber vom Diamanten, aber so 1x im Monat kein Problem.

Gegen einen Schmutzradierer habe ich mich bewust entschieden da ich bei mr zu viele Bedenkan hätte die Nadel zu killen, auch wenn es andere Problemos machen, bin da etwas Mimimimi...

Da ich auf meinen Plattenspieler keine Platten waschen möchte (auch hier bin ich mimimimi..), auch wenn das viele mit Erfolg machen, nur ich möchte das nicht, daher werde ich mir später, so in einem Jahr, noch eine Plattenwaschanlage mit Absaugung dazu kaufen.

Danke für die vielen Tipps und Hilfestellungen.

Gruß
Frank
WBC
Gesperrt
#19 erstellt: 02. Mrz 2021, 11:56

Nasi67 (Beitrag #18) schrieb:

Da ich auf meinen Plattenspieler keine Platten waschen möchte (auch hier bin ich mimimimi..), auch wenn das viele mit Erfolg machen, nur ich möchte das nicht,


Das kann zumindest ich gut verstehen...

Aber auch hier gilt natürlich wie immer: jeder so, wie er mag...
ParrotHH
Inventar
#20 erstellt: 02. Mrz 2021, 12:17

Nasi67 (Beitrag #18) schrieb:
​Nadelbürste habe ich schon, dazu kommt RTOM Moongel als Gelkissen um die Staubflusen zu entfernen die ich mit der Bürste nicht wegbekommen und den Flux Hifi Sonic Nadelreiniger.

Dass sich Fusseln um die Nadel wickeln, kommt schon mal vor. Die bekommt man tatsächlich manchmal nicht so einfach weg, wie z. B. hier an einer Ortofon 2M Blue:

Ortofon 2m Blue

Da ist so ein Gelkissen vielleicht ein geeignetes Mittel. Man könnte aber trefflich darüber streiten, wie relevant das klanglich überhaupt ist...

Der Flux Hifi Sonic ist aber ganz sicher rausgeworfenes Geld! Ich persönlich habe "das Original", nämlich den Audio Technica AT-637. Technisch ist das m. E. auch besser, weil es mit einer höheren Frequenz arbeitet, Details habe ich aber leider gerade nicht greifbar. Ich habe das so um 1990 herum mal für 50 Mark gekauft, und fand das damals ein ziemlich teures aber wenigsten cooles Gadget. Benutzen tue es aber praktisch nie, und seitdem ich meine Nadeln ab und zu mal unters Mikroskop lege, weiß ich auch warum: eine einfache Nadelbürste und ein wenig Flüssigkeit bringen bereits perfekte Ergebnisse, der ganze Rest ist m. E. einfach nur Gewese.


Da ich auf meinen Plattenspieler keine Platten waschen möchte (auch hier bin ich mimimimi..), auch wenn das viele mit Erfolg machen, nur ich möchte das nicht, daher werde ich mir später, so in einem Jahr, noch eine Plattenwaschanlage mit Absaugung dazu kaufen.

Ich habe Holgers Methode mit einer einfachen Absaugung ergänzt, und dafür vor einiger Zeit ein kleines Video gemacht:



Auf die Art und Weise habe ich hunderte von Platten gesäubert, ich kann Dir versichern: es funktioniert sehr gut und stellt weder für das Gerät noch die die Platten irgendein Risiko dar. Du siehst da übrigens auch, dass ich die Platte derweil höre, also der Nadel ein kleines Bad gönne. Auch das hat zu keinerlei Schaden irgendwo geführt. Da ich die Nadeln ab und zu unter dem Mikroskop liegen habe, hätte ich das sicher schon gesehen. Rost schließe ich aus, dafür verdunstet die Reinigungsflüssigkeit ja viel zu schnell.

Parrot
WBC
Gesperrt
#21 erstellt: 02. Mrz 2021, 12:34
@ Bielefeld...

Natürlich muss man Patafix vor Gebrauch weichkneten...dauert 2 sec...wo ist das Problem...? Dafür hat uns die Evolution den Daumen gegeben...

Die Nadel muss dort auch nur 2- 3x reingedrückt werden. Was soll passieren? Im schlimmsten Fall ist der Stein nachher sauber...

Und Glasfaserstift...was ist hier das Problem, außer, das man die schöne aufgedampfte Goldschicht vom Träger runterkratzt (wenn vorhanden), wenn man den jede Woche benutzt...deswegen nutze ich den wirklich nur hin und wieder...


[Beitrag von WBC am 02. Mrz 2021, 12:36 bearbeitet]
avenue_assassin
Stammgast
#22 erstellt: 02. Mrz 2021, 13:25

ParrotHH (Beitrag #20) schrieb:
Auf die Art und Weise habe ich hunderte von Platten gesäubert, ich kann Dir versichern: es funktioniert sehr gut und stellt weder für das Gerät noch die die Platten irgendein Risiko dar.


Hey Parrot,

Ich find's ja immer noch echt stark, dass man für ein paar Euro mehr oder weniger das machen kann, was eine Plattenwaschmaschine für tausend Euro auch nicht viel anders macht. Wie stellst du denn deine Reinigungslösung zusammen, wenn ich fragen darf?
Spiele momentan mit dem Gedanken, das ganze jetzt endlich auch mal auf diese Weise anzugehen, um meine Platten zu waschen.
Holger
Inventar
#23 erstellt: 02. Mrz 2021, 13:48
Der Standard ist und bleibt der berühmte Mix aus einem Drittel Alkohol (z. B. Isopropanol) und zwei Dritteln destilliertem Wasser, garniert mit einem Spritzer Spüli zur Oberflächenentspannung.
Das nutzen auch die meisten in ihren Waschmaschinen, von Okki Nokki bis hin zu Keith Monks.
Günstig und sehr effektiv.
Wunder-Zusätze braucht's da nicht.
avenue_assassin
Stammgast
#24 erstellt: 02. Mrz 2021, 13:55

Holger (Beitrag #23) schrieb:
Der Standard ist und bleibt der berühmte Mix aus einem Drittel Alkohol (z. B. Isopropanol) und zwei Dritteln destilliertem Wasser, garniert mit einem Spritzer Spüli zur Oberflächenentspannung.
Wunder-Zusätze braucht's da nicht.


Genau daran hatte ich eh gedacht, nur hab ich dann wieder was von Wunder-Netzmitteln gelesen, oder welches Spülmittel es denn genau sein soll.
Wieviel ml der Lösung setzt du denn vor der Wäsche an, dass es den einen Spritzer Spülmittel verträgt?
Holger
Inventar
#25 erstellt: 02. Mrz 2021, 13:59
Ich habe 1-Liter-Plastikflaschen aus dem Laborbereich und 250ml- Laborspritzflaschen, die ich bei Bedarf mit der Lösung aus den großen Flaschen befülle.
Die Lösung ist gut haltbar.
Also einen Spritzer (knapp einen Teelöffel voll) auf einen Liter Mix.
avenue_assassin
Stammgast
#26 erstellt: 02. Mrz 2021, 14:04
Superb! Wenn alles glatt läuft und die Lady nicht doch zurückzieht, dann hol ich mir heute Abend einen - wie sie sagt - gut erhaltenen Dual 1224 um 20€ für deinen Cheap Thrill ab

Danke dir schon mal für die Tipps zur Dosierung. Eine geeignete Bürste fehlt mir dann noch. Hab' eh auch die Clearaudio im Kopf, aber grundsätzlich sollte es auch jedes feine Mikrofasertuch, das man ähnlich um einen ähnlichen Gegenstand wickelt und fixiert tun, oder?
Holger
Inventar
#27 erstellt: 02. Mrz 2021, 14:11
Stimmt.
Ich würde das MF-Tuch dann aber nur höchstens 2-lagig verwenden, nicht mehrfach drumwickeln, weil man es vielleicht nicht zerschneiden will.
Je mehr Lagen nämlich, desto mehr Lösung nimmt es auf, und irgendwann saut man dann mit einer zu dicken und dann auch noch klatschnassen Bürste herum und hat zudem eine Menge Flüssigkeit verplempert.
ParrotHH
Inventar
#28 erstellt: 02. Mrz 2021, 14:44

avenue_assassin (Beitrag #22) schrieb:
Ich find's ja immer noch echt stark, dass man für ein paar Euro mehr oder weniger das machen kann, was eine Plattenwaschmaschine für tausend Euro auch nicht viel anders macht. Wie stellst du denn deine Reinigungslösung zusammen, wenn ich fragen darf?

Ich bin da auch nur eine Holger-Epigone...

Es sind halt die typischen ~30% Isopropanol, ~70% destilliertes Wasser, und "irgendein" Netzmittel. Natürlich habe ich mir Mirasol besorgt, aber man kann m. E. genauso gut Spüli oder - besser noch - Klarspüler für die Geschirrspülmaschine verwenden. Es werden sich sicher ein paar Foristen finden, die detaillierte Klangunterschiede zwischen diesen Mitteln beschreiben können, ich kann es leider nicht.

Man kann übrigens auch für vergleichsweise wenig Geld eine gute Ultraschallwaschmaschine zusammenbauen. Die benutze ich, wenn ich mehrere Platten auf einmal waschen will. Dazu gibt es einen passenden Thread hier.

Parrot
RO55
Stammgast
#29 erstellt: 03. Mrz 2021, 01:05
Moin Parrot!


ParrotHH (Beitrag #20) schrieb:
Ich habe Holgers Methode mit einer einfachen Absaugung ergänzt, und dafür vor einiger Zeit ein kleines Video gemacht:


So reinige ich auch. Habe mir extra dafür mal den teuren Kärcher Fenstersauger mit dem schmalen Aufsatz gekauft. Allerdings schaffe ich es nicht, damit auch nur annähernd die gesamte Flüssigkeit abzusaugen. Gefühlt bleibt immer ungefähr ein Drittel in verschiedenen Bahnen auf der Platte, das ich dann mit dem Zewa entfernen muss. Hast Du einen Trick oder einen anderen Sauger, dass das bei Dir so gut klappt und quasi die gesamte Flüssigkeit abgesaugt wird? Im Video sieht es ja wirklich so aus, als würde da nur ein wenig Restfeuchte bleiben...

Gruß aus Berlin
RO55
siciliano1
Stammgast
#30 erstellt: 03. Mrz 2021, 10:09
Hi Ro55!

Ich nutze auch den Kärcher Fenstersauger mit dem schmalen Aufsatz.

Bei mir bleibt so gut wie keine Flüssigkeit zurück. Ich nehme dann noch ein halbes Zewa für den minimalen Rest und gut ist.

Ich habe mal gelesen, dass diese schmalen Aufsätze wohl nicht auf jeden Kärcher passen.

Ciao siciliano1
mkoerner
Inventar
#31 erstellt: 03. Mrz 2021, 11:57
Ich würde das drittel Iso nur nehmen wenn das kein 99% ist, sonst eher nur 20%. Alkohol löst die Additive im Vinyl die für Gleitfähigkeit und gegen Versprödung helfen. Besser aber leider deutlich teurer sind 10% Ethanol.

Holger vergisst immer zu erwähnen dass eigentlich nicht die Reinigungslösung, sondern seine Bürste kriegsentscheidend ist. Die Clearaudio Pure Groove (oder die Mofi Sambürste). Samt hat noch feinere Fasern als Microfaser und kommt damit tatsächlich tief in die Rille. Das ist für die Reinigung das mit weitem Abstand wichtigste! Normale Bürsten kommen in der Regel nicht mal in das obere drittel der Rille, das die Nadel aber gar nicht abtastet. Dort entsteht die Reinigungswirkung nur durch die Flüssigkeitsbewegung insbesondere durch die Verdrängung mit der Bürste entstehende Kavitationseffekte.

Mike
ParrotHH
Inventar
#32 erstellt: 03. Mrz 2021, 12:15

mkoerner (Beitrag #31) schrieb:
Holger vergisst immer zu erwähnen dass eigentlich nicht die Reinigungslösung, sondern seine Bürste kriegsentscheidend ist. Die Clearaudio Pure Groove (oder die Mofi Sambürste). Samt hat noch feinere Fasern als Microfaser und kommt damit tatsächlich tief in die Rille. Das ist für die Reinigung das mit weitem Abstand wichtigste! Normale Bürsten kommen in der Regel nicht mal in das obere drittel der Rille, das die Nadel aber gar nicht abtastet.

Kommt ja praktisch nie vor, aber in diesem Punkt stimme ich Dir ausdrücklich zu!

Parrot
StephanCOH
Stammgast
#33 erstellt: 03. Mrz 2021, 12:39
@WBC: danke für den Tipp mit dem Patafix. Hatte ich ohnehin hier, gestern Abend dann direkt einmal die Nadeln gesäubert.

Drückst du das Patafix von unten gegen die Nadel oder lässt du einfach per Lift auf die Patafix-Kugel ab?
avenue_assassin
Stammgast
#34 erstellt: 03. Mrz 2021, 12:43
dual1224

Die willhaben-Dame hat mich nicht enttäuscht. Gestern Abend dann schnell abgeholt. Einen Mitteldorn sollte ich morgen noch kriegen.
Automatik funktioniert nicht, wird dann wohl der berühmte Steuerpimpel sein, nehm ich an. Motor läuft ordentlich, ist aber schon etwas hörbar. Keine Ahnung, ob das bei den 1224er eh einfach normal ist. Aussehen tut er super, die Haube hat zwar einen Riss, hält aber überall zusammen.

Und wenn die Bürste so wichtig ist, dann werd ich mich noch mal umschauen. Und dann irgendwann mal das andere Reinigungszubehör besorgen.

Edit: Die Clearaudio Pure Groove ist ja auch nichts anderes als ein Microfaser-Material, oder? Auf diesen Klettverschlussstreifen?


[Beitrag von avenue_assassin am 03. Mrz 2021, 12:45 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#35 erstellt: 03. Mrz 2021, 14:49

StephanCOH (Beitrag #33) schrieb:
Drückst du das Patafix von unten gegen die Nadel oder lässt du einfach per Lift auf die Patafix-Kugel ab?


Hi, ich knete es ein paar sec weich, drehe mir dann eine "Zigarre" daraus und drücke es von unten ein paarmal unter die Nadel, die ich am abgeschraubten TA in der Hand halte...

- ist quasi wie ein "abtupfen"...

Vorher habe ich es mit dem Glasfaserradierer kurz abgebürstet.

Danach sollte nichts mehr an Schmutz vorhanden sein.
avenue_assassin
Stammgast
#36 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:33
Falls irgendjemand Empfehlungen oder Warnungen zu einer dieser Samtbürsten von Dynavox abgeben kann, dann nur zu

1
2
3

Die MoFi Samtbürste hab ich zumindest bei amazon nicht gefunden, hoffe aber schon irgendwie, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten eher verschwindend sind. Müssten ja allesamt mehr oder weniger denselben Zweck erfüllen...
WBC
Gesperrt
#37 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:40
2 und 3 sind m.M.n. bis auf die Farbe identisch.
Ich habe also Nr.2 und bin damit absolut zufrieden. Sie liegt gut in der Hand, lässt sich gut auf der Platte "abrollen" und nimmt den Staub zuverlässig auf.

Gibt es zu einer Bürste noch mehr zu sagen? Ich denke nicht.
avenue_assassin
Stammgast
#38 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:46

WBC (Beitrag #37) schrieb:
2 und 3 sind m.M.n. bis auf die Farbe identisch.
Ich habe also Nr.2 und bin damit absolut zufrieden. Sie liegt gut in der Hand, lässt sich gut auf der Platte "abrollen" und nimmt den Staub zuverlässig auf.

Gibt es zu einer Bürste noch mehr zu sagen? Ich denke nicht.


Da hast du wohl absolut recht, hab' mich da kurz täuschen lassen.
Ob es dazu viel mehr zu sagen gibt, das ist wohl wirklich die Frage. Parrot und mkoerner meinten ja durchaus, dass es auf die Bürste beim Cheap Thrillen ankommt. Wenn's nicht die MoFi für 30€ sein muss (hab' sie doch noch wo gefunden) und es eine für einen Zehner auch tut, hab ich auch nix dagegen.
Die erfahrenen Cheap Thriller hier werden schon ihre Erfahrungen gemacht haben, wenn's um die richtige Bürste geht.


[Beitrag von avenue_assassin am 03. Mrz 2021, 23:47 bearbeitet]
Holger
Inventar
#39 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:54

avenue_assassin (Beitrag #36) schrieb:
Falls irgendjemand Empfehlungen oder Warnungen zu einer dieser Samtbürsten von Dynavox abgeben kann, dann nur zu


Keine dieser Bürsten wird als geeignet zur Nassreinigung beworben... ich würde mich also ggf. nicht wundern, wenn sich die Samtfläche schnell lösen würde, wenn ich die Bürste zur Nassreinigung einsetze.
Muss nicht sein, kann aber...
Die Clearaudio Pure Groove dagegen dient mir seit vielen Jahren und zeigt noch keinerlei Auflösungserscheinungen.
WBC
Gesperrt
#40 erstellt: 04. Mrz 2021, 00:01
Natürlich zielt meine Beurteilung nur auf die bestimmungsgemässe Verwendung ab. Ich "thrille" nicht, somit hab ich da natürlich keine Erfahrungswerte bzgl. Haltbarkeit der Bürste im Nassen...
avenue_assassin
Stammgast
#41 erstellt: 04. Mrz 2021, 00:15
Dann wird's schlussendlich die Pure Groove werden. Eine offiziellere Empfehlung dahingehend ist wohl gar nicht zu kriegen.
Danke euch.
siciliano1
Stammgast
#42 erstellt: 04. Mrz 2021, 00:28
Hi!

Ich nutze seit gut 2 Jahren die Thakker Soft Brush für 9,99€..

Ich hatte vorher auch die Clearaudio Pure Groove. Da hat sich dann der Samtbelag aufgelöst (nach ca. 300 LPs).

Ich finde die Thakker Soft Brush besser. Bisher habe ich damit ca. 100 LPs gewaschen und sie sieht noch so aus wie am ersten Tag, obwohl sie von Thakker nur für die Trockenreiniging vorgesehen ist

Ciao siciliano1
ParrotHH
Inventar
#43 erstellt: 04. Mrz 2021, 01:33

avenue_assassin (Beitrag #41) schrieb:
Dann wird's schlussendlich die Pure Groove werden. Eine offiziellere Empfehlung dahingehend ist wohl gar nicht zu kriegen.

Für die Pure Groove kannst Du schon mal Pattex bereitlegen. Man muss nämlich wissen: Bei Clearaudio sind einfach echte Profis am Werk! Die lassen nix anbrennen. Dort wird daher der Samtbeleg mit einem Kleber verklebt, der durch Alkohol angelöst wird. Bei bestimmungsgemäßer Anwendung löst sich der Belag also irgendwann: ab!

Ich vermute ja seit langem, dass die "Ingenieure" dort eine ähnliche Detailkompetenz auch beim Rest ihrer Produkte an den Tag legen...

Aus Spass habe ich mir auch diese Bürste besorgt. Funktioniert ebenfalls, sogar ganz ohne nachträgliche Kleberei. Dafür ist der Samtbelag etwas größer, man verbraucht also etwas mehr Reinigungsflüssigkeit, weil die größere Fläche des Samtbelags sich eben erst mal vollsaugen muss. Die hier müsste ebenfalls funktionieren.

Parrot
mkoerner
Inventar
#44 erstellt: 04. Mrz 2021, 04:39

siciliano1 (Beitrag #42) schrieb:
Ich hatte vorher auch die Clearaudio Pure Groove. Da hat sich dann der Samtbelag aufgelöst (nach ca. 300 LPs).


Das ist kein Problem. Einfach abziehen und einen neuen Samtstreifen aufkleben. Die Samtstreifen kriegt man auf Ebay als Ersatz für die Flächensauger. Ich empfehle Drabe oder Okki Nokki. Man kann auch nach 9mm selbstklebendem Samtband im Bastelbedarf suchen, dort hab ich mir vor ein paar Jahren 10m für nen Appel und ein Ei besorgt, das hält mich voll aus.

Übrigens: wenn sich der Kleber löst wars zu viel Alkohol, das tut auch den Platten nicht gut, da sich dann die PVC Additive lösen!

Die verlinkten Last "Wischer" sind noch etwas effektiver als die Pure Groove, allerdings liegt die Pure groove besser in der Hand und für die Last Teile findet man den weissen "besser als Samt" Belag nicht zum austauschen, was die Sache langfristig preislich etwas problematischer macht.

Wenn man mit nem normalen Spieler mit "normalem" Drehmoment wäscht empfiehlt sich als Bürste eine mit einer recht schmalen Auflagefläche, sonst dreht sich bei Nutzung im Zweifelsfalle nix. Auch deshalb sind PureGroove und das Last Teil eine gute Wahl, da nicht zuviel Reibung aufkommt.

Mike


[Beitrag von mkoerner am 04. Mrz 2021, 04:49 bearbeitet]
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#45 erstellt: 04. Mrz 2021, 14:47
@Parrott: Du hast genau die beiden Bürsen oder Samtwischer verlinkt, die ich auch benutze:

Beide funktionieren sehr gut, der LAST-Wischer saugt weinig Flüssigkeit auf und ist sehr effektiv.

Ich kann beide Wischer empfehlen.

Gerd
avenue_assassin
Stammgast
#46 erstellt: 04. Mrz 2021, 17:53
Superb, danke für die vielen Antworten.
Wie lange hält euch denn so ein Samststreifen, bevor der in die Tonne wandert und ausgetauscht wird?
Finde nämlich, dass der Last-Wischer auf jeden Fall auch super aussieht...
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#47 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:45
Da muss ich raten: Minimum 300 LPs, vielleicht aber auch bis 800 Platten oder mehr. Wenn man pro Seite 1 ct rechnet, kommt man bei 12,-- € Anschaffungspreis auf 600 Platten. Das dürfte ein leicht zu verschmerzender Finanzaufwand sein.

Ich habe noch nie ernsthaft darüber nachgedacht oder gerechnet.

Gruß Gerd
Holger
Inventar
#48 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:57
Zudem kommt das darauf an, wie oft man die Bürste einsetzt... ich selbst wasche z. B. grundsätzlich nur, wenn ich eine Platte aufgelegt habe und dann bemerke "ui, die sollte aber vor dem Hören besser gewaschen werden"... dann lege ich eine andere Platte auf und wasche die "Dreckige", um sie anschließend zu hören oder - wenn's schon spät ist - am nächsten Tag.
Die Bürste kommt also nicht sooo oft zum Einsatz, da ich nicht sooo oft wasche.
Außerdem trockne ich nach der Wäsche die Bürste... d. h. ich drücke sie in einem Stück Küchenrolle trocken.
Hilft vermutlich auch der Haftkraft des Klebers.
avenue_assassin
Stammgast
#49 erstellt: 05. Mrz 2021, 00:52

bielefeldgibtsnicht (Beitrag #47) schrieb:
Da muss ich raten: Minimum 300 LPs, vielleicht aber auch bis 800 Platten oder mehr. Wenn man pro Seite 1 ct rechnet, kommt man bei 12,-- € Anschaffungspreis auf 600 Platten. Das dürfte ein leicht zu verschmerzender Finanzaufwand sein.


Okay, das ist schon mal um ein vielfaches mehr, als ich erwartet hätte. Absolut zu verschmerzen, wenn das so ergiebig ist.


Holger (Beitrag #48) schrieb:
Die Bürste kommt also nicht sooo oft zum Einsatz, da ich nicht sooo oft wasche.
Außerdem trockne ich nach der Wäsche die Bürste... d. h. ich drücke sie in einem Stück Küchenrolle trocken.
Hilft vermutlich auch der Haftkraft des Klebers.


Ja, so ähnlich wird es bei mir wohl auch ablaufen. Jetzt dann im Akkord beginnen zu waschen hätte ich auch nicht geplant.
Und danke für den Tipp mit dem Trockentupfen. Wollte eh auch schon fragen, ob ihr nach getaner Arbeit auch die Bürsten bzw. den Bezug selbst noch reinigt.
siciliano1
Stammgast
#50 erstellt: 05. Mrz 2021, 12:28

Holger (Beitrag #48) schrieb:
...
Außerdem trockne ich nach der Wäsche die Bürste... d. h. ich drücke sie in einem Stück Küchenrolle trocken.
Hilft vermutlich auch der Haftkraft des Klebers.


Hi!

Yup, so mache ich das auch.

Das ging mit der Pure Groove natürlich viel schneller, da die Samtfläche im Vergleich zur Thakker Soft Brush viel kleiner ist.

Vergessen zu erwähnen hatte ich, dass ich nicht auf einem Plattenspieler sondern auf einem alten Holzbrett, auf dem ich Microfasertücher ausgebreitet habe, wasche.

Ciao siciliano1


[Beitrag von siciliano1 am 05. Mrz 2021, 12:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nadelreinigung ?
OJ71 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  21 Beiträge
​ Denon DP15F - Ausgabe nur auf einer Box
Navar am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  4 Beiträge
Anfänger-Detailfrage - Nadelreinigung
s-m-n am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  10 Beiträge
Nadel reinigen ohne spezielle Nadelbürste?
Thidir am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  7 Beiträge
Knosti Waschmaschine gekauft
Ralph735 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  15 Beiträge
SONY PS-T15 rutscht über Platte
kama60 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  5 Beiträge
Reinigen der Nadel
audiosophos am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  69 Beiträge
Fragen zur Trockenreinigung von Platten
MrMurphy am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  25 Beiträge
Nadelreinigung / Verzerrungen durch Nadeldreck
Burkie am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  10 Beiträge
Knosti
Tommy_Angel am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen