Thorens TD 170 - läuft zu langsam/ungleich

+A -A
Autor
Beitrag
Vollgas300
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Jul 2021, 14:55
Hallo zusammen.

Ich habe einen Thorens TD 170-1 Plattenspieler.
https://www.thorens.com/de/thorens%C2%AE-td-170-1.html
Dieser läuft teils minimal langsamer als er sollte oder ungleich. Hört man vorallem bei z.B. Gitarrenriffs. Da hört es sich an, als würde der Gitarrist Vibrato spielen.
Nach einer gewissen Spielzeit pendelt es sich manchmal wieder ein.
Was ich schon gemacht habe: neues Netzteil und neuen Riemen.
Jemand eine Idee? So machts gerade kein Spaß.
Vollgas300
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jul 2021, 15:13
So, RPM Messing mit dem Smartphone und 2 Apps haben "saubere" 33,14 RPM ausgegeben. Hm.
MIN 32,93 rpm (-0,65%)
MAX 33,38 rpm (+0,72%)
raindancer
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2021, 15:34
Hats bei der Messung gejault?

Ansonsten:
Laufflächen und Riemen reinigen z.B. mit Spiritus
Riemen abnehmen, läuft der Teller dann leicht?
hpkreipe
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2021, 10:00
Hi,

den Antriebspully am Motor nicht vergessen und diesen bitte auf kleine Pickel/ Unebenheiten untersuchen. Diese ggf. entfernen, sonst würde ich wenn möglich den Spieler zurückgeben. Es handelt sich um ein Neuerwerb?

Die RPM Apps mitteln Dir das heraus. Die Min- und Maxwerte beziehen sich auf eine Messung, oder sind die das Ergebnis mehrerer Messungen bei Dir? Letztlich funktioniert Dein Gerät im Mittel, nur eben nicht langzeitstabil auf den Punkt genau.
Vollgas300
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Aug 2021, 11:33
Hallo zusammen.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Reinigungsalkohol, Tücher und Q-Tipps liegen bereit.
Werde das Ganze am Samstag in Ruhe angehen.

@raindancer: nein, hat nichts gejault.

@hpkreipe: Nein, das Gerät wurde zwar neu gekauft, ist aber schon über 10 Jahre in meinem Besitz.

Bin echt gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird, ich werde berichten!
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2021, 16:19
Hallo

das Motorlager könnte auch ein wenig Öl vertragen.

Dabei unterhalb des Pulleys 2-3 Tropfen harzfreies Nähmaschinen oder Modellbahn-Öl ans Lager geben.

Peter
Vollgas300
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Aug 2021, 14:48
Hallo zusammen, ich hab den Teller, den "Unterteller" und den Riemen entfernt.
Anbei zwei Bilder. Bin ratlos überfragt - sieht bei mir ganz anders aus wie auf zig Youtube Videos.
Links auf dem Telleraufsatz ist aufjedenfall ordentlich "Öl", was mega zähflüssig ist.

Was kann ich da alles machen?

IMG_20210827_164218

IMG_20210827_164207
Vollgas300
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Aug 2021, 14:52
Hier das Bild mit Riemen und "Unterteller".

IMG_20210827_165017
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2021, 16:37
Hallo,

das Schmiermittel ist wohl zur Montage angebracht worden um den Subteller leichter zu montieren.

Das eigentliche Tellerlager ist ja unterhalb des Chassis und durch eine Schraube gesichert.

Hier mal der Link zur Serviceanleitung vom "Verwandten" Grundig 8000:

http://www.hifi-archiv.info/Grundig/PS8000s/

Für die Motorölung:



Wenn der Haupthebel keine Geräusche macht und die Automatik flutscht brauchst dort nix machen.

Peter
Vollgas300
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Sep 2021, 06:52
Danke für die vielen Tipps.
Also der Subteller bremst defintiv. Wenn man diesen von Hand anstößt, läuft er keine zwei Umdrehungen.

Nachdem ich alles zusammengebaut habe, das klassische Problem bei dem Thorens - Motor läuft nicht mehr. Per Automatik oder Manuell. Netzteil kann ich ausschließen.
Passiert ledier, wenn man den Teller von Hand dreht, da rutschter in irgendeinen Modus und man muss ihn wieder "enddrehen". Bisher erfolglos. Das Ding ist echt mein Sorgenkind.
Aber ist wohl nicht nur mir bekannt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-18436.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-27375.html

Überlege mir ernsthaft einen anderen zu kaufen. Vielleicht gibts dazu bald einen Thread zum Thema Kaufempfehlung.
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 06. Sep 2021, 11:33
Hallo,

wenn der Tonarm eingeschwenkt wird sollte der Motor starten, passiert das nicht bitte die Mechanik in dem Bereich prüfen (vor allen Dingen den Schalter, aber normalerweise hört man auch den "Tick" wenn der Tonarm eingeschwenkt wird.

Wenn der Subteller schwer dreht ist wohl die Automatik im Eingriff (erkennbar das das Kurvenrad eingreift). Hebel auf "Stop" stellen und weiterdrehen bis es "Klack" sagt. Dann sollte der Subteller wieder leicht drehbar sein.

Wenn nicht hilft nur guggen woran es liegt. Aus der Ferne ist keine Diagnose möglich.

Peter
Vollgas300
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Sep 2021, 06:56
Problem gelöst, das Teil läuft wieder.
Da ich alles im gleichen Zug neu verkabelt habe, hatte ich den Thorens in meinen Denon Amp eingesteckt, dass er über diesen Strom bekommt. Cooles Feature, was ich da nach Jahren erst entdeckt habe. Nur dazu muss ja auch der Amp an sein, damit er Strom liefert

Reinigung erfolgt jetzt die nächsten Tage, bin gespannt.
Der Teller dreht sich aber unglaublich schwer. Ohne Riemen und mit gut Schwung bekomme ich nicht einmal annähernd eine Umdrehung hin.


[Beitrag von Vollgas300 am 07. Sep 2021, 06:57 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2021, 07:44
Hallo,

wie gesagt: dann ist entweder die Automatik mit im Eingriff (das Kurvenrad dreht sich mit) oder das Lager hat nen hau.

Peter
Vollgas300
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Sep 2021, 13:17
@Peter: das Kurvenrad ist das schwarze Zahnrad aus meinem Beitrag #7, oberes Bild, oder?
8erberg
Inventar
#15 erstellt: 08. Sep 2021, 13:52
Hallo,

jepp... so genannt weil dort die beiden "Kurven" sind für die Tonarmbewegung mittels Haupthebel.

Das Rad darf sich nur mitdrehen wenn die Automatik "im Eingriff" ist, also bei Start - Tonarmtransport zum Aufsetzpunkt - und bei Stop - Tonarmtransport zur Stütze

Peter
Vollgas300
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Sep 2021, 11:14
Vielen lieben Dank an Euch. Es läuft gerade die Piece Of Mind von Iron Maiden.
Habe dem Pulley einen Tropfen Öl spendiert und dem Tellerdorn. Glaube vorallem dem Dorn tat es richtig gut.
Wahnsinn!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 170?
johannhh am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  15 Beiträge
Thorens TD 170
Schick1983 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  7 Beiträge
thorens TD 170 mkII
highfreek am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  6 Beiträge
Reparatur Thorens TD 170
Vogone am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  8 Beiträge
Thorens TD 318 läuft zu langsam
good.g am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  10 Beiträge
Thorens TD 126 MK1 läuft zu langsam
Svenni-benni am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  17 Beiträge
Thorens TD 170 vs. Neukauf
satschssel am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  5 Beiträge
Thorens TD 170 - Endabschaltung Probleme
Fragenkostetnichts am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  10 Beiträge
Thorens TD 180 zu langsam
siveritas am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  6 Beiträge
Thorens td 170 mit verstärker und boxen?
Bennysep am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen