Neuerwerb Philips F 7215 Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
huibububär
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2021, 11:36
Hallo an alle

Ich habe sehr günstig den o.g. Plattenspieler erworben und möchte ihn in Betrieb nehmen.
Daher habe ich mich hier angemeldet und hoffe dazu ein paar Fragen beantwortet zu bekommen.
Es ist nähmlich schon eine ganze Weile her, das ich einen Plattenspieler hatte.
Der 1. einfache Funktionstest war erfolgreich. Das Gerät läuft.
Ist vor der Inbetriebnahme etwas besonderes zu beachten?
Welche Gewichtseinstellung sollte man wählen?

IMG_20211023_105324

Was besagt die "Stylus Force" Anzeige?
Was kann man mit dem Drehschalter "Spherical" + "Elliptical" einstellen? Ich denke es hat etwas mit der Nadel zu tun. Aber was genau und welche Einstellung man (wie) wählen sollte?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Leider habe ich im Internet keine Bedienungsanleitung für das Gerät gefunden, sondern nur ein "Service Manual".
Vlt. könnt ihr mir da auch weiterhelfen.


[Beitrag von huibububär am 23. Okt 2021, 11:38 bearbeitet]
akem
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2021, 11:45
Stylus Force ist die Auflagekraft der Nadel. Wieviel Du da brauchst hängt vom verwendeten Tonabnehmer ab.

Gruß
Andreas
T.N.T.´79
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2021, 11:46
Hallo,

"Stylus Force" ist die Auflagekraft für den Tonabnehmer. Die richtige Einstellung hängt vom Tonabnehmer ab (siehe dessen Bedienungsanleitung)
Das "Spherical" + "Elliptical" ist die Einstellung für das Antiskating. Einmal (oberer Pfeil) für Rundnadeln und einmal (unten) für elliptische Nadeln. Das wird im Grunde auf den selben Wert eingestellt wie die Auflagekraft, ist aber abhängig vom Tonabnehmer bzw. dem Nadelschliff. Lieber etwas geringer als zu viel.
huibububär
Neuling
#4 erstellt: 23. Okt 2021, 11:58
Danke für die schnellen Antworten.

dann ist die "Stylus Force" Frage ja schon weitestgehend beantwortet.
Gibt es da noch irgendwo eine Liste für die Systeme und die jeweiligen Einstellungen?

Wie finde ich heraus, wie die Nadel geschliffen ist. Ich denke es ist noch das original System und Nadel verbaut ?!
Wie machen sich die Unterschiede, je nach Schliff, bemerkbar?
Auch frage ich mich wie man mit dem Drehschalter , auf den entsprechendem Schliff" einstellen soll, da ja immer beide "Werte" geändert werden. Der Schalter lässt sich nicht drücken oder herausziehen.
T.N.T.´79
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2021, 12:17
Zuerst müsste man ja mal wissen was bei deinem Plattenspieler für ein System verbaut ist. Mach am besten mal ein vernünftiges Foto des Tonabnehmersystems. Dann sehen wir weiter. Bedienungsanleitungen zu Systemen und Plattenspielern findet man unter anderem hier -> Link. Da kann man sich bedenkenlos anmelden.

Zu der Skala. Die obere Skala ist für Rundschliffe. Die untere Skala wohl für elliptische Schliffe. Da stellt man dann halt abhängig vom Schliff auf der entsprechenden Skala analog zur Auflagekraft ein. Bei schärferen Schliffen wie z.b. Fineline oder MR-Schliff ca. 0,6 - 0,8 der Auflagekraft. Aber es kommt da jetzt nicht auf die zweite Nachkommastelle an.
evilknievel
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2021, 12:19
Original verbaut war ein GP 401 III.
Empfohlene Auflagekraft 2
Vorne auf der Nadel könnte IIIB stehen. Das wäre die Ellipse.

Gruß Evil
huibububär
Neuling
#7 erstellt: 23. Okt 2021, 12:56

T.N.T.´79 (Beitrag #5) schrieb:
Zuerst müsste man ja mal wissen was bei deinem Plattenspieler für ein System verbaut ist. Mach am besten mal ein vernünftiges Foto des Tonabnehmersystems. Dann sehen wir weiter. Bedienungsanleitungen zu Systemen und Plattenspielern findet man unter anderem hier -> Link. Da kann man sich bedenkenlos anmelden.

Zu der Skala. Die obere Skala ist für Rundschliffe. Die untere Skala wohl für elliptische Schliffe. Da stellt man dann halt abhängig vom Schliff auf der entsprechenden Skala analog zur Auflagekraft ein. Bei schärferen Schliffen wie z.b. Fineline oder MR-Schliff ca. 0,6 - 0,8 der Auflagekraft. Aber es kommt da jetzt nicht auf die zweite Nachkommastelle an.



Das verbaute System hat die Bezeichnung ELAC ESG 792 E und die Nadel ELAC DN 792 E
Ist das System evtl. schon getauscht worden ?!

System
Nadel

Das mit der Skale ist jetzt soweit klar. Ich wundere mich nur, dass die Einstellungen nicht mechanisch getrennt sind und somit ja beiden Skalen gleichzeitig eingestellt werden.
T.N.T.´79
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2021, 13:14
Das Elac ESG792E hat eine empfohlene Auflagekraft von 17,5mN bzw. 1,75g sowie eine elliptische Nadel mit 6x18µm Schliff.
Yamahonkyo
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2021, 14:01
Hallo huibububär,

herzlich Willkommen im Forum.

Ja, der Tonabnehmer wurde definitiv ausgetauscht. Philips Geräte wurden damals nur mit Philips Tonabnehmern ausgestattet und verkauft.

Das macht aber nichts solange es gut klingt.

Falls du mehr zu Philips Plattenspielern und Tonabnehmern wissen möchtest, oder weitere Hilfe benötigst, schau mal in den Philips Plattenspieler Thread.

Viel Spaß mit dem F 7215 und beim Plattenhören.

Gruß Roland
huibububär
Neuling
#10 erstellt: 23. Okt 2021, 14:23
ich werde den Player die Tage dann mal in ruhe testen.
Bin gespannt wie er sich anhört
huibububär
Neuling
#11 erstellt: 30. Okt 2021, 09:10
Habe den Player getestet und muß sagen, daß er mir sehr gut gefällt. Auch das verbaute System kann mich überzeugen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips F 7215 Plattenspieler
mario7215 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  5 Beiträge
Technics SL-7 Neuerwerb
LillePro am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  10 Beiträge
Technics SL-Q3 Neuerwerb / Fragen
Powermonger am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  4 Beiträge
Philips F-7120 Drehzahl einstellen
Perry_Dhalgren am 06.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  24 Beiträge
PHILIPS F 7111: Power On?
ian.para am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  9 Beiträge
Phono Equalizer f. Plattenspieler?
hasemike am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  8 Beiträge
Zubehör f. Plattenspieler
azeiher am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  2 Beiträge
DIY-Bodenwanne für Philips F-7610 und F-7813
thymian-III am 07.11.2023  –  Letzte Antwort am 13.11.2023  –  13 Beiträge
SL Q3 - Neuerwerb gebraucht vs. Chinaware
Schalkerhai am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.10.2020  –  23 Beiträge
Schallplattenspieler Philips F 7125 - Erfahrungsaustausch
Jethro_Tull am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen