Einstellung Kennwood KD-990

+A -A
Autor
Beitrag
Ernie_
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2022, 20:24
Hi,

brauche mal Euer Schwarmwissen...

Ich war die Tage bei einem Freund, der aufgrund MS-Erkrankung leider die Wohnung wechseln musste und habe ihm seine Stereoanlage wieder aufgebaut und verkabelt. Als Plattenspieler nutzt er den Kennwood KD-990, ein sehr schönes Teil

Leider ist es mir nicht gelungen, den Plattenspieler so einzustellen, dass das Abspielen einer Platte möglich gewesen wäre. Ich gehe davon aus, dass sich beim Transport des Plattenspielers einiges am Gewicht/Gegengewicht verstellt hat.

Die Bedienungsanleitung liegt vor. Ich bin Punkt für Punkt nach der Bedienungsanleitung gegangen. Trotzdem bekomme ich den Tonarm nicht so eingestellt, dass er sich venünftig hebt und senkt. In der Bedienungsanleitung wird von einer Schraube gesprochen, mit der die Höhe des Tonarms eingestellt werden kann. Allerdings weiß ich nicht, wie die sich bei dem Transport verstellt haben soll...
Es gibt wohl zwei Schrauben. An der zweiten soll man lt. dem Manual KEINESFALLS irgend etwas verstellen
Ich habe dann mal davon abgesehen, an den Schrauben irgendwas zu probieren, da ich mich mit dem Modell auch nicht auskenne und ich nichts kaputt machen wollte.

Hat jemand von Euch für mich evtl. Tipps oder Ratschläge?


[Beitrag von Ernie_ am 20. Feb 2022, 20:25 bearbeitet]
#Darkstar#
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2022, 23:10
Hallo Ernie,

kannst du bitte etwas genauer beschreiben, was genau nicht funktioniert? Wird der Tonarm nicht weit genug oder gar nicht angehoben? Bewegt sich die Liftbank, wenn du die Up/Down Taste bestätigst?

Viele Grüße Christian
Ernie_
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2022, 19:42
Hallo Christian,

danke für das Interesse.

Die Liftbank bewegt sich, aber nicht genug. Es geht schon beim Einstellen des Skatings/Anti-Skatings los.
Wenn ich den Tonarm in ausreichender Höhe über den Plattenteller platziere, bewegt sich der Tonarm nach außen zurück.

Mir ist auch nicht ganz klar, warum ich nach der ganzen Einstellungsprozedur die Tonarmhöhe verstellen soll? Macht man das nicht ganz zu Beginn?

Leider kennt mein Freund nicht das genaue Auflagegewicht für sein System. Er meint 2,0. D.h., ich muss es erst mal mit 2,0 versuchen.

Bin auch etwas verwirrt, weil in der Beschreibung steht, dass man das hintere Gewicht (Skating), nachdem man es in der Nullstellung hat und der Tonarm parallel zum Plattenteller "schwebt", im Uhrzeigersinn auf das Gewicht stellen soll. Uhrzeigersinn bedeutet aber, ich drehe das Gewicht nach Hinten und der Tonarn geht vorne nach oben. M.E. müsste es "Entgegen dem Uhrzeigersinn" heißen.
#Darkstar#
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2022, 22:10
Hallo Ernie,

wenn sich die Liftbank bewegt, aber nicht genug, um den Tonarm anzuheben, dann ist sie vermutlich zu niedrig eingestellt. Unterhalb der Liftbank ist eine kleine Schlitzschraube. Stelle die Bank etwas höher.

Welches System ist denn montiert?

viele Grüße
Christian
Ernie_
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2022, 18:34

#Darkstar# (Beitrag #4) schrieb:

Welches System ist denn montiert?


Das muss ich Freitag nächste Woche wenn ich wieder bei ihm bin dann mal nachschauen.
Habbich
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2022, 19:02
Setz erstmal das Antiskating außer Kraft, wenn du die Nullstellung suchst. Einfach hochklappen.
Uhrzeigersinn ist natürlich relativ, wenn das Gewicht schon drauf ist und das Ganze funktioniert nur, wenn du in der Bucht zwischen Halter und Liftbank einstellst. Vielleicht hilft das. Die Fehlerbeschreibung ist mir etwas uneindeutig, weil ich nicht erkenne, ob du die Balance / Nullstellung schon gefunden hast. Die Liftbankhöhe verstellt sich eigentlich mal nicht so eben beim Transport.

KD 990
Habbich
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2022, 19:07
Und, ja, natürlich geht bei dem Kenwood nichts ohne die Up/DownTaste, um ihn zum spielen zu bringen, wie Christian schon sagt. Aufhören tut er von alleine, d.h., die Liftbank geht automatisch hoch, aber nicht automatisch runter.
Ernie_
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2022, 21:04
So, ich war heute bei meinem Freund und habe es geschafft, den Kenwood einzustellen.

Es war doch die Höhe der Liftbank verstellt. Außerdem ist das rechte Scharnier der Haube gebrochen. Ich vermute, dass der Plattenspieler beim Transport vielleicht runtergefallen ist...

Konnte aber alles richten und der Plattenspieler läuft...
Danke an alle für die Tipps.


[Beitrag von Ernie_ am 04. Mrz 2022, 21:05 bearbeitet]
#Darkstar#
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2022, 09:20
Für das defekte Scharnier gibt es auch eine Lösung. Verschiedene Pioneer Scharniere können mit minimalem handwerklichen Geschick verwendet werden.

Ich habe hier eine Beschreibung erstellt: Plattenspieler Forum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Kenwood KD-990
Pink_Noise am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  4 Beiträge
Kenwood KD-990 Plattenspieler
maha798 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  17 Beiträge
Kenwood KD-990 Netzteil gesucht
Thordu am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  28 Beiträge
Restauration Kenwood KD 990
Exilzebra am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Kenwood KD 990 Lift defekt
Alu18mm am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  11 Beiträge
Restauration Kenwood KD 990
Tommymoon am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  7 Beiträge
Abholung Kenwood KD-990
scotwalks am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  8 Beiträge
Tonarm Kenwood KD 990
Netter55 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  9 Beiträge
Kennwood KD-4020
PeterStgt am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  8 Beiträge
Plattenspieler Kenwood KD 990 oder gleichwertig
heilemach am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen