Restek MiniRia oder MiniRia+ und andere

+A -A
Autor
Beitrag
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#1 erstellt: 15. Nov 2022, 12:53
Wer hat Erfahrungen mit der Restek MiniRia oder MiniRia+ Phono-Vorstufe?
Alternativen: Mobile Fidelity Ultra-Phono oder Dynavector P75MK4.

Ist ein guter Übertrager eine Alternative? Rauscht zumindest nicht.

Bei ca. 800,-- € ist mein Preislimit erreicht.

Gerd
MAG63
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2022, 14:02
Hallo Gerd,

gehört habe ich noch keine der von dir aufgeführten Vorstufen, von den technischen Daten bieten sie aber alle vier im MM und MC Betrieb gute Anpassungsmöglichkeiten auf verschiedene Tonabnehmer.

Ist ein guter Übertrager eine Alternative? Ein guter Übertrager ist abhängig vom verwendeten MC Tonabnehmer eine feine Sache. Meine MC Systeme betreibe ich alle mit einem passenden Übertrager, es handelt sich hierbei aber auch um MC's mit sehr niedriger Ausgangsspannung von 0,2-0,25 mV. Eine Pauschale Aussage hierzu kann man aber nicht treffen, da es von weiteren Faktoren abhängig ist.

- Welche Vorstufe hast du im Moment im Einsatz?
- Welches MC System möchtest du betreiben?
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2022, 14:27
Ich betreibe ein EMT TSD-75-G.

EMT selbst empfiehlt Übertrager, allerdings ist mir ein EMT Übertrager zu teuer.
Deshalb bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Gerd
EMT948
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2022, 19:30
Hi Gerd,

suche doch einmal nach einem MRIA+
So eine Kombi emt948, Tsd Gyger, MRIA+ habe ich hier stehen und die ist schon echt gut!
Den internen VV von EMT mit Übertrager nutze ich nicht.
Da ich den Unterschied von miniRia zu MRIA+ nicht einschätzen kann . . . . . .

Ich habe meinen Restek gebraucht gekauft und bin total begeistert (Widerstand auf 240 Ohm eingestellt)

Beste Grüße,
Carsten


[Beitrag von EMT948 am 15. Nov 2022, 19:36 bearbeitet]
EMT948
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2022, 19:39
Habe gerade gegoooooogelt:
miniRia+ falls Du den Lautstärkeregler nicht benötigst
bellarossa
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2022, 20:40
Moin Gerd,
ich betreibe auch den miniRia+.
System ist das Lyra Delos und das Signal geht zum Avantgarde Acoustic XA Int.
Das ganze funktioniert außerordentlich gut, bin also sehr zufrieden.

Die anderen Pre 's habe ich noch nicht gehört, von daher ist meine Aussage wahrscheinlich nicht die ganz große Hilfe

Grüße Peter
frank60
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2022, 23:15
Alternativen, bei denen man gegenüber dem miniRIA (ohne +) schon 200-300€ spart, könnten noch der Trigon Vanguard II oder der Thakker Satu (ein umgelabelter, ansonsten identischer Analogis Résumé) sein.

DerTrigon hat mindestens genau so viele Einstellmöglichkeiten wie der Restek, der Thakker/Analogis etwas weniger, aber immer noch genug. Den Trigon habe ich selbst noch im Schrank liegen, weil er einem speziell auf meine Bedürfnisse zugeschnittenem Eigenbau weichen mußte, hat aber bis dahin mit meinen LO MCs seinen Job gut gemacht.

Übertrager sollte z.B. der Fidelity Research FRT-3 gut zu Deinem EMT passen, derzeit ist einer in der Bucht: https://www.ebay.de/...7Ctkp%3ABFBMtKDOzo9h
Ebenso ein FRT-3G: https://www.ebay.de/...tkp%3ABk9SR7Kgzs6PYQ
Ich selbst habe auch noch einen FRT-3, funktioniert speziell mit meinen Yamaha MCs hervorragend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LINN vs andere
Richard3108 am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  52 Beiträge
Das etwas andere Plattengewicht
Musi_Kuss am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  10 Beiträge
Denon (oder andere) Plattenspieler für Einsteiger
OC.Conny am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  47 Beiträge
Vinyl-CD: Anders abgemischt oder andere Klangcharakteristik?
kalleblomquist am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  44 Beiträge
Ortofon Concorde/andere Nadel möglich?
Motorpsycho am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  11 Beiträge
Kuafberatung für andere Plattenspieler-Marken?
1tr3mm3l7 am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Decca und andere exotische Tonabnehmer
mc_pickup am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  6 Beiträge
Technics 1200/10 MK 2 - Oder doch eine andere Alternative?
JohnColtrane am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  20 Beiträge
wer kennt omb15 omb 15 oder andere Empfehlung für Tonabnehmer
hörnixgut am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
Pro-Ject VT - andere Nadel möglich?
ingo74 am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen