Plattenspieler Grundig PS 1020 dreht viel zu langsam

+A -A
Autor
Beitrag
Mofa_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2023, 23:54
Hallo Liebe Community,

Ich habe einen Grundig PS 1020 Plattenspieler bei dem sich der Teller viel zu langsam bewegt. Auf 45 dreht er mit ca. 16Umdrehungen pro Minute.
Auf 33 dreht er gar nicht an.

Der Grundig PS 1020 ist ein Direct Drive.

Kennt jemand dieses Problem?

Oder hat mir jemand einen Tip was ich bei dem Gerät mal überprüfen könnte?

Würde mich freuen wenn man das Gerät irgendwie retten könnte.
Besten Dank!

Lg Patrick

Grundig PS 1020
tomtiger
Administrator
#2 erstellt: 28. Feb 2023, 00:17
Hi,

lässt sich der Teller leicht von Hand bewegen?

Das beide Stränge nicht gehen ist selten, könnte sein, dass der Teller festsitzt.

Dann wäre zu prüfen, ob die Pitchpotis eventuell verdreckt sind, mal paar mal hin und her drehen, bringt das einen Unterschied?

Es könnten noch die Trimmpotis sein, die nicht mehr ordentlich sind. Dann wäre noch das Netzteil zu prüfen. Schaltpläne gibt es im Netz.

LG Tom
analognerd
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2023, 01:20
Das Gerät wurde von 1976-79 hergestellt, so alt ist auch das Schmiermittel im Lager.
Ich würde versuchen etwas Feinmechanikeröl in die Lagerung zu bringen und sehen wie lange dann der Plattenteller ohne Antrieb frei dreht.
Ist das Problem dann mit Antrieb noch da, scheint die Regelung/Motor defekt zu sein.
Pitchregler kann man "freikratzen" oder mit Kontaktspray behandeln.
Mofa_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2023, 01:32
Hallo Tom,

Herzlichen Dank für die rasche Hilfestellung.

Hab das Gerät grad offen vor mir. Die Pitch Potis laufen absolut smooth. Der Teller lässt sich auch von Hand gut drehen.
Das Netzteil habe ich mir gerade angesehen, optisch nichts zu erkennen. Die Elkos sind nicht aufgebläht. Auf der Netzteil Platine sind 2 Potis, die auch von Oben erreichbar sind. Die werd ich gleich mal versuchen.

Ich such grad wie ein blöder mein Multimeter…grrr

Das sind die Potis am Netzteil:

Netzteil


Hier wird der Motor drunter sein:

Motor

Weisst du vielleicht ob ich die äusseren 3 Schrauben einfach lösen kann, um mir das Teil mal von innen anzuschauen, oder fliegt mir da das „Getriebe“ auseinander?

Vielen Dank nochmals!
Lg Patrick
Mofa_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2023, 01:34
Danke auch analognerd! Toll hier so schnell Unterstützung zu bekommen!!!
Wie komme ich am einfachsten an die Lager?
Mofa_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Feb 2023, 01:41
Wie lange müsste ein Teller bei einem Direct Drive von Hand angeschubst weiter drehen?
Hab keine Ahnung…ist mein erster Plattenspieler…
tomtiger
Administrator
#7 erstellt: 28. Feb 2023, 06:07
Hi Patrick,


Mofa_ (Beitrag #4) schrieb:
Weisst du vielleicht ob ich die äusseren 3 Schrauben einfach lösen kann, um mir das Teil mal von innen anzuschauen, oder fliegt mir da das „Getriebe“ auseinander?


Du meinst die 3 Muttern? Du müsstest Du das Servicehandbuch haben. Der Grundig ist baugleich mit dem SABA PSP 900, wenn Du Dich nach Quellen umsiehst.

LG Tom
analognerd
Stammgast
#8 erstellt: 28. Feb 2023, 09:09

Mofa_ (Beitrag #6) schrieb:
Wie lange müsste ein Teller bei einem Direct Drive von Hand angeschubst weiter drehen?
Hab keine Ahnung…ist mein erster Plattenspieler…


Schon eine Weile bzw. ein paar Umdrehungen. Wenn da etwas schwergängig ist dann dreht sich der Teller vielleichct 2-3 mal um die eigene Achse.
Wie schön jemand sagte, das Servicemanual zum Gerät vor dem Zerlegen ansehen, dann gibts keine Bösen Überraschungen.
Ist mir auch schon mal passiert das mir Teile entgegen kamen und ich es fast nicht mehr zusammenbrachte.
Mofa_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mrz 2023, 03:05
Danke für alle Tips, bin weiter gekommen.

Nachdem das Problem nach dem Ölen des Motors und der Behandlung aller Potis und Schalter mit Tunerspray immernoch bestand, hat sich herausgestellt, dass die Pitch Potis hinüber waren. Der Soll Wert 2kOhm wurde um das 10 fache, beim anderen sogar um das hundert fache überschritten. Trotzdem liefen sie sehr smooth, hiervon darf man sich also nicht täuschen lassen.

Nun hab ich ein Kabel mit Ersatzpoti aus dem Gehäuse geführt und er läuft konstant mit korrekter Geschwindigkeit. Mal schauen wie ich das nun im Gehäuse verbauen kann...

Lg Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig PS 1020 - Abtastnadel
Goldkäfer am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  4 Beiträge
Grundig PS 1020 Anfänger-Frage
VisualBasic am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  7 Beiträge
Plattenspieler Grundig Direct Drive PS 1020 b
Goldkäfer am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  18 Beiträge
Sony ps 11 Plattenspieler dreht zu langsam
*neli* am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 10.12.2023  –  2 Beiträge
Grundig PS 1020 - klingt leider schrecklich!
lazy_jimbo am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  12 Beiträge
Plattenspieler dreht sich zu langsam
Jasboso am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  13 Beiträge
PS 1020 von Grundig, Thorens 146
don_wollo am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  5 Beiträge
Sony PS-FL77 dreht zu langsam
popshopper am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  4 Beiträge
Plattenspieler dreht deutlich zu langsam
fr00 am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  8 Beiträge
Musiktruhe Plattenspieler dreht zu langsam
patrick-e am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.314

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen