Sony PS-FL77 dreht zu langsam

+A -A
Autor
Beitrag
popshopper
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2022, 00:36
Hallo Leute!
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Sony PS-FL 77 Plattenspielers. Das Gerät macht 1A seinen Dienst bis auf ein gravierendes Problem: er dreht zu langsam. Mir ist es hörbar aufgefallen das kleine wie große Platten (alle 2 Geschwindigkeiten) nicht schnell genug drehen. Getestet habe ich es mit einer Schablone zwar nicht, aber wenn ich zeitgleich den selben Song (zb. auf CD oder Handy) laufen lasse, hängt zum Schluss der Plattenspieler Sekunden hinterher. Die Musik hört sich auch "leierlich" an. Jetzt meine Frage; was wäre zu tun damit er passend schneller läuft? Laut Vorbesitzer ist ein neuer Riemen drauf gekommen. Hat der Riemen wirklich Einfluss auf die Geschwindigkeit oder lässt sich im Gerät was justieren? 2. Frage hätte ich auch noch, und zwar der Plattenspieler erkennt ja anhand Lichtsensor ob eine kleine oder große Platte aufgelegt ist und fährt sie automatisch an. Bei einer kleinen funktioniert das wunderbar, bei einer großen will er mit dem Tonarm "vor" der Platte starten. Vielleicht hat jemand dafür auch noch einen Rat.
Beste Grüße Michael
juergen1
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2022, 05:42
Hallo Michael,
die Drehzahl solltest du erstmal genau ermitteln; mit der "Zählmethode" (mind. ca 1-2min lang die Umdrehungen zählen und durch die gestoppte Zeit teilen)
Ca 1-2 % Abweichung sind voll im Rahmen und nicht wahrnehmbar.
Die kurzfristigen Schwankungen (Leiern) dagegen sind schon schwerwiegender...

Der Aufsetzpunkt des Tonarmes ist bestimmt irgendwo einstellbar. Vielleicht meldet sich noch Jemand, der sich mit deinem Spieler auskennt.
Gruß
Jürgen1
rodu77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2022, 11:51
Für Android gibt es die App RPM Calculator. Sofern ein Bewegungssensor im Smartphone verbaut kannst du damit die Geschwindigkeit des Drehers ablesen.

Zum Messen das Smartphone genau in die Mitte des Plattentellers legen, am besten auf den Single Puck. Dann den Teller anwerfen.
VG Robert


[Beitrag von rodu77 am 13. Jan 2022, 11:52 bearbeitet]
RM3006
Neuling
#4 erstellt: 16. Mrz 2022, 00:37
Moin,
bin seit kurzem selbst stolzer Besitzer diese Modells. Da ich mein Gerät als defekt/reparaturbedürftig gekauft und mich bereits eingehend mit den Innereien und dem Service manual befasst habe, kann ich hier ein wenig helfen:
1) es liegt NICHT an einem Riemen. Der PS-FL 77 ist mit einem Direktantrieb ausgestattet
Der Tonarm wird mittels eines Riemens und einer Zugschnur bewegt, hat aber logischerweise keinen Einfluss auf die Drehzahl des Tellers.

2) Vergessen Sie den Versuch, den Dreher mittels Schablone/Zählmethode einzustellen, keine Chance.
Zum Einstellen muss man zwei Taktgeber auf der Servoplatine mittels Frequenzzähler oder Oszilloskop auf 0,4 Hz genau einstellen. Das ist im Service manual sehr gut beschrieben, die Messung und Einstellung ist allerdings ziemlich schwierig, da die Elektronik nur von unten zu erreichen ist. Da der Plattenspieler für die Messung laufen muss, kann man ihn aber nicht einfach umdrehen. Rätsele noch, wie ich das am besten hinbekomme.

Das Service manual finden Sie hier (Link lädt direkt das pdf herunter!):
Service manual Sony PS-FL 77

Die Beschreibung für die Geschwindigkeitseinstellung ist auf Seite 17 zu finden.

Zum Aufsetzpunkt habe ich bisher noch nicht viel gefunden. Was aber wohl helfen soll ist die Reinigung der Schleifbahn des Tonarms. Genaue Anleitung wie man das macht ist hier nachzulesen (kein schönes Deutsch, aber der Sinn erschließt sich):

Anleitung Schleifbahn reinigen

Nicht irritieren lassen, dass der Titel nichts über die Positionierung des Arms aussagt. Laut Schaltplan ist jedoch dieses Poti (was anderes ist es nicht) für die Positionserkennung zuständig.
Wenn das nicht zum Erfolg führt, hilft nur noch geduldiges Messen aller - und ich meine aller - im Schaltplan angegebenen Spannungswerte. Das ist mühsam, aber nur so lassen sich defekte oder gealterte Kondensatoren identifizeren.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit etwas weiterhelfen konnte und das gute Stück eine Zukunft hat.

Viel Erfolg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony PS-FL77 Lampe für Größenerkennung def.
MacMinder am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  5 Beiträge
Sony ps 11 Plattenspieler dreht zu langsam
*neli* am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 10.12.2023  –  2 Beiträge
Sony PS-X4 dreht zu langsam, was tun?
Zulu110 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  13 Beiträge
Plattenspieler dreht sich zu langsam
Jasboso am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  13 Beiträge
Denon dreht zu langsam
skyywalker am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  8 Beiträge
Schallplattenspieler dreht zu langsam
bj3096 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  77 Beiträge
Plattenspieler Grundig PS 1020 dreht viel zu langsam
Mofa_ am 27.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  9 Beiträge
Thorens 2001 dreht zu langsam
tarrodi am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  33 Beiträge
Thorens td147 dreht zu langsam
kitus am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge
Plattenspieler dreht deutlich zu langsam
fr00 am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.887

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen