Tonabnehmer tot - Nadel oder Cartridge?

+A -A
Autor
Beitrag
RRedd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2023, 02:35
Tja, wie schon im Titel beschrieben ist mein altes Pickering XV-15 / 625E "tot". Zuletzt, vor vielleicht 25 Jahren, lief es noch. Heute angeschlossen und alles blieb still...
Die Kabel sitzen alle gut. Kontakte vom SME-Anschluß sind auch nicht verwartzt. Die Nadelgummis sind schwer zu beurteilen. Alle anderen TA spielen mit dem Dreher. Ich könnte zwar eine Ersatznadel bestellen, aber wenn es dann doch die Cartridge ist, bleibe ich auf der Nadel sitzen - was würdet ihr tun, oder wie ist eure Einschätzung dazu?


[Beitrag von RRedd am 20. Mrz 2023, 02:38 bearbeitet]
Platten-Spieler
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2023, 04:13
Hallo Rredd,

...klingt irgendwie nach "plötzlichem Spulentod", wofür Pickering allerdings nicht bekannt ist.
Kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, daß beide Spulen gleichzeitig kaputt gehen.
Meß die Spulen doch mal mit einem Ohmmeter durch...

Eine andere Erklärung wäre, daß die Magnete Ihren Magnetismus verloren hätten, was aber auch nicht zu völligem Ausfall führen würde.
Hörst Du leise etwas, wenn Du voll aufdrehst?

Vielleicht doch falsch angeschlossen?

Gruß, Andreas
RRedd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2023, 04:22
Hallo Andreas, Spulen durchmessen kann ich leider nicht. Richtig angeschlossen ist alles und zu hören ist gar nichts.
S04-Hotspur
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2023, 09:43
Hallo Hredd,

nach meiner Erinnerung gibt es das Pickerung seit über 40 Jahren. Die neue Nadel kostet bei Thakker 46 € und Du hast keine Gewissheit, ob und wie lange das gut geht. Ein neues Audio Technica VM 95 E kostet das Gleiche. Manchmal ist es besser, sich von den alten Sachen zu trennen.

Gruß, Andreas
Platten-Spieler
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2023, 11:21

RRedd (Beitrag #3) schrieb:
Hallo Andreas, Spulen durchmessen kann ich leider nicht. Richtig angeschlossen ist alles und zu hören ist gar nichts.

...kannst es mir ja mal zuschicken.
Gruß, Andreas
RRedd
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mrz 2023, 21:03

S04-Hotspur (Beitrag #4) schrieb:
...Ein neues Audio Technica VM 95 E kostet das Gleiche. Manchmal ist es besser, sich von den alten Sachen zu trennen.
Gruß, Andreas


Ja, nur trenne ich mich höchst ungern von antiken HiFi-Gerätschaften ...und es ist ja nicht das einzige TA-System in meinem Besitz.
RRedd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2023, 21:07

Platten-Spieler (Beitrag #5) schrieb:

RRedd (Beitrag #3) schrieb:
Hallo Andreas, Spulen durchmessen kann ich leider nicht. Richtig angeschlossen ist alles und zu hören ist gar nichts.

...kannst es mir ja mal zuschicken.
Gruß, Andreas


Hi Andreas, würde ich glatt machen - oder flattert mir danach eine horrende Rechnung ins Haus?
Platten-Spieler
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2023, 22:52
...keine Bange!
...für das Durchmessen nehm ich nichts!
Schreib mir doch mal über meine Website oder eine PN oder ruf mich morgen mal an.
Schöne Grüße,
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Project Debut III Nadel oder Cartridge Update?
mugr am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  7 Beiträge
ADC 220 Cartridge
Badhabits am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  7 Beiträge
Neue Nadel / Cartridge für Technics SL-D3
Simbaobab am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  29 Beiträge
Tonabnehmer Plattenspieler gesucht: Condenser Cartridge bzw. elektrostatischer Tonabnehmer
hbs am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  10 Beiträge
Nadel/Tonabnehmer
meeven am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  8 Beiträge
Technics SL-QD33 - welchen Tonabnehmer (cartridge+stylus) empfehlt ihr?
Paneologe am 09.07.2023  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  35 Beiträge
Nadel / Tonabnehmer Marantz 2275
dernikolaus am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  7 Beiträge
Neue Nadel oder neuer Tonabnehmer?
qayx am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
Neue Nadel oder neuer Tonabnehmer!
Poerger84 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  12 Beiträge
Neue Nadel oder Tonabnehmer ersetzen?
Mr.Hophead am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen