Tonbandgerät Grundig Tk 147 automatic Problem: Sehr leiser Ton

+A -A
Autor
Beitrag
*HifiLover*
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2023, 13:48
Hallo,

ich habe ein Grundig Tk 147 und es kommt aus dem lautsprecher und aus dem Audioausgang angeschlossen an ein Verstärker auch nur leise Ton heraus. Die Gummiriemen habe ich schon erneuert und den Tonkopf auch gründlich gereinigt. Und früher war es so wenn ich ganz schnell von „start“ auf „schnell vorwärts“ gewechselt habe das es manchma lauter wurde und wenn ich die andruckrolle leicht berührte, dann wurde es wieder leise. Was heute nicht mehr auch nicht mehr passiert. Also könnte es an der andruckrolle auch nicht liegen. Die Kontakte von den Schiebeschaltern habe ich auch schon gereinigt. Leider konnte sich das Problem nicht lösen. Wenn mir jemand helfen könnte wär ich dankbar.

Viele Grüße
David
doc_sisiphus
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2023, 16:16
Hallo David,
so ein Fehlerbild kann unterschiedlichste Ursachen haben. Vermutlich wird hier niemand mit Gewissheit sagen können, das liegt an Diesem oder Jenem.
Um so einen Fehler aufzuspüren wird Folgendes benötigt.
Ein Schaltplan, Messinstrumente wie Multimeter und Ossi, und was besonders wichtig ist: Erfahrung mit solchen Sachen.
Sollte eins davon bei dir nicht vorhanden sein, bliebe nur der Gang in eine gute Fachwerkstatt.
Oder evtl. zu einem lieben Freund, der diese Voraussetzungen erfüllt.


[Beitrag von doc_sisiphus am 21. Mai 2023, 16:18 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2023, 04:45
Hallo Themenstarter
Dieses Gerät hat einen Andruckfilz, bzw. Andruckband welches dafür sorgt, dass das Tonband vollflächig am Tonkopf anliegt. Ist dieser Filz bzw. Band vorhanden und erfüllt es auch seinen Zweck? Du schreibst ja, dass die Abspiellautstärke sehr schwach ist. Ist diese Lautstärke immer gleich schwach, oder schwankt diese? Mit der Andruckrolle, welche das Tonband gegen die Antriebswelle drückt, kann es eigentlich nichts zu tun haben. Was noch sein könnte, ist, dass die Tonbandführungen total verstellt sind. Wurde daran mal rumgedreht? Noch eine ganz dumme Frage: liegt das Tonband auch mit der beschichteten Seite am Tonkopf an? Ob mans glaubt oder nicht, es ist schon vorgekommen, dass das Band versteht eingelegt wurde.


[Beitrag von einstein-2 am 22. Mai 2023, 04:50 bearbeitet]
akem
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2023, 12:24
Verwendest Du einen Adapter von DIN auf Cinch?
DIN hatte einen deutlich niedrigeren Nennpegel als Cinch, ein einfacher Adapterstecker führt dann natürlich dazu, daß der Verstärker nicht richtig angesteuert wird.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TK 147
webhofer_emil am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  2 Beiträge
Grundig TK 147 reparieren
-Christian- am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  2 Beiträge
Tonbandgerät Grundig TK 27 und Probleme
Tubepeter am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  3 Beiträge
Antriebsriemen Grundig TK 248
mikeschdes am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  5 Beiträge
Grundig TK 25
Superhirn am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  5 Beiträge
Erstazteil für Grundig TK-545, aber wo?
ewus am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  2 Beiträge
Automatic bzw. Semi Automatic
Billy75 am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  6 Beiträge
Tonabnehmer für Philips Automatic 406
sehrinteressiert am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  3 Beiträge
Grundig Automatic Belt Drive PS 2750
firewolf am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  4 Beiträge
Problem mit Tonbandgerät
DJ-Spacelab am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.983

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen