Ortofon Stylus 2M Blue vs. Red (Störgeräusche)

+A -A
Autor
Beitrag
CHoppen
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Mrz 2024, 23:17
Werte Gemeinde!
Ich habe für meinen Project Carbon mit 2M Red eine Abtastnadel 2M Blue als Upgrade gekauft. Gegenüber der Red ist das Hören von Schallplatten damit zur Hölle geworden. Fürchterliche Störgeräusche im Hintergrund.
Ich habe mal verschiedene Schnipsel mit Audacity aufgenommen:

Es handelt sich um neue, wenige Wochen alte und frisch gewaschenen Schallplatten. Wenn ich die Red wieder drauf mache, ist das Geräusch weg.
Ich habe die Nadel dann an den Händler geschickt, der hat sie an Ortofon weitergeleitet und nach 2 Wochen kam die Rückmeldung, dass wohl ein Kleberrest für die Störgeräusche verantwortlich ist. Weitere zwei Wochen später habe ich eine angebliche Austauschnadel bekommen - und die Störgeräusche sind immer noch/wieder da.

Nun die ganz einfache Frage: Kann es sein, dass die Blue gegenüber der Red so viel empfindlich ist, dass diese "unsaubere Stellen" in der Rille deutlich lauter wiedergibt? Oder habe ich am Ende vielleicht dieselbe Nadel wieder zurückbekommen?

Danke & Grüße
Christoph


[Beitrag von CHoppen am 12. Mrz 2024, 23:23 bearbeitet]
hpkreipe
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2024, 23:47
Hm,

was stört denn? Ohne einen A-B Vergleich zu haben - nun das Klangbeispiel ist so eigen, das könnte auch gewollt sein?

;-)


Was mir auffällt ist das leise Mahlen von Kaffeebohnen mit einer Handmühle im Hintergrund und die Dame erscheint mir etwas unsauber aufgenommen.
Gurkenhals
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2024, 00:03
Tach,

sowat kam mir bis dato auch noch nicht zu Ohren. Da knirscht jemand mit den Zähnen herum.

Vllt. sollte beachtet werden, daß die Blue ggü. dem Red etwas tiefer in die Rille taucht. Stimmt denn die Auflagekraft? Auch mit Waage mal gegenkontrolliert?
Wurde die Platte mal naß abgespielt oder gewaschen und dann nur an der Luft getrocknet? Hört sich nach Dreck in der Rille an.
Ich denke, an der Nadel wird es nicht liegen.

Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 13. Mrz 2024, 00:05 bearbeitet]
CHoppen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Mrz 2024, 00:54
Danke für die Antworten.

hpkreipe (Beitrag #2) schrieb:
Was mir auffällt ist das leise Mahlen von Kaffeebohnen mit einer Handmühle im Hintergrund

Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Genau so hört es sich an. Ich habe bewusst etwas "experimentelles" gewählt, mit kurzen Stimm-Einlagen und Stille dazwischen. Mit der Red ist da auch Stille, bei der Blue läuft die Kaffeemühle.

Vor dem Abspielen habe ich die Scheibe gewaschen. Ich verwende eine Knostix Disco-Antistat, drehe die Scheibe langsam etwa eine Minute in der mitgelieferten Suppe und lasse die Scheibe danach auf dem mitgelieferten Ständer trocknen.

Nachtrag: 1,7 g gemessen.


[Beitrag von CHoppen am 13. Mrz 2024, 01:39 bearbeitet]
Holger
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2024, 02:05
Da kann eine ganze Menge der "Suppe" in den Rillen antrocknen... und dann Geräusche verursachen.
Die man mit manchen Nadeln hört und mit anderen weniger bis nicht.
Das gibt's alles.


[Beitrag von Holger am 13. Mrz 2024, 02:25 bearbeitet]
schmiddi
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2024, 08:49
Ich glaube nicht, dass diese "Kaffeemühle" eine Verunreinigung ist, dafür ist das Muster zu gleichförmig. Hört man das Geräusch auch in der Auslaufrille? Wenn ja hätte ich den Plattenspieler in Verdacht.
Kommt das Geräusch denn auch bei anderen Platten vor.


[Beitrag von schmiddi am 13. Mrz 2024, 08:50 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2024, 09:12
Hallo Themenstarter
Ich habe den ProJect RPM 1.3 Genie und den RPM 3 Carbon. Ich habe sowohl das 2M Red mit der Red und der Blue Nadel und das 2M Silver mit der Silver und der Black Nadel. Was du beschreibst ist für mich nicht nachvollziehbar.
hpkreipe
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2024, 09:26
Glauben hilft ja nicht weiter.

Als Vorschlag:

Eine wirklich nicht gewaschene LP nehmen und dann die beiden Nadeleinschübe vergleichen. In dem Einlauf- und Auslaufbereich. Also dem Teil ohne Musik und wenn möglich eine Aufnahme

Gibt es einen Unterschied, dann die gewaschene LP so aufnehmen.

Gibt es einen Unterschied? Dann die LPs weiter untersuchen. Auflichtmikroskop?

Gibt es quasi keinen Unterschied, dann den Plattenspieler untersuchen, hier als erste Idee das Plattentellerlager. Ich habe keine Ahnung, wie sich ein defektes Lager bei einem Plattenspieler im Signal auswirkt, hatte bislang mich keinen derartigen Fall.

Ich würde mir das Frequenzspektrum der Aufnahmen ansehen, denn manchmal sind dann typische Störungen in der Aufnahme sichtbar, obwohl nicht direkt hörbar. Audacity bietet da Möglichkeiten an, die müssen nicht nach Norm angewendet werden, aber immer mit den identischen Einstellungen und Parametern.

Viel Spaß mit dem Problem und berichte bitte - ich bin gespannt was sich als Ursache ergibt.


[Beitrag von hpkreipe am 13. Mrz 2024, 09:30 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2024, 12:36
Hallo,

wird denn nur die Nadel gewechselt oder das ganze System?

Peter
Yamahonkyo
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2024, 13:33
Wenn ich das richtig gelesen habe, tauscht der TE nur den Nadeleinschub von Red zu Blue.

Der beschriebene Effekt ist für mich umso verwunderlicher, da zwischen beiden Nadeln der einzige Unterschied darin besteht, dass die Red gebondet und die Blue nackt ist. Schliff und Verrundung der Nadeln sind ansonsten ja identisch.
Normalerweise müssten doch beide gleich schlecht/gut klingen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Merkwürdig ist auch, dass die Ersatznadel die Störgeräusche ebenfalls produzieren soll.

Könnte der 2M Generator eventuell einen weg haben?

Ansonsten würde ich mal eine möglichst neue Platte ordentlich von Hand reinigen und testen.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 13. Mrz 2024, 13:38 bearbeitet]
Surt79
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mrz 2024, 13:36
Ist das 2M Blue neu oder war es ein gebrauchtes Teil?
Ich würde fast vermuten, dass die Nadel nen Treffer hat...
Yamahonkyo
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2024, 13:42
Die wurde wohl schon geprüft und ersetzt.


CHoppen (Beitrag #1) schrieb:
...Ich habe die Nadel dann an den Händler geschickt, der hat sie an Ortofon weitergeleitet und nach 2 Wochen kam die Rückmeldung, dass wohl ein Kleberrest für die Störgeräusche verantwortlich ist. Weitere zwei Wochen später habe ich eine angebliche Austauschnadel bekommen - und die Störgeräusche sind immer noch/wieder da.


Gruß Roland
CHoppen
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Mrz 2024, 16:54
Dank für die vielen Denkanstöße. Ich werde das zum Ende der Woche mal genauer analysieren und mich dann wieder melden.
8erberg
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2024, 17:20
Hallo,

die 2m blue ist im Vergleich zur red eine richtige Steigerung. Liegt wohl daran das der Stein nicht nur orientiert und nackt ist, sondern eine richtige Ellipse und sehr gut poliert (wie bei OM 10 zu 20).

Peter
Yamahonkyo
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2024, 17:31
Soso, die Blue hat eine echte Ellipse, die Red nicht. Interessant.

Dass die Blue besser klingt resultiert allein aus der direkten Verbindung des Diamanten und des Cantilevers und keinem anderen Grund.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass, nur weil die 2M Blue Nadel einen nackten Diamanten hat, die Spitze anders ist und anders die Rille abgreift. oder?
Wenn es so wäre, wäre dies fatal.

Dann würden die Angaben von Ortofon nicht passen:

2M Red:
Compliance, dynamic, lateral: 20 µm/mN
Stylus type: Elliptical
Stylus tip radius: r/R 8/18 µm
Tracking force range: 1.6-2.0 g (16-20 mN)
Tracking force, recommended: 1.8 g (18 mN)
Tracking angle: 20°

2M Blue:
Compliance, dynamic, lateral: 20 µm/mN
Stylus type: Nude Elliptical
Stylus tip radius: r/R 8/18 µm
Tracking force range: 1.6-2.0 g (16-20 mN)
Tracking force, recommended: 1.8 g (18 mN)
Tracking angle: 20°

Finde den Fehler in deiner Aussage!

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 13. Mrz 2024, 17:38 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#16 erstellt: 13. Mrz 2024, 17:42
Hallo Roland
Ich habe beide Nadeleinschübe, den Red und den Blue. Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit die Frage gestellt, wo nun der Unterschied dieser beiden Ellipsen liegt, beide haben ja die gleichen Daten. Außer dass der Red nicht massiv ist entsteht bei diesem die Ellipse nur durch abflachen auf beiden Seiten, also genauer gesagt, vorne und hinten, eines normalen sphärischen Diamanten. Es ist also keine geometrisch echte Ellipse. Der Blue jedoch wird von Grund auf elliptisch geschliffen. Ich kann dies nicht nachprüfen, ich habe es einfach geglaubt.


[Beitrag von einstein-2 am 13. Mrz 2024, 17:46 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#17 erstellt: 13. Mrz 2024, 17:51
Gott sei Dank, sind wir ein gut bestücktes Forum:

http://bilder.hifi-forum.de/max/744949/ortofon-2m-red_837922.jpg

http://bilder.hifi-f...it-fussel_837924.jpg

Die reine Spitze von wenigen µm, um genau zu sein 8/1.000.000 m x 18/1.000.000 m, sieht für mich auf den ersten Blick nicht anders aus.
Vielleicht hat ja jemand beide Nadeln und ein besseres Mikroskop, dass bessere Bilder liefert, um diesen Mythos zu bestätigen oder zu zerstören.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 13. Mrz 2024, 17:58 bearbeitet]
Holger
Inventar
#18 erstellt: 13. Mrz 2024, 17:58
Sorry, aber auch auf den beiden letzten Bildern kann kein Mensch den Schliff der winzigen Spitze auch nur ansatzweise erkennen.

Ich selbst hätte im Übrigen nicht einen einzigen nadelspitzenwinzigen Grund, den Ortofon-Angaben nicht zu vertrauen.

Um es mit Greta zu sagen: HOW DARE YOU ?

einstein-2
Inventar
#19 erstellt: 13. Mrz 2024, 18:00
Hallo
Vielleicht meldet sich der Urheber von meiner Aussage #16 noch
Yamahonkyo
Inventar
#20 erstellt: 13. Mrz 2024, 18:02
@ Holger:
Du gehörst ja, wie ich auch, zu der Fraktion, denen das ganze Geschiss ,was Kapazitäten rechnen betrifft. ebenso sinnlos erscheint, solange einem der Klang gefällt und man nicht doch plötzlich total die Verzerrungen hat.

@Einstein: Möglich. Wer war's denn?


[Beitrag von Yamahonkyo am 13. Mrz 2024, 18:06 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#21 erstellt: 13. Mrz 2024, 18:10

Yamahonkyo (Beitrag #20) schrieb:
@ Holger:
Du gehörst ja, wie ich auch, zu der Fraktion, denen das ganze Geschiss ,was Kapazitäten rechnen betrifft. ebenso sinnlos erscheint, solange einem der Klang gefällt und man nicht doch plötzlich total die Verzerrungen hat.

@Einstein: Möglich. Wer war's denn?

Hallo
Spassvogel😂😂😂😂 wenn ich das noch wüsste, hätte ich es reingeschrieben. "Schwarze Katze" war es jedenfalls nicht.
Holger
Inventar
#22 erstellt: 13. Mrz 2024, 18:30
@Yama
Ich schreibe, wovon ich Ahnung bzw. womit ich Erfahrung habe.
Und ich hatte nun mal noch nie den Fall, dass ein System nicht geklungen hat, nur weil ein paar pF zuviel da waren.
Sorry.

Aber ich hatte und habe wahrscheinlich einfach zu wenig Systeme und Phonovorstufen, klar...
Yamahonkyo
Inventar
#23 erstellt: 13. Mrz 2024, 20:55
Genau. Viel zu wenige.

Gruß Roland
CHoppen
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 13. Mrz 2024, 21:36
Yamahonkyo, einstein-2, Holger habt ihre keine Hobbies, dass ihr den ganzen Nachmittag meinen Thread volltrollt? Mir doch egal, ob die Nadel elliptisch und nakisch ist oder nicht

Also, ich habe ab morgen Abend eine Auflicht-Mikroskop und weiß dann mehr.
Aktuell habe ich die starke Vermutung, dass der Händler mir die kaputte Nadel als "Ersatz" wieder zurück geschickt hat. Die Störgeräusche sind ja die gleichen wie vorher. Und die sind komplett weg, wenn ich die Blue aus dem Tonabnehmer rausziehe und die Red einstecke. Ohne die Schallplatte zu berühren.

Ich bin auch ziemlich ratlos. Meinen ersten Schallplattenspieler hatte ich 1981, aber so ein Geräusch habe ich noch nie gehört.

Die Tatverdächtigen:
A Die Nadel
B Der Tonabnehmer (Generator)?
C Dreck in der Rille. Stichwort "eingetrocknete Suppe". Wie kann das sein?
D Lager? Trocken ist es nicht, habe es erst vor kurzem wieder mit Lube It geschmiert..
Holger
Inventar
#25 erstellt: 13. Mrz 2024, 21:57
Du fragst.
Jemand antwortet.
Ein anderer auch.
Und dann noch jemand, der eine schon gegebene Antwort anzweifelt.
Diese Antwort wird dann verteidigt.
Und dann kommen noch weitere Antworten, die ggf. auch kontrovers diskutiert werden.
Und so weiter.
Und manchmal noch weiter.
Oder noch viel weiter.
Und manchmal wird's sogar persönlich.
Sollte nicht, kann aber.
Ist aber meist nur kurz und nicht dramatisch.
Das ist nicht trollen, das ist das Wesen eines Internet-Forums.

Wenn du das nicht willst... frag nicht.
13mart
Inventar
#26 erstellt: 14. Mrz 2024, 10:59

hpkreipe (Beitrag #2) schrieb:
Was mir auffällt ist das leise Mahlen von Kaffeebohnen mit einer Handmühle im Hintergrund


Geht mir auch so. Hört sich fast wie ein Lagerschaden an.

Gruß Mart
Skaladesign
Inventar
#27 erstellt: 14. Mrz 2024, 11:48
Also für mich hört sich das wie ein defektes Lager an. Ich hatte hier auch mal eine Dreher dessen Lager auch ohne Verstärkung solche Geräusche gemacht hat. Nach dem Tausch war es dann verschwunden. Ich glaube es war ein Lenco L78. Das Lager hatte zuviel Spiel.

Wie sieht es denn mit dem Motorlager aus. Ist natürlich weit hergeholt aber mach dochmal den Riemen ab und dreh den Teller mal von Hand.
Unverständlich ist ja aber auch , das bei der Red nichts zu hören ist. Ich bin auf die Lösung gespannt.
hampshire
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 14. Mrz 2024, 12:04
Wenn die die Geräusche nur mit dem einen Nadeleinschub auftauchen und mit dem anderen nicht und ferner nichts geändert wurde, ist es maximal wahrscheinlich, dass das unerwünschte Geräuschphänomen auch von einem Nadeleinschub verursacht wird. Auch wenn sich die Störgeräusche wie Lagerschäden anhören mögen - die müssten mit jedem System hörbar sein.

Nun wurde der Nadeleinschub mit den "Effekten" eingeschickt und als fehlerhaft erkannt.
Aus meiner Sicht gibt es folgende logische und plausible Erklärungen, dass das zurückgesenstet System dieselben Fehler aufweist:
1. Dir wurde nicht ein Ersatz, sondern das reparierte (Entfernen der Klebereste) System zurückgeschickt und die Reparatur schlug fehl.
2. Dir wurde nicht ein Ersatz, sondern das reparierte (Entfernen der Klebereste) System zurückgeschickt und die Fehlerdiagnose war falsch und damit auch die "Reparatur". (Es kann ja auch ein Defekt in der Aufhängung oder dem mechanischen Übergang vorliegen)
3. Dir wurde statt einem neuen Ersatz versehentlich der defekte Einschub zurückgesendet.

Daher würde ich mich an Deiner Stelle erneut freundlich mit Ortofon auseinandersetzen.
8erberg
Inventar
#29 erstellt: 14. Mrz 2024, 17:35
Hallo,

das wird es sein. Der Einschub/Lagergummi wird einen defekt haben.
Optisch haben die nur das zuviel an Kleber gesehen

Peter
Surt79
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Mrz 2024, 09:35
Wundert mich aber n bisschen, dass Ortofon sich wegen einem einfachen 2MBlue den Aufwand einer Reparatur machen sollte.
Ich würde doch annehmen, dass eine Untersuchung / Reparatur für den Hersteller unwirtschaftlich ist..
8erberg
Inventar
#31 erstellt: 18. Mrz 2024, 10:19
Hallo,

naja, Sinn und Zweck bei Reklamationen ist ja dahinter zu kommen um die Qualitätssicherung zu verbessern.

Wer sich das spart kann sofort seine ganze Zertifizierung inne Tonne treten.

Peter
einstein-2
Inventar
#32 erstellt: 18. Mrz 2024, 10:32
Hallo Peter
Solange bei einem Hersteller die Reklamationen einen bestimmten Prozentsatz nicht übersteigen, wird im Fertigungsprozess und in der Endkontrolle überhaupt nichts geändert. Bestes Beispiel, Senseo Kaffeemaschinen von Philips. Welcher Murks da vom Band läuft ist haarsträubend (eigene Erfahrung). Aber gekauft wird dieser Mist immer noch, weil es nichts vergleichbares gibt und Phillips mit dem Ausschuss leben kann.


[Beitrag von einstein-2 am 18. Mrz 2024, 10:39 bearbeitet]
hampshire
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 18. Mrz 2024, 13:44
Es ist ja noch unklar was genau passiert ist. Jetzt auf irgendein Herstellerverhalten zu schließen ist voreilig und nicht zielführend.
Meiner Erfahrung nach ist Ortofon ein qualitätsbewusster und kundenorientierter Hersteller.
Surt79
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 18. Mrz 2024, 14:09

8erberg (Beitrag #31) schrieb:
Hallo,

naja, Sinn und Zweck bei Reklamationen ist ja dahinter zu kommen um die Qualitätssicherung zu verbessern.

Wer sich das spart kann sofort seine ganze Zertifizierung inne Tonne treten.

Peter

Ich bin selbst im Qualitätsmanagment tätig.
Solange die Reklamationen eine festgelegte Anzahl von Teilen bzw. (Fehler-) Kosten nicht übersteigen, wird "auf Kulanz" getauscht.
Kann natürlich sein, dass Ortofon da anders aufgestellt ist, was ich mir allerdings fast nicht vorstellen kann.

Hin- und Rückversand des reklamierten TA's + Untersuchung / Instandsetzung werden teuerer sein als der erzielte Gewinn.

Bei einem Cadenza Black oder einem SPU könnte ich mir das vorstellen, aber bei einem "einfachen" 2M Blue?
8erberg
Inventar
#35 erstellt: 18. Mrz 2024, 15:59
Hallo,

naja, für die Fehlerstatistik ist die Auswertung jeder Reklamation zumindest sinnvoll. Denke das Ortofon wie fast alle Systemhersteller den Nadelträger mit montierter Nadel vorgefertigt bekommt und "nur" diesen, den Magneten, Lagerung und Gehäuse zusammenbauen.
Im Netz gibt es einen interessanten Film zur Produktion bei Ortofon https://youtu.be/qZViieA6OAM

Oder bei Jico https://www.jico-stylus.com/inside-our-styli/

Und schlecht verarbeitete Nadelträger (schiefer Nadelsitz, zuviel Kleber, o.ä.) wird man dem Vorlieferanten auch wohl in Rechnung stellen.

Peter
hampshire
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 18. Mrz 2024, 18:17

Surt79 (Beitrag #34) schrieb:

Ich bin selbst im Qualitätsmanagment tätig.
Solange die Reklamationen eine festgelegte Anzahl von Teilen bzw. (Fehler-) Kosten nicht übersteigen, wird "auf Kulanz" getauscht.

Qualitätsmanagement hat viele Gesichter. Je nach de ob Du im Kundenmanagement, Prozessmanagement, Produktmanagement, Produktion, etc. bist hast Du einen anderen Blick auf Qualität.

Wenn's gut läuft, wird der Nadeleinschub erneut getauscht und der Fehler ist für den TE behoben.
Surt79
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 19. Mrz 2024, 09:24
Dann hab ich mich falsch oder unklar ausgedrückt.
Ich bin mir sicher, dass der Einschub gegen einen neuen getauscht wird.

Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass Ortofon da Kosten / Kapazität in eine Diagnose / Reparatur stecken wird, solange es sich um einen Einzelfehler handelt. Vermutlich die Marge an dem Produkt zu gering.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortofon 2M red vs. 2M blue
elemental am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  26 Beiträge
Mein Vergleich: Ortofon 2M Red vs Blue vs Black
eStyle am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  22 Beiträge
Ortofon 2m Red Frage.
Frank_Eschweiler am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  23 Beiträge
Ortofon 2M Blue
marc.k am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  11 Beiträge
Ortofon 2M Blue vs. Black
akthor am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  27 Beiträge
Tonabnehmer Ortofon 2M red
lugliubo am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  25 Beiträge
ORTOFON 2M RED
lothar.m. am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  34 Beiträge
Ortofon 2m Red aufrüsten ?
PacoGHK am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  47 Beiträge
Ortofon 2m Red Zusammenbau
jackson_0815 am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  25 Beiträge
Ortofon 2M RED vs. OM Serie
Ray65 am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen