Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Unbekanntes Audio-Technica-System

+A -A
Autor
Beitrag
Blechdackel
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2005, 06:26
Ich habe am Samstag auf einem Flohmarkt einen Plattenspieler Saba PSP 400 mit einem Audio Technica-TA für 2 Euro mitgenommen.

Dieses Audio Technica ist vorne und oben silbern und unten orange. Vornerauf ist nur das Markenlogo drauf.

Um welches System handelt es sich hier und wie ist es einzuordnen von Klangqualität und technischen Daten.
Ich habe den PS auch einmal laufen lassen. Grundsätzlich ist der Spieler vielleicht mit einem Dual CS 627 vergleichbar. Das silberne Design lässt auf die Zeit der frühen 80er schliessen.

Aber der Klang kommt zumindest nach meinem ersten Eindruck nicht ganz mit meinenm Dual CS 503-2 mit AT 120 E mit.
Zumindest bei der räumlichen Abbildung und den feinen Details.
Besitze ausserdem noch einen 1218 mit Shure M 91.

Wer etwas zu dem beschriebenen System und dem genannten Spieler schreiben kann, kann gerne posten.

MfG

Heiko
directdrive
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2005, 09:14
Hallo Heiko,

Deine Beschreibung klingt nach einem AT-13ea oder einem AT-13eaV. Klappbarer transparenter Nadelschutz? Bei den "besseren" AT-Systemen findet sich die Modellbezeichnung auf der Oberseite. Die Low-Budget-MMs müßen ohne auskommen, hier ist in der Regel aber die Aufnahme für die Schrauben aus schwarzem Kunststoff und nicht silberfarben.

Viele Grüße sendet

Brent
Blechdackel
Stammgast
#3 erstellt: 05. Sep 2005, 09:45
Es gibt einen klappbaren Nadelschutz und die Schraubenaufnahme ist silbernfarben.

Die Modellbezeichnung ist bei meinem oben genannten AT 120 vorne drauf. Ist mit oben wirklich die Oberseite gemeint, denn dann könnte diese Bechriftung bei angebauten Zustand verdeckt sein.

Mit welchen aktuellen ATs sind diese AT13er eigentlich vergleichbar (also AT 95, AT 110, AT 120).

MfG

Heiko
directdrive
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2005, 10:32
Hallo Heiko,

ja, ich meine die Oberseite - sollte das Headshell also keine großzügigen Bohrungen haben, ist der Blick auf die Beschriftung verdeckt.

Hier ist ein recht groß geratenes Bild eines 13eaVs, orange ist der Einschub allerdings dann doch nicht, sorry.

http://people.freenet.de/katzenbraten/at13.jpg

Das 13er entspräche dem AT-130E.

Grüße von

Brent


[Beitrag von directdrive am 05. Sep 2005, 10:33 bearbeitet]
Albus
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2005, 11:08
Tag,

du könntest hier einmal nachsehen, ob's dabei ist: http://www.stereoneedles.com/Merchant/audio-technica.html
Nachsatz: Nach dieser Liste: http://www.tonnadel.com/Saba.htm - gehört zum PSP 400 die Nadel ATN 13EAV, also, wie schon zuerst vermutet.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 05. Sep 2005, 11:52 bearbeitet]
Dynacophil
Gesperrt
#6 erstellt: 05. Sep 2005, 14:50
Hi
... eines von jenen vermutlich
http://www.h-ue.de/s...rticle_g002_023.html
HH
Michael-Otto
Stammgast
#7 erstellt: 06. Sep 2005, 07:02
Hallo,

wie schon richtig vermutet, wird es wohl ein AT 13 EAV sein, da laut Saba Prospekt der PSP 400 mit diesem System ausgeliefert wurde.

Gruß

Michael-Otto
Blechdackel
Stammgast
#8 erstellt: 06. Sep 2005, 10:34
Erst mal danke für die Antworten.

@ direct drive

So rot sieht es wirklich nicht aus.
Aber ich habe im Dual-Board vor ein paar Tagen ein Foto gesehen, das dem meinigen AT ähnlicher sieht.
Vielleicht gibt es optische Unterschiede etwa zwischen AT 13 ea und AT 13 eaV oder so.

@ Albus

Ich habe das mal heruntergeladen und es mir mal in Ruhe anschauen zu können und zu vergleichen.

Und wenn es ein AT 13 ist und vergleichbar mit einem AT 130 ist es sogar genau so gut oder vielleicht besser als ein AT 120.

MfG

Heiko
Blechdackel
Stammgast
#9 erstellt: 06. Sep 2005, 10:36
@ Michael-Otto

Saba Prospekt?

Aus welchem Jahr ist der?
Und steht da auch der Neupreis für den PSP 400?
Michael-Otto
Stammgast
#10 erstellt: 07. Sep 2005, 07:49
Hallo Blechdackel,

keine Jahreszahl und Preis vorhanden.

Gruß

Michael-Otto
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unbekanntes Audio Technica System
rd350ypvs am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  6 Beiträge
Dual & Audio-Technica Frage?
salamander1 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  16 Beiträge
AUDIO TECHNICA AT-PL120
Rudi7 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  7 Beiträge
Audio-Technica-Tonabnehmer ? was taugt der?
Django8 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  8 Beiträge
Audio Technica 3100XE
Selector am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  3 Beiträge
Audio Technica AT20SLa
sucharu am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  8 Beiträge
Audio Technica Plattennadel
fragdy am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  4 Beiträge
Audio Technica AT-F5 OCC
mike03 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  10 Beiträge
Kennt jemand das System UL 3 von Audio Technica?
Ray_Wilkins am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  13 Beiträge
Dual TKS 55 E oder audio-technica AT12XE ?
salamander1 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 113 )
  • Neuestes MitgliedDirhardy
  • Gesamtzahl an Themen1.345.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.835