kurze frage, die mich lange beschäftigt

+A -A
Autor
Beitrag
FunkySam
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2006, 21:41
moin

ich weiss is ne dumme frage, aber ich kann fragen wenn ich will, niemand weiss wie dieses ding heisst.

und sollte man den eigentelich regelmässig ersetzen?? der da is nmlich schon älter als ich





PS: ich weiss schon für was es gut ist :-P

Apropo kurze fragen, was genau bringt ein gewichtchen welches auf die platte "gelegt" wird?? stabilisation??


[Beitrag von FunkySam am 19. Jul 2006, 21:44 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 19. Jul 2006, 21:46
Das ist eine Zahnbürste. Und ja...die sollte man regelmäßig ersetzen!

(Kohlefaserbürste: z. B. hier: www.protected.de)

Grüße

Frank
Holger
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2006, 06:59
Hi FS,

So eine doppelreihige Kohlefaserbürste ist ein sehr empfehlenswertes Zubehör, ich verwende sie auch regelmäßig, eigentlich vor jedem Abspielen.
Mit der Zeit sammeln sich nämlich immer einige Staubflusen in der Innenhülle, und die, die beim Herausnehmen der Platte auf ihr bleiben, kann mn damit vor dem Abspielen prima entfernen. Die Flusen hängen dann hinterher auch nicht an der Abtastnadel, von der sie u. U. schwerer wieder abzubekommen sind.
Was das Gewicht angeht : es sorgt für eine festere Ankopplung der Platte an den Teller, und manche Gewichte können auch bei leichteren Verwellungen etwas Abhilfe schaffen. Der Nachteil ist die teilw. recht hohe Masse, weswegen solche Gewichte für manche Plattenspieler eher ungeeignet sind (aus verschiedenen Gründen).
LP12
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2006, 17:17
Hi,

ich verwende meine Bürste eher sehr sparsam. Ich habe den Eindruck, dass man oberflächlichen Stabu damit erst richtig tief in die Rille drückt.

Bei stark verschmutzten Platte nehme ich sie dann doch, weils unschön klingt, wenn ein Wollknäul um die Nadel gewickelt ist und dolle für die Platte ists ja auch nicht. Ich winkel die Bürste aber gegen die Laufrichtung der Platte an. So schiebt sie den Dreck vor sich her, ohne ihn senkrecht in die Rille zu drücken.

Aber auf Dauer helfen nur Holgers PLattenwaschtipps.

lens2310
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2006, 19:47
Hab sowas ähnliches. Stammt noch aus den Endsechzigern.

Druide16
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2006, 22:44

lens2310 schrieb:
Hab sowas ähnliches. Stammt noch aus den Endsechzigern.


Das würde ich aber langam mal entsorgen

Gruß,

V.
Jazzy
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2006, 23:35
Hi!
Meine Platten sind zum Teil schon seit über 20 Jahren in Gebrauch.Die Karbonbürste habe ich natürlich ab und an gewechselt. Das der Dreck angeblich in die Rille wandert,konnte ich so noch nicht feststellen.
Druide16
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2006, 23:59
Hi,

was macht eine Karbonbürste?

Vorausgesetzt, die Schallplatte ist sauber und die Bürste intakt, fegt sie lose Staubkörner und kleine Fusseln, die sich beim Auflegen auf der Platte sammeln und im Verhältnis zur Rille relativ groß sind, zusammen. Ich kann beobachten, wie sich am unteren Bürstenrand der Dreck sammelt.
Daß die Bürste den Staub in die Rille presst, konnte ich noch nicht feststellen.

Gruß,

V.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.131 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedangela3836
  • Gesamtzahl an Themen1.562.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.790.743