Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


wie lange hält eine nadel?

+A -A
Autor
Beitrag
loritas
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2010, 08:36
hi zusammen,
da ich bald neuer besitzer eines dual 704 mit dem shure v15 system und nadel werde, frage ich mich wie lange eine nadel überhaupt hällt? den spieler ist ja ca. 30 jahre alt. hört man es oder sieht man soetwas? außerdem falls die nadel mal erneuert werden sollte welche alternativen nadeln gibt es?

danke für die hilfe
micha


[Beitrag von loritas am 29. Apr 2010, 08:41 bearbeitet]
cptfrank
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Apr 2010, 08:58
Hallo,
Nadeln halten normalerweise sehr lange.
Je nach Pflege und ob nass oder trocken gespielt 1500-2000 Betriebsstunden.
Vom V15 gibt es mehrere Varianten. Z.T. gibt es noch original Austauschnadeln, sonst gibt es sehr gute Nachbauten bei der japanischen Firma Jico.
Gruss
Frank


[Beitrag von cptfrank am 29. Apr 2010, 08:59 bearbeitet]
lunatic303
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2010, 09:05
Hi Micha,

wenn man den Verschleiß einer Nadel deutlich hört, ist dieser meist schon recht weit fortgeschritten. Leider kann man ohne Erfahrung und entsprechendes Equipment auch optisch nicht beurteilen, wie es um eine Nadel bestellt ist. Es gibt aber immer noch HiFi-Geschäfte mit Nadelmikroskop und enstprechender Expertise. Vielleicht findest Du einen Laden in Deiner Nähe, der sich das mal ansehen kann.

Was die Austauschnadeln für die Shure V15-Systeme angeht, kann ich Frank nur beipflichten: Die Nadeln von Jico mit der Bezeichnung SAS sind ganz hervorragend und kosten ca. €100.-.

Grüße,

Patrick
Bepone
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2010, 09:09
Hallo,

fortgeschrittener Verschleiß macht sich in unsauberer Wiedergabe vor allem in den Innenrillen bemerkbar.

Wenn man die Nadel aber noch nicht neu gehört hat, ist das recht schwierig zu beurteilen.


Gruß
Benjamin
raphael.t
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2010, 13:11
Hallo Micha!

Die Rillengeräusche werden jedenfalls lauter mit sterbender Nadel, und wie mein Vorgänger schon erwähnte, zur Innenrille zu wird´s besonders ungemütlich, denn Verzerrungen (bei Frauenstimmen z.B.) vermiesen einem bald die Freude an der Musik.

Eine abgenudelte Nadel klingt nicht etwa dumpf, wie man annehmen möchte, sondern eher spitz und schrill --- wieder besonders in den Innenrillen!

Ist die Nadel hinüber, hat man mehrere Möglichkeiten:

a) Super-Nachbau kaufen, viele empfehlen Jico
b) retippen mit Shibata-Nadel (gibt mehrere Anbieter in Dt.)
c) mit Glück N.O.S. oder gute gebrauchte Nadel ergattern

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie lange hält eine nadel? und welche ist gut für dual 704
loritas am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  4 Beiträge
Wie lange hält ein Grado Silver durch?
EricD am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
Haltbarkeit der Nadel
swidi am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  6 Beiträge
Thakker ersatznadel, wie lange haltbar?
metalbruno am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  6 Beiträge
Plattenarm hält Spur nicht
marcernst am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  3 Beiträge
Meine Nadel hällt nicht mehr lange :-(
Pioneer_Freak am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  13 Beiträge
Beurteilung der Nadel
Bassaddict am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  5 Beiträge
Ortofon OM40: Wann neue Nadel?
bosstone am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  5 Beiträge
Neue Nadel????
electricxxxx am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  10 Beiträge
Thorens td 145 MK2 - eine Frage der Nadel ;)
dirtywinner am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 84 )
  • Neuestes Mitgliedholle13
  • Gesamtzahl an Themen1.345.763
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.605