AUX Eingang selber machen

+A -A
Autor
Beitrag
Hifiphoenix
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2006, 17:07
Hallo Leute,

ich habe so eine kleine Kompakt-Stereoanlage, die leider über keinen externen AUX-Eingang (z. B. für MP3-Player) verfügt.

Kann ich sowas nicht selber schalten? Ich dachte da an eine Lösung, z. B. per Umschalter zwischen dem Tonkopf vom Tapedeck und einer selber gesetzten Stereo-Eingangsbuchse zu schalten. Nun weiß ich aber nicht, ob das Signal vom Kassetten-Tonkopf auf der Platine nicht erst entzerrt wird und eine schaltbare Abtrennung der Tonkopfkabel zur selbst gesetzten Audioeingangsbuchse entweder der Anlage oder der externen Audioquelle schaden könnte. Oder ist es besser, so eine Umschaltung vor dem CD-Player oder Radio zu setzen?

Wer kann da helfen?

Gruß
Marc
pet2
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2006, 18:08
Hallo,

es gibt Adapterkassetten, sind eigentlich für Autoradios mit Kassettenlaufwerk gedacht.
An diese "Kassettendummies" lassen sich dann per Miniklinke zb. Discman etc. anschließen.
Einfach mal bei Ebay oder so nachsehen, ob die passen könnten.
Die Klangqualität ist vermutlich nicht so berauschend aber eine Kompaktanlage ohne AUX Anschluß dürfte klangtechnisch auch nicht so der Brüller sein.

Gruß

pet
Hifiphoenix
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2006, 20:09
Hallo pet,

danke für Deine Antwort, aber genau diese Adapter wollte ich vermeiden. Zum einen, weil mein Tapedeck geschlossen ist, und ich keine Möglichkeit für die Kabelführung nach Außen haben, und zum anderen, weil diese Dinger doch ziemlich rauschen.

Viele Grüße
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2006, 22:57
Hallo Marc !

Prinzipiell geht´s schon - aber nicht so wie Du es angedacht hast.

Du müßtest die Anschlußpunkte im Gerät finden, an welchen dieses "Normsignal" / Hochpegelsignal anliegen kann.

Ohne Schaltplan wahrscheinlich schwierig . . . aber nicht unmöglich.
Ich habe sowas mal an einem Autoradio gemacht - inkl. Umschalter.

Nur - dazu muß ein Fachkundiger ran, der sich diese Punkte raussuchen und rausmessen kann.

Gruß
lini
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2006, 03:23

armindercherusker schrieb:
(...)Du müßtest die Anschlußpunkte im Gerät finden, an welchen dieses "Normsignal" / Hochpegelsignal anliegen kann.

Ohne Schaltplan wahrscheinlich schwierig . . . aber nicht unmöglich.(...)


Sollte doch eigentlich gar nicht so schwierig sein, wenn man von der Quellenumschaltung her zu suchen anfängt. Mit ein bisschen Glück kann man sich gleich da einklinken, wenn die Quellenumschaltung noch konventionell gelöst ist...

Grüße aus München!

Manfred / lini
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2006, 10:14

lini schrieb:
...Sollte doch eigentlich gar nicht so schwierig sein, wenn man von der Quellenumschaltung her zu suchen anfängt. ...

...wenn man sich in wenig auskennt, schon...hab´s ja auch hinbekommen

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen Phono/AUX Eingang
mburki am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  16 Beiträge
aux-eingang auf hochohmig ändern
Holm_Wiedemann am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  4 Beiträge
RCA Ausgang Plattenspieler-> AUX Eingang Anlage
Kveld6 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  7 Beiträge
Maxisingles selber digitalisieren oder machen lassen?
Schatzschneider2011 am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  11 Beiträge
Dual plattenspieler der 80 funktioniert am Aux Eingang!
depso am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  7 Beiträge
Phono Eingang für Smartphone/Pc bzw. Aux umbasteln
multiwirth am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  22 Beiträge
Rechter Kanal keine Höhen außer beim AUX-Eingang
mcat am 07.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  23 Beiträge
Plattenspieler - AUX IN - MP3 Player
digitalistbesser89 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  11 Beiträge
AKAI AP-100c an AUX
wintertaler am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  6 Beiträge
Anschluss Plattenspieler ohne Aux
kokorocco am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.402

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen