Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Welcher Tonabnehmer für den TTD 2400

+A -A
Autor
Beitrag
Velvet007
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2007, 20:26
Hallo Zusammen!

Zuerst einmal möchte ich mich gern vorstellen. Mein Name ist Daniel und das hier ist mein erster Eintrag. Und schon muss ich Euch um Hilfe bitten:

Ich bin begeisterter Vinylhörer. Nach langer Zeit hat sich mein halbautomatischer Yamaha Plattenspieler verabschiedet und ich habe mich deswegen kurzerhand entschlossen, den American Audio TTD 2400 Professional Turntable zu kaufen.
Ein feines Gerät dieser Plattenspieler und das bei einem Preis, der zunächst Skepsis in mir auslöste. Ich bin rundum zufrieden, nur der Tonabnehmer ist nicht gerade toll. Er besitzt lediglich eine konisch geschliffene Nadel - fruchtbar!

Nun wollte ich mich bei Euch umhören, welches Tonabnehmersystem für dieses Gerät zu empfehlen ist. Ich habe schon Systeme von Ortofon ins Auge gefasst, die ja allseits einen ausgezeichneten Ruf haben.
Was meint ihr?

Gruß
Daniel


[Beitrag von Velvet007 am 06. Jun 2007, 20:34 bearbeitet]
Hörbert
Moderator
#2 erstellt: 06. Jun 2007, 22:27
Hallo!

Willkommen im Forum!

Der American Audio TTD 2400 Professional Turntable sieht mir sehr nach einem Nachbau des Technics SL 1200 MK II aus. Mit Hilfe der Suchfunktion solltest du jede Menge Tipps für Tonabnehmer für jeden Musikgeschmack und für jeden Geldbeutel betreffs des SL 1200ers finden die du sehr gut eins zu eins übernehmen kannst. Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und auch mit deinem Plattenspieler.


MFG Günther
Velvet007
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2007, 23:36
Vielen Dank, Günther! Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass mein TTD 2400 den SME Verschluss-Standard für Tonabnehmersysteme verbaut bekommen hat. Das habe ich mir zwar schon gedacht, aber bei den Preisen für Ortofon Komponenten, möchte man sich 100%ig sicher sein.
Du hast übrigens Recht: Dieser TT ist tatsächlich ein Nachbau des besagten Technics, der im übrigen auch den SME Verschluss benutzt. Ich glaube Technics' Einfluss auf das Ganze hat diesen Verschluss für Tonabnehmersysteme letztlich auch zum Standard erhoben.

Da ich nicht scratchen und ein auch kein back-cueing betreiben möchte, würde ich schon gern ein System mit einer elliptisch geschliffenen Nadel haben. Ortofons Concorde Systeme scheinen hier die erste Wahl. Ich habe mich sogar schon ein wenig auf das Ortofon Concorde DJ E eingeschossen. Damit sollte mein TT eine rundlaufenden Sache sein.
Oder vielleicht doch eine Nummer höher und zum Ortofon Concorde Broadcast gegriffen? Mmh... Was meinst Du/Ihr?

Viele Grüße und nochmals ein Danke
Daniel


[Beitrag von Velvet007 am 06. Jun 2007, 23:38 bearbeitet]
Hörbert
Moderator
#4 erstellt: 07. Jun 2007, 07:42
Hallo!

Der Vorteil der Concorde Systeme ist vor allem daß du dir jede Justage des Systems sparen kannst und nur Auflagekraft und Antiskating einstellen mußt. Als Sammler älterer Technics Plattenspieler habe ich auch schon einige der Concorde Systeme probiert. Falls du nicht doch ein ausgesprochenes HiFi-System mit Halbzollanschluß probieren willst kommt neben dem Broadcast noch das Ortofon Concorde Nightclub E in Frage. Oder aber das Shure - WhiteLabel das hat zwar auch eine Rundnadel klingt aber recht gut und begnügt sich mit einer Auflagekraft von 2 Gramm. Wenn du dich dazu entschließen könntest ein Halbzollsystem in einer Konventionellen SME kompatiblen Headshell einzubauen wäre die Auswahl sehr viel größer aber eventuell ist es ja eine Frage der Justage und des Einbaues, falls du dir das nicht zutraust und niemand hast der das für dich erledigen kann ist ein Concorde oder das Shure wohl besser.

MFG Günther
Velvet007
Neuling
#5 erstellt: 07. Jun 2007, 11:40
Genau das ist auch der Punkt. Ich schätze ich würde die Installation hinbekommen, aber die Justage steht auf einem anderen Blatt. Ich habe mir mal ein paar Handregeln für die Justage durchgelesen und muss gestehen, doch lieber nur an der Festellmutter des SME Systems zu drehen und glücklich zu sein.
Die Auswahl ist aber, und da kann ich Dir nur Recht geben, fantastisch.


An die Nightclub Systeme habe ich auch schon gedacht. Sie galten ja lange Zeit als das non plus ultra in diesem Bereich. Der Broadcast Tonabnehmer soll ja angeblich ein verbesserter Nightclub sein. Wenn ich mich entschließen sollte knappe 100,- Euro auszugeben, dann wird es wohl eher das Broadcast System, bei weit unter 100,- Euro das Dj System. Das scheint mir das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.
In die Shure Systeme werde ich mich jetzt mal reinlesen... Mann, mann, das macht vielleicht einen Heidenspaß...

Danke für Deine tat/wortkräftige Unterstützung, Günther!

Gruß
Daniel
Hörbert
Moderator
#6 erstellt: 07. Jun 2007, 18:28
Hallo!

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Plattenspieler, falls du dich doch noch für ein Halbzoll System entschließen solltest kannst du ja hier wieder Posten. Die Justage lässt sich zur Not auch noch erklären.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
American Audio ttd-2400
Dennis.123 am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  5 Beiträge
American Audio TTD 2400 - keine Erdung
1234punkrock am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  11 Beiträge
American Audio TTD 2400 brummt bei hoher Lautstärke
#Rapster# am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  82 Beiträge
Neuer Tonabnehmer aber welcher?
xxperformance am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  12 Beiträge
Welcher MC Tonabnehmer
Strange-101 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  50 Beiträge
Welcher Tonabnehmer?
kimotsao am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  46 Beiträge
Welcher Tonabnehmer ?
p_w am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  12 Beiträge
Welcher Tonabnehmer?
misswhite am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  15 Beiträge
Welcher Tonabnehmer?
Maidiver am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  20 Beiträge
American Audio TTD 2400 - Ja oder Nein? und worauf muss ich achten?
soerek am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Technics

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 123 )
  • Neuestes Mitgliedandylos4
  • Gesamtzahl an Themen1.344.923
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.080