Hitachi System mit Headshell - unbekannt

+A -A
Autor
Beitrag
aileena
Gesperrt
#1 erstellt: 09. Sep 2007, 18:42
Ich habe "blind" ein Hitachi System gekauft. Ein Hitachi VM - das ist das Einzige was draufsteht. Komplett mit Headshell. Nehme an, es ist ein MM. Kennt jemand diese System?
Ist doch bestimmt zugekauft??

Und: muss die gelbe Abdeckung dran sein?

Qualitätseinstufung gegen etwas Bekanntes???

-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]

-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]

-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]



Danke
pet2
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2007, 19:20
Hallo,

wenn Du damit Plattenabspielen willst, solltest Du die gelbe Abdeckung dranlassen, ist nämlich der Nadeleinschub .
Der Systemkörper sowie der Nadeleinschub sehen aus wie ein Audio Technica AT 10/11/12.
Die Nadeln dazu heißen ATS 10/11/12/12E uä.
Es gab diese Systeme von Audio Technica auch mit der Bezeichnung "VM", heißt ausgeschrieben übrigens "Vinylmaster".
Ich kenne da selber nur das VM 8/7, daß ist aber nichts tolles, gab es auch als Teleton dst17.

Such mal ein bisschen bei Online Nadelhändler herum.
Die ATS 12E sollte es noch neu im Original geben ;).

Gruß

pet
doc_barni
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Sep 2007, 19:21
Hallo Peter,

ich habe das System auch, zusammen mit meinem Hitachi PS-48 gekauft vor einem halben Jahr. Habe damals auch eine neue Nadel gekauft, war etwas schwierig, weil niemand das System kannte.

Es ist wohl eine Audio Technica Nadel verbaut, ATS 12 E elliptisch oder ATS 10 E sphärisch. Sicherlich nicht das allerfeinste, aber es gibt auch schlechtere....



liebe grüsse vom

doc_barni
pet2
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2007, 19:32
Hallo,

diese Systemreihe ist wohl eine der meißtproduzierten überhaupt .
Mitte der 70er Jahre hingen diese Dinger an jedem 2. japanischen Plattenspieler.
Nadeleinschübe werden heute noch von Audio Technica produziert!

Ihr könnt ja hier mal etwas schmöckern:
http://www.williamth...10-13-86_p869_x2.htm

Gruß

pet
lini
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2007, 19:41
Hmja, Hitachi MT-VM, kommt von Audio-Technica und entspricht wohl dem AT-VM8/AT-11. Der gelbe Nadeleinschub ist - wenn original AT - die sphärische 0,7er-Nadel, also nichts Dolles. Es gibt aber noch diverse bessere Original-AT-Nadeln zu kaufen, mit denen man das System aufrüsten könnte.

Grüße aus München!

Manfred / lini
aileena
Gesperrt
#6 erstellt: 09. Sep 2007, 19:50
Danke ,
und wie ist das System jetzt einzuordnen? Bsw. gegen ein AT 95 oder Shure 75?? oder höher - schlechter? Ich habe es ja nagelneu. Nie gelaufen, so wie abgeknipst.
pet2
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2007, 20:54
Hallo,

mit einer sphärischen Nadel (ATS 10/11) gefällt es mir persönlich besser wie ein Shure M 75 mit sphärischer Nadel.
Mir gefällt es auch besser als ein vergleichbares AT 91.
Es klingt irgendwie voluminöser.
Mit elliptischer Nadel (ATS 12E) sollte es schon einiges besser sein als ein AT 95E, ist aber auch wirklich kein Kunsstück .
Es gibt gelegentlich auch noch NOS Nadeln mit Shibata Schliff, daß ist dann schon etwas richtig feines.

Ist halt wie im richtigen Leben, die Nadel bestimmt hauptsächlich über den Klang .

Gruß

pet
aileena
Gesperrt
#8 erstellt: 09. Sep 2007, 21:02
Vielen Dank für Eure erhellenden Antworten. Zusammengefaßt kann ich also sagen, dass das System nicht schlecht ist (Mittelklasse?) und eine elliptische Nadel bzw. Shibata mehr an Klang zaubert.
Einsetzen will ich es auf einem Perser (bgl. L&G-Luxman Dreher) Plattenspieler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-20 System unbekannt
19_Fabian_90 am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  5 Beiträge
DUAL CS 1257 System unbekannt
Phono-Ohren am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  6 Beiträge
Hitachi Ps 38 - Headshell/Tonabnehmer finden
Bernd0523 am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  5 Beiträge
Plattennadel Ausrichten (Headshell System)
gast155 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  10 Beiträge
Headshell
Observer01 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  13 Beiträge
Welches System/Headshell?
CC_Ryder am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  10 Beiträge
MC system passend zu Hitachi-ps58 gesucht
Tensai78 am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  12 Beiträge
Headshell-Wechsel National Panasonic
rh_collie am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  5 Beiträge
Bitte um TA-Identifikation - System unbekannt
HiFi-Boy61 am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  6 Beiträge
Anfängerfragen 1210 MK System, Headshell.
van_houten22 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.308

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen