Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kennt jemand dieses Grado?

+A -A
Autor
Beitrag
sigma6
Inventar
#1 erstellt: 27. Nov 2007, 22:19
Hi,

auf einem gebraucht gekauften Dreher war dieses Grado mit folgender Bezeichnung montiert: ZT+




Die Nadel ist noch OK, und auf einem Dual 721 spielt es ganz ordentlich, wenn mir auch die Höhen etwas zu flach erscheinen und es etwas im Grundton fehlt.
Technische Daten habe ich inzwischen Dank Dual-Board auch bekommen, aber mich interessiert, wie dieses System insgesamt einzuschätzen ist und aus welcher Zeit es stammt.


MfG, Ronny
Albus
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2007, 08:15
Morgen,

ein elementares Grado vom Ende der Siebziger Jahre. Konsumenten-Status ähnlich dem heutigen des (elementaren) Audio Technica AT 95 E.

Freundlich
Albus
sigma6
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2007, 10:51
Moin Albus,

vielen Dank für die Info

MfG, Ronny
Hörbert
Moderator
#4 erstellt: 28. Nov 2007, 19:16
Hallo!

Das System ist vergleichbar mit dem heutigen Grado Prestige black, also dem kleinsten System der Prestige Reihe. Auch die Nadel des Prestige Black dürfte als Ersatznadel in Frage kommen. Du kannst das System noch um einiges aufwerten indem du eine Nadel das Prestige Greens verwendest. Eine Ersatznadel dürfte so um die 40 Euro herum kosten. Ähnliche Ergebnisse wie mit einer neuen Nadel zu dem Preis dürftest du allerdings auch mit einem Abtastsystem zu dem Preis erzielen. Ein Ortofon OMB 10 dürfte sich da anbieten, z.B. hier: http://cgi.ebay.de/O...QQrdZ1QQcmdZViewItem

MFG Günther
sigma6
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2007, 20:57
`nabend Günther,

das Grado habe ich auch mal an einem 1237 Laufen lassen, da ist es z.Z. ganz gut aufgehoben und spielt etwas besser als das zuvor montierte Shure M91.

Wenn das Upgrade mit besserer Nadel im Ergebnis nicht besser als ein OMB10 wird, lasse ich es so wie es ist.
Das OMB10 ist ja auch nicht so der Bringer, das hatte ich kurz an einem 505-4 und habe es schnell gegen das 20er getauscht


MfG, Ronny
Hörbert
Moderator
#6 erstellt: 29. Nov 2007, 18:30
Hallo!

Soweit ich weiß benutzt Grado für die unterschiedlichen Systeme der Prestige Reihe im wesentlichen den gleichen Generator, nur die Abtastnadeln sind stark unnterschiedlich. Das heißt daß bei dir auch die Nadel des red oder des silvers passen könnte. Allerdings sind die Abtastnadeln nicht viel günstiger als die Systeme an sich (das silver z.B. ist ca 30 Euro teuerer als die Abtastnadel alleine) Das OMB 10 ist m.E. eben gerade so über den absoluten Einsteigersystemen angesiedelt bringt aber zu dem Preis ein recht gutes Ergebniss. Das 20ger ist da eher schon der angehenden Mittelklasse zuzurechen. Mit einer Nadel 30 oder gar 40 läuft das OMB allerdings zu einer recht guten Form auf.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grado XC+ kennt jemand dieses System?
berlidet am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  6 Beiträge
Kennt jemand diesen Tonabnehmer: Grado MF-1 ?
Pat65 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  14 Beiträge
Kennt Ihr Grado GC?
bartmayer am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
Grado ?
Klausek am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
Grado
fademade am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  4 Beiträge
Kennt jemand dieses System?
rt78 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
Kennt jemand dieses System?
Herr_Schmidt73 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  2 Beiträge
Kennt jemand dieses System?
ElPaso83 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  10 Beiträge
Grado Forte, wer kennt es noch?
jickmagger am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  16 Beiträge
Kennt jemand dieses TA-System?
jottklas am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedOllistreif_
  • Gesamtzahl an Themen1.344.994
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.065