Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Änfanger möchte sich belesen - nur mit welchem Buch?

+A -A
Autor
Beitrag
-Ogden-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Nov 2008, 21:04
Moin!

Da ich noch relativ neu im Bereich Schallplatte bin und mich mit der ganzen Materie gerne etwas mehr auseinadersetzen würde, wollte ich mal fragen, ob es denn empfehlenswerte Bücher zum Thema Vinyl und Plattenspieler gibt.

Hier im Forum gibt es ja undendlich viele Informationen, jedoch sitze ich lieber mit einem Buch im Sessel als stundenlang vor dem PC. Toll wäre ein Buch, das von der technischen Funktionsweise eines Plattenspielers bis hin zu Einstell-Anleitungen und Tuning-Tips ein weites thematisches Feld für den Anfänger verständlich abdeckt. Gibt es sowas - oder bin ich auf der Suche nach der berühmtberüchtigten "Eier legende Wollmilchsau"?

Im Netz bin ich bislang nur auf das "Vinyl Lexikon" von Frank Wonneberg gestoßen, hatte es aber selbst noch nicht in der Hand. Kennt das jemand? Könnte das für mich das richtige sein?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Beste Grüße,
oggi
mobilix
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Nov 2008, 10:55
Der Wonneberg ist ganz nett, aber eben ein Lexikon - wer sowas gerne liest und nicht nur zum Nachschlagen benutzt...
Hörbert
Moderator
#3 erstellt: 16. Nov 2008, 11:53
Hallo!

Entsprechende Literatur findest du -wenn überhaupt noch- bestenfalls antiquarisch. Die Hochzeit der Analogen Abtastung liegt mittlerweile gute 25-30 Jahre zurück. Einen guten Teil der Informationen könntest du dir gegebenenfall aus alten Lexikas und alten Audio-Zeitschriften der späten 70ger und frühen 80gern zusammenstellen. Ein fertiges Kompedium das auch noch was taugt wirst du wohl nur durch Zufall finden können.

Alles was heute noch zu bekommen sein dürfte werden wohl eher reich bebilderte Bände in der Art "Die Kunst des Fiakerbaues" odere "Alte Taschenuhren" sein.

MFG Günther
Curd
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Nov 2008, 12:21
Hallo oggi,

für den Anfänger reicht dies hier aus:



Plattenspieler - die neuen Kultmaschinen. bhv Praxis (Taschenbuch)

Mit 10 Euro ist der Preis auch OK.

WenigWatt
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2008, 12:51
Hallo Ogden,
aus meiner Erfahrung kann ich Dir den Gang in eine Stadtbücherei empfehlen. Bei mir am Ort findet man zum Teil echte Schätze aus den 60er-und 70er Jahren.
Gruß Micha
Curd
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Nov 2008, 13:42
Hallo,
ja die Stadtbücherei ist noch ein guter Tipp

Bei uns haben die leider schon solche alten Teile ausgemustert Findet man dann entsprechend auf den Bücher-Flohmärkten. Die Mehrheit der älteren technisch-basierten Bücher stammen bei uns aus den 80er

Aber trotzdem vorbeischauen!

-Ogden-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Nov 2008, 14:53
Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Tips! Ich denke gerade die Stadtbib ist eine super Idee! Ich werd mal berichten, wie es mir ergangen ist.

Schönen Sonntag noch,
Oggi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual Buch Norbert Kotschenreuther
Debris1 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  4 Beiträge
Diamantbeurteilung - mit welchem USB- Mikroskop
T9 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  59 Beiträge
Thorens TD 350 mit welchem Tonarm?
T+A_Rüni am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  8 Beiträge
Grundig PS 3500 - mit welchem System ?
agentfrost am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  2 Beiträge
Wer kennt sich mit Tapedecks aus? (Kaufberatung)
technoboy am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  18 Beiträge
Wer kennt sich mit Plattenspielern aus?
kuhfladen500_ am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  7 Beiträge
Möchte mich verbessern.
modjo am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  30 Beiträge
THORENS TD 160 SUPER mit welchem Tragarm ?
sirene am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  16 Beiträge
TD 126 mit welchem Arm/System?
Pimo59 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  6 Beiträge
Digitalisieren mit Denon PMA500?
musikschlumpf am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedOllistreif_
  • Gesamtzahl an Themen1.344.994
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.066