Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

Yamaha YSP-5600 erste und einzige Soundbar der Welt mit Dolby Atmos und DTS:X

+A -A
Autor
Beitrag
jazznova
Inventar
#251 erstellt: 30. Dez 2015, 00:10

Danr (Beitrag #249) schrieb:
Los los los! :prost


Hab alles nochmal umgeschmissen....hab ein unschlagbares Angebot für die Focal bekommen.
Ich teste erst mal diese, ich hoffe die kommt dieses Jahr noch und dann werden wir sehen.
Mir macht mein Raum einfach sorgen.....
Danr
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 30. Dez 2015, 00:24
Hallo Harald.
Wie beschrieben war es schon etwas besser. Aber eben nicht so WOW! Es war mir eben keine knapp 2.000€ Wert.
Die DSP Programme lasse ich immer aus. Die gefallen mir alle nicht.
Wichtig ist es im Setup bei Beam den Horizontalen Winkel für jeden Kanal schön fein nach Gehör einzustellen. Ab besten mal allein und dann noch mal mit jemanden zusammen. 4 Ohren hören mehr als 2!
Danach hab ich eine Szene vom Film mit guten Effekten ( Fast & Fourius ), wo es von rechts nach links knallt immer wieder abgespielt und im Setup bei Klang den Lautsprecherpegel immer wieder angepasst. Bis man jede Seite, vorn und hinten gleich gehört hat. Tja und dann kannst du noch bei Optionen den Trebble und Bass des Projektors einstellen.
Lass Dir doch mal eine schicken, pack vorsichtig aus und probier.
Die Höhe ist auch krass. Die 4300 steht knapp unterm TV. Da steht die 5600 im Bild.
Danr
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 30. Dez 2015, 00:26
@jazznova

Ich bin gespannt was raus kommt.
huselmusel
Schaut ab und zu mal vorbei
#254 erstellt: 30. Dez 2015, 11:44
@Danr: 2000 Euro wär mir Spaß auch nicht wert, aber der hiesige Saturn würde den Vorführer ohne Sub abgeben, und im Keller steht aus diskreten 7.1-Zeiten noch ein Elac Cinema Bass 5 mit Teufel THX-Endstufe. Wenn ich für den 4300 noch 700 Euro in der Bucht erziele, ist der Restbetrag erträglich.
Das mit dem Einstellen ist auch ein guter Tipp!
Viele Grüße,
Harald
Danr
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 30. Dez 2015, 11:49
Hallo Huselmusel

Du bist von einer vollwertigen Anlage zum Soundprojektor? Wieso? Bzw wieso gehst du nicht wieder auf eine vollwertige Anlage zurück? Ich denke gerade darüber nach mir ein ordentliches 5.1 Sytem anzuschaffen. Den Unterschied hört man ja doch.
huselmusel
Schaut ab und zu mal vorbei
#256 erstellt: 30. Dez 2015, 12:52
Tja, bis vor zwei Jahren hatten wir noch einen THX-Ultra2-Verstärker von Onkyo im Einsatz. Der Grund ist ganz einfach: Frau und Kind
Unsere Kleine kam vor drei Jahren auf die Welt, und nachdem sie ins Bobby-Car-Alter kam, war uns die Gefahr der Erschlagens durch Auffahrunfall auf einen Hauptlautsprecher (Ceeroy 8090, ca 150 cm hoch) zu hoch. Außerdem fand meine Frau die ganzen Lautsprecher und das "Kabelzeugs" nicht toll.
Geblieben sind Beamer und Leinwand.
Habe mir auch schon gedacht, dass eine "normale" Anlage mittlerweile wieder angesagt wäre, zumal die Atmos-Lautsprecher direkt am Leinwandgehäuse an der Decke angebracht werden könnten. Aber letztlich ist mir der Aufriss in unserer jetzigen Wohnung einfach zu groß, denn solange das Kinderzimmer direkt neben dem Wohnzimmer liegt, können wir nie Kino-Lautstärke fahren.
Edit: habe mich gerade nochmal bei den Anleitungen von Denon (AVRX2200) und Onkyo (TX-NR646) umgesehen - habe da die ProLogic IIz-Konfiguration (Lautsprecher Vorne oben) und Atmos-Konfiguration (Lautsprecher über dem Sofa bzw. als Decken-Reflexionssystem vorne) verwechselt
...letztlich bestärkt mich das aber in meiner Soundprojektor-Überlegung: Solange die Räumlichkeiten nicht besser sind, scheint der Projektor die bessere Wahl zu sein...


[Beitrag von huselmusel am 30. Dez 2015, 22:35 bearbeitet]
Hollywood100
Inventar
#257 erstellt: 03. Jan 2016, 09:41
Was mich von dieser Soundbar noch ein wenig abhält ist das die nur einmal HDCP 2.2 hat , oder ist das falsch . Ich könnte die Soundbar nur auf einer Höhe von ca. 20 cm stellen . Wäre das viel zu Niderieg ?. Der Sitzabstand wäre ca. 3 Meter .

mfg
huselmusel
Schaut ab und zu mal vorbei
#258 erstellt: 03. Jan 2016, 11:47
Ja, laut Anleitung (S. 9) unterstützt nur der erste Eingang HDCP 2.2.
Damit darfst du dich dann entscheiden, ob du den UHD-BD-Player oder das FireTV anschließt
Die 20 cm Höhe scheinen mir auch suboptimal.
jazznova
Inventar
#259 erstellt: 03. Jan 2016, 12:35

Danr (Beitrag #253) schrieb:
@jazznova

Ich bin gespannt was raus kommt.


Bin ja noch eine Antwort schuldig.
Die Focal geht wieder retour, die hat mich leider nicht überzeugt. Liegt wohl auch daran, dass die Focal es nicht schafft schlechtes Material - damit meine ich ganz normaler TV Trash aus ARD bis VOX sauber wiederzugeben.
Liegt eine gute Tonspur an, klingt das schon ganz Okay. Vielleicht ist die Messlatte bei uns auch zu hoch gelegt worden, da wir ja ein bestehendes 5.1 System haben und damit verwöhnt sind, das kann sein,
Da unsere Stereo Standboxen stehen bleiben sollen, bin ich am überlegen ob ich nicht alles so lasse wie es ist. Habe nun nochmal einen kleineren Center von XTZ bestellt, der wird dann auf dem Lowboad nicht so wuchtig wirken.
Einzigste sorge, wenn ich das hier so mit den Kinder lese, diesen Monat kommt bei uns auch der erste Nachwuchs, ich glaube dann muss ich mir bald wieder gedanken machen
Bis die kleine aber in das BobyCar alter kommt, dauert ja noch


[Beitrag von jazznova am 03. Jan 2016, 12:36 bearbeitet]
huselmusel
Schaut ab und zu mal vorbei
#260 erstellt: 03. Jan 2016, 16:58
Ja der Nachwuchs Als es im Bekanntenkreis mit Kindern losging, könnte ich gar nicht verstehen, dass eine Surroundanlage nach der anderen verschwinden musste.
Nun stehen statt der Standboxen auch bei uns Spielküche und Körbe mit Playmobil und Legos herum. Und gelegentlich fährt die Eisenbahn unter dem Sofa. Neulich habe ich mich gewundert, warum der Sub unseres YSP-4300 komisch klappert, bis ich da ein paar Playmobil-Kleinteile rausgefischt habe.
Das soll kein Klagen sein, aber so sind nun mal die Tatsachen, und das ist auch gut so
Allerdings bin ich nach wie vor Hin- und Hergerissen, ob ich wirklich 2000 Euro für einen Kompromiss ausgeben soll-unsere räumlichen Gegebenheiten lassen rechtsseitig keine gute Schallreflektion zu, und ein Reflexsegel möchte ich auch nicht immer aufstellen. Daher spekuliere ich ja auch darauf, dass der 5600 sich besser parametrieren lässt.
Habe mich zwischenzeitlich mal in der "alten Welt" umgesehen, der Onkyo TX-NR646 oder der Denon AVR-X2200 würden mir reichen, zusammen mit dem Onkyo 5.1.2-Atmos-Boxenset SKS-HT588 und Wandbefestigung wären wir bei der Hälfte des YSP-5600-Preises. Allerdings hat die in Aussichtstellung der Anbringung zahlreicher Boxen gleich wieder Unwillen bei meiner besseren Hälfte verursacht.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#261 erstellt: 04. Jan 2016, 12:07
Ja ja mit dem Nachwuchs hat sich mein Weltbild auch quasi einmal gedreht. Und das im positiven Sinne . Es gibt nichts Wertvolleres.
biker1050
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 04. Jan 2016, 12:10

Hollywood100 (Beitrag #257) schrieb:
Was mich von dieser Soundbar noch ein wenig abhält ist das die nur einmal HDCP 2.2 hat , oder ist das falsch . Ich könnte die Soundbar nur auf einer Höhe von ca. 20 cm stellen . Wäre das viel zu Niderieg ?. Der Sitzabstand wäre ca. 3 Meter .

mfg


20cm gehen gar nicht.....!!!!
Wenn dir ein HDCP 2.2 zu wenig ist, welche Soundbar Alternative hast du denn mit mehr?
henry299
Stammgast
#263 erstellt: 07. Jan 2016, 23:45
Hat von euch jemand Erfahrungen mit einem alternativen Subwoofer an der 5600?
Ich würde gerne meinen vorhandenen Nubert AW443 anschließen.
Danr
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 07. Jan 2016, 23:49
Hallo Henry299

welche Bedenken hast Du?
henry299
Stammgast
#265 erstellt: 08. Jan 2016, 00:14
Hi!

Eigentlich keine großen Bedenken, nur ob möglicherweise der SW300 einfach besser abgestimmt ist im Gesamtpaket.
biker1050
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 08. Jan 2016, 11:36
Nein, da ist nichts abgestimmt!
Der SW300 ist ja ein normaler sehr guter Subwoofer den es schon vor der YSP-5600 gab.
Saugeprinz
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 08. Jan 2016, 14:54
ja, es gibt definitiv nur einen HDCP 2.2 - Ausgang und auch nur einen Eingang (HDMI1).
Das ist wirklich schade, zumal mein Samsung TV auch nur einen entsprechenden HDMI-Port hat
und man den Kopierschutz ja durchgängig braucht, d.h. man kann auch an den TV nur ein HDCP 2.2-Gerät, in diesem Falle die Soundbar, anschließen.

Momentan ist das noch egal, weil bei mir nur Amazon 4k kann, Fernsehen kann ich über den eingebauten Tuner und da werden auch die UHD-Kanäle angezeigt.

Per USB kann man auch 4k schauen, schließlich ist ja bei mir so eine HD dabei, auf der ein paar Filme sind.

Wenn in diesem Jahr dann UHD-Blu-Ray-Player auftauchen, bekomme ich aber endgültig ein Problem oder hat jemand eine Lösung?
Ich meine damit nicht alle Geräte neu zu kaufen... ;-)


[Beitrag von Saugeprinz am 08. Jan 2016, 14:56 bearbeitet]
SenjorHolzOhr
Stammgast
#268 erstellt: 08. Jan 2016, 16:09
4K HDMI Switch?
huselmusel
Schaut ab und zu mal vorbei
#269 erstellt: 08. Jan 2016, 17:22
Na, ob ein separater Switch jedermanns Mittel der Wahl ist, möchte ich anzweifeln
AV-Receiver im 400-500 Euro-Bereich haben >=4 HDCP2.2-Eingänge, mir ist echt schleierhaft, was sich Yamaha bei seinem 2000 Euro-Flaggschiff gedacht hat, nur einen zu integrieren.

Andererseits, auf absehbare Zeit (2-3 Jahre) könnte das nicht einmal so ein drastischer Flaschenhals werden:
- Stand heute käme ja lediglich eine Streaming-Box (bspw. Fire HDX oder ein entsprechend potenter PC) in Frage
- 4k-Satreceiver (VU+, siehe separate Diskussion hier im Forum) scheinen wohl auch nicht zwingend HDCP 2.2 zu nutzen.
- Wenn dann die UHD-BR-Player mittelfristig zu halbwegs vernünftigen Preisen (<=350 Euro) zu haben sind, kann man auch davon ausgehen, dass diese entsprechend "Smart", d.h. mit passenden 4k-Clients (Youtube, Amazon, Netflix etc.) ausgestattet sind -> Die Streaming-Box könnte man sich dann sparen.

...just my 5 cents... derzeit wird ja ein irrsinniger Hype um UHD-BDs gemacht, aber bis da ein entsprechendes Angebot in den Regalen steht, werden sicher noch einige Autos um den Borsigplatz gefahren sein. Und Yamaha wird bis dahin womöglich auch noch das eine oder andere innoviert haben. Abgesehen davon... Star Wars, Indiana Jones, Jurassic Park, Star Trek, die James Bond Filme, ich hatte sie als VHS, dann auf DVD, nun auf BD, wo soll das noch hinführen
Passat
Inventar
#270 erstellt: 08. Jan 2016, 17:53

Saugeprinz (Beitrag #267) schrieb:

Wenn in diesem Jahr dann UHD-Blu-Ray-Player auftauchen, bekomme ich aber endgültig ein Problem oder hat jemand eine Lösung?


Ich sehe das Problem nicht.
UHD BluRay-Player kommt an den HDCP 2.2-tauglichen Eingang an der Yamaha.
Der HDMI-Ausgang der Yamaha wird mit dem HDCP 2.2-tauglichen Eingang des TVs verbunden.

Oder hast du noch weitere Geräte, die HDCP 2.2 erfordern?

Grüße
Roman
Heimkino-Michel
Inventar
#271 erstellt: 08. Jan 2016, 17:56
Star Wars & Indy hatte ich zusätzlich noch in verschiedenen Versionen auf Laserdisc ;-)

Ich hoffe das sich der Datenträger Kram in den nächsten 5 Jahren erledigt und das wir vernüftige High Bitrate 24p taugliche Streaming Lösungen bekommen ...

Die Musikindustrie hat ja auch sehr lange gebraucht ...
newsaddict
Inventar
#272 erstellt: 09. Jan 2016, 08:18
Sag niemals nie, aber ich habe ganz bestimmt nicht vor, meine Full HD BluRays durch UHD Scheiben zu ersetzen. Allenfalls für Neuerscheinungen wäre das für einige Filme interessant. Irgendwann ist auch mal gut.

Ich denke die Yamaha sollte mindestens zwei HDCP 2.2. fähige HDMI Anschlüsse haben.
- UHD Player
- 4K Mediaplayer
Und über kurz oder lang werden sicher auch Spielekonsolen über entsprechende Anschlüsse verfügen. Da wird der eine Anschluss an der YSP 5600 mittelfristig nicht reichen.


[Beitrag von newsaddict am 09. Jan 2016, 08:35 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#273 erstellt: 09. Jan 2016, 10:57
Über kurz oder lang werden auch andere Soundbars mit Atmos auf den Markt kommen und auch mehr Anschlüße an Board haben siehe Samsung:

http://www.heise.de/...oundbar-3057322.html

Es wird sich in dem Segment noch einiges tun, das ist der Anfang
Merzener
Inventar
#274 erstellt: 11. Jan 2016, 11:32

newsaddict (Beitrag #272) schrieb:
Sag niemals nie, aber ich habe ganz bestimmt nicht vor, meine Full HD BluRays durch UHD Scheiben zu ersetzen. Allenfalls für Neuerscheinungen wäre das für einige Filme interessant. Irgendwann ist auch mal gut.

Ich denke die Yamaha sollte mindestens zwei HDCP 2.2. fähige HDMI Anschlüsse haben.
- UHD Player
- 4K Mediaplayer
Und über kurz oder lang werden sicher auch Spielekonsolen über entsprechende Anschlüsse verfügen. Da wird der eine Anschluss an der YSP 5600 mittelfristig nicht reichen.


Sagt wer? Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas wenig, aber HDCP2.2 wird ja nur für die Filmkodierung benötigt, wenn ich nicht gerade auf dem Holzweg bin...mehr wie ein Player schließlich man im Regelfall nicht an, also würde ein HDCP2.2 fähiger Anschluss schon reichen...wobei ich auch denke, dass mehrere auch nicht unbedingt die schlechteste Lösung gewesen wäre


[Beitrag von Merzener am 11. Jan 2016, 11:33 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 11. Jan 2016, 17:07
Hier die Lösung für Quasi alle HDMI Probleme!

http://www.cine4home...yDigital_HDFIX22.htm
biker1050
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 11. Jan 2016, 17:09
DTS:X Update für YSP-5600 - Ende April

Quelle: Yamaha

Auf der CES hat DTS die YSP-5600 schon zur Demo genutzt!

http://surround-soun...f-der-ces-2016-2036/
newsaddict
Inventar
#277 erstellt: 13. Jan 2016, 02:18

Merzener (Beitrag #274) schrieb:

newsaddict (Beitrag #272) schrieb:
Sag niemals nie, aber ich habe ganz bestimmt nicht vor, meine Full HD BluRays durch UHD Scheiben zu ersetzen. Allenfalls für Neuerscheinungen wäre das für einige Filme interessant. Irgendwann ist auch mal gut.

Ich denke die Yamaha sollte mindestens zwei HDCP 2.2. fähige HDMI Anschlüsse haben.
- UHD Player
- 4K Mediaplayer
Und über kurz oder lang werden sicher auch Spielekonsolen über entsprechende Anschlüsse verfügen. Da wird der eine Anschluss an der YSP 5600 mittelfristig nicht reichen.


Sagt wer? Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas wenig, aber HDCP2.2 wird ja nur für die Filmkodierung benötigt, wenn ich nicht gerade auf dem Holzweg bin...mehr wie ein Player schließlich man im Regelfall nicht an, also würde ein HDCP2.2 fähiger Anschluss schon reichen...wobei ich auch denke, dass mehrere auch nicht unbedingt die schlechteste Lösung gewesen wäre ;)


Sag ich.

Oder warum glaubst Du stattet Yamaha mittlerweile sogar seine Mittelklasse Receiver mit mehreren HDCP 2.2 kompatiblen HDMI Anschlüssen aus?
rx-a750

Die Antwort: Weil es immer mehr Zuspieler gibt für entsprechend geschützten content. Siehe hier z.B. die FireTV 2 specs: "Sie können Videos nur dann in 4K Ultra HD von Amazon Video und Netflix ansehen, wenn Ihr Amazon Fire TV mit einem HDMI-Port verbunden ist, der HDCP 2.2 unterstützt."FireTV - HDCP 2.2
Merzener
Inventar
#278 erstellt: 13. Jan 2016, 09:42
Ja, von daher stimmt es schon, hatte ich ja auch erwähnt, es ist etwas mager mit nur einem UHD komp. HDMI Anschluss...das sollte Yamaha vielleicht nochmal nachlegen und eine REV2 davon bringen.

Im Grunde bleibe ich aber schon bei der Grundaussage, dass einer auch vollkommen ausreichen sollte. Ein UHD Player muss dran - klar, den Rest können die TV doch meist eh selbst (Amazon, Netflix etc) so das eine FireTV nicht zwingend notwendig ist...bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber derzeit geht´s ja nicht.

Bei meinem Wechsel auf den 4K Sony TV habe ich meine FireTV abgebaut, weil (auch mit Kodi) ich sie nicht mehr benötigte...der TV kann das ja alles schon (Streaming).

Was sollte noch dazu? Gut, irgendwann kann eine PS5, XBOX TWO wohl 4K - dann wirds etwas eng...

Ok - auf Dauer zu wenig HDMI mit HDCP2.2


[Beitrag von Merzener am 13. Jan 2016, 09:43 bearbeitet]
Saugeprinz
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 13. Jan 2016, 17:51
#Passat: Ich nutze die Amazon 4K-Box derzeit als alleiniges HDCP 2.2 - Gerät, aber bis Ende des

Jahres möchte ich auch einen Ultra-HD-BluRay-Player kaufen und schon habe ich ein Problem.

Für mich ist es keine Lösung Amazon über die Smart-TV-App zu schauen, viel zu langsam und zu wenig Komfort. Auf der Amazon-Box läuft Kodi sehr stabil und zügig.

Da wird bei mir wirklich nur ein 4k-Switch helfen, gibt es sowas schon?
Hollywood100
Inventar
#280 erstellt: 15. Jan 2016, 07:48
Simiiii
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 15. Jan 2016, 17:38
Also ich habe seit ein paar Tagen die Yamaha YSP 5600SW und will euch meine Eindrücke nicht vorenthalten. Ich würde mich jetzt nicht als Experte bezeichnen. Es handelt sich natürlich alles um mein subjektives Empfinden.

Durch einen bald anstehenden Umzug musste ich mich leider von meinem großem Teufel Ultima 5.1 Sourround Set trennen und suchte eine möglichst kompakte und vielseitige Lösung für Filme, TV und Musik. Klangtechnisch bin ich also daher etwas Größeres gewöhnt. Optisch und vom Konzept her gefiel mir die Raumfeld Soundbar sehr gut. Diese hatte ich auch ein paar Tage in meiner Wohnung in Betrieb und habe Sie letztendlich wieder zurückgeschickt. Warum?

• Bass ist schwammig -->  ich habe keine Position für den Subwoofer gefunden in der er für mich klar und präzise klang. Unter dem Sofa, wie beworben, kann man das System komplett vergessen aus meiner Sicht.
• HDMI CEC funktioniert mit meinem aktuellen Samsung Smart TV überhaupt nicht
• Der „breite“ Sound durch Wellenfeldsynthese gefiel mir nicht.
• Keine Decoder für DD, DTS etc.
• Subwoofer verlierte öfters die Funkverbindung zur Soundbar.


Nun aber zum Yamaha YSP 5600SW. Auch dieses Gerät habe ich durch diesen Thread hier im Forum etwas kennengelernt und fand das Konzept sehr interessant. Dolby Atmos oder DTS X war für mich kein Entscheidungskriterium. Saturn hat in vielen Filialen dieses Gerät auf Lager. Ich hatte mir das Gerät in Dortmund angehört im direkten Vergleich zum Bose Cinemate 130 (stand auch zur Auswahl). Die Entscheidung ist recht schnell auf die Yamaha Soundbar gefallen. Der Klang gefiel mir auf Anhieb einfach besser, gerade wenns auch um Musik geht. Beim Mehrkanalton (in diesem Fall eine 5.1 Quelle) gefielen mir beide Soundbars gleich gut. Leider wurde die Yamaha sogar ohne Subwoofer im Vorführraum betrieben. Die Soundbar setzt ohne Subwoofer erst bei 100hz ein. Ich würde also dringend empfehlen einen Sub für ein ordentliches Bassfundament extra anzuschließen. In vielen Fällen wird auch der NS-SW200 von Yamaha ausreichen. Ich habe als Set den Yamaha NS-SW300 mitbekommen.

Der erste Eindruck nach dem Auspacken der Soundbar: „Mensch ist die Soundbar groß“
Eine Wandmontage des TV-Gerätes ist wohl in den meisten Fällen nötig, damit das TV Bild nicht verdeckt wird. Schnell ist die Soundbar mit den Quellgeräten, dem TV-Gerät und dem Subwoofer verbunden. Das Einrichten der Sprache und WLAN Verbindung ging schnell und war unkompliziert. Nun habe ich die Firmware des Gerätes geupdatet. Auch dieser Schritt war innerhalb von 5 Minuten abgeschlossen. Daraufhin habe ich die Soundbar mit dem beiliegenden Mikrofon eingemessen. Als ich den ersten Musiktitel abspielte stelle sich bei mir ein grinsen ein. Aus meiner Sicht ein wirklich ausgewogenes breites Klangbild. Den Sub kann man bequem mit der Fernbedienung der Soundbar nachregeln. Nun hab ich mal meine Playstation 4 mit Star Wars Battlefront gestartet und den Sound über die Soundbar den Mehrkanalton ausgeben lassen. Auch hier bin ich sehr zufrieden. Der räumliche Klang ist erstaunlich gut für eine Soundbar. Ich bin mal auf die erste Bluray mit Atmos gespannt.

Die Soundqualität im direkten Vergleich zur Raumfeld Soundbar ist um längen besser. Bei der Raumfeld ist man auch stark beschränkt, wenn es um Soundeinstellungen geht. Die Yamaha YSP 5600 kann ich nach belieben konfigurieren und bis zu 3 Profile auf der Fernbedienung ablegen. Ich denke bis ich für mich die perfekte Einstellung gefunden habe wird noch ein wenig Zeit vergehen. Auf der Fernbedienung kann man auch 3 Radiokanäle im Direktzugriff abspeichern. AirPlay und Spotify Connect funktionieren tadellos. HDMI CEC läuft auch gut. Die Steuerung per App (MusicCast / HT Controller) sagt mir auch zu und bieten deutlich mehr Möglichkeiten als die Raumfeld-App. Wie gut das Multiroomstreaming in Kombination mit anderen Yamaha-Geräten funktioniert kann ich noch nicht sagen.

Ich bin wirklich sehr zufrieden. Genau so ein Gerät habe ich für unseren Einsatzzweck gesucht und nun gefunden.


[Beitrag von Simiiii am 15. Jan 2016, 17:39 bearbeitet]
×steffie×
Neuling
#282 erstellt: 17. Jan 2016, 21:37
Hallo Leute
Ich möchte mir eine soundbar anschaffen
Allerdings bin ich totaler Einsteiger
Ich hab mich natürlich in das Thema eingelesen,ziemlich zeitaufwendig, und schwanke zw sonos soundbar mit SUB und play 1
Vs
Yamaha 5600
Mir ist bewusst das das keine günstige Wahl ist aber wenn möchte ich schon Qualität die Zukunftsorientiert ist
Ich habe mir beide angehört ,kann mich aber nicht entscheiden
Mir Wären ein paar eindrücke bzw Tipps die mir zur Entscheidung weiter helfen könnten sehr genehm☺
Im Moment 60 zu 40 für yamaha5600
SenjorHolzOhr
Stammgast
#283 erstellt: 18. Jan 2016, 12:14

×steffie× (Beitrag #282) schrieb:

Mir ist bewusst das das keine günstige Wahl ist aber wenn möchte ich schon Qualität die Zukunftsorientiert ist


Sonos ist meiner Meinung nach schon in der Vergangenheit, da sie weder HDMI noch DTS hat.
×steffie×
Neuling
#284 erstellt: 18. Jan 2016, 18:19
Hab mir beide heute angehört
Wobei die yamaha 5600 in einem Testbereich so gross wie mein Wohnzimmer 40 m2 mit zusätzlichen SUB von Heko? Und ich war ein wenig vom klang enttäuscht .Der Raumklang 7.2 Atmos....... ist nur
Ansatzweise rüber gekommen . Für das was in der Beschreibung gehuldigt wird bei dem preis (1600 ohne SUB )zu wenig .Natürlich sind die Anschluss Möglichkeiten richtig gut zumal DTS USW. Aber nochmal 800 Euro drauflegen ??????
Dagegen das sonos mit SUB OHNE die play 1 in einem riesigen Raum
War es vom klang her , sowohl Film und Musik wenn auch subjektiv, einfach besser.preis komplett 1850
Der " Verkäufer " meinte das yamaha zwar herausragende Sachen produziert im Bereich soundbars erst wieder eingestiegen wäre und noch aufholbadarf hätte? Ich war bisher (aufgrund der Testberichte und Aussagen von diversen Nutzer ) mehr zur yamaha geneigt aber nu/ grosses Fragezeichen
Passat
Inventar
#285 erstellt: 18. Jan 2016, 18:31
Der Verkäufer hat dir da Unsinn erzählt.
Yamaha war quasi der Erfinder der Soundbar.

Vor dem YSP-1 gabs da von den anderen Herstellern nichts.
Und seitdem hat Yamaha regelmäßig neue Modelle auf den Markt gebracht.

Und die Yamaha YSP-Modelle sind bis heute auch so ziemlich die einzigen Soundbars, die mit der Reflektionstechnik arbeiten.

Die Yamahas funktionieren nur gut, wenn die auf den Raum eingemessen sind und entsprechende Reflektionsflächen vorhanden sind.

Grüße
Roman
Simiiii
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 18. Jan 2016, 18:32
Hatte der Verkäufer überhaupt ne ordentliche Atmos Tonspur und wurde einfach nur über die 3D Sourroundtaste hochgerechnet?

War die YSP 5600 auch ordentlich eingemessen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass IntelliBeam alleine nicht reicht wenn man nen ordentlichen Raumklang möchte.

Ich betreibe die Yamaha in nem 35qm Wohnzimmer.
×steffie×
Neuling
#287 erstellt: 18. Jan 2016, 18:56
Sie war nicht eingemessen.hatte er erwähnt!
Ich glaube nicht das sie eine wirkliche Ahnung vom können der soundbar hatten allerdings bei der sono auch nicht.
Das yamaha eigentlich Vorreiter ist war mir bekannt, ich glaube auch nicht alles was die Verkäufer mir erzählen. Sie wollen halt verkaufen
Ich war nur von meinem empfinden überrascht was den Klang betrifft. Natürlich subjektiv aber ich habe im Keller einen AV RESIVER von DBX mit dynaudio boxen stehen leider nicht mehr zeitgemäß sind aber immerhin noch mit perfekten klang. Das da eine soundbar nicht ran kommt ist klar nur wenn die yamaha ihr Potential nicht ausschöpfen kann ,wenn gleich auch wegen meinem" nicht wissen "ist die frage doch ob ich 2000 plus X ausgebe wobei ich mit der sono zwar nicht alle Möglichkeiten habe aber ein abgestimmtes system!!!
SenjorHolzOhr
Stammgast
#288 erstellt: 18. Jan 2016, 18:59
Da hilf nur probe hören in den eigenen vier Wänden. Du vergleichst hier eine nicht eingemessene Yamaha mit Sonos. So kann Yamaha wohl nicht seine Stärken ausspielen.
Passat
Inventar
#289 erstellt: 18. Jan 2016, 19:12
Wenn die Yamaha nicht eingemessen war, läuft die nur in Stereo und kann ihre Vorteile bei Surround gar nicht ausspielen.
Die brauchen nämlich Reflektionen von den Wänden.
Und den für die Raumgröße und Sitzposition richtigen Einfalls/Ausfallswinkel der Schallstrahlen kann die Yamaha nur beim Einmessen ermitteln.

Eine nicht eingemessene Yamaha YSP beurteilen zu wollen ist sinnlos.

Grüße
Roman
×steffie×
Neuling
#290 erstellt: 18. Jan 2016, 19:41
Das traurige an der ganzen Sache ist doch das man in diesem forum mehr und wahrscheinlich auch qualitativ bessere Beratung bekommt als von den sogenannten Experten im Verkauf. Ich hab mir noch in einem hifi laden ein zweit Meinung holen wollen (bisher Media Markt )
Dieser war aber auf bose eingeschossen, konnte oder wollte nichts zur 5600 sagen,und von der sono hielt er garnichts.
Zur yamaha 5600 noch ein paar fragen:
- welchen SUB sollte man dabei nehmen (ohne geht nicht meiner Meinung nach )
- braucht man um Musik zu hören noch kleine boxen dazu
Und wenn ja beeinträchtigen diese den Raumklang beim atmos....
Gruß Stefan
Simiiii
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 18. Jan 2016, 19:48
Zu 1:
Also einen Sub würde ich auch empfehlen.
Je nach Raumgröße entweder den Yamaha NS-SW200 oder NS-SW300.

Zu 2:
Ich höre gerne und viel Musik und benötige keine weiteren Boxen. Für klares Klangbild immer den Raumklang rausnehmen und auf Stereo schalten. Außerdem ich habe für Musik und Filme zwei unterschiedliche Soundprofile, welche ich über die Fernbedienung aktivieren kann.

Zu 3:
Was soll Atmos beeinträchtigen?


[Beitrag von Simiiii am 18. Jan 2016, 19:52 bearbeitet]
×steffie×
Neuling
#292 erstellt: 18. Jan 2016, 19:59
Raumgrösse wäre 40 m2
Wenn ich zusätzlich zu der soundbar noch zwei weitere kleine Lautsprecher ,ähnlich wie sono play 1,dazu stelle ob diese dann diesen virtuellen klang 7.2...... beeinträchtigt.
Wenn ich das richtig interpretiere bist du von der yamaha 5600 total überzeugt
Denn es gibt nichts was mehr bringt als Erfahrungen im altagsgebrauch.
×steffie×
Neuling
#293 erstellt: 18. Jan 2016, 21:01
Ich kann die 5600 plus den 300sub für 1999 Euro im Internet bestellen
Zum probieren kann man ja nichts falsch machen oder
Simiiii
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 18. Jan 2016, 21:06
Du kannst das Multiroomsystem bei Yamaha aktuell nicht, wie z.B. bei Sonos, für Mehrkanalton verwenden.

Ich habe einige Soundbars testen müssen bis ich endlich zufrieden war. Getestet und wieder zurückgegeben wurden die Raumfeld Soundbar und das Bose Cinemate 130 System.

1999€ mit dem NS-SW300 ist der Normalpreis.
×steffie×
Neuling
#295 erstellt: 18. Jan 2016, 21:50
Soll heißen es sollte günstiger gehen
Simiiii
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 18. Jan 2016, 21:51
Aktuell eher selten. Die Nachfrage übersteigt das Angebot. Wird sich aber sicherlich bald auch ändern.
×steffie×
Neuling
#297 erstellt: 18. Jan 2016, 21:58
Tja das ist das Problem
Wenn die 5600 sich durchsetzt,
Wird sie nicht günstiger
Leider bin ich ein wenig heiss auf nen test im heimischen Wohnzimmer

Ich schau mal was da machbar ist
Gruss Stefan
×steffie×
Neuling
#298 erstellt: 20. Jan 2016, 23:43
So !!!
Aufgrund der aktuellen Wetterlage (ich bin aufm bau) hab ich sehr viel Zeit damit verbracht alles über die 5600 zu lesen und aufzusaugen.
Das hat mich bestärkt diese zu kaufen,
A: DIE Anschluss Möglichkeiten top sind
B: einige Nutzer hier ihre positiven Erfahrungen eingebracht haben
Leider hab ich hier im Raum Aachen anscheinend keinen gescheit eingerichtete hifi laden der die 5600 so eingerichtet hat wie sie sollte zum probe hören .Ich denke das fast alle "Fehlerquellen "hier im forum analysiert besprochen und behoben wurden. (Ist gut nach zu lesen )
Dennoch hab ich noch ein paar fragen die den ein oder anderen ein wenig schmunzeln lassen.
Zur Situation
Mein WZ hat wie gesagt ca 40 m2 ca 7×5,5 m
Fernseher und Couch Sehr links lastig (ca 1.8 m aus der Ecke raus)
Die Couch zw. 3 u 4 Meter vom Fernseher entfernt
Der Fernseher selbst ist Philips untere Baureihe drei Jahre alt 120 cm Diagonale und wird irgendwann einmal ersetzt. Der hängt an der Wand ausziehbar und schwenkbar. Unterkante 80 cm lowbord 40 cm so das zw beiden 40 cm übrig sind.
Das alles sollten ordentliche Verhältnisse für die 5600 sein?
Zu den Fragen
Reicht der ns 200 für den Raum aus

Ich habe meinen Router im Wohnzimmer muß ich dann ein Kabel zw diesem und soundbar legen oder macht diese das so ( hab ich noch nicht ganz kapiert )auch über WLAN

Ich hatte schon erwähnt mir zwei wx-030 zusätzlich zu gönnen
( Roman meint man braucht sie nicht simiii betreibt sie auch ohne bei 35m2)"dmruhs" hat sie sich dazu geholt und war , bei Musik, super zufrieden damit.zumal ich sie auch in anderen räumen (terasse Küche ect.)gern solo betreiben würde .Das müsste eigentlich kein Problem sein wenn ich alles richtig interpretiert habe was ich gelesen habe.
Musikstreaming sollte auch kein Problem sein ? Hab ich allerdings null Erfahrungen mit es waren aber von Roman und Co ein paar Beiträge die diese recht gut beschreiben.
Nun zum Preis
Wie simiii schon schrieb sind 1999 für 5600 mit SUB "normal "
Es ist von irgendwem ein Preis genannt worden (im Dezember glaube ich )den ich im Internet nicht annähernd finden konnte,so daß ich für die bar mit 200 SUB und zwei wx-030 im günstigsten Preis au ca2350 Euro kommen würde.ich will nicht sagen Geld spielt keine Rolle; aber wenn jemand einen guten Tipp hätte wo man es als set günstiger bekommen könnte
Wäre ich echt dankbar
Gruss stefan
wsxedc
Neuling
#299 erstellt: 21. Jan 2016, 01:08
Habe die Soundbar bei www.hifi-schluderbacher.de gekauft.

Der Händler mit Ladenlokal ist nicht weit entfernt von dir.

Die 5600 kannst du da Probehören.Einfach mal anrufen, habe meine vor einer Woche für 1490 Euro dort abgeholt, ohne zu Handeln.

Vielleicht bekommst du sie jetzt noch billiger
×steffie×
Neuling
#300 erstellt: 21. Jan 2016, 01:24
Ca 50 Minuten
Danke guter Tipp
Danke
×steffie×
Neuling
#301 erstellt: 21. Jan 2016, 12:46
Hab mal mit dem laden in willic telefoniert und die machen einen sehr kompetenten Eindruck
Preislich ohne zu verhandeln für soundbar SUB und zwei 030 für 2150 Euro ist schon top
Ich fahre gleich mal hin und wenn alles stimmt nehmen ich sie direkt mit
Ich halte euch auf dem laufenden
Gruß Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Yamaha YSP-5600
sapa84 am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundbar (YSP 5600)
´nis am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge
Yamaha YSP-5600 Anschlußproblem
HarryF am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  22 Beiträge
Yamaha soundprojektor YSP 5600
Hellgate am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  3 Beiträge
YAMAHA YSP-5600 anschließen
Asqarathi am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  19 Beiträge
Yamaha ysp-5600 HDR Update?
BIGIISSxRx am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  2 Beiträge
YSP 5600 Bluetooth
Grazy5363 am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha YSP 5600 zurück setzen
broicher am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  2 Beiträge
Yamaha YSP-5600 - kein Surround?
Puschel666 am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  3 Beiträge
Alternative zu Yamaha YSP-5600
snaggi am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen