Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

LG SJ9 Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
ColinMacLaren
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 18. Dez 2017, 10:36

...and frankly the sense of surround envelopment was almost non-existent. This is why adding wireless rear speakers using Music Flow would be really useful because then the SJ9 could deliver a vastly superior surround experience.


https://www.cnet.com/products/lg-sj9/review/
utility
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 18. Dez 2017, 10:38
Die ist wohl eine Falschinformation (bezüglich SPJ4-s). Siehe Supportinformationen von LG selbst bzw. AVSForum.


[Beitrag von utility am 18. Dez 2017, 10:42 bearbeitet]
st3lli
Stammgast
#303 erstellt: 18. Dez 2017, 15:56
Hat die SJ9 eigentlich auch ein TV-Menü? Wenn ich auf den HDMI Eingang der SJ9 wechsele, steht bei mir nur sinngemäß "Eingang nicht belegt - bitte anderen Eingang wählen"

oder hat die SJ9 kein eigenes Menü? weiß das Jemand?
frankundjan
Stammgast
#304 erstellt: 18. Dez 2017, 16:37

utility (Beitrag #302) schrieb:
Die ist wohl eine Falschinformation (bezüglich SPJ4-s). Siehe Supportinformationen von LG selbst bzw. AVSForum.


siehe auch verschiedene Bewertungen 'Amazon.com und bestbuy

"BySpecialKon November 12, 2017
Size: One Size|Color: Black|Verified Purchase
Not compatible with SJ9"

"Did not work with my LG SJ9
Verified Purchaser
May 19, 2017
I bought on the recommendation of a Best Buy associate. Did not work with my LG soundbar"
frankundjan
Stammgast
#305 erstellt: 18. Dez 2017, 16:42

st3lli (Beitrag #303) schrieb:
Hat die SJ9 eigentlich auch ein TV-Menü? Wenn ich auf den HDMI Eingang der SJ9 wechsele, steht bei mir nur sinngemäß "Eingang nicht belegt - bitte anderen Eingang wählen"

oder hat die SJ9 kein eigenes Menü? weiß das Jemand?


Ja natürlich hat die SJ9 ein Screen Menu um z.B. die Einstellungen festzulegen.

Hast Du den die Soundbar richtig angeschlossen.

Also HDMI.out an der Soundbar auf TV HDMI ARC ?
Der Zuspieler muss dann auf die HDMI IN Schnittstelle der Soundbar.

Dein obengenannte Text kommt ja vom TV.
st3lli
Stammgast
#306 erstellt: 19. Dez 2017, 08:37
@ frankundjan

ich antworte dir mal per PN. Danke schon mal.

edit:

Aber mal ganz ehrlich:
Die SJ9 hat 1x HDMI OUT (TV ARC) und 1x HDMI IN

Habe die Soundbar per HDMI von HDMI OUT an HDMI1 (ARC) meines Sony TVs verbunden. Falsch kann es ja nicht sein, da die SB mit dem Fernseher an und aus geht. An HDMI IN habe ich an der Soundbar nichts hängen. Denn hier hatte ich auch das Problem, dass "in diesem Fall" die PS4 nicht erkannt wurde.

Außer dem LAN Kabel hängt sonst kein Kabel mehr an der SJ9.

Was habe ich denn dann bitte falsch gemacht?

Für mein Verständnis, müsste dann mit wählen des HDMI1 Eingangs meines TVs die Soundbar angesprochen werden und ein entsprechendes Menü anzeigen - tut es aber nicht.

Oder stehe ich wirklich dermaßen auf der Leitung

edit2
um blöde Missverständnisse zu vermeiden:
Ich meine NICHT das kleine, einzeilige Menü auf der Soundbar selber (das Menü habe ich natürlich)
Ich rede von einem Menü der SJ9 AUF meinem TV.


[Beitrag von st3lli am 19. Dez 2017, 12:33 bearbeitet]
florian100
Hat sich gelöscht
#307 erstellt: 19. Dez 2017, 21:56

florian100 (Beitrag #294) schrieb:
So habe nun eine neue Soundbar zugeschickt bekommen. Zuerst klappe es wieder nicht mit der Verbindung dann habe ich anstelle der Set top Box mal meinen BluRay Player direkt an den TV angeschlossen und den Sound durchgeschleift und siehe da ARC funktionierte.
Dann wieder auf Set top box und nach etwa 20 Minuten brach die Verbindung wieder zur SJ9 ab jetzt steht wieder nur "optical" im Display der Soundbar...
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Liegt es evtl am HDMI Kabel?

Gruß
Florian


Hallo zusammen
so das ARC Problem ist andlich gelöst. Nach intensiver Recherche im Internet bin ich auf einen Adapter gestoßen der mein Problem endlich gelöst hat. Da meine Set Top box kein CEC unterstützt kam es bei mir zu diesem Fehler das ARC nach dem Anschalten des TVs nicht funktionierte. Habe mir dann einen Lyndi HDMI non-CEC Adapter gekauft und siehe da alles läuft ohne Probleme. Nur falls jemand auch dieses Problem hat und nicht weiter weiß. Der Adapter legt wohl den PIN 13 im HDMI Kabel lahm der für die CEC Funktion zuständig ist. Bei Geräten die nicht über CEC verfügen kann dies zu Kommunikationsproblemen mit dem TV führen. Über den LG Support bekommt man solche Infos leider nicht echt traurig.
Am HDMI Kabel hat es also letztendlich nicht gelegen.

Gruß
Florian
florian100
Hat sich gelöscht
#308 erstellt: 19. Dez 2017, 23:56
Hallo
jetzt hab ich das Problem das Bild und Ton nicht ganz synchron sind. Der Ton ist langsamer als das Bild. Hat zufällig auch jemand das Problem und es beheben können?
Ist nur bei DD, schalte ich am Sat Receiver auf PCM um gibt es das Problem nicht.
frankundjan
Stammgast
#309 erstellt: 20. Dez 2017, 12:06

st3lli (Beitrag #306) schrieb:
@ frankundjan
Die SJ9 hat 1x HDMI OUT (TV ARC) und 1x HDMI IN

Habe die Soundbar per HDMI von HDMI OUT an HDMI1 (ARC) meines Sony TVs verbunden. Falsch kann es ja nicht sein, da die SB mit dem Fernseher an und aus geht.
Ich rede von einem Menü der SJ9 AUF meinem TV.


Da hast Du selbstverständlich alles richtig gemacht. Ich bin da wohl auch etwas der Sache auf den Leim gegangen weil 1. ich einige Screenshots von Bildschirm Menus der SJ9 gesehen habe und 2. bei der Preisklasse ich es als selbstverständlich angesehen habe. Scheinbar waren die Screenshots aber von der App auf Smartphone, Tablet oder PC.

Kann das einer der SJ9 Besitzer bestätigen ? Ich bekomme meine SJ9 heute und komme vermutlich erst am Wochenende dazu diese anzuschliessen.
ColinMacLaren
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 20. Dez 2017, 16:58
Die Soudnbar hat kein Onscreen Menu. Was will man da auch einstellen?

Du wählst per Fernbedienung den Klangmodus und den Eingang.
st3lli
Stammgast
#311 erstellt: 20. Dez 2017, 17:23
die Sony meiner Eltern hat so ein Menü, dort kannst du halt den Ton einstellen z.B. oder die HMI Eingänge wählen.

Aber OK. ist das Thema geklärt.

Kann mir aber nochmal jemand sagen, was ich falsche mache, wenn ich meine PS4 an HDMI IN in die Soundbar stecke aber kein Bild erhalte?

Oder anders gefragt, WAS muss ich WO einstellen um dann die PS4 anzuwählen? Am TV den HDMI Port der SJ9 und dann an der SJ9 selber den HDMI IN Modus?
ColinMacLaren
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 21. Dez 2017, 09:07
Kann man die Soudnbar komplett mit der Magix Remote der OLEDs steuern? Über CEC geht zwar die Lautstärke, ich würde aber gerne die F-Taste, den Sound-Modus und den Nachtmodus aktivieren können.
ebcBIOHAZARD
Schaut ab und zu mal vorbei
#313 erstellt: 22. Dez 2017, 11:02
@st3lli

Genau, so sollte es funktionieren. Folgendes Schema der HDMI Kabel:
TV "HDMI ARC Anschluss" -> SJ9 "HDMI Out" -> SJ9 "HDMI In" -> PS4

Eingangswahl:
TV auf HDMI ARC Anschluss -> Soundbar auf "HDMI In" stellen. PS4 sollte nun auf TV dargestellt werden.

Zu prüfen ist, ob dein TV die Audioausgabe auch tatsächlich über HDMI ausgibt, und ob die SJ9, TV, PS4 die aktuellste Firmware haben, aber so sollte es funktionieren. Falls die PS4 vorher über einen anderen Anschluss, z.B. direkt am TV, funktioniert hat, prüfe mal die Grafiksettings auf der PS4 und stelle diese auf eine niedrigere Einstellung. Dann zurück an die SJ9 und schauen was passiert. Ein Freund von mir hat seine PS4 genau wie du angeschlossen und es funktioniert.


[Beitrag von ebcBIOHAZARD am 22. Dez 2017, 11:08 bearbeitet]
frankundjan
Stammgast
#314 erstellt: 22. Dez 2017, 11:02

st3lli (Beitrag #311) schrieb:

Oder anders gefragt, WAS muss ich WO einstellen um dann die PS4 anzuwählen? Am TV den HDMI Port der SJ9 und dann an der SJ9 selber den HDMI IN Modus?


Nach meinem Verständnis alles richtig gemacht.

Habe die SJ9 nun aufgebaut, bisher bekomme ich auch kein Bild von der HDMI IN Quelle, in meinem Fall ein Sky+ UHD Receiver.

In der begrenzten Zeit die ich bisher hatte bin ich doch etwas enttäuscht von der Soundbar. Die Inbetriebnahme und Anbindung ist doch sehr hakelig.

Die Installation und Anbindung mit Iphone und Ipad hat auf Anhieb gar nicht funktioniert, mit einem Android Smartphone schon. Die App LG Music Flow ist aber z.B. mit der vergleichbaren App von Sony (Songpal) nicht zu vergleichen was die Übersichtlichkeit und Handling angeht.

Das was bisher an Sound über Streaming rauskam hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Schauen wir mal, wenn ich mich ein wenig mehr mit dem System beschäftige, evtl. kommt ja noch der Aha-Effekt wenn alles läuft und Dolby Atmos Material verwendet wird.
ebcBIOHAZARD
Schaut ab und zu mal vorbei
#315 erstellt: 22. Dez 2017, 11:05
@ColinMacLaren

Bei mir geht auch nur die automatische Kanalwahl & Lautstärke, für die restlichen Funktionen benötigst du die FB der SJ9.
frankundjan
Stammgast
#316 erstellt: 22. Dez 2017, 11:35

ColinMacLaren (Beitrag #312) schrieb:
Kann man die Soudnbar komplett mit der Magix Remote der OLEDs steuern? Über CEC geht zwar die Lautstärke, ich würde aber gerne die F-Taste, den Sound-Modus und den Nachtmodus aktivieren können.


In der Bedienungsanleitung der SJ9 steht:
Über die Fernbedienung des LG Fernsehgerätes können folgende Funktionen gesteuert werden: Ein-/
Ausschalten, Lautstärke auf/ab usw. Einzelheiten zur SIMPLINK-Funktion finden Sie in der
Bedienungsanleitung des Fernsehers.



ColinMacLaren (Beitrag #310) schrieb:

Die Soundbar hat kein Onscreen Menu. Was will man da auch einstellen?
Du wählst per Fernbedienung den Klangmodus und den Eingang.


Also bei einem System mit Verstärker, Surroundlautsprechern, Bild-Ton Durchreichung , Multiroom und Streaming Anbindung TV Remotefunktionen lässt sich so einiges einstellen. Wie schon erwähnt bin ich enttäuscht über die Möglichkeiten einer Soundbar in dieser Preisregion, Dolby Atmos hin oder her.
soul4ever
Inventar
#317 erstellt: 25. Dez 2017, 13:40

frankundjan (Beitrag #314) schrieb:

st3lli (Beitrag #311) schrieb:

Oder anders gefragt, WAS muss ich WO einstellen um dann die PS4 anzuwählen? Am TV den HDMI Port der SJ9 und dann an der SJ9 selber den HDMI IN Modus?




Das was bisher an Sound über Streaming rauskam hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Schauen wir mal, wenn ich mich ein wenig mehr mit dem System beschäftige, evtl. kommt ja noch der Aha-Effekt wenn alles läuft und Dolby Atmos Material verwendet wird.



Find den Ton OK - richtig flashen tut er nicht, aber was will man bei einer Soundbar auch erwarten? Allerdings finde ich ihn bei einer richtigen Atmos Spur dann überraschend doch richtig richtig gut!

Zu schade, dass LG es einem so schwer macht, das System mit Rear Lautsprechern auszustatten.
frankundjan
Stammgast
#318 erstellt: 28. Dez 2017, 13:14

soul4ever (Beitrag #317) schrieb:

Find den Ton OK - richtig flashen tut er nicht, aber was will man bei einer Soundbar auch erwarten? Allerdings finde ich ihn bei einer richtigen Atmos Spur dann überraschend doch richtig richtig gut!

Zu schade, dass LG es einem so schwer macht, das System mit Rear Lautsprechern auszustatten.


Mittlerweile kann ich Deine Einschätzung bestätigen. Bei den Dolby Atmos Demos von einer Xbox One S geht bei der SJ9 Soundbar wirklich die Post ab, so wie ich es auch bei der Vorführung des LG Signature OLED gehört habe. Die Räumlichkeit ist schon beeindruckend.

Nach langer Recherche habe ich nun 2 LG P5 Music Flow Lautsprecher finden können zum Preis zu je 45 €.
Die werde ich im neuen Jahr dann mal testen. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, das bei Einsatz von zusätzlichen Rears kein Dolby Atmos unterstützt wird sondern nur ein virtueller Downmix. Naja, mal sehen wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, sende ich diese zurück.

Irgendwie denke ich darüber nach mir evtl. doch noch eine Samsung K-950 zum Testen nach Hause liefern zu lassen zum Vergleich.
frankundjan
Stammgast
#319 erstellt: 30. Dez 2017, 22:40
So habe die LG P5 Music Flow doch eher bekommen als erwartet.

Obwohl 2 LG Supportmitarbeiter in US Foren und FAQ behauptet haben das die P Serie an der SJ9 gehen würden ist dies nicht der Fall. Es werden in der Music Flow "Player" App für die SJ9 gar keine Bluetooth Verbindungen zu LS angeboten, nur über WLAN und LAN.

Dafür gibt es noch eine weitere LG Music Flow "Bluetooth App." wo man 2 P Speaker zu Stereo koppeln bzw. an ein LG TV connecten kann. Aber in dieser App die SJ9 anzusteuern natürlich Fehlanzeige.

[quote="soul4ever (Beitrag #317)"]

Zu schade, dass LG es einem so schwer macht, das System mit Rear Lautsprechern auszustatten.[/quote]

Besser kann man es nicht ausdrücken. Was LG sich dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel. Die anderen Soundbar Hersteller (Sony, Samsung z.B.) arbeiten doch auch mit Bluetooth Verbindungen zu den Rears.

Es bleiben dann also nur noch die hochpreisigen H-Modelle mit LAN/WLAN die es nur sündhaft teuer als Gebrauchtware gibt.


[Beitrag von frankundjan am 30. Dez 2017, 22:45 bearbeitet]
Benutzer1000
Stammgast
#320 erstellt: 31. Dez 2017, 10:04
Mal eine Frage: Hat wer der Besitzer Probleme mit dem ab und zu ausfallenden Subwoofer? Habe das in einigen reviews gelesen. Hatte zuerst Onkyo LS 7200 -> der größte Müll, jetzt die Samsung 950 -> an sich geil aber dank rauschender rears und ständiger connections probs am ersten Tag nen noch größerer Müll. LG wird jetzt der Versuch Numbero tres.
frankundjan
Stammgast
#321 erstellt: 31. Dez 2017, 12:18

Benutzer1000 (Beitrag #320) schrieb:
Mal eine Frage: Hat wer der Besitzer Probleme mit dem ab und zu ausfallenden Subwoofer?


Nein habe ich nicht. Mein Subwoofer steht < 1 Meter entfernt von der Soundbar.

Ich habe Dir auch eine PN geschrieben.
utility
Ist häufiger hier
#322 erstellt: 31. Dez 2017, 14:32
Ich hatte anfänglich (Kauf im Juni) auch Probleme mit Aussetzern, jetzt aber schon sehr lange nicht mehr. Bin mir aber nicht sicher was in meinem Fall das Problem gelöst hat, also obs irgendein Firmware-Update war und/oder dass ich den Subwoofer etwas weiter von meinem WLAN router positioniert habe (vorher stand der WLAN Router direkt am Woofer)
utility
Ist häufiger hier
#323 erstellt: 31. Dez 2017, 15:26
Laut AVSForum Artikel sollen die Nachfolger Modelle wohl ein eigenes Rear Speaker Package bekommen.

http://www.avsforum.com/lg-soundbars-ces-2018/

Ich hab zwar die Hoffnung noch nicht aufgegeben, fürchte aber, dass wir bezüglich einer vernünftig funktionierenden Rear Speaker Lösung für die SJ9 nichts mehr bekommen werden.
frankundjan
Stammgast
#324 erstellt: 31. Dez 2017, 15:34

utility (Beitrag #323) schrieb:
Laut AVSForum Artikel sollen die Nachfolger Modelle wohl ein eigenes Rear Speaker Package bekommen.

http://www.avsforum.com/lg-soundbars-ces-2018/

Ich hab zwar die Hoffnung noch nicht aufgegeben, fürchte aber, dass wir bezüglich einer vernünftig funktionierenden Rear Speaker Lösung für die SJ9 nichts mehr bekommen werden.


Danke für den Link

Ich sehe es auch so, der Zug für die SJ9 ist wohl abgefahren, siehe meine Erfahrung.
Kann mir nicht vorstellen das das erwähnte Rear Package SPK8 abwärtskompatibel ist.
Simsi1986
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 31. Dez 2017, 15:48
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die optionalen Rear-Speaker für die 2018er Modelle mit der SJ9 kompatibel sind, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Wenn das ganze ebenfalls über die Musicflow App realisiert wird besteht tatsächlich Hoffnung. Spätestens im Frühjahr wissen wir mehr.
Benutzer1000
Stammgast
#326 erstellt: 31. Dez 2017, 19:09
Gibt es denn bei LG gar keine Möglichkeit mit der Multiroom Funktion was zu deichseln bezüglich Rears?
frankundjan
Stammgast
#327 erstellt: 31. Dez 2017, 19:44

Benutzer1000 (Beitrag #326) schrieb:
Gibt es denn bei LG gar keine Möglichkeit mit der Multiroom Funktion was zu deichseln bezüglich Rears?


wie schon beschrieben nur die vom Markt genommene H-Serie von LG.

LG-Support:
"Music Flow speakers are able to connect with the SJ9 soundbar.
We did make the H3 (Model # NP8340), H5 (Model # NP8540), H7 (Model # NP8740), P5 (Model # NP555MC) and P7 (Model # NP7550W) that were Music Flow speakers that could be added as additional speakers to the SJ9.
However, those speakers are discontinued products and we currently do not have any speakers that are current that can be added to this unit as additional speakers. "
wertzius
Stammgast
#328 erstellt: 31. Dez 2017, 19:57
Kein Sounbarhersteller nutzt Bluetooth für Rears, alle nutzen Wlan. Daher können die P5 nicht funktiinieren.
Benutzer1000
Stammgast
#329 erstellt: 31. Dez 2017, 20:45

wertzius (Beitrag #328) schrieb:
Kein Sounbarhersteller nutzt Bluetooth für Rears, alle nutzen Wlan. Daher können die P5 nicht funktiinieren.


Warum eigentlich? Welche Vorteile bringt das mit sich?
wertzius
Stammgast
#330 erstellt: 02. Jan 2018, 17:16
Welche Vorteile hat Bluetooth?
Es hat zuwenig Bandbreite, eine Audioverzögerung, schlechtere Audioqualität und Reichweite, man bräuchte mehrere Module für mehrere B8xen...
Benutzer1000
Stammgast
#331 erstellt: 02. Jan 2018, 18:15

wertzius (Beitrag #330) schrieb:
Welche Vorteile hat Bluetooth?
Es hat zuwenig Bandbreite, eine Audioverzögerung, schlechtere Audioqualität und Reichweite, man bräuchte mehrere Module für mehrere B8xen...


Nun das beantwortet meine Frage.
frankundjan
Stammgast
#332 erstellt: 02. Jan 2018, 19:07
Das ist schon alles richtig im Vergleich, aber warum dann ein offizieller LG Support Mitarbeiter behauptet das die H-(LAN) und P-Serie (BT) unterstützt werden und die Aussage so stehen bleibt ist grenzwertig.
Sei es drum, sende ich die wieder halt zurück.

Im Chat im dem LG Support D wurde es mir auch offiziell bestätigt und man rechnet nicht damit das die SPK8 mit der SJ9 funktionieren. Ist natürlich auch nur Halbwissen und Kaffeesatzleserei.
Benutzer1000
Stammgast
#333 erstellt: 02. Jan 2018, 21:17
Ich habe mir mal eine bestellt. Außerdem wird mir für die Samsung direkt ein Austauschgerät zugeschickt, falls da die Rears genauso rauschen geb ichs auf damit.
MaxPayne300
Stammgast
#334 erstellt: 03. Jan 2018, 12:22
Hallo ,

habe die Soundbar seit Samstag und folgenden Fragen :
Kann ich sie auf Werkseinstellung zurücksetzten ?
Wie installiere ich die neuste Softwareversion ?

Für eine Info wäre ich dankbar.
frankundjan
Stammgast
#335 erstellt: 03. Jan 2018, 15:57

MaxPayne300 (Beitrag #334) schrieb:
Hallo ,

habe die Soundbar seit Samstag und folgenden Fragen :
Kann ich sie auf Werkseinstellung zurücksetzten ?
Wie installiere ich die neuste Softwareversion ?

Für eine Info wäre ich dankbar.


Das geht über die LG Music Flow Player App auf IOS oder Android auf Smartphone oder Tablet.

Vorraussetzung ist ein WLAN-Netzwerk , bzw die Soundbar kann auch mit einem LAN-Kabel an den Router angeschlossen werden. Anbindung und anschliessendes Update beschrieben ab Seite 25 in der Bedienungsanleitung.

Anschliessend sollte unbedingt die SJ9 initialisiert werden (auf Werkseinstellungen zurücksetzen) in der App, auf die Soundbar Einstellungen, initialisieren.
MaxPayne300
Stammgast
#336 erstellt: 03. Jan 2018, 16:03
Vielen Dank !
Benutzer1000
Stammgast
#337 erstellt: 04. Jan 2018, 19:54
Soundbar ist angekommen und läuft. Probleme mit der Einrichtung hatte ich keine und auch die Music Flow App funktioniert bisher einwandfrei. Positiv ist auch zu vermerken das Atmos von der Xbox One X ohne stundenlanges Rumprobieren und Umstellen abgespielt wird. Man kann jetzt nicht sagen der Klang ist schlecht aber ohne Rears fehlt doch etwas das Mittendrin Erlebnis das die Samsung KHW 950 bietet, generell wirkt die Klangbühne bei Samsung irgendwie breiter und imposanter, zumindest bei Atmos. Der DTS 5.1 Sound dagegen war bei meinem Samsung Model übertrieben schlecht. Da hört sich das bei LG sogar ohne Rears besser an. Der Subwoofer dröhnt angenehm nicht, allerdings war das der erste Riegel den ich ausprobiert habe bei dem ich Sub und Bass hoch statt runtergestellt habe. Wirkte etwas kraftlos auf der Standardeinstellung.

Alles in Allem bin ich durchaus zufrieden in den ersten paar Stunden. Werde noch auf mein Samsung Austauschmodell warten und dann schauen welche von Beiden ich behalte.

Btw. Was war eigentlich ein guter Preis für die H7. Man könnte aktuell noch welche erstehen. Allerdings scheint mir über 300 € recht knackig pro Speaker.


[Beitrag von Benutzer1000 am 04. Jan 2018, 20:00 bearbeitet]
frankundjan
Stammgast
#338 erstellt: 04. Jan 2018, 21:40
Als B-Ware gab es die H7 mal für 180 €, gebraucht gibt es immer wieder mal was.

Wobei in US-Foren darüber berichtet wird, das es bei Dolby Atmos kpl. abgeschaltet wird und bei anderen Formaten nur ein Down-Mix auf 5.1 gemacht wird und kein DTS HD z.B.

Auch aus dem Grunde habe ich heute meine SJ9 zurück gesendet. Ich warte mal auf die 2018er Modelle von LG, Sony und Samsung mit Dolby Atmos.

Als Überbrückung werde ich meine Yamaha YSP-1400 -Soundbar gegen die YAS-107 für sehr kleines Geld eintauschen. Die hat sogar auch HDMI 2.0a und DTS Virtual:X , was in der Praxis sehr gut funktionieren soll.
towue23
Schaut ab und zu mal vorbei
#339 erstellt: 05. Jan 2018, 12:33
Ich hab mich auch auf die Suche nach den H´s gemacht, aber mit mangelndem Erfolg. Preise teilweise astronomisch, hätte zwei H7 für rund 300,-€ ergattern können, aber wie groß sind die Teile denn bitte und wie soll ich sie hinter´m Sofa mangels Wandhalterung oder passendem Standfuß überhaupt positionieren?

Mittlerweile habe ich ein Switch von Vorke vor die Soundbar geschaltet, das die Signale vom Telekom Media Receiver, PS4 Pro, Apple TV 4K und Xbox One S weiterleitet. Bin wirklich sehr zufrieden, bis auf gaaanz seltene Bildaussetzer läuft das System sehr zuverlässig und schaltet automatisch auf die neu eingeschaltete Quelle um. Auch im Zusammenspiel mit der Harmony Elite gut.

https://www.amazon.d...r=8-3&keywords=vorke

Habe mir nun noch folgenden Splitter bestellt:

https://www.amazon.d...01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich möchte das Signal "hinter" der Soundbar wiederum splitten auf TV / Beamer und hoffe, dass auch das ohne Probleme funktioniert. Dann hätte ich tatsächlich die für mich optimierte Bedienung erreicht. Falls jemand Infos dazu haben möchte, kann ich gerne meine Erfahrungen mit der Switch/Splitter-Kombination schildern.
forsberg99
Stammgast
#340 erstellt: 05. Jan 2018, 13:08
Was meint ihr: Ist es wert, auf die beiden neuen Atmos-Soundbars von LG zu warten?

Wenn ich hier so mitlese, dann ist der größte Nachteil der Sj9 die mangelnde Räumlichkeit aufgrund der Tatsache, dass man keine Rear-Lautsprecher ohne großen Aufwand anschließen kann.

Und bei den neuen Soundbars wird es dazu eine Möglichkeit geben.
utility
Ist häufiger hier
#341 erstellt: 05. Jan 2018, 13:12

forsberg99 (Beitrag #340) schrieb:
Was meint ihr: Ist es wert, auf die beiden neuen Atmos-Soundbars von LG zu warten?


Wenn einem die Möglichkeit Rears (vernünftig) verwenden zu können wichtig ist, dann würde ich aus jetziger Sicht auf jeden Fall noch etwas warten bis es konkretere Informationen bzw. Erfahrungsberichte zu den 2018er Modellen gibt. Vielleicht wissen wir nächste Woche (CES) schon nochmal etwas mehr.
Simsi1986
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 05. Jan 2018, 16:00
Ob es sich lohnt zu warten hängt sicher auch vom Preis ab - die SJ9 gibt es für 650 EUR bei einer UVP von 999 EUR. Beim 2018er Modell ist absehbar, dass der Preis zur Markteinführung nicht auch 650 EUR betragen wird. Und die optionalen Rücklautsprecher gibt es bestimmt nicht umsonst.

Was den Raumklang der SJ9 betrifft, sehe ich hier zwei Faktoren: subjektives Empfinden des Hörers und die örtlichen Gegebenheiten.

Es gibt z.B. auch negative Äußerungen über die maximale Lautstärke - die lässt sich bis 40 aufdrehen, mir persönlich reicht 15 allemal.
st3lli
Stammgast
#343 erstellt: 08. Jan 2018, 12:18
Hallo Zusammen,

habe ne Frage bzgl. des Aufstellorts der Soundbar.

Ich ziehe demnächst um und dann ist die Frage, wie ich die Soundbar hinstelle. Will nämlich keine Kabel sehen.

Der TV wird aufgehangen und die Kabel ensprechend unter Putz verlegt. Kann die Soundbar auch hinten auf dem Lowboard stehen, also so, dass die Kabel quasi direkt hinten runter fallen?

Weil man ja auf Grund des Sounds auch normale Center Speaker eigentlich bis nach vorne aufs Lowboard/Regal etc. stellen sollte... Gilt das gleiche auch für die Soundbar?

Hoffe ihr wisst was ich meine

Danke.
Simsi1986
Ist häufiger hier
#344 erstellt: 08. Jan 2018, 17:00
Da auch vorgesehen ist, dass man die Soundbar unterhalb des Fernsehers direkt an die Wand montiert sollte dein Vorhaben unproblematisch sein.

Ich hab' ansonsten die gleiche Konstellation (Anfangs hatte ich die Soundbar noch weiter vorne) und ehrlichgesagt konnte ich zwischen den Positionen keinen Unterschied feststellen.
st3lli
Stammgast
#345 erstellt: 08. Jan 2018, 17:36
Ok, dass du keinen Unterschied feststellst, finde ich schon mal gut.

Mit der Wandmontage habe ich auch schon überlegt... muss ich mal schauen, wie es am meisten Sinn macht.

Kann nur leider nicht selber testen, ob sich soundtechnisch etwas ändern, da der TV aktuell noch auf seinem Fuß steht und es unmöglich ist die SB nach hinten zu schieben.

Schon mal Danke für deine Antwort.
frankundjan
Stammgast
#346 erstellt: 18. Jan 2018, 10:43
Hier ein Erfahrungsthread zu den Rears bei der SJ9

" Tried H7's as rear surround - awful
Well I tried connecting a pair of H7's to the SJ9 as rear surround and it is in my opinion not useable. The H7's can be configured in the SJ9's mesh network as rear surrounds left and right, but the implementation if awful. Here were the issues, some I already knew, but until I tried it, I did not know how bad this was going to be.

1. The rear channels are not discreet, and what the SJ9 decides to sent to them varies from nothing, to very loud to just bad (very bad) simulated rear surround depending on input source and audio format.
2. Often the rear sound is delayed from the front sound, so sounds like an echo chamber.
3. You can not control volume level or mute on the rear speakers with your remote control, only manually on each speaker.

The only good thing is that the H7 by itself sounds pretty good if you use it as a standalone bluetooth speaker.

So for now, I will hold on to the slight hope that the 2018 ATMOS soundbar rear speaker option may work with the SJ9. "
link_z
Neuling
#347 erstellt: 18. Jan 2018, 10:58
Hallo! Eine Frage, ich plane mir die Lg Sj9 zuzulegen. Bin ein Laie auf dem Gebiet. Mein Bruder besitzt 2 Lg H7 Lautsprecher, wenn ich diese als Surround Speaker zur Anlage kopple, ist es dann ein 7.1.2 System ?
frankundjan
Stammgast
#348 erstellt: 18. Jan 2018, 11:48
habe ich doch einen Beitrag über Dir beschrieben mit den H7.

Falls die englische Sprache ein Problem ist, Zusammenfassung:

1) Nein, kein 7.1.2 System.

2) Kopplung möglich, das Ergebnis ist unbrauchbar.
link_z
Neuling
#349 erstellt: 18. Jan 2018, 12:01
Da dürften die Meinungen aber sehr sehr unterschiedlich ausfallen. I am very happy with the sound quality of this speaker. I bought 2 and paired them with an SJ9 soundbar using the LG Music Flow app. I was able to create a surround group and it sounds really good. Will buy a few more to put throughout the house.
utility
Ist häufiger hier
#350 erstellt: 18. Jan 2018, 12:39
Dann gebe ich hier auch mal meinen Senf zu meiner eigenen Erfahrung bezüglich der Rear Speakers ab.

Ich hab zwei H3 Lautsprecher und ich finde das Ergebnis bisher auch praktisch unbrauchbar.

Neben den eh schon erwähnten Problemen (no discrete rear channels, etc.) hatte ich u.a. auch die zwei folgenden Probleme.

Wenn ich die Lautsprecher rein per WLAN betrieben hatte, gab es zwischendurch immer wieder kurz knisternde Störgeräusche. Nicht sonderlich laut, aber deutlich wahrnehmbar und dadurch sehr störend. Da konnte ich absolut nichts dagegen machen. Ich habe alle möglichen WLAN Kanäle gewechselt, andere WLAN Geräte abgeschalten, etc. das half alles nichts. Nur wenn ich die Lautsprecher testweise per PowerLan oder überhaupt direkt per Ethernet verbunden hatte, gab es diese Störgeräusche nicht.

Zusätzlich wurden auch noch die Lip Sync Probleme via ARC (SJ9 hängt bei mir an einem C7V) verschlimmert wenn die Lautsprecher als Rears gekoppelt waren. Bei Quellen via HDMI-In konnte ich das jedoch nicht feststellen.

Ich hab die zwei H3 Lautsprecher nun überhaupt nicht im Einsatz, behalte sie mir aber derweil noch wegen der Hoffnung, so gering sie auch sein mag, dass ein ev. Firmware Update für die SJ9 und/oder die H3 Lautsprecher das noch verbessert.
sandy333
Neuling
#351 erstellt: 02. Feb 2018, 02:20
Hallo habe ein Problem

habe mir gestern auch die Soundbar Sj9 angeschaft und so wie hier im Forum angegben diese per HDMI ARC an meinem Tv TX-65 DXW 904 angeschlossen Die X BOX ONE S habe ich dann per HDMI IN auch mit der Soundbar per Hdmi verbunden.
Und habe noch zusätzlich die XBOX auch nochmal mit dem Tv Out mit dem Tv verbunden. weil ich ansonsten kein Bild angezeigt bekomme.

Ich kann jedoch in der Xbox keine Ton einstellung auf Bitstream auswählen.Und kann somit auch kein DOlby Atmos auswählen. Sobald ich etwas umstellen will bekomme ich ständig eine Fehlermeldung angezeigt:
20180202_000519

ich kann auch keinDolby oder DTS auswählen.
Da bekomme ich die selbe Fehlermeldung angezeigt.
Auf der Xbox und dem TV ist die neuste Software drauf
In der Music Flow app :
wird mit Main: NB8.028.70421.C angezeigt.

Ich habe auch die Dolby app auf der Xbox runtergeladen kann diese jedoch nicht zum ende konfigurieren da ich nicht auf Dolby Atmos umstellen kann sondern nur auf Stereo ton.


Bin total ratlos habt ihr da eine Idee oder einen Tip was ich da falsch mache

bin echt dankbar für jede hilfe


P.s. CEC steuerung ist an und funktioniert auch vom Tv Zur Soundbar

Gruß Sandy


[Beitrag von sandy333 am 02. Feb 2018, 02:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG SJ9 Soundbar decodiert DTS:X ?
55LA9709_User am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  3 Beiträge
LG SJ9 Soundbar Erweiterungsmöglichkeiten
stefan_kasti am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
DTS oder Dolby Digital
David120991 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  9 Beiträge
Soundsystem Dolby Digital & DTS
Der-am-Rad-Dreht am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
LG SJ9 ohne Subwoofer
tomtogo am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  2 Beiträge
LG SJ9 mit rear speaker über Chromecast
deepblueeyed am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  8 Beiträge
LG SJ9 an Oled b65d
myreflex1989 am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  3 Beiträge
Soundbar fehlt Dts Encoder
Nobody768 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  11 Beiträge
LG DSN6Y + LG OLED CX9/8 - DTS(X)/DolbyAtmos
Meisenmann# am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  6 Beiträge
Entscheidung LG SJ9 oder Samsung N650
Squallz2k am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen