Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Samsung HW-Q80R Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
newsouthend
Stammgast
#51 erstellt: 25. Jan 2020, 10:12
Kann jemand die Samsung mit der Teufel Cinebar Lux vergleichen? Schwanke zwischen den beiden...
newsouthend
Stammgast
#52 erstellt: 26. Jan 2020, 19:10
Hallo zusammen,

habe mal ein grundsätzliche Frage zur Soundbar. Habe keine Erfahrung mit Wireless Subwoofern.

Wenn ich Sie aufgebaut und mit dem Subwoofer verbunden habe und dann über Nacht beide stromlos mache (aus Kostengründen ), finden die beiden (Bar und Sub) dann automatisch wieder zusammen? Oder muss ich dann jeweils neu "Pairen"?

Gruß
Hathunter
Neuling
#53 erstellt: 26. Jan 2020, 20:30
Hallo liebe Samsung Soundbar Besitzer,

es freut mich ja echt für Euch, dass Ihr die Soundbar so problemlos an Eure TV Geräte anschließen könnt... ich kann das leider nicht wirklich, und finde partout keinen Fehler. Folgende Konstellation:
- TV Samsung QLED 2018er Baureihe
- Panasonic BluRay- Satelliten Receiver
- Amazon Fire TV
- Microsoft XBox
Und die besagte HW-80-QR Soundbar.

Alle Geräte sind per HDMI an den Eingangsbuchsen des Fernsehers und die SB an der HDMI-ARC Buchse angeschlossen. Funktion Anynet+ (HDMI-CEC) am TV ist aktiviert. Und trotzdem wird die Soundbar NICHT als Audio HDMI erkannt, der TV schaltet standardmäßig erst mal auf die eingebauten Lautsprecher.
Nachdem ich die SB auch über WLAN eingebunden habe, wäre die Wiedergabe zwar über WLAN möglich, aber ich bilde mir hier minimalen Bild-Ton-Versatz ein. Das WLAN möchte ich eigentlich nicht deaktivieren, da ich gerne ab und zu die Radio-Streaming Funktion der SB nutze. Und ob es das eigentliche Problem beseitigen würde, wage ich auch zu bezweifeln.

Ganz zu Anfang hat es sogar mal funktioniert, aber sobald zusätzliche Geräte angeschlossen wurden (egal ob am TV oder an der SB), ist keine HDMI-ARC Funktion mehr möglich.

Ich weiß echt nimmer weiter... schließlich hat man ja mehrere Geräte angeschlossen.

Firmware sollte die neueste sein, hab an allen Geräten automatische Updates aktiviert.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und sie irgendwie gelöst bekommen???

Danke schon mal vorab....
flo:)
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 27. Jan 2020, 09:37
Also mit der Cinebar Lux leider nicht aber mit der Cinebar PRO.
Die Cinebar Pro klingt um einiges satter und in meinen Räumlichkeiten kommt der Rechte und Linke Sourround Channel um einiges besser rüber.
Die HW-Q80R ist bei weitem nicht so Voluminös dafür ist sie Smarter was die Anbindung angeht du kannst Dolby Vision und durchschleifen (geht bei der PRO/LUX nicht) und sie schaltet sich automatisch an wenn du per Bluetooth Musik zuspielst. Leider hab ich bei der Q80R immer aussetzer im Ton wenn ich den FiretvCube an HDMI1 oder 2 Betreibe über ARC funktioniert es gut aber da bekommt die Soundbar nicht so einen guten Klang raus wenn wie wenn ich sie direkt anstecke.

Für mich wird es wohl die Cinebar Pro werden obwohl sie (auch wenn sie erste 2018 auf den Markt kam) recht veraltet ist was HDMI (nur 2.0) angeht und auch die "Smartheit" (Konnektivität) einfach fehlt bzw eingeschränkter ist überzeugt mich einfach der Klang und das ist für mich am wichtigsten.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Reeves
Inventar
#55 erstellt: 27. Jan 2020, 15:37

flo:) (Beitrag #54) schrieb:
Leider hab ich bei der Q80R immer aussetzer im Ton wenn ich den FiretvCube an HDMI1 oder 2 Betreibe über ARC funktioniert es gut aber da bekommt die Soundbar nicht so einen guten Klang raus wenn wie wenn ich sie direkt anstecke.



Wie kann man sich das vorstellen ??Warum klingt der Ton besser wenn man es direkt anschließen tut als bei ARC ?? Oder meinst du damit das über Arc kein DTS:x und Atmos usw nicht ankommt an die Soundbar ??
flo:)
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 27. Jan 2020, 16:36
Bei Arc kommt mir der Klang bei der Samsung nicht so detailreich vor wie wenn ich den Player direkt anschließe. Weil ich mir einbilde das es der Fernseher es stärker komprimiert. Aber auf HDMI1 und 2 hab ich immer wieder so sekundenbruchteil Aussetzer als ob sie die Datenmenge nicht vertragen würde.
Die Teufel klingt über ARC genauso wie direkt, nutze ich aber über arc da sie kein dolby vision kann.
Reeves
Inventar
#57 erstellt: 27. Jan 2020, 18:22
Ich wollte auch schon fragen ob es dir vllt nicht nur so kommt wegen pysche und so
Ich habe mal gelesen das es im TV Ton Menü auch eine Wahl gibt die denn Ton ohne zu bearbeiten/komprimieren weiter gibt, bei mir am Philips heißt es : Mehrkanalton (bypass) und Mehrkanalton ohne Bypass soll es wohl bearbeiten. Versuch es mal damit ??

Schaue mal ob du die Möglichkeit findest auf (bypass) zu welcheln am TV, vllt wirds besser
flo:)
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 27. Jan 2020, 22:14
das hatte ich auch Probiert egal was ich einstelle der Sound bleibt Realtiv dünn.
Hab heute auch eine Factory Reset gemacht leider klingt sie im Gegensatz zu der Teufel sehr dünn
Die Samsung geht wohl zurück.
Danke für deine Tipps
flo:)
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 28. Jan 2020, 22:02
War heute beim Händler der hat mir die Bar ausgetauscht die neue q80r klingt um einiges besser meine war wohl kaputt..
Danke für die hilfe
Reeves
Inventar
#60 erstellt: 29. Jan 2020, 03:10
Ouu na das ging ja gut 😊 stell dir mal vor einer der nicht viel Ahnung hat kauft sie und behält sie weil er denkt normale Qualität

Was war denn genau kaputt ?? Kamm kein sauberer Sound raus ??

Und welches klingt jetzt für dich besser ?? Q90 oder immernoch Cinebar Pro ??
flo:)
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 29. Jan 2020, 09:35
Hi Reeves,

muss heute nochmal ausgiebig Probehören meine Frau hätte mich gestern erschlagen weil ich immer wieder die soundbars die letzen tage hin und her getauscht habe (mit der defekten noch). Deshalb wollte sie einen Tag Ruhe aber heute muss sie es nochmal aushalten dann berichte ich morgen
flo:)
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 29. Jan 2020, 21:33
sorry hatte vergessen den Defekt zu schreiben die Sidefspeakers haben nicht mehr funktioniert dadurch ging die Räumlichkeit bei 5.1 komplett flöten ich denke auch das ein paar andere gingen nicht mehr weil echt fast nix mehr rausgekommen ist das war quasi tv ton level. Meine Frau hatte gar nicht mehr gemerkt als der sound aus dem tv kam und nicht aus der soundbar .. ich denke das sagt alles
Reeves
Inventar
#63 erstellt: 29. Jan 2020, 21:45
Ha ok, dann werde ich wohl demnächst direkt als aller erstes ein test machen wohl am 03.02. ist superbowl Angebot bei Media Markt da besorg ich mir wohl die q90.

Sag Bescheid wenn du eine Entscheidung getroffen hast zwichen den 2 Soundbars
newsouthend
Stammgast
#64 erstellt: 30. Jan 2020, 15:07

newsouthend (Beitrag #52) schrieb:
Hallo zusammen,

habe mal ein grundsätzliche Frage zur Soundbar. Habe keine Erfahrung mit Wireless Subwoofern.

Wenn ich Sie aufgebaut und mit dem Subwoofer verbunden habe und dann über Nacht beide stromlos mache (aus Kostengründen ), finden die beiden (Bar und Sub) dann automatisch wieder zusammen? Oder muss ich dann jeweils neu "Pairen"?


Hallo nochmal. Kann jemand von Euch Besitzern dazu etwas sagen? Würde mir die Q80R am Samstag mal zur Probe holen. wenn das verbinden automatisch zuverlässig klappt.
Habbibibbi
Neuling
#65 erstellt: 30. Jan 2020, 23:13
hi,
hab mich mal extra registriert um dir zu antworten :-) Kann zwar nur für die 70q sprechen da ich sie vor 2 Tagen selber neu gekauft und aufgebaut habe, aber kann dir sagen der subwoofer und die soundbar haben sich ohne probleme selber gefunden, musste nichts machen. denke mal das das so auch sein wird wenn der strom einfach weg ist!
flo:)
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 31. Jan 2020, 12:21
also die Q80r klingt recht satt die die Cinebar Pro klingt bei nicht so gutem Ausgangsmaterial oder 5.1 besser als die Q80r aber das ist nur ein sehr feiner unterschied kann aber in jedem Raum und für jeden anderen Klingen.

Hoffe das hilft dir ein bisschen
newsouthend
Stammgast
#67 erstellt: 31. Jan 2020, 17:38
Hallo Habbibibbi,

danke für die Anmeldung und deine Auskunft


[Beitrag von newsouthend am 31. Jan 2020, 17:38 bearbeitet]
Marius1896
Neuling
#68 erstellt: 02. Feb 2020, 12:55
Guten Morgen

Ich werde mir demnächst die Q80R Soundbar und den Q85R 75 Zoll TV kaufen. Ich überlege jetzt, wie ich die Soundbar aufstelle/-hänge.
Der TV kommt an eine auszieh- und schwenkbare Wandhalterung, verbleibt jedoch in der Regel an der Wand und wird maximal 5-10 Grad geschwenkt und an dem Sofa ausgerichtet.

Für die Soundbar bestehen die Optionen, dass ich sie direkt an die Wand montiere oder mittels Halterung an den TV hänge. Leider finde ich nicht die passende Halterung. Auf den Bildern schließt die Front der Soundbar i.d.R. mit der des TV ab, dass hätte zur Folge, dass die nach oben abstrahlenden Lautsprecher direkt auf den TV gerichtet wären.
Könnt ihr mir Halterungen empfehlen, bei denen das Problem nicht auftritt? Oder sollte ich sie lieber direkt an die Wand montieren mit dem Nachteil, dass der Sound nicht mit schwenkt, wenn ich den TV mal zur Terrasse oder zum Essbereich schwenke.
flo:)
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 03. Feb 2020, 11:41
So nach Ausgiebigen Test und euren Tipps dachte ich mir ich schreibe mal ein Kleines Review
Wichtig ist das man wirklich selber Probehört da führt kein weg dran vorbei..
Ich hatte die Samsung und die Yamaha beim Händler Probegehört und es hat total anders geklungen als bei mir daheim. Zu meinen Raumdaten mein Wohnzimmer hat 14qm und ich sitze ca 4,20 meter vom Fernseher weg.

Folgende Soundbars hatte ich im Einsatz

Yamaha Musiccast 400
+ Gute Verarbeitung
+ Toller Bass
+ Schnelle in Betriebsname

- Klang

Die Musiccast 400 hat sehr kleine Treiber dadurch wirkt der Klang eher leicht/blechern wenn eine Stimme Tiefer ist (Test Harry Potter HTDT Teil 2) Springt diese auf den Sub über das kling grausam. Somit ging sie nach 1 Std test und Einstellungsversuchen zurück.

Samsung HW-Q80R
+ Gute Verarbeitung
+ Starker Bass
+ Schnelle in Betriebsname
+ Klang

- Sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten
- Tonaussetzer auf HDMI 1 und 2

Die HW-Q80R macht mit Atmos Richtig Spass bei 5.1 und 2.0 Klingt sie auch recht gut, betreibe sie primär im Adaptive mode. Leider hat sie auf HDMI 1 und 2 in verbindung mit einem FireTV Cube immer Tonaussetzer (hab das Kabel und den Cube ausgetauscht) die erste HW-Q80R klang auch recht dünn und als ich zum Markt gegangen bin wurde sie mir aufgrund des HDMI Fehlers ausgetauscht, klang dann gleich viel Besser hat aber immer noch Aussetzer auf den HDMI IN ports über Arc ist es kein Problem also habe ich sie auf ARC umgestellt und betreibe sie auch so. Der Klang ist der hammer und ich werde sie behalten Trotz dem HDMI IN Problems


Teufel Cinebar Pro
+ Gute Verarbeitung
+ Brachialer Bass
+ Schnelle in Betriebsname
+ Klang
+ Viele Einstellungsmöglichkeiten

- Nur HDMI 2.0 somit kein Dolby Vision /HDR 10+

Die Cinebar Pro klingt in allen Lebenslagen super der Bass ist richtig Brachial und das Ding macht Wahnsinnig viel Spass. Man merkt die Große Membran Fläche dadurch kling Musik in Filmen Wahnsinnig gut auch dei Dynacore Technologie funktioniert super in meinem Kleinen Raum ist man daruch komplett von Sound umhüllt. In meinem Test eigentlich die Beste aber sie wurde es leider nicht da sie für mein kleines Wohnzimmer (14qm) ist sie mir einfach zu mächtig. Ich würde sie so ab 18-20 qm Empfehlen.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen und stehe euch bei Fragen natürlich gerne zur Verfügung.

Grüße
Flo
newsouthend
Stammgast
#70 erstellt: 03. Feb 2020, 21:19
Hallo Flo,

besten Dank für deine ausführliche Einschätzung. Das gibt mir Hoffnung auf die Q80R. Werde Sie mir mal holen und mit meiner jetzigen Canton vergleichen. Leider erst in 14 Tagen, da ich vorher keine Zeit habe.
flo:)
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 03. Feb 2020, 22:14
Hab von meinem GLE 5.1 drauf gewechselt und bin echt happy mit der q80r
Reeves
Inventar
#72 erstellt: 03. Feb 2020, 23:10
Hi wie hast du gemerkt das deine erste hw-q80 kaputt ist ?? Ich habe die q90 und finde die Leistung irgendwie schwach, kannst du mir sagen und erklären wie ich alles testen kann ob es funktioniert ??
Wäre dir sehr dankbar
flo:)
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 03. Feb 2020, 23:33
Gehe mal in die Einstellungen (zahnrädchen) der letze Punkt ist virtual das sollte auf off stehen. Dann adaptiv Sound abschalten und testen wie der Klang ist. Wenn seitlich nichts kommt evtl. Mal mit atmos testen und dir jeden Lautsprecher einzeln anhören (gibt auch für 7.1.2 Demo files wo jeder Lautsprecher einzeln angesprochen wird.
Falls du nichts findest würde ich mal eine andere ausprobieren.

Edit: Check bitte deine ARC Einstellungen sollte auf Auto oder so stehen nicht auf PCM
Wie hast du Verkabelt?


[Beitrag von flo:) am 04. Feb 2020, 11:08 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#74 erstellt: 04. Feb 2020, 14:09

flo:) (Beitrag #73) schrieb:
Gehe mal in die Einstellungen (zahnrädchen) der letze Punkt ist virtual das sollte auf off stehen. Dann adaptiv Sound abschalten und testen wie der Klang ist. Wenn seitlich nichts kommt evtl. Mal mit atmos testen und dir jeden Lautsprecher einzeln anhören (gibt auch für 7.1.2 Demo files wo jeder Lautsprecher einzeln angesprochen wird.
Falls du nichts findest würde ich mal eine andere ausprobieren.

Edit: Check bitte deine ARC Einstellungen sollte auf Auto oder so stehen nicht auf PCM
Wie hast du Verkabelt?


Hi erstmal Danke

ja der Virtuallizer ist aus, Adaptiv Sound abschalten oder ausschalten ? Ich dachte erst bei Adaptive Sound gehen alle Lautsprecher ein/bzw. Werden angesteuert ??

Ich habe gelesen das in der q90 17 Lautsprecher verbaut sind, kann ich mit der Demo File 7.1.2 alle Lautsprecher in der Soundbar aktivieren oder nur Gruppen weise ?? Wenn nur Gruppenweise woher soll man da wissen ob eins drinnen defekt ist oder nicht ??

Also wegen ARC Einstellungen, bei mir gibt es die Möglichkeit:

Stereo
Mehrkanal
Mehrkanal (bypass) dieses soll gewählt werden damit der Sound unbearbeitet an die Soundbar weitergeleitet werden soll, dieses habe ich auch aktiviert.

Verkabelung sieht so aus zurzeit: Apple TV 4K an die Soundbar, und die Soundbar ans TV, aber da die Soundbar kein Dolby Vision schleift werde ich es anders verkabeln, Apple TV 4k und Soundbar direkt ans TV
flo:)
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 04. Feb 2020, 14:44
welche sw version hast du ?
Bei mir wird Dolby Vision unterstützt (FireTVCube) an HDMI 1 der Soundbar (Blendet mein Fernseher auch immer als Info mit kurz mit ein)
Zum Filmtesten würde dich den Adaptive sound mal anmachen um zu hören ob die Sounds von der seite kommen.
Bei dem Test der Einzelnen Lautsprechern den Modus Standard einstellen und hören ob jeder lautsprecher angesteuert wird (in der Hoffnung das die soundbar selber kein upmixing macht)
hier findest du das file zum download in deinem Fall dann das 7.1.4
https://www.heimkino...loads-und-Testtoene/

Wie groß ist den dein Raum ca?
Reeves
Inventar
#76 erstellt: 04. Feb 2020, 16:15
Komisch viele Leute sagen das Dolby Vision durchschleift wird, bei mir aber leider nicht, ich habe auch das Apple TV an das HDMI 1 angeschlossen und HDMI OUT ans TV, keine Chance das mir im Apple TV Dolby Vision angezeigt wird, nur HDR, gibt's hier jemanden bei den Dolby Vision auch in Apple TV 4K über die q90r funktioniert ?? Vllt liegts ja am HDMI Kabel aber bei dem hat es ja vorher auch geklappt mit Dolby Vision....

Also ich müsste die aktuellsten SW version haben weil ich erst vor einigen Tagen über die SmartThings App geupdatet habe

Du meintest vorhin Die PCM Einstellungen, ich habe ein Phillips TV PCM finde ich nicht....ist das das richtige bei mir ?? Mehrkanal (bypass) ?? Oder soll ich besser Mehr Kanal nehmen aber da wirds vorher bearbeitet ( ich weiß nur nicht genau was )

Mein Raum ist 4,2 Meter mal 3,5 Meter zu
flo:)
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 04. Feb 2020, 16:38
Wichtig ist das du min HDMI 2.0a kabel verwendest hast zwischen apple-soundbar soundbar-tv
Wenn du die Sachen über den apple tv schaust sind die Fernseher Einstellungen (ARC) eigentlich irrelevant.
Aber das Mehrkanal passt kein PCM
Die Neueste Version ist 1.8 die bekomsmt du aktuell nur auf der Samsung us Seite und musst via USB Stick updaten. (ist aber nicht nötig wenn du keine Verbindungsprobleme zu den Rear Boxen hast)

Bei der Raumgröße sollte die Q90R den Raum voller Sound werfen (das du denkst er kommt von Überall)
Mein Raum ist ähnlich groß und die Q80r ist da perfekt von Sizing

Hattest du schon den Atmos Leaf Trailer ausprobiert? (entweder über eine aktuelle XBox (hier gibt es eine Dolby App, oder einen Laptop wo der HDMI mindestens dem 1.4 Standard entspricht) im Display der Q90 sollte dann Dolby Atmos erscheinen und an Lautstärke 12 solltest du dich schon mitten im geschehen fühlen.
Dteske
Stammgast
#78 erstellt: 04. Feb 2020, 20:45
Was sollte man denn im optimalen Fall auswählen? Ich habe aktuell Töne 1.

32E008E0-ED87-4CDA-B86B-368F8E3C8489
flo:)
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 04. Feb 2020, 20:56
Ich hab Autom. 1
Reeves
Inventar
#80 erstellt: 05. Feb 2020, 02:09
Hmm komisch warum gibt's die PCM Option nicht bei Phillips ?? Eigentlich ist doch die PCM Option die beste Lösung oder nicht ?? Naja ich schaue nicht nur über Apple tv, sondern auch über die eigenen Apps des TV's, das ja komisch das Phillips keine PCM Möglichkeit hat.....

Also bei mir keine Ahnung irgendwie kommt mir die Leistung schwach rüber ähnlich wie bei meiner 200 Euro Soundbar Yamaha yas 108, nur das ich diesmal Rears habe, aber vllt liegt das daran das zurzeit der TV und die Soundbar in einer Ecke ist und deswegen der Sound sich nicht ausfüllen kann, im Sommer oder August habe ich einen neuen TV dann kommen TV und Soundbar direkt in mitten des Raumes ohne irgendwelche Blockaden rechts und links dann schauen wir mal.....

Thema Atmos: also ich habe schonmal ein Atmos Film angemacht und geschaut aber etwas wirklich von oben kommend habe ich nicht gemerkt 😬😬leider :// ich hatte soviel Hoffnung darin, habe heute die Dolby Demo File ausprobiert, also alle Gruppen funktionieren: Links, Center, Mitte, Hinten R und Links, Oben abstrahlende, aber man kann leider nicht jeden der 17 Lautsprecher einzeln ansteuern um zu gucken ob alle funktionieren, und als ich die Atmos abspielte über Infuse App in apple TV da hat die Soundbar das nicht als Atmos Sound erkennt sondern als 7.1.2 Sound..... ich glaub das lag aber an der Kompriemierung des Apple TV, denn als ich es über das TV abspielen wollte da hat die Soundbar es als Atmos erkannt aber da kammen keine Töne herraus, lag wohl daran das über ARC kein Atmos funktioniert nur 5.1 dekodierter Atmos..... und ja alle HDMI Kabel sind definitiv 2.0, sogar 1 davon Zertifiziert 2.0 aber über Apple TV habe ich kein Dolby Vision..... komisch, vllt hat Samsung ja Dolby Vision für Apple TV blockiert aber für die TV firecube nicht, kann das sein ??
flo:)
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 05. Feb 2020, 09:19
Hi Reeves,

PCM ist nur Stereo also die schlechtest Lösung für deine Samsung Soundbar

Die Q90 muss auch in der ecke Hammer klingen wenn die seitlichen Abstände (side speaker zur wand mindestens 50 cm betragen)

Wichtig es muss mindestens ein 2.0a sein besser 2.0b sind online beim großen A günstig erhältlich alternativ schnell zum Elektronik Markt um die Ecke.
Edit: Hdmi 2.0 kann kein HDR oder Dolby Vision
Quelle: https://www.welches-...mi-2-1-unterschiede/

hattest du diese schritte von Apple schon gemacht?

Dolby Atmos für Apple TV 4K
https://support.apple.com/de-de/HT204069

Überprüfen, ob Dolby Atmos konfiguriert ist
Rufen Sie auf Ihrem Apple TV 4K "Einstellungen" > "Video und Audio" auf, und wählen Sie "Audioformat" aus. Stellen Sie unter "Immersives Audio" sicher, dass "Dolby Atmos" aktiviert ist. Wenn die Optionen "Immersives Audio" und "Dolby Atmos" nicht angezeigt werden, müssen Sie möglicherweise die Konfiguration Ihres Home-Entertainment-Systems ändern.

Sie können dies auch überprüfen, während Inhalte, die Dolby Atmos unterstützen, wiedergegeben werden. Streichen Sie auf der Touch-Oberfläche der Apple TV Remote einfach nach unten. Suchen Sie unter "Info" nach .


Dolby Vision für AppleTv 4k:

https://support.apple.com/de-de/HT208074


[Beitrag von flo:) am 05. Feb 2020, 09:21 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#82 erstellt: 05. Feb 2020, 14:55
Also alle meine HDMI Kabel unterstützen Dolby Vision, denn vorher ging ja auch Dolby Vision und HDR, jetzt geht nur HDR, kann das sein das du deine Soundbar direkt ans TV angeschlossen hast in ein HDMI Fach und die Cube auch ?? Denn so würde Dolby Vision bei mir auch funktionieren....

Also an einer Seite links ist 50 cm Frei aber rechts nur 5 CM ,hmm raumerfüllt ist echt schon aber vllt erwarte ich einfach zuviel ?? Am besten wäre irgendwie ein Test wo man alle 17 Lautsprecher mal getrennt ansteuern könnte um herauszufinden ob alles funktioniert.....

Hmm PCM ist nur Steroide echt ?? Aber ich dachte das Apple TV4k auch alles in PCM umwandelt und kein Bitsream ausgibt, weil Apple will das Siri immer verfügbar ist.....

Apple TV 4 k mit der Infuse App kann ja TrueHD 7.1 und DTSHD 7.1 ausgeben ...

Was passiert eig. mit TrueHD 7.1 und DTSHD 7.1 wenn man es übers TV laufen lässt?? Wird auf 5.1 Runtergerechnet ??
flo:)
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 05. Feb 2020, 17:19
also ich hab es wie folgt FireCube-> HW Q80R -> Fernseher und das Rennt.
Reeves
Inventar
#84 erstellt: 05. Feb 2020, 18:27
Komisch, dann ist Dolby Vision wohl für Apple TV gespeert,

Ich habe gerade ein zwei Tests gemacht, bei Sorrund und adaptiv Modus habe ich das Gefühl das die Stimmen mehr von links kommen statt mitte, ich bin verzweifelt..... und bei Dolby Atmos demo File da kamm das Summen von rechts auch etwas anders als von links, soll ich das mal mit der Handy camera Video aufnehmen ?? Vllt hört man da auch raus das links anders klingt als rechts... und bei sorround klingts so als kommen die Stimmen von links der Soundbar und nicht mitte....
flo:)
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 05. Feb 2020, 21:52
das wundert mich.

hmm ich glaube mit handy video hört man nicht so viel.
Hast du villeicht einen MM in der nähe die eine q90r haben ? Da kannst dir fix eine holen und vergleichen und wenn es ist wieder zurück geben. Ich glaube das ist der beste weg rauszufinden ob deine defekt ist oder nicht.
Reeves
Inventar
#86 erstellt: 05. Feb 2020, 22:42
Hmm ich mach mal gleich zuhause trotzdem ein Video, vllt hört man ja ein Unterschied wenn von Links auf rechts gewechselt wird....

Ne ich müsste das wenn schon online kaufen und zurück geben aber 1000 Euro für paar Tage blockieren ist Hart 😂😬bzw. Nicht mal da grad 😉😉hmm eigentlich die Soundbar mal an Samsung schicken aber die werden bestimmt sagen das alles in Ordnung ist.....ich weiß auch nicht weiter, ich warte mal auf den Sommer ab wenn ich denn neuen Tav gekauft habe und Möbel umstelle wo rechts und links frei sind....

Naja schauen wir mal.... ich schicke dir gleich mal ein Video dann kannst du mir ja dazu etwas sagen und siehst auch die Position der Soundbar, vllt liegts ja daran aber als ich die Soundbar verschoben habe blieb es trotzdem gleich....
Scott1904
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 05. Feb 2020, 23:54
Hallo, will mir das Teil kaufen, aber bin verunsichert weil es kein eArc hat. Wie bekomme ich denn jetzt überhaupt aus einem TV Dolby Atmos aufs Gerät. Gar nicht? Gabs denn nun mittlerweile mal das angekündigte Update für die TVs und Q80, welches eArc nachliefern sollte.


[Beitrag von Scott1904 am 05. Feb 2020, 23:55 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#88 erstellt: 06. Feb 2020, 00:29
@Flo hier ist ein Video was ich mit dem iPhone gemacht habe, ich finde sogar daraus hört man einen Unterschied zwischen links und rechts, was sagst du ??

https://www.dropbox....2%2017%2028.mov?dl=0

@scott du kannst die Soundbar direkt ans TV anschliessenden dann hast du auch Dolby Vision aber nur mit 5.1 Sound oder Atmos wenn der atV atmos kann
flo:)
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 06. Feb 2020, 12:59
das hört sich in der tat komisch an,
ich teste heute Abend mal zuhause und schau ob ich es aufnehmen kann.
Reeves
Inventar
#90 erstellt: 06. Feb 2020, 15:30
Ja bitte flo, ich wäre dir sehr dankbar :)) ich hatte schon seit Anfang an das Gefühl das irgendwas irgendwie nicht stimmt, der Sound Kamm nicht von vorne....sondern eher seitlich von links
Hellgate
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 11. Feb 2020, 17:49
Ich finde nix auf Amazon Prime womit ich Dolby Atmos an der Soundbar aktivieren kann. 😢
Reeves
Inventar
#92 erstellt: 12. Feb 2020, 14:05
Hallo wäre jemand bitte da ebend der diese Demo File 7.1.4 ebend Downloadet https://www.heimkino...loads-und-Testtoene/

Und einmal testet bitte ob der linke Kanal der Soundbar etwas anders klingt als die rechte Seite der Soundbar ?? Ich wär sehr denkbar denn bei mir klingen rechts und links verschieden, und meine 14 Tage rückgabe zeit laufen morgen aus, ich wär sehr dankbar
Baerga
Schaut ab und zu mal vorbei
#93 erstellt: 12. Feb 2020, 14:43
So Thema Prime Video und Dolby Atmos wurde schon ausgiebig davon geschrieben hier das es da nur Jack Reacher Staffel 1 in OV english gibt.

Und Reeves solang du deine seitlichen Lautsprecher mit Möbeln zustellst wundert es mich das da überhaupt was kommt. Schau mal an den Seiten drauf da entdeckst du noch Lautsprecher wo dein Schrank an der Soundbar anliegt
Reeves
Inventar
#94 erstellt: 12. Feb 2020, 15:24
@Baerga es geht nicht um die seitlichen ausgerichteten Lautsprecher, sondern die Center von rechts und links die zum Zuhörer gerade aus schallen, und ich hatte die Soundbar auch verstellt, ganz in mitten des Raumes ohne blockaden rechts und links, da war das gleiche das der rechte Center anders klang als links
Baerga
Schaut ab und zu mal vorbei
#95 erstellt: 12. Feb 2020, 15:39
Lad dir mal das DTS:x demo runter damit kannst gut alle Lautsprecher testen
Reeves
Inventar
#96 erstellt: 12. Feb 2020, 17:54
Baerga das ist ja gut aber ich etwas wo man die Lautsprecher Einzeln steuert wie die Atmos demo file 7.1.4, aber eigentlich brauche ich eine Bestätigung ob es bei anderen Leuten mit der Q90 oder Q90 sich Auch die Demo File bei Wiedergabe rechts und links etwas anders klingen vom Sound her
Hellgate
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 14. Feb 2020, 16:46
Hallo, bei Netflix sind einige Filme mit Doly Vision angegeben.
Doch meine Soundbar zeigt kein Atmos an?
Reeves
Inventar
#98 erstellt: 14. Feb 2020, 16:48
Hi Hellgate, DOLBY Vision ist nicht Dolby Atmos

Dolby Vision = Bild Format

Dolby Atmos = Sound Format
newsouthend
Stammgast
#99 erstellt: 22. Feb 2020, 20:57
Hallo zusammen,

gerade mal die Q80R für echt wenig € beim MMarkt gekauft. Werde die jetzt mal im direkten Vergleich zu meiner Canton 9er testen. Bin gespannt...
newsouthend
Stammgast
#100 erstellt: 23. Feb 2020, 14:26
Hallo zusammen,

bin gerade am testen der Q80R. Kann mir jemand sagen was die Einstellung Virtual on/off ist (im Klangmenü) ??? Geht aus der Bedienungsanleitung nicht eindeutig hervor...oder ich überlese was....

Gruß
Baerga
Schaut ab und zu mal vorbei
#101 erstellt: 23. Feb 2020, 18:31
Moin

Virtueller Surround Sound

Spielt z.b. Stereo Material in Surround ab

Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HW-Q90R Erfahrungen
DerKai26 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  1666 Beiträge
HW-Q80r Soundbar subwoofer kein Ton
Ricco_ am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  7 Beiträge
Samsung HW-J470 4.1 - Erfahrungen
McLovin369 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  10 Beiträge
Samsung hw q80r defekter hdmi arc
-Jack13- am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  6 Beiträge
Samsung hw q80r oder Teufel Lux
Hellgate am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  2 Beiträge
Samsung TV mit DTS Quelle an der HW-Q80R Soundbar
moelski am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  13 Beiträge
Samsung Soundbar HW-Q70R
mbmarc1977 am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  9 Beiträge
Samsung HW-C450 2.1 - Erfahrungen und technische Frage
Sylogistik am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  8 Beiträge
Bose Soundbar 700 vs Samsung HW-MS750
dee_99 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2019  –  26 Beiträge
Samsung HW-K950 Soundbar
rockopa am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  479 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777