Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

JBL Bar 9.1

+A -A
Autor
Beitrag
Sirchelios
Inventar
#101 erstellt: 20. Mai 2020, 13:28

htgns (Beitrag #100) schrieb:
Wer Zugang zu Coporate Benefits über seinen Arbeitgeber hat, kann sich den Code generieren. Darüber hab ich auch zugeschlagen. 25% bei einem relativ neuen Produkt sind schon ne Ansage.


Oder 25% für die 5.1 ebenfalls ein Top Preis dann
Marcel9181
Stammgast
#102 erstellt: 20. Mai 2020, 13:32

htgns (Beitrag #100) schrieb:
Wer Zugang zu Coporate Benefits über seinen Arbeitgeber hat, kann sich den Code generieren. Darüber hab ich auch zugeschlagen. 25% bei einem relativ neuen Produkt sind schon ne Ansage.


ich guck da viel zu selten beim Coporate Benefits rein. Aber bei solchen Preisrabatten würde ich mich schon sehr ärgern ;-)
htgns
Stammgast
#103 erstellt: 21. Mai 2020, 15:50
Ich konnte gestern Abend die jbl in Betrieb nehmen und kann schon mal eine erste Wasserstandsmeldung abgeben. Erster Test erfolgte in Dolby Digital mit dem Film bohemian rhapsody. Was im Vergleich zu der Samsung q90r sofort auffällt, die rears sind deutlich besser wahrnehmbar und erzeugen eine bessere Atmosphäre. Der Bass ist ebenfalls eine ganz andere Klasse! Wenn man will, reisst das Teil die Hütte ab. Die Gesamtlautstärke hat mich überrascht. Ich weiss nicht, wie weit es geht, aber lauter als 30 konnte ich nicht! Es war so laut, als wäre ich selbst auf dem Konzert. Absoluter Wahnsinn!

Optisch wirkt die jbl filigraner, da ist die samsung vor dem TV schon fast zu klobig. Die JBL ist flacher. Optik geht für uns an die jbl, denn der einzige Grund für mich eine Soundbar zu nutzen, ist Platzersparnis. Ansonsten könnte man auch auf konventionelle Systeme setzen und müsste keine Abstriche bei der Klang Qualität machen.

Die Sprachverständnis finden wir ebenfalls besser als bei der Samsung. Zu bedenken ist, das System war out of the Box, ohne Kalibrierung, ohne Einstellung. Hier sollte noch was drin sein. Kleiner Wermutstropfen, der Bass scheint erst ab Stufe 4 zu spielen. Das ist am Abend, wenn die Kinder im Bett sind grenzwertig. Darunter scheint der Bass nicht zu spielen. Auch sind die Lautstärkesprünge etwas zu groß, also 2 zu leise 3 etwas zu laut. Hier wäre eine feinere Abstimmung schön. Evtl ändert sich da noch was nach der Kalibrierung. Zusätzlich hat die Bar heute morgen nach Einrichten des WLAN automatisch ein Update durchgeführt. Das dauerte einige Minuten. Zu Veränderung kann ich mangels Zeit / Betrieb noch nichts sagen.

Musik über Airplay klang ebenfalls ordentlich, etwas oldschool Hop hop mit Bass auf 5.... Das knallt ordentlich. Bisher bin ich äußerst positiv überrascht. Ich hatte so einen Unterschied nicht erwartet. Atmos konnte ich ebenfalls noch nicht testen, Dolby aus netflix, sky und Co klingen jedenfalls beeindruckend gut. Die rears haben die Abstufung Low mid und high. Selbst auf Low sind die lauter als die samsung auf +6, was dort das Maximum darstellt. Ich fand die Rears bei den samsung nur bei dolby digital richtig gut, bei normalen tv kaum Mehrwert, hier erzeugt die JBL deutlich bessere Atmosphäre.

Als vorläufiges Fazit kann ich festhalten, das die jbl mich wirklich positive überrascht. Im Keller hab ich einen denon x1300 mit einem jamo 5.1 System mir Stand Lautsprechern. Dieses System kommt nicht an die Gewalt / Lautstärke der JBL, was mich extrem überrascht hat. Sorround Effekte werden noch in den nächsten Tagen getestet, was ich bisher gehört habe, finde ich unter Anbetracht der nicht idealen Situation im Wohnzimmer ( seitlich offen) schon beeindruckend.


[Beitrag von htgns am 21. Mai 2020, 15:53 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#104 erstellt: 21. Mai 2020, 16:08
Wundert mich immer wieder, dass zwei Geräte vom -prinzipiell- gleichen Hersteller so unterschiedlich klingen können. Anscheinend hat Samsung die beiden Schienen wirklich technisch unterschiedlich produziert. Ich hätte jetzt angenommen, das die Samsung-Soundbars mit den JBL's prinzipiell technisch ähnlich konzipiert sind.
Marcel9181
Stammgast
#105 erstellt: 21. Mai 2020, 17:12
Wahnsinn. Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Bin immer noch hin und her gerissen, ob es Samsung oder JBL wird. Bis eben war Samsung weit vorne. Auch weil es im Vergleich Samsung weniger Lautsprecher sind.

Kann man bei JBL den Upmixer aktivieren / deaktivieren?! Also kann ich ähnlich wie bei Samsung verschiedene Soundmodis aktivieren.
Lautstärke ist bei mir eher sekundär weil ich empfindliche Nachbarn haben. Da kann ich eh nicht laut aufdrehen. Daher ist mir nochmal wichtiger, ob der Atmos / Surround Effekt besser oder schlechter ist?!
Danke schon mal.
htgns
Stammgast
#106 erstellt: 21. Mai 2020, 17:46
Also von Atmos, sprich Höheneffekte hab ich bei samsung bei entsprechender Zuspielung nichts war genommen. Bei der jbl hab ich es noch nicht getestet. Der normale Sorround Effekt ist aber wie gesagt für mich bei der jbl deutlich besser, da die Rears bei der jbl deutlich präsenter sind. Ich will nicht sagen, dass die samsung schlecht ist, bei weitem nicht. Aber auf Grund der größeren Abmessungen war ich von der samsung etwas enttäuscht. Sie ist relativ klobig bzw höher. Wenn die rears ab sind, ist die jbl auch deutlich kürzer.

Als ich die rears mal vorne drauf hatte, war ich verwundert, dass trotzdem Effekte "von hinten" hörbar waren, die Bar also per Reflexion gearbeitet hatte. Klar, lange nicht so ausgeprägt aber doch warnehmbar.

Zudem hat die samsung leider kein Airplay, ein Feature, welches ich schon einmal gerne nutze. Die Samsung spielt schon gut bei dolby digital Zuspielung, aber bei normalen TV hat sie mich nicht überzeugt. Zumindest nicht für das aufgerufene Budget. Für 600€ vielleicht.
Marcel9181
Stammgast
#107 erstellt: 21. Mai 2020, 18:37
Das hilft mir in meiner Entscheidung schon mal weiter. Hat die Samsung denn etwas, was der JBL fehlt (ausser einem HDMI weniger)? Bin auf die Atmos Effekte gespannt...
JBL ist preislich attraktiv. Neu für 750 Euro. Dafür erhalte ich keine gebrauchte Samsung. Das fängt bei 850 - 900 an
htgns
Stammgast
#108 erstellt: 21. Mai 2020, 18:52
Kann ich so nicht sagen. Die samsung hat zwar eq über die App und augenscheinlich mehr Einstellungen wie treble usw. Das hat aber meiner Meinung nach kaum einem hörbaren Effekt. Ich hatte treble hoch aber nicht den Eindruck, das sich da wirklich hörbar was verändert hat. Ich hab die jbl auch über cb Code für 750€ bekommen. Im Vergleich zum Preis der samsung für mich ein nobrainer. Hatte mir von der viel gelobten Samsung ehrlich gesagt mehr erwartet. Sie ist wirklich gut, aber den aufgerufenen Preis meiner Meinung nach nicht wert.
Marcel9181
Stammgast
#109 erstellt: 21. Mai 2020, 19:51
Mich würde noch interessieren, ob dialoglastige Titel gut verständlich sind? Das soll ja ein grosses Plus bei Samsung sein und viele Tests loben das.
Des Weiteren: Gibt es wie bei Samsung einen Modus bei Samsung heißt der glaub ich Standard) der so abspielt, wie die Quelle ist?
Skruf
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 21. Mai 2020, 20:02

Marcel9181 (Beitrag #109) schrieb:
Mich würde noch interessieren, ob dialoglastige Titel gut verständlich sind? Das soll ja ein grosses Plus bei Samsung sein und viele Tests loben das.
Des Weiteren: Gibt es wie bei Samsung einen Modus bei Samsung heißt der glaub ich Standard) der so abspielt, wie die Quelle ist?

Man kann das Upmixing durch eine Tastenkombination auf der Fernbedienung deaktivieren. Nennt sich dann Smart Mode On bzw. Off. Was ein wenig nerven kann, ist, dass die Soundbar nach jedem Standby wieder in den Smart Mode wechselt.
Ich habe meiner Frau das Testton-Video von Dolby vorgespielt, bei dem jede Box nach der Reihe weißes Rauschen abspielt und wir waren beide absolut beeindruckt, wie authentisch die Höhenboxen klingen. Man schaut an die Decke und kann das Geräusch wirklich oben lokalisieren.
Marcel9181
Stammgast
#111 erstellt: 21. Mai 2020, 20:20
Das war eine sehr wichtige Antwort und das Argument auch für meine Partnerin. Die will Sonntags Ihren Tatort gucken ohne dass da künstlich die Hütte hochgeht und braucht da auch einen Art Dialogmodus (so heisst er bei bose) weil der Sound bei deutschen Filmen immer wieder so schlecht gemixt wird, dass man normal kaum was versteht...


Also ist dieser Smart Modus wie Standard bei Samsung und gibt das wieder, was das 1:1 Ausgangssignal ist?
Oder wird das grundsätzlich alles runtergefahren, auch wenn Atmos läuft? Ich versuche das mit dem Samsung Sound Modus zu vergleichen (Standard, Surround, adaptive).
Glaube aber gerade, dass der Smart Modus jbl alles runterfährt?!


[Beitrag von Marcel9181 am 21. Mai 2020, 20:21 bearbeitet]
Marcel9181
Stammgast
#112 erstellt: 22. Mai 2020, 15:27
Da dieses Thema der JBL 9.1. noch nicht viele Beiträge (Erfahrungsberichte) hat und in Deutschland noch kein Test erschienen ist, habe ich mir heute die Mühe gemacht, 47 Seiten bei den Kollegen im avforums zu lesen:

Fazit aus den 47 Seiten:

- Der Klang ist wohl insgesamt sehr gut, die Surround /Atmos Effekte erstaunlich gut.
- Die Anleitung ist katastropal. Viele Funktionen sind in der Anleitung nicht (oder nicht richtig) erwähnt (dazu unten mehr)
- viele Funktionen kann man erst über eine komplizierte Tastenreihenfolge aktivieren und diese lässt sich nicht speichern
- es fehlt ein Dialogmodus
- der Subwoofer kommt wohl erst bei Lautstärke 4 in die Gänge - man war sich nicht einig, ob er darunter überhaupt funktioniert
- es gibt wohl einige Probleme im Zusammenspiel mit der X-Box bzw. Konnektivität (das habe ich nur überlesen, da ich keine besitze)
- einige Verbindungsprobleme mit eARC und LG-Fernseher
- Kundensupport (es wurden viele Fragen an den Kundensupport gesendet und es kam dauernd zurück, dass sie sich mit dem Teil nicht auskennen)
- aus diesem Grunde haben doch einige trotz wirklich sehr gutem Klang die Box wieder zurückgesendet
- Verwunderung, da kein Marketing und keine Kommunikation über die Soundbar stattfindet
- es ist zumindest in den Forum relativ ausgeglichen. Manche finden Sound wirklich richtig gut, manche haben die Box wieder zurückgesendet und warten auf das LG Flagschiff DSN11RG.

Hätte innerhalb der ganzen Diskussion gerne mal einen Vergleich zum aktuellen Spitzenreiter HW-Q90R gehabt. Dieser hat aber nicht stattgefunden.


Nun zu den Dingen, die gar nicht oder falsch in der Anleitung stehen:

1.
Anleitung Smart Modus / Standardmodus:

Auszug aus der Anleitung:

Smart-Modus
Wenn der Smart-Modus standardmäßig aktiviert ist, kannst du
Fernsehprogramme mit umfangreichen Soundeffekten genießen.
Bei TV-Programmen wie Nachrichten und Wettervorhersagen
können Soundeffekte reduziert werden, wenn du den SmartModus deaktivierst und in den Standardmodus wechselst.
Smart-Modus: Für satte Soundeffekte werden die EQ-Einstellungen
und JBL Surround Sound verwendet.
Standardmodus: Die voreingestellten EQ-Einstellungen werden
für Standard-Soundeffekte übernommen.
Gehe wie folgt für die Deaktivierung des Smart-Modus vor:
• Halte auf der Fernbedienung die Taste für mehr als drei
Sekunden gedrückt. Drücke +.
→ „ “: Der Standardmodus ist aktiviert.
→ Beim nächsten Einschalten der Soundbar wird der SmartModus automatisch wieder aktiviert.


Was nicht in der Anleitung steht:
Der Standardmodus (der Modus, den Sie durch Ausschalten des Smart-Modus erhalten) ist der von der Quelle beabsichtigte Originalquellton. Dies bedeutet, dass Sie 5.1 aus einer 5.1-Quelle erhalten und so weiter. Tatsächlich ist der Standardmodus das, was die meisten Empfänger als "Durschschleifmodus bezeichnen würden, bei dem nur die gewünschten Sounds an die gewünschten Kanäle weitergeleitet werden.

Der Smart-Modus ist dann der künstliche "Upmixer" Soundmodus. "Mache aus jeder Sendung einen Surround / Atmos"-Sound. (Wobei das nicht negativ behaftet sein muss. Gibt ja Filme die schlecht abgemischt wurden und durch einen Upmixer efektemäßig aufgewertet werden)

2. Nachtmodus (nicht in der Anleitung erwähnt)

Die Bar 9.1 verfügt außerdem über einen Nachtmodus, der den Dynamikbereich des Audios komprimiert. Dies ist praktisch, wenn Sie spät abends Filme oder Fernsehsendungen ansehen möchten, ohne die schlummernden Mitbewohner zu stören. Um den Nachtmodus zu aktivieren, müssen Sie die Stummschalttaste auf der Fernbedienung länger als fünf Sekunden gedrückt halten und dann die Lautstärketaste nach unten drücken.


3. Batteriestatus (nicht in der Anleitung erwähnt)

Sie können auch den Batteriestatus der abnehmbaren Lautsprecher überprüfen. Halten Sie dazu die Stummschalttaste 5 Sekunden lang gedrückt und drücken Sie dann die Atmos-Taste. Sie sehen folgenden Text: BAT_L90_R_80, was bedeutet, dass Ihr linker Lautsprecher zu 90% und Ihr rechter Lautsprecher zu 80% aufgeladen ist.

4. DTS NEURAL X (nicht in der Anleitung erwähnt)

Standardeinstellung der Box ist ein automatischer Upmixer von DTS. Somit wird als Standardeinstellung kein DTS-X wiedergegeben sondern das gemixte DTS NEURAL X.
DTS NEURAL lässt sicht deaktivieren:
DTSX Neural X wird automatisch aktiviert, wenn DTS-Inhalte erkannt werden.
Wenn Sie diesen Mixer ausschalten möchten, sollten Sie während der DTS-X-Wiedergabe die Atmos-Taste etwa 10 Sekunden lang gedrückt halten, bis auf dem Soundbar-Display Informationen angezeigt werden, dass DTSX Neural X ausgeschaltet ist. Jetzt können Sie reines DTS-X genießen, bis Sie Ihre Soundbar ausschalten.

5. Auwahl Soundmodus / Klangmodus (noch nicht aktiv oder Hersteller hat nur Zugriff)
Halten Sie die Bass-Taste 5 Sekunden lang gedrückt und drücken Sie dann + auf der Fernbedienung

6. Automatische Synchronisation
Halten Sie die TV-Taste 3 Sekunden lang gedrückt und drücken Sie dann + auf der Fernbedienung
Drücken Sie innerhalb von 5 Sekunden + oder -, um die Audioverzögerung anzupassen
Dteske
Stammgast
#113 erstellt: 22. Mai 2020, 17:58
Teste doch einfach beide System und dann kannst du für dich entscheiden, welches besser ist. Beim online-Kauf hast du ja automatisch ein 14-tägiges Rückgaberecht.
Marcel9181
Stammgast
#114 erstellt: 22. Mai 2020, 22:16

Dteske (Beitrag #113) schrieb:
Teste doch einfach beide System und dann kannst du für dich entscheiden, welches besser ist. Beim online-Kauf hast du ja automatisch ein 14-tägiges Rückgaberecht.


Mit dem 14 tägigen Rückgaberecht ist mir bewusst aber ist dieses wirklich dafür da, die technischen Systeme auszupacken, zu benutzen und wieder einzupacken? Zumal man das Ganze erfahrungsgemäß nie wieder so eingepackt bekommt...

Die können das dann ja nur noch als Kundenrückläufer / B-Ware verkaufen, da durch das erste Auspacken schon ein Wertverlust stattfindet...


[Beitrag von Marcel9181 am 22. Mai 2020, 22:17 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#115 erstellt: 23. Mai 2020, 05:38

Marcel9181 (Beitrag #114) schrieb:
...aber ist dieses wirklich dafür da, die technischen Systeme auszupacken, zu benutzen und wieder einzupacken?...

Es gibt notorische Tester, die das ausnutzen, sprich bestellen sich 3 TV, AVR oder Lautsprecher, bereits mit der Absicht, 2 davon wieder zurück zu schicken. Das ist sicher nicht die feine englische Art.

Aber grundsätzlich hat der Gesetzgeber dieses Rückgaberecht ja eingeführt, weil Du den Artikel, für den Du Dich interessierst, nur auf Bildern anschauen und nicht testen kannst. Im Gegensatz zum Geschäft vor Ort, wo Du es ansehen und ggf. zumindest sogar Probehören kannst.

Grundsätzlich ist es also OK, wenn man sich für ein Gerät wirklich interessiert und hinterher aber feststellt, dass es wirklich völliger Schrott ist, es zurück zu schicken. Ohne dieses Rückgaberecht würden viele Artikel erheblich weniger verkauft und die Hersteller kalkulieren es auch in ihrer Kostenaufstellung mit ein.

Das es natürlich Menschen gibt, die einen Soundbar zurücksenden, weil der Farbton in Anthrazit nicht exakt mit ihren Mahagoni-Möbeln harmoniert, ist aber eine ganz andere Sache.
htgns
Stammgast
#116 erstellt: 23. Mai 2020, 21:08
Also an sich finde ich die soundbar schon gut. Wenn man laut genug hören kann. Alles unter 4 ist eben wegen des fehlenden sub flach. Das finde ich etwas schade. Gerade mit kleinen Kindern möchte man abends nicht so laut machen, aber eben nicht auf einen vollen Klang verzichten.

Der Rest sind eben pro und cons. Ich finde den smart Sound mode nicht schlecht, die Bedienung aber wirklich nicht gerade toll. Eine Speicherung der Einstellungen wäre absolut sinnvoll. Muss man eben testen, ob es einem die Abstriche Wert ist.
fplgoe
Inventar
#117 erstellt: 23. Mai 2020, 22:30
Und ich will endlich wissen, was sich JBL (oder eher Samsung...) bei der Benennung mit "9.1" gedacht haben...
seestern2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#118 erstellt: 23. Mai 2020, 23:34
@Marcel Was sind das denn für Probleme
" einige Verbindungsprobleme mit eARC und LG-Fernseher"
Hab mir die Soundbar bestellt und wollte eigentlich den TV 65NANO917NA von LG dazu kaufen.
Icould
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 24. Mai 2020, 00:57

seestern2000 (Beitrag #118) schrieb:
@Marcel Was sind das denn für Probleme
" einige Verbindungsprobleme mit eARC und LG-Fernseher"
Hab mir die Soundbar bestellt und wollte eigentlich den TV 65NANO917NA von LG dazu kaufen.


Würde mich auch interessieren. Habe die Soundbar an einem LG C9 angeschlossen, bisher keine Verbindungsprobleme.
Marcel9181
Stammgast
#120 erstellt: 24. Mai 2020, 01:03
@htgns: Heißt das, du ruderst von deiner Erstbegeisterung vor einigen Tagen etwas zurück?

Soundeffekte gut aber eben erst ab einer gewissen Lautstärke? Hattest du Atmos schon getestet?
Weißt du schon, ob du die Soundbar behältst und somit deine Samsung wieder nutzt?
Wie würdest du denn die Surroundeffekte von Samsung beschreiben?

Ich denke mittlerweile schon, dass die JBL mehr kann, wenn man mal einen Filmabend macht. Aber wahrscheinlich für den Alltag unter der Woche zu laut ist. Bestelle mir aber trotzdem morgen mal das Ding.


[Beitrag von Marcel9181 am 24. Mai 2020, 01:09 bearbeitet]
Marcel9181
Stammgast
#121 erstellt: 24. Mai 2020, 01:11

seestern2000 (Beitrag #118) schrieb:
@Marcel Was sind das denn für Probleme
" einige Verbindungsprobleme mit eARC und LG-Fernseher"
Hab mir die Soundbar bestellt und wollte eigentlich den TV 65NANO917NA von LG dazu kaufen.


Ehrlich gesagt kann ich dir das nicht mehr genau sagen. Hatte mir über 1000 Beiträge unterhalb von 2 Stunden durchgelesen und hab mir nur die für mich relevanten Sachen gemerkt. Mit LG hatte ich nur noch im Kopf weil das so oft als Beitrag vorgekommen ist. Es war irgendwas mit EARC Problemen und Synchronisation Wenn du bis Montag warten kannst, dann suche ich das nochmal speziell raus...
htgns
Stammgast
#122 erstellt: 24. Mai 2020, 09:11

Marcel9181 (Beitrag #120) schrieb:
@htgns: Heißt das, du ruderst von deiner Erstbegeisterung vor einigen Tagen etwas zurück?

Soundeffekte gut aber eben erst ab einer gewissen Lautstärke? Hattest du Atmos schon getestet?
Weißt du schon, ob du die Soundbar behältst und somit deine Samsung wieder nutzt?
Wie würdest du denn die Surroundeffekte von Samsung beschreiben?
.


Die Samsung behalte ich auf keinen Fall. Die ist schon eingepackt und geht zurück. An sich bin ich von der Bar schon begeistert. Die Lautstärkelimitation nervt mich am Abend aber schon. Ich überlege, auf ein konventionelles System mit kompakten Lautsprecher umzusteigen. Vom Preis her ist es ähnlich, ohne eben diese Limitation. Ich habe im Keller noch einen Denon x1300 mit Standlautsprechern, diese haben diese Limitation eben nicht. Man kann die Lautstärke viel feiner regeln. Allerdings muss ich sagen, wenn man lauter macht, hat die jbl schon mehr wumms. Der Woofer ist echt ne Macht. Atmos konnte ich mangels Zuspielung noch nicht testen. Ich erwarte mir nachdem ich das bei der Samsung getestet hatte aber gar nichts davon. Ich denke, 5.1 können die sehr gut abspielen, von einem Höheneffekt konnte ich nichts hören.

Also wenn man eine Soundbar möchte, ist man meiner Meinung nach mit der JBL schon gut aufgestellt. Sie ist nach meinem Empfinden der Samsung überlegen. Die Räumlichkeit ist einfach deutlich besser. Die Samsung dafür etwas feiner in der Lautstärkeregelung. Wäre für mich aber keine Alternative, bei dem Preis schon gar nicht. Die samsung wäre mir keine 700€ wert. Die hat wie gesagt nicht mal Airplay.

Der Nachtmodus der JBL hat übrigens nach meiner Meinung keinen Einfluß. Ich konnte da überhaupt keinen Unterschied feststellen. Weder verbessert sich die Sprachwiedergabe, noch werden die Bässe zurückgefahren.


[Beitrag von htgns am 24. Mai 2020, 09:14 bearbeitet]
Marcel9181
Stammgast
#123 erstellt: 24. Mai 2020, 09:22
Okay danke für die Schilderung.

Also da wo die Samsung zu wenig Lautstärke hat, hat die JBL etwas zu viel?
htgns
Stammgast
#124 erstellt: 24. Mai 2020, 10:49
Nein, die samsung hat nicht zu wenig. Man kann sie bei leiser Lautstärke feiner regeln. Nur ist der räumliche Klang bei der Samsung lange nicht so ausgeprägt wie bei der jbl.
Marcel9181
Stammgast
#125 erstellt: 24. Mai 2020, 12:54
Okay, könnte man also die JBL von der Lautstärkeregelung feiner einstellen und der Subwoofer würde schon bei niedriger Lautstärke mitlaufen, dann wäre es top?

Im Avforums hatten sich wohl einige wegen des Subwoofers, der erst ab einer gewissen Lautstärke anspringt, an dem Support gemeldet. Die hatten wohl nur gesagt, dass das Ding auf dem Markt gekommen ist, ohne das der Support geschult wurde, so dass keine ausssagefähige Antwort möglich ist
htgns
Stammgast
#126 erstellt: 24. Mai 2020, 14:34
Ja, würde der sub unten auch mitspielen, wäre es schon top. Man muss halt wissen, dass die Bars bauartbedingt nicht so voll spielen als richtige Speaker.
Marcel9181
Stammgast
#127 erstellt: 24. Mai 2020, 15:49
Hab mir die JBL jetzt mal testweise bestellt. Befürchte aber, dass das für ne Stufe zu laut wird, wenn ich den Sub hören möchte...
Icould
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 24. Mai 2020, 16:28
Hängt von der Quelle ab. Interne Apps (Youtube und Netflix) und TV sind bei mir leiser als die Playstation und gleiche Apps über AppleTV. Muss man dann so 3-4 Stufen höher stellen, für gleiche Lautstärke und dann wäre der Sub eben auch an, wenn leiser.


[Beitrag von Icould am 24. Mai 2020, 16:30 bearbeitet]
gitarrero2
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 24. Mai 2020, 16:56
Hallo,
ich habe mir zum LG C97 die LG SL10YG gekauft. Zuerst begeistert, aber bei Sprachen und reiner Musik doch etwas ernüchternd. Bin hin und her gerissen, ob ich sie behalten soll.
Bin nun über die JBL bzw die Samsung und diesen Thread gestolpert.

Hat jemand den Vergleich zur SL10 von LG?

Ich hätte gedacht, dass die LG einen besseren Surround Sound durch die seitlichen Speaker bietet?
Mit ist bei der LG der Bass bei Musik zu schlapp und es fehlen mir Mitten bei der Sprache. Generell hören wir schon lauter, weshalb das mit der JBL und den Bass klappen könnte.

Die LG ist wesentlich länger, aber das muss ja nicht unbedingt heißen, dass sie besser oder räumlicher ist?

Hat noch jemand einen 25% Rabatt? Das wäre ggf. noch ein Argument!😉

Viele Grüße!
Marcel9181
Stammgast
#130 erstellt: 24. Mai 2020, 17:10
Hier ist ein direkter Vergleich zwischen LG und Samsung

Vergleich Samsung vs. LG
Marcel9181
Stammgast
#131 erstellt: 24. Mai 2020, 17:15

Icould (Beitrag #128) schrieb:
Hängt von der Quelle ab. Interne Apps (Youtube und Netflix) und TV sind bei mir leiser als die Playstation und gleiche Apps über AppleTV. Muss man dann so 3-4 Stufen höher stellen, für gleiche Lautstärke und dann wäre der Sub eben auch an, wenn leiser.



Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden aber wenn ich die meisten Forenuser hier verstanden habe, ist die Stufe 4 ( also da wo der Sub anspringt) schon für eine Mietwohnung am Abend oder mit Kindern, die nebenan schlafen zu dröhnig bzw. zu laut. Perfekt wäre es also, der Sub Arbeitet auch bei geringer Lautstärke mit.
gitarrero2
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 24. Mai 2020, 17:28

Marcel9181 (Beitrag #130) schrieb:
Hier ist ein direkter Vergleich zwischen LG und Samsung

Vergleich Samsung vs. LG


Danke! Und irgendwo hier las ich, dass die JBL wiederum etwas besser erscheint.

Vielleicht muss ich beide parallel testen.
Skruf
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 24. Mai 2020, 17:55
Ich habe in letzter Zeit ein kleines Problem festgestellt, welches zumindest bei Netflix auftaucht. Bei gewissen Frequenzen (?) gibt die Soundbar ein nerviges Fiepsen aus. Ganz leise, aber hörbar. Das klingt ähnlich wie eine Rückkopplung - als ob man eine E-Gitarre an den Verstärker halten würde. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich gehe eher nicht von einem technischen Defekt aus.
gitarrero2
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 24. Mai 2020, 21:09

htgns (Beitrag #94) schrieb:
Ich hab mir die auch mal bestellt. Soll heute kommen. Hab zum Vergleich noch die samsung q90r hier.


Hi,

da ich, wie gesagt, die LG SL10YG habe, aber dennoch über die Samsung oder die JBL nachdenke, wäre ein kurzes Statement für mich gerade auch SEHR hilfreich!😉
Wie macht sich die Samsung im Vergleich zur JBL Bar, gerade ohne die Sidefireing Speaker?? Löst das JBL gut oder macht sich der Unterschied doch bemerkbar? Ich habe ein 4,5x4,5m Wohnzimmer, da kann ich mir vorstellen, dass die Sidefireing Speaker gut wirken.

Danke im Voraus!!
htgns
Stammgast
#135 erstellt: 24. Mai 2020, 21:51
Schau mal paar Beiträge oben von mir. Falls du weitere Fragen hast, dann gerne. Jbl finde ich besser.
gitarrero2
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 24. Mai 2020, 23:39

htgns (Beitrag #135) schrieb:
Schau mal paar Beiträge oben von mir. Falls du weitere Fragen hast, dann gerne. Jbl finde ich besser.


Sorry, überlesen wegen zu viel Querlesen. Alle Fragen beantwortet!
ratrax
Inventar
#137 erstellt: 25. Mai 2020, 14:47

fplgoe (Beitrag #117) schrieb:
Und ich will endlich wissen, was sich JBL (oder eher Samsung...) bei der Benennung mit "9.1" gedacht haben... :D


Das habe ich mich zuerst auch gefragt, in den Spezifikationen geben Sie aber korrekterweise die wirklichen Kanäle an.

JBL Bar 9.1

Also wurden die gesamten Kanäle einfach addiert bei der Bezeichnung um mehr reinzufetzen


[Beitrag von ratrax am 25. Mai 2020, 16:56 bearbeitet]
Marcel9181
Stammgast
#138 erstellt: 25. Mai 2020, 15:36


An sich bin ich von der Bar schon begeistert. Die Lautstärkelimitation nervt mich am Abend aber schon.


Was meinst du genau mit Lautstärkelimitation? Viele schreiben ja, dass die Rears der Samsung hinten nicht wirklich effektvoll sind. Kannst du das bestätigen? Der Sub ist mir gar nicht so wichtig. Selbst bei meiner aktuellen Bose 300 habe ich den fast immer komplett runtergefahren. Lieber ein schöner glasklarter Surroundton (oder Atmos) als dröhnen aus dem Sub.

Die JBL 9.1 ist morgen schon da. Dann bin ich mal gespannt. Überlege gerade noch parallel die Samsung zu bestellen. Ein direkter Vergleich scheint da schon besser zu sein....
Krebser94
Neuling
#139 erstellt: 25. Mai 2020, 15:47
Hallo Leute,

erstmal zum Setup: Xbox One X -> LG C9 -> JBL 9.1 (alles per HDMI und EArc)

Meine Xbox ist bei "Lautsprecher-Audio" auf "HDMI-Audio Stereo" eingestellt. Als ich Terminator Dark Fate in die Xbox legte und die englische Dolby Atmos-Spur auswählte, zeigte mir die JBL auch Dolby Atmos an. Bei der deutschen Tonspur in DTS zeigte sie mir DTS Neural X (Film hat kein DTS:X) an. Soweit korrekt.

Meine Frage: Ist das echtes Dolby Atmos und DTS (bei DTS ist es ja "nur" der Upmixer Neural X) oder nur eine hochgerechnete Variante, da meine Xbox eigentlich auf Stereo eingestellt ist. Es werden alle Lautsprecher angesprochen, also müsste es theoretisch die echten Tonspuren sein laut meinem leienhaften Wissen.

Es würde das ständige Ändern des HDMI-Audio zumindest bei Filmen nicht mehr benötigen, also eine kleine Erleichterung.

Vielen Dank im Vorraus.
Fenerli_HiFi
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 26. Mai 2020, 13:53
Meine Bar ist heute gekommen. Konnte es natürlich nicht abwarten und habe sie direkt angeschlossen.

Hier mein erstes kurzes Fazit:

Design ganz OK. Abnehmbare Rears sind super integriert. Subwoofer sieht nicht zu klobig aus. Was mir nicht ganz gefällt ist dieses ins Grau rutschende Anthrazit. Ich hätte ein schönes mattes Schwarz bevorzugt.

Einrichtung - super easy. Kann man natürlich auch nicht viel falsch machen..Auch direkt mit Google Home connected und die Bar hat sich upgedated.

Erst mal Musik angemacht (Spotify am TV) und gleich einen Schock bekommen wie blechern der Sound war. Sobald der Sub dann seinen Saft dazu gibt (dieser war aus) geht es wieder. Aber ohne Beisteuerung des Subwoofers wäre es zumindest für Musik eine Zumutung.
Über Google Home auch gleich das Streaming ohne TV ausprobiert. Auch hier: funktioniert problemlos. Klanqualität - haut mich nicht vom Hocker aber OK!

Kommen wir zur eigentlichen Königsklasse eines solchen Systems. Die ersten Tests habe ich per Netflix-Filmen mit Atmos Soundspur gemacht. Hier zeigen sich die Qualitäten des Stets. Man bekommt direkt eine Kinosaal-Atmosphäre. Für die ersten paar angespielten Minuten muss ich sagen, das kann sich sehen und hören lassen. Hab jetzt leider noch keine Szene erwischt bei der man so ein richtiges Aha-Erlebnis haben müsste. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Kalibrierung finde ich eigentlich ganz angenehm wie es ist. Man kann nicht viel einstellen aber so bleibt alles auf einem sehr simplen Niveau.

Ich werde die nächsten Tage mal weiter testen und ggflls. hier weitere Erkenntnisse posten.

Richtiger Wumms hat bisher gefehlt.
gitarrero2
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 26. Mai 2020, 14:09
Hi,
interessant! Mich interessiert, wie sind die Stimmen vom normalen TV Ton oder auch Streaming?
Hast du eigen Vergleich zu anderen Bars?
Ich denke, generell kann man die Bars nur mit Sub laufen lassen - alles andere macht sicher keinen Sinn.

Wenn du eine Xbox hast: dort gibt es Dolby Atmos Demos via App. Aktuell habe ich noch die LG SL10 die damit imposant und nach Gänsehaut klingt.
Werde die JBL aber zum Vergleich dennoch bestellen, da der Musik und Stimmenklang so lala ist.
Fenerli_HiFi
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 26. Mai 2020, 14:34
Stimmen fand ich vollkommen in Ordnung. Also nicht das Problem, dass vom Center zu wenig Ton kommt.

Das ist meine erste Soundbar --> davor hatte ich ein 5.1 Lautsprechersystem mit AVR. Vielleicht kam der erste Schock auch daher. Da klang alles auch komplett ohne Sub nach etwas.

Bin mal gespannt auf die Benutzerfreundlichkeit der Rears. Ich möchte sie eigentlich aufhängen, aber das hin und her gestöpsel (auch wenn es einigermaßen (optisch) dezent gelöst ist), mache ich mir jetzt schon ein wenig nen Kopf wie das auf Dauer wird.

X-Box zum Testen habe ich leider nicht. Können Youtube-Videos original Atmos übertragen?
gitarrero2
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 26. Mai 2020, 14:37
Hi,
nein, YouTube funktioniert leider nicht. Keine Übertragung dieser Signale.
Download auf USB und geeignetem Abspielen soll möglich sein. Der Test ist es wert!
Skruf
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 26. Mai 2020, 14:39
Beim Hören von Musik unbedingt den Smart-Modus deaktivieren.

Ich erinnere mich an meine erste Amtshandlung, die darin bestand Musik via YouTube zu hören. Ich war ehrlich gesagt entsetzt. Ich hab dann in den TV-Einstellungen herumgespielt (ohne wirklich etwas zu ändern, was relevant gewesen wäre), bis irgendwann dieser blecherne Ton weg war. Außerdem schienen sich TV und Soundbar erst irgendwie aneinander gewöhnen zu müssen, bevor alles rund lief. Inzwischen finde ich auch Musik sehr angenehm!

Schau dir die ersten 5 Minuten von "Good Sam" an. Hier kommen die Höheneffekte durch einen Hubschrauber ganz gut zur Geltung. In der ersten Folge von Dark gibt es Regen, der ganz gut klingt. Daneben würde ich mir die Atmos-Demos "Amaze" und "Leaf" herunterladen.
premutos666
Inventar
#145 erstellt: 26. Mai 2020, 15:05
Wer Musik über eine Soundbar hört hat die Kontrolle über sein Leben verloren *Scherz* . Also fast Scherz
Eddy111
Neuling
#146 erstellt: 26. Mai 2020, 15:06
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum zuvor habe ich hier fleißig mitgelesen.

Ich liebäugle seit Wochen mit der Bar 9.1. In meinem Wohnzimmer hängt aktuell eine Sony HT-X 8500 "Pseudo Atmos" Soundbar unter einem mittelklasse Sony TV KV-85 XG8596 an der Wand. Die Bar ist ertaulich gut für Ihre Bauart. Dennoch schlichte Frage: Lohnt sich die Investition in eine JBL 9.1 für mich oder eher nicht, Das Wohnzimmer hat etwa 30 m².Wie ist Eure Meinung dazu? Sind die nicht unerheblichen Mehrkosten aus Eurer Sicht groß genug. Gibt es einen signifikanten Unterschied in der Qualität und Suround?
Skruf
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 26. Mai 2020, 15:33

Eddy111 (Beitrag #146) schrieb:
Dennoch schlichte Frage: Lohnt sich die Investition in eine JBL 9.1 für mich oder eher nicht

Wenn du mit deiner jetzigen Soundbar zufrieden bist, würde ich persönlich nicht zwingend umsteigen. Zu bedenken wäre außerdem, ob du einen Zuspieler wie Apple TV hast oder die internen Apps nutzt. Sollte letzteres der Fall sein, sollte dein TV eARC unterstützen, um Atmos nutzen zu können.
Letztendlich musst sowieso du entscheiden, ob dir das Upgrade 1000 Euro wert ist.
gitarrero2
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 26. Mai 2020, 16:00
...oder 750€ Wert ist, wenn man einen 25% Gutschein nutzt (den es hier u.U. oder beim Auktionshaus gibt)😉
Eddy111
Neuling
#149 erstellt: 26. Mai 2020, 16:25
Danke für die Antwort, die Sony Soundbar verarbeitet dolby Vision/ Atmos, eACR habe auch am TV und betreibe die Sony Soundbar auch darüber. ( Sky Q Box, und PS4 Pro am TV angeschlossen geben beide bitstream aus, die Soundbar dekodiert alles prima.) Der Sony Android TV hat Chromecast/ Airplay Unterstützung und natürlich alle Streamingdinste direkt an Bord, er kann auch selbst Vision/Atoms dekodieren.
Das ich mit der 8500 nicht unzufrieden bin, erwähnte ich ja bereits. Ich habe nur keinen subjektiven Vergleich. Evtl. hat jemand von Euch Erfahrungswerte bei Wechsel von einer Bar ohne Sub zu einem 5.1.4 System oder ähnlicher Treiberkonfiguration. Ist der Unterschied nach Eurem Ermessen sehr groß oder werde ich es kaum bemerken? Mir ist klar, dass die Meinungen hier subjektiv sind, es würde mir dennoch in der Entscheidung helfen.


[Beitrag von Eddy111 am 26. Mai 2020, 16:27 bearbeitet]
Marcel9181
Stammgast
#150 erstellt: 26. Mai 2020, 16:54
@Eddy111,

Ich habe zwar keine Sony Soundbar aber noch ein Soundsystem von Bose (Soundtouch 300 + Subwoofer + 2 Speakers.). Da ich mit diesem nur im Dialogmodus zufrieden bin und meines Erachtens wirklich nur einen optimierten TV Sound wiedergibt (und mittelmäßigen Surround), habe ich mich in den letzten 2 Wochen sehr ausführlich in diesem Forum und in diversen Testberichten und in internationalen Foren durchgearbeitet.

Insgesamt erkennt man einen Trend, welche Soundbar gut ist (Samsung HW-Q90R ist momentan das Spitzenmodell in sämtlichen Fachmedien und JBL 9.1. scheint surroundmäßig / atmosmäßig von den Effekten besser zu sein, hat aber wie die Samsung auch einige Nachteile).

Aus diesem Grunde habe ich mir jetzt beide Systeme einfach mal bestellt und werde (natürlich subjektiv) berichten was mir besser gefällt.


[Beitrag von Marcel9181 am 26. Mai 2020, 16:55 bearbeitet]
Krebser94
Neuling
#151 erstellt: 26. Mai 2020, 23:34
Was habt ihr denn so bei Atmos und Rear-Speaker eingestellt? Meine Decke ist ca. 2,70 hoch und ich hab Atmos auf "mittel", Rear hab ich auch auf "mittel", da ich relativ nah an den Rears sitze.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss JBL BAR 9.1.
Wolf3 am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  3 Beiträge
JBL Soundbar 9.1 Tonprobleme
krma1985 am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  4 Beiträge
Interferenzen (?) bei der Soundbar
Skruf am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  6 Beiträge
JBL 9.1 Atmos Soundbar zeigt nur PCM
Mr--Nice am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  8 Beiträge
Jbl 9.1
UGTv am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  4 Beiträge
JBL Bar 5.1 Update?
Scoty am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  17 Beiträge
probleme mit jbl 9.1
adamski39 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  7 Beiträge
JBL BAR 9.1 mit Beamer
Ingo1963 am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  8 Beiträge
JBL 9.1 Rearspeaker Problem
Nycon.nYc am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  2 Beiträge
JBL BAR 5.1 anschliessen
mark5564 am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen