Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

JBL Bar 9.1

+A -A
Autor
Beitrag
Krebser94
Neuling
#151 erstellt: 26. Mai 2020, 23:34
Was habt ihr denn so bei Atmos und Rear-Speaker eingestellt? Meine Decke ist ca. 2,70 hoch und ich hab Atmos auf "mittel", Rear hab ich auch auf "mittel", da ich relativ nah an den Rears sitze.
premutos666
Inventar
#152 erstellt: 27. Mai 2020, 08:57

Krebser94 (Beitrag #151) schrieb:
Was habt ihr denn so bei Atmos und Rear-Speaker eingestellt? Meine Decke ist ca. 2,70 hoch und ich hab Atmos auf "mittel", Rear hab ich auch auf "mittel", da ich relativ nah an den Rears sitze.


Übernimmt das bei der JBL nicht die Einmessautomatik? Zumindest bei der 5.1 ist diese ja genau dafür da.
Icould
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 27. Mai 2020, 18:46

Marcel9181 (Beitrag #131) schrieb:

Icould (Beitrag #128) schrieb:
Hängt von der Quelle ab. Interne Apps (Youtube und Netflix) und TV sind bei mir leiser als die Playstation und gleiche Apps über AppleTV. Muss man dann so 3-4 Stufen höher stellen, für gleiche Lautstärke und dann wäre der Sub eben auch an, wenn leiser.



Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden aber wenn ich die meisten Forenuser hier verstanden habe, ist die Stufe 4 ( also da wo der Sub anspringt) schon für eine Mietwohnung am Abend oder mit Kindern, die nebenan schlafen zu dröhnig bzw. zu laut. Perfekt wäre es also, der Sub Arbeitet auch bei geringer Lautstärke mit.


Entschuldige, habe deinen Beitrag überlesen. Du hast das schon richtig verstanden aber „4 ist nicht gleich 4“.
Lautstärke 4 in der TV YouTube App ist bei mir wesentlich leiser als in der YouTube App über Apple TV, soll heißen, dass man auch am Abend leiser mit Tiefen schauen kann, da die magische Schwelle überschritten ist. Kommt auf die Quelle an. Da kann dann Lautstärke 8 so laut sein wie 4 und umgekehrt. Den Bass kannst du ja dann separat runterstellen und hast damit leisen Ton mit Tiefen, da der Sub noch aktiv ist. Muss man dann tatsächlich probieren.
Mein Anliegen dazu (Warum erst ab 4) wurde übrigens angeblich an relevante Stelle weitergeleitet. Ein SW Update sei jedoch noch nicht in Arbeit. Wird also so bleiben. Hoffentlich wird diese Eigenart in Tests zum Thema, damit Druck aufkommt.
ratrax
Inventar
#154 erstellt: 28. Mai 2020, 09:41

Icould (Beitrag #153) schrieb:
Hoffentlich wird diese Eigenart in Tests zum Thema, damit Druck aufkommt.


Davon würde ich nicht ausgehen da Lautstärke 3 ja sehr leise sein wird (nehme ich mal an) und in einem Test nicht so leise gehört wird normalerweise.
Testen ja auch nicht Nachts weil man dann den Dynamikumfang nicht ordentlich wahrnehmen würde.
Marcel9181
Stammgast
#155 erstellt: 28. Mai 2020, 11:09
Wenn ich das richtig gelesen habe, gab es für den Vorgänger auch keine Updates.
premutos666
Inventar
#156 erstellt: 28. Mai 2020, 11:11

Marcel9181 (Beitrag #155) schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe, gab es für den Vorgänger auch keine Updates.


Korrekt. Allerdings schaltet sich da der Sub auch nicht aus bzw. habe ich bisher (nach 1,5 Jahren) auch keine Fehler festgestellt die durch ein Update behoben werden müssten.
Krebser94
Neuling
#157 erstellt: 28. Mai 2020, 14:55

premutos666 (Beitrag #152) schrieb:

Krebser94 (Beitrag #151) schrieb:
Was habt ihr denn so bei Atmos und Rear-Speaker eingestellt? Meine Decke ist ca. 2,70 hoch und ich hab Atmos auf "mittel", Rear hab ich auch auf "mittel", da ich relativ nah an den Rears sitze.


Übernimmt das bei der JBL nicht die Einmessautomatik? Zumindest bei der 5.1 ist diese ja genau dafür da.


gibt halt noch zur einmessautomatik die möglichkeit rears und atmos auf niedrig, mittel oder hoch zu stellen. bin davon ausgegangen, dass das eine zusätzliche massnahme ist.

ich bin zumindest zufrieden was die soundbar betrifft. man versucht eben immer, noch das letzte quändchen auszuquätschen.
premutos666
Inventar
#158 erstellt: 28. Mai 2020, 15:36
Diese Möglichkeit gibt es bei der 5.1 auch, sogar in mehr als nur drei Stufen (12). Wenn einmal eingemessen sollte es allerdings passen, der Rest ist dann anpassen nach persönlichen Vorlieben. Das musst Du dann aber natürlich selbst herausfinden ;).

Ich für meinen Teil habe eingemessen und es dabei belassen. Klar kommen die Rears je nach Film/Serie mal mehr und mal weniger zur Geltung, das ist aber auch so gewollt. Es ist durchaus so dass bei Film a) hinten nur leise mitgespielt wird und es bei Film b) oder einem Game auf der PS4 Pro richtig laut ist. Das regel ich aber nicht nach, ist je nach Quelle ja so gedacht.
gitarrero2
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 28. Mai 2020, 20:55
@Krebser94
Ich denke das geht ganz nach deinem Geschmack und ist auch von Deinem Wohnzimmer und Einrichtung abhängig. Ich habe 2,47m Decken, ein großes Wohnzimmer und habe beides auf High.
gitarrero2
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 28. Mai 2020, 21:14
Ich hatte mir die JBL Bar nun auch bestellt und direkt gegen die LG SL10YG getestet, da mir die LG etwas blechern und Basslos klang.

Nach den ersten 5 Minuten hat sich auch gleich meine Frau für die JBL entschieden. Und ich gebe ihr Recht!😉 Der Sound ist wesentlich runder, voller, mehr Bass.
Der Raumklang ist mindestens ebenso gegeben. Durch die größere Fülle des Klangs sogar noch räumlicher als die LG trotz fehlender Sidefireing Speaker in der Front.

Die LG hatte mich auch sehr bei der Musikwiedergabe enttäuscht. Da habe ich nichts zufriedenstellendes herausbekommen. Trotz sehr weniger Einstellungen der JBL kommt spontan ein für uns im Vergleich sehr guter, runder und klarer Musikklang heraus (Spotify, Chromcast).

Eine Treble Regelung hätte ihr nicht schlecht gestanden. Bei dem Klang der rauskommt, aber jammern auf hohem Niveau.

Sprachwiedergabe vom TV Sender ist im Vergleich zur LG auch gut. Aber zu bedenken, es ist eine Soundbar. Im Vergleich ist aber der Dosenklang weg. In Filmen fällt das kaum auf.

Die LG ist eingepackt und die JBL bleibt.

Allerdings habe ich ein Problem und vielleicht habt ihr Lösungen!? Ich habe keine Rückwand hinterm Sofa (natürlich schon, aber 4m weiter) und so weiß ich nicht, wie ich die sinnvoll an den Seiten aufhängen soll!? Das hätte besser gelöst sein können.
Gibt es Ständer oder andere Halterungen?

Viele Grüße!
gitarrero2
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 29. Mai 2020, 13:07
Ich hätte übrigens einen 25% Gutschein übrig. Zum verschenken. PM.
Marcel9181
Stammgast
#162 erstellt: 30. Mai 2020, 01:43
Heute Abend konnte ich die JBL testen.

Erster Test mit UHD Ready Player One. Es war der Hammer. Richtig guter Surround/ Atmos Sound
Besser als ich mir jemals vorgestellt habe. Die Effekte kamen von vorne, von hinten, von der Seite und zum Teil von oben.
Morgen werde ich aber auch noch andere UHDs ausprobieren
RPO soll wohl Referenz sein.
Ton konnte man auch so einstellen, dass Effekte da sind aber Nachbarn nicht an die Decke gehen.

Einziges Manko: Dolby Vision ist nicht durchgekommen. Nur HDR. UHD Player verbunden mir Soundbar. Soundbar verbunden mit TV. EArc aktiviert aber DV kam nicht durch. Ohne Soundbar dazwischen klappt es.

Zwischen Smart Mode und Standard Mode gab es keinen Atmos-Unterschied.

Danach eine Show im TV gesehen. Auch wieder gut. Ich hatte das Gefühl, ich wäre im Publikum beim Smart Mode.

Danach Talkshow und Nachrichten gehört. Und an der Stelle kritisiere ich die Soundbar. Reine dialoglastige Programme hören sich im Vergleich zu meiner bose Soundtouch 300 blechern und kraftlos an. Das kannte ich vorher besser. Umgesetzt.

Auch finde ich es schade, dass beim Nachrichten Sound von hinten kommt, auch wenn ich in den Standard Mode umschalte. Es ist zwar deutlich leiser aber ich habe erwartet, dass bei Nachrichten oder anderen Stereo-Sendungen nur was von vorne kommt und das nicht künstlich verteilt wird.

Vorläufiges Fazit: Wer wirklich auf Effekte steht- da ist das Ding wirklich der Hammer! (Achtung: Bisher nur einen Film getestet im Atmos Format).
Wer die Soundbar allerdings nur dazu braucht, seinen TV Ton zu verbessern und dialoglastige Programme schaut: Da hatte ich vorher bessere Erfahrung gesammelt.
Morgen teste ich im Vergleich die Samsung.
Sirchelios
Inventar
#163 erstellt: 30. Mai 2020, 08:03

Marcel9181 (Beitrag #162) schrieb:
Heute Abend konnte ich die JBL testen.

Erster Test mit UHD Ready Player One. Es war der Hammer. Richtig guter Surround/ Atmos Sound
Besser als ich mir jemals vorgestellt habe. Die Effekte kamen von vorne, von hinten, von der Seite und zum Teil von oben.
Morgen werde ich aber auch noch andere UHDs ausprobieren
RPO soll wohl Referenz sein.
Ton konnte man auch so einstellen, dass Effekte da sind aber Nachbarn nicht an die Decke gehen.

Einziges Manko: Dolby Vision ist nicht durchgekommen. Nur HDR. UHD Player verbunden mir Soundbar. Soundbar verbunden mit TV. EArc aktiviert aber DV kam nicht durch. Ohne Soundbar dazwischen klappt es.

Zwischen Smart Mode und Standard Mode gab es keinen Atmos-Unterschied.

Danach eine Show im TV gesehen. Auch wieder gut. Ich hatte das Gefühl, ich wäre im Publikum beim Smart Mode.

Danach Talkshow und Nachrichten gehört. Und an der Stelle kritisiere ich die Soundbar. Reine dialoglastige Programme hören sich im Vergleich zu meiner bose Soundtouch 300 blechern und kraftlos an. Das kannte ich vorher besser. Umgesetzt.

Auch finde ich es schade, dass beim Nachrichten Sound von hinten kommt, auch wenn ich in den Standard Mode umschalte. Es ist zwar deutlich leiser aber ich habe erwartet, dass bei Nachrichten oder anderen Stereo-Sendungen nur was von vorne kommt und das nicht künstlich verteilt wird.

Vorläufiges Fazit: Wer wirklich auf Effekte steht- da ist das Ding wirklich der Hammer! (Achtung: Bisher nur einen Film getestet im Atmos Format).
Wer die Soundbar allerdings nur dazu braucht, seinen TV Ton zu verbessern und dialoglastige Programme schaut: Da hatte ich vorher bessere Erfahrung gesammelt.
Morgen teste ich im Vergleich die Samsung.



Warum steckst du für Nachrichten oder normalen TV Sound die Rears nicht wieder an die Bar? Dafür ist es doch auch gedacht und es kommen keine Stimmen mehr von hinten.
fplgoe
Inventar
#164 erstellt: 30. Mai 2020, 09:03

Sirchelios (Beitrag #163) schrieb:
...

Und warum machst Du, wenn Du Dich auf den Beitrag direkt vor Deinem beziehst, ein sinnloses (und sehr langes) Vollzitat?
Eddy111
Neuling
#165 erstellt: 30. Mai 2020, 09:04
Ich habe mir die Bar 9.1 gestern spontan gekauft und sofort angeschlossen, die Samsung kam nicht infrage weil ich eben keinen Strom für die Rears zur Verfügung habe und auch nicht vor hatte die Kabel zu verlegen. Also klares Kaufargument für JBL, der Einfacheit halber.

Angeschlossen >Update>kalibriert und mit Atoms/DTSx Testvideos getestet. Das Problem von den meisten Soundbars ohne Rearspeaker ist ja, dass mann möglichst genau mittig vor der Bar sitzen muss, sitzt man auf der Couch links oder rechts (wir haben eine 3,30 breite U-Couch mittig vor dem TV) sind die virtuellen Raumklangeffekte von Single-Soundbars kaum noch wahrzunehmen, zumindest bei meiner Sony ht 8500 war das so. Ganz anders bei der JBL, egal welche Sitzposition, jeder einzelne Kanal ist sehr gut wahrnehmbar, hinzu kommt eine enorme Dynamik , man sitzt im Kinosaal, Stimmen sind gut zu hören, Klang ist sehr sauber. Kleiner Kritikpunkt, der Stimmwiedergabe bei Dialogen fehlt nach meinem Empfinden bei Zimmerlautstärke ein wenig das Volumen unterrum (kling je nach Sendung, z.B. bei Nachrichten etwas zu blechernd), meine Sony 8500 war da voluminöser! Der Sub springt tatsächlich erst bei Lautstärke 4 an, ich empfinde dies aber nicht als störend, zumal ich die Lautstärke des Zuspielers regulieren kann und dadurch bei Bedarf auch bei sehr niedrigen Lautstärken Volumen erzeugen kann.

Im Smartmodus werden die Effekte in jedem Fall sehr gut reproduziert (speise eine Sky Q Box und eine Ps4 Pro mit bitstream über den eARC eines Sony Android-TV in die Soundbar ein)

Stehe noch ganz am Anfang, aber ich muss schon sagen, dass die ersten Hörtests für die Preisklasse beeindrucken sind. Audio ist, wie bei fast allen Bars nicht die paradedisziplin aber ok, dafür sind Soundbars nun mal nicht gebaut. Ob ich die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten als "normaler" Verbraucher tatsächlich missen werde glaube ich kaum. Bei der Sony gibt es enorm viele möglichkeinen mit wenig Effekt, ofmals nur spielereien und viele unnötige Knöpfe auf der FB.

Eine Frage an die Experten habe ich noch. Was macht der Smartmodus genau? Übernimmt er alle Kanäle der Quelle und setzt sozusagen noch einen oben drauf oder macht er aus dem Quellformart einfach ein komlett eigenes virtuelles Souround? Wird im Standdartmodus bei einer Zuspielung von 5.1 auch nur 5.1 Lausprecher nativ angesprochen, bleiben dann die height Streiber stumm?
fplgoe
Inventar
#166 erstellt: 30. Mai 2020, 09:11

Eddy111 (Beitrag #165) schrieb:
... Audio ist, wie bei fast allen Bars nicht die paradedisziplin aber ok, dafür sind Soundbars nun mal nicht gebaut. ...

Für was genau sind Soundbars denn gebaut? Was, außer Audio, kann Dein Soundbar denn noch tolles? Kaffee kochen?
gitarrero2
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 30. Mai 2020, 09:24
...und der Beitrag war jetzt auch ziemlich sinnlos.
Ich denke, Musik ist damit gemeint.

Allerdings finde ich die Musikausgabe sehr gut. Habe gestern eine David Gilmoure Live BluRay reingelegt. Wau! Aber auch Studioaufnahmen klingen bei mir sehr gut.

Eine andere Frage: hat noch jemand Ideen für alternative Aufhängungen der Rears?
fplgoe
Inventar
#168 erstellt: 30. Mai 2020, 09:33

gitarrero2 (Beitrag #167) schrieb:
...Ich denke, Musik ist damit gemeint. ...

Das denke ich auch. Offensichtlich weiß 'Eddy111' nur nicht, was das Wörtchen Audio bedeutet. Darauf darf man dann wohl auch -gerade nach einem umfangreichen Testbericht in einem Audio-Thema- etwas ketzerisch hinweisen...
Marcel9181
Stammgast
#169 erstellt: 30. Mai 2020, 10:02
Sollte ich mich für die JBL entscheiden, dann möchte ich die Rears fest installieren, da es ja die Möglichkeit gibt, mit einem Ladekabel aufzuladen. Und ich erwarte eben auch von einer Soundbar in der Region, dass sie zusätzlich zum Upmixeb auch den Ton so wiedergeben kann, wie er an der Quelle ist. Samsung hat dafür auch einen separaten Standard Modus. Anscheinend macht der sehr versteckt aktivierbare Standard Mode bei JBL nicht das, was ich mit darunter vorgestellt habe.

Später werde ich mich erst einmal darum kümmern, wie ich Dolby Vision zum laufen bekomme. Spricht eigentlich was dagegen, Sky und UHD UHD Player mit dem TV zu verbinden und TV mit Soundbar über EARC?
MuLatte
Inventar
#170 erstellt: 30. Mai 2020, 10:20

gitarrero2 (Beitrag #167) schrieb:
...Allerdings finde ich die Musikausgabe sehr gut. Habe gestern eine David Gilmoure Live BluRay reingelegt. Wau! Aber auch Studioaufnahmen klingen bei mir sehr gut.


Eine Bluray, vielleicht noch mit DTS-HD oder Atmos klingt auf meiner Samsung auch super. Das ist kein Problem, ich denke eher reines Stereo von Spotify und Co. sind die Herausforderung so einer Soundbar. Letztes gehört für mich eher in die Rubrik Musik als der Surround-Sound von Blurays/UHDs.
Marcel9181
Stammgast
#171 erstellt: 30. Mai 2020, 10:24

Eddy111 (Beitrag #165) schrieb:

Eine Frage an die Experten habe ich noch. Was macht der Smartmodus genau? Übernimmt er alle Kanäle der Quelle und setzt sozusagen noch einen oben drauf oder macht er aus dem Quellformart einfach ein komlett eigenes virtuelles Souround? Wird im Standdartmodus bei einer Zuspielung von 5.1 auch nur 5.1 Lausprecher nativ angesprochen, bleiben dann die height Streiber stumm?


Bevor ich das gestern getestet habe, hätte ich gesagt, der Standard Mode ist der Durchschleifmodus. "GIB DAS RAUS, WAS VORGEBEN IST". Aber das ist anscheinend nicht so. Der Surroundeffekt wird etwas zurückgefahren aber es wurden zumindest bei meinen Programmbeispielen von gestern alle Lautsprecher angesprochen. Aber vielleicht werden ja die Nachrichten mittlerweile in 5.1 aufgenommen.

Der Smart Modus setzt den Upmixer ein und bastelt aus jedem Programm einen Atmos Sound. Hier wäre es komfortabler gewesen, wenn es hier eine eigene Taste gegeben hätte.
gitarrero2
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 30. Mai 2020, 10:42
@MuLatte

Ja, das stimmt natürlich. Über Spotify und Chromcast war ich aber auch schon sehr zufrieden. Mit der LG ging das überhaupt nicht. Und die JBL ist besser als mein 10 Jahre altes 5.1 System von Onkyo.

Alles in allem würde mir aktuell wenn überhaupt nur eine Treble Regelung fehlen. Aber schlimm ist es nicht, da der Klang schon sehr ausgewogen ist.
...und eine alternative Aufhängung der Rears. 😉
Skruf
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 30. Mai 2020, 10:43
@Marcel918: Verwendest du auch die TV-internen Apps, insb. Netflix? Ich habe nämlich ab und an nerviges Fiepsen beim Sound. Mitunter sehr leise, aber hörbar. Das klingt ungefähr so: https://youtu.be/uPYyrS7fc7g (ab 0.14). Natürlich geht das nicht sekundenlang so, sondern beschränkt sich auf einen Einzelton - nervig ist es trotzdem.
Kann das jemand bestätigen oder hat jemand Ideen, woran das liegen könnte? Vielleicht ist das ein Phänomen, was auch bei anderen Lautsprechern auftritt?
Dteske
Stammgast
#174 erstellt: 30. Mai 2020, 10:43
Also Nachrichten sind definitiv nicht in 5.1 aufgenommen. Wenn ich mit der Samsung im Standard-Modus Nachrichten schaue, kommt auch nur von vorne der Ton raus. Erst bei Sendungen in 5.1 werden die Rears angesteuert. Es sei denn ich schaue im Surround-Modus. Dann gibt es einen künstlichen Effekt, der von hinten kommt. Für Nachrichten oder Politk-Talksendungen brauche ich das aber nicht und schaue ausschließlich im Standard-Modus. Hier sind die Stimmen sehr klar und deutlich und ich brauche auch keine hohe Lautstärke. Bei Filmen dagegen kann es dann auch ordentlich von allen Seiten krachen:) Als Referenz kann ich dir Aquaman empfehlen.
Eddy111
Neuling
#175 erstellt: 30. Mai 2020, 10:50
@fplgoe

meine JBL läuf gerade im Thermomixmodus, werde berichten obs geschmekt hat.. ;-)

Ein konstruktiver Beitrag zu einer offensichlichen Aussage hätte dem Forum hier wohl mehr gedient. So ein Forum dient doch und nicht der Belehrung und Beurteilung Fremder aus der Ferne.

Nicht jeder hier ist eine Koryphäe...

schönen Sonntag noch.
Krebser94
Neuling
#176 erstellt: 30. Mai 2020, 11:13

Marcel9181 (Beitrag #162) schrieb:
Heute Abend konnte ich die JBL testen.

Erster Test mit UHD Ready Player One. Es war der Hammer. Richtig guter Surround/ Atmos Sound
Besser als ich mir jemals vorgestellt habe. Die Effekte kamen von vorne, von hinten, von der Seite und zum Teil von oben.

Vorläufiges Fazit: Wer wirklich auf Effekte steht- da ist das Ding wirklich der Hammer! (Achtung: Bisher nur einen Film getestet im Atmos Format).
Wer die Soundbar allerdings nur dazu braucht, seinen TV Ton zu verbessern und dialoglastige Programme schaut: Da hatte ich vorher bessere Erfahrung gesammelt.
Morgen teste ich im Vergleich die Samsung.


wie ist denn alles bei dir platziert? sitzt du eher in mittig des ganzen oder knapp an der wand und rears noch etwas hinter dir?
fplgoe
Inventar
#177 erstellt: 30. Mai 2020, 13:07

Eddy111 (Beitrag #175) schrieb:
Ein konstruktiver Beitrag zu einer offensichlichen Aussage hätte dem Forum hier wohl mehr gedient. ...

Konstruktiv extra für Dich übersetzt: Audio ist alles was Du hören kannst, egal ob Musik oder Film, egal ob Konserve oder Livekonzert.
Marcel9181
Stammgast
#178 erstellt: 30. Mai 2020, 14:50

Krebser94 (Beitrag #176) schrieb:

wie ist denn alles bei dir platziert? sitzt du eher in mittig des ganzen oder knapp an der wand und rears noch etwas hinter dir?


Da ich die Soundbar ja erstmal nur getestet habe, hab ich die Rears einfach mal links und rechts hinter mir auf einen Beistelltisch gestellt. Ist noch nicht die Lösung, wenn ich die Soundbar denn behalte. Die Couch ist in der Mitte des Raums, links und rechts dahinter ca. 1,2 m Abstand.

Nur vom Sound her (Ready Player One wurde ja nur getestet) kann ich mir ehrlich gesagt kaum was besseres vorstellen. Da merkt man erstmal wie teilweise schlecht der Sound bei manchen Multiplexkinos eingestellt ist.

Leider gefällt mit der Standard Mode nicht für normales TV Programm. Ich werde da aber noch nicht aufgeben. Vielleicht hilft das, wenn ich die Rears und den Atmos Ton runterstelle.


[Beitrag von Marcel9181 am 30. Mai 2020, 14:51 bearbeitet]
Marcel9181
Stammgast
#179 erstellt: 30. Mai 2020, 22:25
Hat denn einer von Euch schon mit der Soundbar Dolby Vision erreicht?
Eddy111
Neuling
#180 erstellt: 06. Jun 2020, 10:16
leider auch kein Vision bei mir, egal welche Quelle.
Marcel9181
Stammgast
#181 erstellt: 06. Jun 2020, 10:22
Obwohl damit geworben wird...
Icould
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 06. Jun 2020, 11:15
AppleTV am JBL, JBL an TV. Hoffe, dass ihr das so meint. Dolby Vision funktioniert.

Dolby
Marcel9181
Stammgast
#183 erstellt: 06. Jun 2020, 11:24
Bei mir hat es mit dem UHD Player 824 von Panasonic nicht geklappt, obwohl es im Display des UHD angezeigt wurde. Heisst Quelle hat es weitergeleitet aber ist am TV nicht angekommen. Vermute also, dass die SB das nicht durchgeben hat.
gitarrero2
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 06. Jun 2020, 18:32
Ich hatte mir die JBL Bar nun auch bestellt und direkt gegen die LG SL10YG getestet, da mir die LG etwas blechern und Basslos klang.

Nach den ersten 5 Minuten hat sich auch gleich meine Frau für die JBL entschieden. Und ich gebe ihr Recht!😉 Der Sound ist wesentlich runder, voller, mehr Bass.
Der Raumklang ist mindestens ebenso gegeben. Durch die größere Fülle des Klangs sogar noch räumlicher als die LG trotz fehlender Sidefireing Speaker in der Front.

Die LG hatte mich auch sehr bei der Musikwiedergabe enttäuscht. Da habe ich nichts zufriedenstellendes herausbekommen. Trotz sehr weniger Einstellungen der JBL kommt spontan ein für uns im Vergleich sehr guter, runder und klarer Musikklang heraus (Spotify, Chromcast).

Eine Treble Regelung hätte ihr nicht schlecht gestanden. Bei dem Klang der rauskommt, aber jammern auf hohem Niveau.

Sprachwiedergabe vom TV Sender ist im Vergleich zur LG auch gut. Aber zu bedenken, es ist eine Soundbar. Im Vergleich ist aber der Dosenklang weg. In Filmen fällt das kaum auf.

Die LG ist eingepackt und die JBL bleibt.

Allerdings habe ich ein Problem und vielleicht habt ihr Lösungen!? Ich habe keine Rückwand hinterm Sofa (natürlich schon, aber 4m weiter) und so weiß ich nicht, wie ich die sinnvoll an den Seiten aufhängen soll!? Das hätte besser gelöst sein können.
Gibt es Ständer oder andere Halterungen?

Viele Grüße!
fplgoe
Inventar
#185 erstellt: 06. Jun 2020, 21:03

gitarrero2 (Beitrag #184) schrieb:
...Ich habe keine Rückwand hinterm Sofa (natürlich schon, aber 4m weiter) und so weiß ich nicht, wie ich die sinnvoll an den Seiten aufhängen soll!? Das hätte besser gelöst sein können. ...

Mit Lufthaken? Wenn Du da keine Wand hast, bleibt eine Aufstellung auf kleinen Tischen, Regalen oder Blumen- bzw. Lautsprecherständern. Ich weiß nicht, was Du da von JBL für eine 'bessere Lösung' erwartet hättest...
nadeto
Stammgast
#186 erstellt: 07. Jun 2020, 00:17
Hat jemand JBL bar 5.1 oder 9.1 zwischen Canton Smart 9 oder 10 getestet ?
gitarrero2
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 07. Jun 2020, 00:24

fplgoe (Beitrag #185) schrieb:

gitarrero2 (Beitrag #184) schrieb:
...Ich habe keine Rückwand hinterm Sofa (natürlich schon, aber 4m weiter) und so weiß ich nicht, wie ich die sinnvoll an den Seiten aufhängen soll!? Das hätte besser gelöst sein können. ...

Mit Lufthaken? Wenn Du da keine Wand hast, bleibt eine Aufstellung auf kleinen Tischen, Regalen oder Blumen- bzw. Lautsprecherständern. Ich weiß nicht, was Du da von JBL für eine 'bessere Lösung' erwartet hättest... :D


@fplgoe: du bist immer irgendwie etwas auf Krawalle gepolt oder? Ein bisschen weiter denken hilft auch manchmal.

Ich habe neben/hinter dem Sofa nur Seitenwände. Erst 4m weiter die Rückwand. Also muss ich die Boxen an den Seitenwänden anbringen. Funktioniert aber nicht so richtig ohne Rückwand. Zumindest würde eine Seite der Boxen in den hinteren offenen Raum strahlen.
Ich hätte mir gewünscht, dass eine weitere Möglichkeit zB. zum Anbringen an der Unterseite oder auch der anderen Seite bestanden hätte. (Ständer zB).

Gruß!
fplgoe
Inventar
#188 erstellt: 07. Jun 2020, 03:33
Nicht falsch verstehen... aber das war einfach eine Vorlage, auf die ich mein manchmal etwas floddriges Mundwerk nicht halten konnte...

Du hast doch aber nur das gleiche Problem, wie jeder Aufsteller von Regallautsprechern, wo es gelegentlich spezielle Boxenständer gibt, aber i.d.R. muss man sehen, worauf man seine Schallwandler betten kann. Und an die Seite (bzw. leicht hinter die Sitzposition) gehören die Surrounds doch ohnehin. Wenn die abnehmbaren Surrounds nicht als Bipole/Dipole ausgeführt sind, kannst Du sie doch ausrichten, wie Du möchtest.

Ich habe meine ersten Surrounds mit Regalwinkeln an die Wand gehängt, später mal selber einfache Boxenständer gebaut die ich mir in einem Laden von einem Blumenständer abgeschaut habe. Mit solchen variablen Ständern hast Du den Vorteil, dass Du damit flexibler bist. Sind sie im täglichen Leben im Weg, schiebst Du sie an die Seite.

Und -übrigens- für eine freie Aufstellung werden sie doch auf JBL's Seite doch sogar beworben. Dort auf einem kleinen Sofatisch jeweils neben dem Sitzmöbel, also sollte die Rückwand doch eher überflüssig sein.
Azghul123
Stammgast
#189 erstellt: 07. Jun 2020, 13:45
Hi Zusammen,

ich war ne Weile nicht mehr hier, allerdings ist es bei mir wieder so weit, dass ich über ne neue Alternative nachdenken muss.

Aktuell läuft noch ein 7.1.2 System bei mir. Kern ist ein Denon x3200 mit dem Jamo S 628 und einem Jamo Sub.
Da ich aber kommenden Monat umziehe und die Anlage in der neuen "Zwischenwohnung" schlecht Platz findet und der Umzug der großen Boxen auch recht teuer ist (Gehe in die Schweiz) denke ich gerade über eine Alternative nach und die JBL 9.1 sehen ganz vernünftig aus.

Mit 25% Gutschein und möglicher Ausfuhr aus der Deutschland komm ich auf unter 700 € für das System, was ein Top Preis ist, allerdings lese ich hier von "blechernem" Klang beim Center und dem Subwoofer Problem.

Fernseher ist ein Pana EZW984 und die Anlage wird für Netflix, Prime, Kodi und PS4 genutzt.
Lohnt sich das die 9.1er Uberhaupt oder evtl die 5.1 nehmen und nochmal Geld sparen?

Grüße und Danke
Marcel9181
Stammgast
#190 erstellt: 07. Jun 2020, 14:09
Ich würde dir vorschlagen, einfach mal testen. Die Wahrnehmungen sind ja doch unterschiedlich. Ich habe meine JBL 9.1 wieder zurückgesendet. Der Surround Effekt war echt hammer und hatte ich bisher im Heimkino noch nicht so erlebt. Aber Center empfand ich als Katastrophe. Haben wir nicht länger als 30 min ausgehalten. Die JBL 5.1. hat zwar kein Atmos aber die soll qualitativ etwas besser sein. Hab aber da keine Erfahrungen.
gitarrero2
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 07. Jun 2020, 15:42

fplgoe (Beitrag #188) schrieb:
Nicht falsch verstehen... aber das war einfach eine Vorlage, auf die ich mein manchmal etwas floddriges Mundwerk nicht halten konnte...

Du hast doch aber nur das gleiche Problem, wie jeder Aufsteller von Regallautsprechern, wo es gelegentlich spezielle Boxenständer gibt, aber i.d.R. muss man sehen, worauf man seine Schallwandler betten kann. .


OK, habe Deinen Humor verstanden.

Zumindest könnte JBL eine Art Adapter o.ä. anbieten.
Regalböden wären auch eine Option gewesen. An sich fand ich aber die dezente Aufhängung auch wiederum ganz schön. Habe mir nun selbst etwas gebaut. Ist zwar nicht super schön, aber OK und ja auch nur zu sehen, wenn sie hängen. Siehe Bilder.IMG_20200607_153545IMG_20200607_153522IMG_20200607_153452
mrnetz69
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 09. Jun 2020, 17:28
Hallo Leute,

ich hab seit ca. 8 wochen die JBL Bar 9.1 und ich bin bisher sehr zufrieden. Ich hatte in der Vergangenheit einige Soundbars gehabt . Es hat mit Sony angefangen dann die ZF 9 als Atmos Bar. Die hatte leider zu wenig Druck , dann die JBL Bar 5.1. , die mich sehr überzeugt hatte. Dann war der Wille doch wieder stärker mir eine Atmos Bar zu kaufen . Hier bin ich dann bei der Canton Smart Soundbar 10 gelandet inkl. Sub und die beiden Smartboxen 3. ( recht teuer ) Anfangs war ich echt begeistert von der Canton. Top Anschlussmöglichkeiten,die Aussicht auf eine App , tolles On Screen Display. Allerdings hatte ich dann Atmos Material zum testen gehabt und hier war ich dann doch etwas enttäuscht. Die Rückboxen waren sehr flau. Der Sub spach wenig an. Hatte dann paralell die JBL 9.1 zum direkten Vergleich und ich muss sagen , das was ich mit vorgestellt hatte , erfüllte die JBL 9.1 voll. Das Konzept mit den abnehmbaren Boxen ohne Kabel war bei der 5.1 schon sehr angenehm. Allerdings schreckten mich anfangs die Anschlussmöglichkeiten etwas ab . Hab mich aber mit der Zeit dran gewöhnt , einiges über meinen LG Oled B9 laufen zu lassen. Die Atmos Trailer sind echt der Hammer, hatte ich bisher bei keiner Bar so erlebt. Auch das tägliche Fernsehprogramm verarbeitet die Bar super, Sky , Netflix und Amazon Prime laufen soundtechnisch wesentlich besser als beiden anderen Kandidaten die ich hatte. Über den Blu Ray UHD Player wird Atmos an der Bar angezeigt , auch DTS Neural X . Dolby Digital geht hier als Dolby Surround durch, etwas altmodisch wie ich finde. Das hat die Canton 10 als DD 5.1 bei Sky Filmen und beim Fernsehprogramm als DD 2.0 angezeigt, Atmos natürlich auch.
Ein Tipp , in der neuen Satvision , die es ab dem 26.06 gibt , wird die JBL ausführlich getestet.
Sollte mir noch was einfallen , dann werde ich mich wieder melden.
Azghul123
Stammgast
#193 erstellt: 09. Jun 2020, 17:46
Danke für dein Feedback.
Ich hab halt aktuell nur meinen Pana EZW954, der hat nur ARC und er kann auch soweit ich weiß kein DTS durchschleifen. von meinem "Atmos" hier war ich etwas enttäuscht. Leider zahlt JBL die Mehrwertsteuer nicht aus bei Ausfuhr, das hätte die Entscheidung leichter gemacht. Ich muss nochmal in mich gehen

Edit: Hat jemand ne Ahnung wie lange die Lieferzeiten bei JBL so sind?


[Beitrag von Azghul123 am 09. Jun 2020, 17:47 bearbeitet]
gitarrero2
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 09. Jun 2020, 20:58

gitarrero2 (Beitrag #161) schrieb:
Ich hätte übrigens einen 25% Gutschein übrig. Zum verschenken. PM.


Der Gutschein ist weg. Beim Auktionshaus gibt's noch welche.
MuLatte
Inventar
#195 erstellt: 09. Jun 2020, 21:26
Weil oben einige SBs als Vergleich aufgeführt werden. Wenn ich auf meiner Samsng Q90 Atmos-Demos abspiele klingt das auch richtig gut. Das bietet aber kein Movie. Trotzdem merkt man deutlich wenn die Audiospur eine Atmos ist.
Marcel9181
Stammgast
#196 erstellt: 09. Jun 2020, 21:39

mrnetz69 (Beitrag #192) schrieb:
Hallo Leute,
ich hab seit ca. 8 wochen die JBL Bar 9.1 und ich bin bisher sehr zufrieden.

Das mit dem Surround und Atmos habe ich ganz genauso empfunden. Beste, was ich in dem Bereich jemals in Wohnzimmern gehört habe. Allerdings empfanden wir den normalen TV Programm Ton vom Center wirklich sehr blechern. Da fehlte irgendwie alles.
Ich konnte jetzt mal die JBL 5.1. testen und da ist dieses Phänomen nicht. Die klingt deutlich schöner von vorne und auch der Subwoofer begleitet auch leise und nicht wie bei der 9.1. Erst ab einer bestimmten Lautstärke. Schade, dass man nicht das komplette Potential ausgenutzt hat, was ja vorhanden ist. . Die Kombination 5.1 vom Center, Sub und von den Einstellungen und die Atmos und Surround-Hardware von der 9.1. hätte die Krönung der Soundbars werden können!!!


[Beitrag von Marcel9181 am 09. Jun 2020, 21:40 bearbeitet]
mrnetz69
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 10. Jun 2020, 16:17
Ja da gebe ich dir Recht. Das Problem habe ich auch. Bei Nachrichten zum Beispiel, klingt die Bar von vorn als ob sie leicht rauscht, recht komisch , das hatte ich bei der 5.1 auch nicht. Na vielleicht kriegen die es ja mal hin , ein Update für die 9.1 zu kreieren. Der Support bei JBL meldet sich relativ zeitnah , wenn man eine Mail sendet. Aber damit kann ich leben . Hauptsache der Sound bei Filmen ist so wie ich es mir vorgestellt habe.
Marcel9181
Stammgast
#198 erstellt: 10. Jun 2020, 16:33
Vielleicht wird es mal ein Update geben. Aber man wird den Mangel beim Center mit einem Update wohl nicht komplett korrigieren können. Wenn ich das richtig verstanden habe (ich lege dafür aber nicht meine Hand ins Feuer ), ist die reine Soundbar der 5.1 (mal unabhängig von den Rears) etwas hochwertiger (Leistung, Anschlüsse, mehr Einstellungen, Bass).
Das ist meckern auf hohem Nivau. Rein vom Atmos / Surround hätte ich die gerne behalten. Aber wenn man etwa 60 % TV schaut (Dokus, Nachrichten usw. -> also alles ohne Effekte), dann ist das leider kein Kompromiss. Ich ärgere mich nur sehr, weil das Potential ja halt da war. Die JBL 5.1 war ja schon sehr gut. Darauf basierend hätte man die 9.1 entwickeln müssen. Dann behaupte ich, hätte Sie trotz Samsung und LG die Krone aufgehabt!
Aber mein Eindruck ist: Man hat sich nicht ganz so viel Mühe gegeben. Das man bestimmteTastenkombinationen eingeben muss, um den Upmixer auszuschalten, ist ja schon nicht ganz durchdacht. Dabei sind die Kosten in "Forschung und Entwicklung" fast immer das teuerste an solchen Produkten.
MuLatte
Inventar
#199 erstellt: 10. Jun 2020, 16:58
Der Center klingt komisch bei Nachrichten und bei Movies wo gesprochen wird nicht?

@mrnetz69: Ein paar Potsts davor schreibst du von einer Klasse SB und etwas später von einem Center der nicht immer gut klingt!?
Marcel9181
Stammgast
#200 erstellt: 10. Jun 2020, 17:04
Ich denke einfach, dass das auf den Mix ankommt, was man gerne schaut. Wer jeden Tag Netflix und Filme schaut, ist bestens bedient. Bei Filmmaterial mit viel Action und Musikuntermaltung ist nichts auszusetzen.

Aber als wir dann Stern TV, Nachrichten und Dokus angeschaltet haben, hat mich meine Frau gefragt (die sich mit Sound Null auskennt), wieso das plötzlich nach Blechbüchse klingt.

Der klare Ton bei Dialogen ist halt nicht gegeben. Und das ist leider der Grund, warum Sie aus meiner Sicht eher im Mittelfeld mitspielt. Mit Soundbar der 5.1 wäre Sie referenzwürdig!


[Beitrag von Marcel9181 am 10. Jun 2020, 17:06 bearbeitet]
gitarrero2
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 10. Jun 2020, 18:56
Wir hatten ja vorher die LG SL10YG, die war viel schlimmer bei Sprache.
Die JBL Bar 9.1 ist wesentlich besser. Wir haben uns an die Sprachausgabe gewöhnt und man merkt das gar nicht mehr. Wie schon geschrieben, fällt es hauptsächlich bei Nachrichten auf. Bei Filmen eigentlich total top. Der Kinosound ist der Hammer. Der Sub ebenfalls. Wir hören meist eh lauter >4.
Ich kann die Bar nur empfehlen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss JBL BAR 9.1.
Wolf3 am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  3 Beiträge
JBL Soundbar 9.1 Tonprobleme
krma1985 am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  4 Beiträge
Interferenzen (?) bei der Soundbar
Skruf am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  6 Beiträge
JBL 9.1 Atmos Soundbar zeigt nur PCM
Mr--Nice am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  8 Beiträge
Jbl 9.1
UGTv am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  4 Beiträge
JBL Bar 5.1 Update?
Scoty am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  17 Beiträge
probleme mit jbl 9.1
adamski39 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  7 Beiträge
JBL BAR 9.1 mit Beamer
Ingo1963 am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  8 Beiträge
JBL 9.1 Rearspeaker Problem
Nycon.nYc am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  2 Beiträge
JBL BAR 5.1 anschliessen
mark5564 am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen