Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

JBL Bar 9.1

+A -A
Autor
Beitrag
premutos666
Inventar
#301 erstellt: 04. Jul 2020, 13:17
Gestern habe ich "Midway - Für die Freiheit" geschaut. Der Film ist maximal mäßig, der Sound aber . In bald 2 Jahren mit der JBL Bar 5.1 habe ich zum allerersten Mal den Night-Mode aktiviert weil ich dachte mir stürzt die Hütte ein. Flugzeuge aus allen Richtungen, Flak-Feuer, Explosionen... Immer wenn ich so dermaßen basslastige Filme schaue fällt mir wieder auf wie potent der JBL-Subwoofer gegenüber allen anderen Set-Woofern bei Soundbars ist. Er läuft bei mir auf Level 17 von 30. Das dürfte bei der 9.1 ja quasi genau so sein, auch wenn der Sub nicht ganz identisch ist.
mrnetz69
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 04. Jul 2020, 16:00
Ich kann dir da nur Recht geben. Hatte ja die 5.1 auch gehabt . Also der Bass bei beiden ist phänomenal. Bisher hatte keine Bar , ie ich hatte , iesen Bass. Da vibriert die Couch . Selbst meine Frau war beeindruckt. Ich hab lediglich auf 3 eingestellt. Bei Stufe 5 bewegen sich die Gardinen. Also wenn ich das mit dem Sub der Canton vergleiche , da liegt die JBL weit vorn.
fplgoe
Inventar
#303 erstellt: 04. Jul 2020, 16:28

premutos666 (Beitrag #301) schrieb:
Gestern habe ich "Midway - Für die Freiheit" geschaut. Der Film ist maximal mäßig, der Sound aber ....

Gut zu wissen, der Film steht heute Abend bei auf dem Abendprogramm.
Nebumuk
Neuling
#304 erstellt: 06. Jul 2020, 13:36
Hallo zusammen,
Gibt es für die JBL 9.1 auch den Nachtmodus ?
Skruf
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 06. Jul 2020, 19:02
Ja
mrnetz69
Ist häufiger hier
#306 erstellt: 08. Jul 2020, 10:27
Hallo Leute ,

kann es sein das es wieder ein Update gegeben hat. Bei mir hat sich was mit der Lautstärke getan.
Hatte vorher immer zwischen 4-5 stehen bei normalen TV , jetzt muss ich zwischen 10-11 regeln um was zu verstehen . Ist jemanden was aufgefallen ?
Skruf
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 08. Jul 2020, 10:34
Ja, da hast du recht! Auch wenn ich mir nicht mehr zu 100 Prozent sicher bin, glaube ich, dass sich die Firmware-Nummer in Google Home verändert hat. Also zumindest 2 Indizien für ein FW-Update. Damit dürfte das Problem, dass der Sub erst bei Stufe 4 anspringt, auch kein großes Thema mehr sein!
Icould
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 08. Jul 2020, 19:07
Der Sub ist nun auch unter 4 an. Er vibriert spürbar bis runter auf 0
michi1980g
Stammgast
#309 erstellt: 08. Jul 2020, 19:44
Das hört sich doch gut an, dann ist das Teil ja bei mir wieder eine mögliche Investition 😁 mich hat schon erschreckt, dass viele mit dem Bass unter 4 Probleme hatten.

Hat einer von euch die Rear Speaker permanent mit Kabel angeschlossen? Wenn ja, wäre ich für ein Foto dankbar, wo man sieht, wo der Anschluss ist. Im Laden konnte nicht nichts sehen, wo ich ein entsprechendes Kabel reinstecken könnte. Oder braucht man Adapter oder sonst was zum dauerhaften laden. Dank im Voraus.


[Beitrag von michi1980g am 08. Jul 2020, 22:46 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#310 erstellt: 09. Jul 2020, 23:14
Würde mal auf die Innenseite tippen dort wo sie auch an die Bar gekoppelt werden wenn nicht benötigt, habe die Bar aber noch nicht Live gesehen.
Icould
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 10. Jul 2020, 00:00
B990C836-B33B-4D44-8C36-68FC0A64A5BA
michi1980g
Stammgast
#312 erstellt: 10. Jul 2020, 06:40
Danke, das hatte ich nicht gesehen.
Aber dann weiß ich ja, dass ich die denke ich immer direkt am Strom lassen würde. Aufbauen und anschließen. Denke das ständige aufbauen nervt irgendwann mal.
GRB
Neuling
#313 erstellt: 11. Jul 2020, 09:43

michi1980g (Beitrag #312) schrieb:
immer direkt am Strom lassen


Frage mich gerade wie das dann mit den Akkus ist. Kann man die rausnehmen?
premutos666
Inventar
#314 erstellt: 11. Jul 2020, 11:09
Nein, die bleiben drin.
GRB
Neuling
#315 erstellt: 12. Jul 2020, 05:01

premutos666 (Beitrag #314) schrieb:
Nein, die bleiben drin.


Danke.

Finde die Dinger ganz interessant, ob die JBL, Canton, Sennheiser, Sonos oder Samsung etc., aber vielleicht wird da auch mal einer wach bei denen und man schlabbert nicht dauernd ein akzeptables System zum einmessen, abspeichern & nachjustieren.

Bin schon lange mit JBL LSR im Studio und privat mit Control 5 etc. unterwegs, aber das mag ich persönlich gar nicht. Was soll das auch?

Geräte bei denen man nicht selber die Akkus rausnehmen bzw. wechseln kann, sind für mich wie diese LED Lampen mit fest verbauter Leuchtquelle.


[Beitrag von GRB am 12. Jul 2020, 05:03 bearbeitet]
GRB
Neuling
#316 erstellt: 12. Jul 2020, 05:20

premutos666 (Beitrag #301) schrieb:
Der Film ist maximal mäßig, der Sound aber . In bald 2 Jahren mit der JBL Bar 5.1 habe ich zum allerersten Mal den Night-Mode aktiviert weil ich dachte mir stürzt die Hütte ein.


Hehehe, das Gefühl kenn ich gut. JBL hat ja auch viel Erfahrung im Pro Bereich. Sub ist wenn ich das richtig sehe wohl ein 10 Zöller mit 300W und geht bis 34 Hz runter wenn das bei der 5.1 der gleiche ist wie bei der 9.1. Ist der geschlossen oder mit Reflex?
premutos666
Inventar
#317 erstellt: 12. Jul 2020, 10:57

GRB (Beitrag #316) schrieb:

premutos666 (Beitrag #301) schrieb:
Der Film ist maximal mäßig, der Sound aber . In bald 2 Jahren mit der JBL Bar 5.1 habe ich zum allerersten Mal den Night-Mode aktiviert weil ich dachte mir stürzt die Hütte ein.


Hehehe, das Gefühl kenn ich gut. JBL hat ja auch viel Erfahrung im Pro Bereich. Sub ist wenn ich das richtig sehe wohl ein 10 Zöller mit 300W und geht bis 34 Hz runter wenn das bei der 5.1 der gleiche ist wie bei der 9.1. Ist der geschlossen oder mit Reflex?


Bassreflex. Wiegt auch gute 13,5kg der Würfel.
Ganea86
Ist häufiger hier
#318 erstellt: 13. Jul 2020, 22:27
Ich musste heute beim einschalten feststellen,

dass die Soundbar nun deutlich leiser ist also vorher. War es bei Lautstärke 4 schon vorher richtig laut muss ich nun fast auf Lautstärke 8-9 gehen bis ich was höre. Woran kann das liegen?
Skruf
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 13. Jul 2020, 22:59
Am letzten Update, wie oben erörtert wurde. Dafür scheint der Sub jetzt bei jeder Lautstärke mitzuspielen. Ein guter Deal!
Ganea86
Ist häufiger hier
#320 erstellt: 16. Jul 2020, 17:06

Skruf (Beitrag #319) schrieb:
Am letzten Update, wie oben erörtert wurde. Dafür scheint der Sub jetzt bei jeder Lautstärke mitzuspielen. Ein guter Deal!



Ah das hatte ich überlesen.

Ich hab nun das Problem, dass wenn ich Spotify auf dem iPhone öffne und entweder per Airplay oder Bluetooth verbinden möchte das Lied zwar abgespielt wird aber man nix hört. Auch ein manuelles Verbinden per Bluetooth von iPhone zur Soundbar klappt nicht. Kann hier jemand weiterhelfen?

Vorab Danke.
Icould
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 16. Jul 2020, 19:12
Bei mir steigt die Bar auch bei Spotify über Airplay aus. Apple music geht auf Anhieb, aber wegen Spotify habe ich die Soundbar schon zig mal resetten müssen. Youtube, Apple Music, Radio App, alles funzt, aber Spotify will einfach nicht. Wie bei dir: „Airplay“ erscheint im Display, Musik läuft in der App (jedenfalls zählt die Uhr hoch), aber kein Ton. Und dann bekomme ich auch über ein anderes Gerät keine Airplay Verbindung mehr hin bis reset. Spiele Spotify daher meist über AppleTV ab.
horst_josef
Ist häufiger hier
#322 erstellt: 29. Jul 2020, 10:53
Hab mir die Soundbar auch bestellt und werd sie am WE mal in Betrieb nehmen.
Finde die Anschlußmöglichkeiten (HDMI) auch, leider, sehr begrenzt.
Deshalb mal die Frage was ihr meint wie ich sie am besten anschließen soll:

AppleTV 4k > Soundbar `HDMI IN´
dann
Soundbar `HDMI Out´ > `HDMI ARC´ vom TV
dann
BluRay Player `HDMI Out´ > `HDMI In´ vom TV

oder

AppleTV zu TV `HDMI In´
dann
TV `HDMI Out (ARC)´ zu Soundbar `HDMI ARC´
dann
BluRay Player `HMDI Out´ > Soundbar `HDMI In´

Was meint ihr dazu?
fplgoe
Inventar
#323 erstellt: 29. Jul 2020, 10:55
Hat der Soundbar nur einen Eingang? Dann wäre vielleicht ein Eingangsumschalter für 10€ Deine Lösung.
horst_josef
Ist häufiger hier
#324 erstellt: 29. Jul 2020, 11:01

fplgoe (Beitrag #323) schrieb:
Hat der Soundbar nur einen Eingang? Dann wäre vielleicht ein Eingangsumschalter für 10€ Deine Lösung.


Ja die Soundbar hat leider nur einen Eingang.
Was ist denn ein Eingangsumschalter und gäbe es da mit Tonformaten (Dolby Atmos etc) Probleme?
fplgoe
Inventar
#325 erstellt: 29. Jul 2020, 11:24
Nein, keine Ton-Kompatibilitätsprobleme, es ist ja nur ein Umschalter. 4k sollte er unterstützen (je nach Deinem Bedarf), ansonsten gibt es da einfach nur Unterschiede in der Anzahl der Eingänge, Bauform, fernbedienbar ja/nein, automatisch umschaltend ja/nein, etc.

Beispiel


[Beitrag von fplgoe am 29. Jul 2020, 11:26 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#326 erstellt: 29. Jul 2020, 11:27
Es kommt drauf an was dein TV weiterleiten kann bzw. was du zuspielst horstjosef. Wenn Du den ATV nur für Streaming nutzt, dann passt der eher an den TV. Die Frage ist immer wie gut der TV den Ton weitergibt.
horst_josef
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 29. Jul 2020, 11:41

MuLatte (Beitrag #326) schrieb:
Es kommt drauf an was dein TV weiterleiten kann bzw. was du zuspielst horstjosef. Wenn Du den ATV nur für Streaming nutzt, dann passt der eher an den TV. Die Frage ist immer wie gut der TV den Ton weitergibt.


Der TV (SONY KD-55XF9005) hat "nur" HDMI ARC.
Die Soundbar aber HDMI eARC

Der ATV fungiert quasi wie ein "normaler" Sat/Kabelreceiver. Ich schaue drüber Amazon, Netflix etc und höre (dies aber eher selten) Musik auch drüber.
Ich möchte an der Soundbar einfach den bestmöglichen Sound hören.
horst_josef
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 29. Jul 2020, 11:46

fplgoe (Beitrag #325) schrieb:
Nein, keine Ton-Kompatibilitätsprobleme, es ist ja nur ein Umschalter. 4k sollte er unterstützen (je nach Deinem Bedarf), ansonsten gibt es da einfach nur Unterschiede in der Anzahl der Eingänge, Bauform, fernbedienbar ja/nein, automatisch umschaltend ja/nein, etc.

Beispiel


Danke für das Beispiel.
Nur nochmal um sicher zu gehen:
Ich schließ an das Teil den ATV und den BluRay Player an, dann an die Soundbar (HDMI IN) und von der Soundbar (HDMI eARC) den TV (HDMI ARC (in meinem Fall)).
Richtig?

Ich hab auch gelesen dass es ein kann, dass der Adapter eine Stromversorgung über USB benötigt. Dann brauch ich noch eine Stromquelle dazu? Wenn ja welche?
MuLatte
Inventar
#329 erstellt: 29. Jul 2020, 11:50
Den HDMI-ARC des TVs verbindest Du mit dem HDMI-ARC der Soundbar. Den ATV würde ich an einen HDMI des TVs hängen, da hier höchstens DD+ kommt und das wahrscheinlich an die Soundbar weitergeleitet wird. Eventuell mußt du im TV dazu noch etwas einstellen.

Den Blueray-Player direkt an die Soundbar, weil auf BDs oft HD-Audio drauf ist und das gibt die Soundbar dann auch direkt aus.
fplgoe
Inventar
#330 erstellt: 29. Jul 2020, 11:52

horst_josef (Beitrag #328) schrieb:
...

Das kommt auf den Umschalter an, natürlich müssen Geräte mit z.B. einem integrierten Fernbedienungsempfänger o.ä. eine externe Stromversorgung haben.

Bei dem einfachen Gerät in meinem Link ist es aber wirklich nur ein manueller Umschalter, der seinen geringen Bedarf (z.B. für die Anzeige-LED) aus dem HDMI-Anschluss bezieht.

Ansonsten ist Deine Anschlussliste soweit korrekt.


[Beitrag von fplgoe am 29. Jul 2020, 11:53 bearbeitet]
horst_josef
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 29. Jul 2020, 11:57

fplgoe (Beitrag #330) schrieb:

horst_josef (Beitrag #328) schrieb:
...

Das kommt auf den Umschalter an, natürlich müssen Geräte mit z.B. einem integrierten Fernbedienungsempfänger o.ä. eine externe Stromversorgung haben.

Bei dem einfachen Gerät in meinem Link ist es aber wirklich nur ein manueller Umschalter, der seinen geringen Bedarf (z.B. für die Anzeige-LED) aus dem HDMI-Anschluss bezieht.

Ansonsten ist Deine Anschlussliste soweit korrekt.


DANKE!
Der Umschalter erkennt also automatisch von welchem seiner Anschlüße ein Signal kommt und schaltet sich dann quasi an und um. Richtig?
horst_josef
Ist häufiger hier
#332 erstellt: 29. Jul 2020, 11:58

MuLatte (Beitrag #329) schrieb:
Den HDMI-ARC des TVs verbindest Du mit dem HDMI-ARC der Soundbar. Den ATV würde ich an einen HDMI des TVs hängen, da hier höchstens DD+ kommt und das wahrscheinlich an die Soundbar weitergeleitet wird. Eventuell mußt du im TV dazu noch etwas einstellen.

Den Blueray-Player direkt an die Soundbar, weil auf BDs oft HD-Audio drauf ist und das gibt die Soundbar dann auch direkt aus.


Ist nicht ganz korrekt. Der ATV 4k gibt Dolby Vision/Atmos etc aus.
fplgoe
Inventar
#333 erstellt: 29. Jul 2020, 12:03

horst_josef (Beitrag #331) schrieb:
...

Das Gerät scheint auch automatisch auf das jeweils aktivierte Gerät zu schalten. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie gut das funktioniert, ich kenne den Artikel nicht, habe ihn nur per Suchbegriff als Beispiel ausgesucht.
MuLatte
Inventar
#334 erstellt: 29. Jul 2020, 12:24
Dolby Vision ist das Bild und Atmos der Ton. Die Streamingdienste packen abgespecktes Atmos in DD+-Tonspuren. Dieses Streaming-Atmos findet man kaum und es hat nur eine geringe Datenrate. Deswegen geht das auch oft über ARC und man benötigt kein eARC.


[Beitrag von MuLatte am 29. Jul 2020, 12:25 bearbeitet]
horst_josef
Ist häufiger hier
#335 erstellt: 29. Jul 2020, 12:32

fplgoe (Beitrag #333) schrieb:

horst_josef (Beitrag #331) schrieb:
...

Das Gerät scheint auch automatisch auf das jeweils aktivierte Gerät zu schalten. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie gut das funktioniert, ich kenne den Artikel nicht, habe ihn nur per Suchbegriff als Beispiel ausgesucht.


Ah okay. Danke für Dein Beispiel.
Hast du denn auch ein Gerät welches Du empfehlen kannst und/oder selbst hast?
horst_josef
Ist häufiger hier
#336 erstellt: 29. Jul 2020, 12:33

MuLatte (Beitrag #334) schrieb:
Dolby Vision ist das Bild und Atmos der Ton. Die Streamingdienste packen abgespecktes Atmos in DD+-Tonspuren. Dieses Streaming-Atmos findet man kaum und es hat nur eine geringe Datenrate. Deswegen geht das auch oft über ARC und man benötigt kein eARC.


Ah okay. WUßt ich jetzt so auch noch nicht. Danke für die Aufklärung!

Du meinst also dass es funktionieren sollte?
fplgoe
Inventar
#337 erstellt: 29. Jul 2020, 13:28

MuLatte (Beitrag #334) schrieb:
...Die Streamingdienste packen abgespecktes Atmos in DD+-Tonspuren. ...

Nochmal... ich hatte das irgendwo schon geschrieben: Es gibt kein 'abgespecktes' Atmos, d.h. der Atmos-Anteil besteht aus einem reinen Datenstrom, der dem Verstärker sagt, was er in welcher Richtung wiedergeben soll. Der Verstärker verteilt das Signal -nach diesem Datenstrom- dann auf die im eingestellten Setup am besten geeigneten Lautsprecher, um diese Richtung zu 'erzeugen'.

Lediglich die Grundlage unterscheidet sich, einmal das verlustbehaftet komprimierte Dolby Digital Plus, einmal das verlustfrei komprimierte Dolby TrueHD. Die Atmos-Daten sind immer identisch.

Und wer meint, allen Ernstes die Unterschiede zwischen den Komprimierungen herauszuhören, kann sich bei 'Wetten Dass???' anmelden, dann wird vermutlich nur für ihn diese Sendung reaktiviert, weil es an Voodoo grenzt.

Lediglich die Abmischungen im Tonstudio fallen oft besser oder schlechter aus, die technischen Fähigkeiten der Audiodaten sind lange kein Nadelöhr.


horst_josef (Beitrag #335) schrieb:
...Hast du denn auch ein Gerät welches Du empfehlen kannst und/oder selbst hast?

Nein, da kann ich leider nicht mit dienen, mein Wohnzimmer-AVR hat 8 Eingänge, mein Schlafzimmer-AVR 4 und der einzige Vergleich -mein Esszimmer-Soundbar- hat auch nur einen Eingang, aber selbst den nutze ich nicht, weil dort nur per ARC der TV/App-Ton genutzt wird...


[Beitrag von fplgoe am 29. Jul 2020, 13:29 bearbeitet]
horst_josef
Ist häufiger hier
#338 erstellt: 29. Jul 2020, 13:43
[quote="horst_josef (Beitrag #335)"]...Hast du denn auch ein Gerät welches Du empfehlen kannst und/oder selbst hast?[/quote]
Nein, da kann ich leider nicht mit dienen, mein Wohnzimmer-AVR hat 8 Eingänge, mein Schlafzimmer-AVR 4 und der einzige Vergleich -mein Esszimmer-Soundbar- hat auch nur einen Eingang, aber [i]selbst den [/i]nutze ich nicht, weil dort nur per ARC der TV/App-Ton genutzt wird... :([/quote]

Allse klaro. Wollte nur mal nachfragen.

Meinst du dass es auch ohne solch einen Umschalter funktioniert wie hier beschrieben?
[quote="MuLatte (Beitrag #329)"]Den HDMI-ARC des TVs verbindest Du mit dem HDMI-ARC der Soundbar. Den ATV würde ich an einen HDMI des TVs hängen, da hier höchstens DD+ kommt und das wahrscheinlich an die Soundbar weitergeleitet wird. Eventuell mußt du im TV dazu noch etwas einstellen.

Den Blueray-Player direkt an die Soundbar, weil auf BDs oft HD-Audio drauf ist und das gibt die Soundbar dann auch direkt aus.[/quote]
MuLatte
Inventar
#339 erstellt: 29. Jul 2020, 14:14
Teste es mit dem ATV am TV und dem BD-Player an der SB. Du solltest keinen Umschalter benötigen.

Die Atmosspur bleibt trotzdem dünn wegen der stark reduzierten Datenrate gegenüber TrueHD. Ich betrachte nicht die Atmosanteile einzeln.
horst_josef
Ist häufiger hier
#340 erstellt: 29. Jul 2020, 14:28

MuLatte (Beitrag #339) schrieb:
Teste es mit dem ATV am TV und dem BD-Player an der SB. Du solltest keinen Umschalter benötigen.

Die Atmosspur bleibt trotzdem dünn wegen der stark reduzierten Datenrate gegenüber TrueHD. Ich betrachte nicht die Atmosanteile einzeln.

okay, danke
fplgoe
Inventar
#341 erstellt: 29. Jul 2020, 15:24
Wenn Du das ATV über den TV nutzt, bekommst Du auf dem Soundbar ausschließlich konventionelles Dolby Digital 5.1, DD+ 5.1 und PCM bis max. Stereo.

Wenn Du keine Quellen nutzt, die mehr, also z.B. Dolby TrueHD, konventionelles DTS, DTS HD_HighResolution, /-Master, mehrkanalige PCM und auch kein Dolby MAT (das ist Apples genutztes Atmos-Trägerformat) verwenden, dann reicht der eingeschränkte Funktionsumfang über den TV. Immer je nachdem, was der TV überhaupt auf diesem Wege durch reicht.


[Beitrag von fplgoe am 29. Jul 2020, 15:25 bearbeitet]
horst_josef
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 29. Jul 2020, 15:36

fplgoe (Beitrag #341) schrieb:
Wenn Du das ATV über den TV nutzt, bekommst Du auf dem Soundbar ausschließlich konventionelles Dolby Digital 5.1, DD+ 5.1 und PCM bis max. Stereo.

Wenn Du keine Quellen nutzt, die mehr, also z.B. Dolby TrueHD, konventionelles DTS, DTS HD_HighResolution, /-Master, mehrkanalige PCM und auch kein Dolby MAT (das ist Apples genutztes Atmos-Trägerformat) verwenden, dann reicht der eingeschränkte Funktionsumfang über den TV. Immer je nachdem, was der TV überhaupt auf diesem Wege durch reicht.


Sorry das versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz.
Ich möchte über die Soundbar einen, sofern es angeboten wird, Film/Serie mit DOlby Atmos hören/sehen. Auch nen Film über iTunes (sofern er wie gesagt angeboten wird).
Wie muss ich es denn nun anschließen dass ich das kann?
Bin jetzt ehrlich gesagt verwirrt.
fplgoe
Inventar
#343 erstellt: 29. Jul 2020, 15:41
Ich habe keinen ATV und weiß auch nicht, welche Formate Deine präferierten Apps liefern.

Über den TV ist die Auswahl der technischen Tonsysteme einfach massiv eingeschränkt, direkt angeschlossen an die Soundbar sind alle möglich (die der Soundbar versteht). Viel genauer kann ich es Dir nicht sagen. Probiere es doch einfach aus, wenn beim Abpielen irgendwann kein Ton kommt, weißt Du, dass der TV es blockiert.
horst_josef
Ist häufiger hier
#344 erstellt: 29. Jul 2020, 15:54

fplgoe (Beitrag #343) schrieb:
Ich habe keinen ATV und weiß auch nicht, welche Formate Deine präferierten Apps liefern.

Über den TV ist die Auswahl der technischen Tonsysteme einfach massiv eingeschränkt, direkt angeschlossen an die Soundbar sind alle möglich (die der Soundbar versteht). Viel genauer kann ich es Dir nicht sagen. Probiere es doch einfach aus, wenn beim Abpielen irgendwann kein Ton kommt, weißt Du, dass der TV es blockiert.

alles klaro
fplgoe
Inventar
#345 erstellt: 29. Jul 2020, 16:05
michi1980g
Stammgast
#346 erstellt: 29. Jul 2020, 16:14
Ich würde den ATV an die Soundbar anschließen wegen Atmos und den BD Player an den TV und über ARC den Ton an die Soundbar leiten. Somit sollte der beste Sound wiedergegeben werden, weiß natürlich nicht ob dein TV Atmos weiterleitet. Falls doch, dann kannst du den ATV auch über den TV anschließen.


[Beitrag von michi1980g am 29. Jul 2020, 16:15 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#347 erstellt: 29. Jul 2020, 16:25

michi1980g (Beitrag #346) schrieb:
...den BD Player an den TV und über ARC den Ton an die Soundbar leiten. ...

Super Tip, dann ist keine BD mit DTS-Ton mehr abspielbar.
michi1980g
Stammgast
#348 erstellt: 29. Jul 2020, 19:20
Mein TV unterstützt DTS, also gehe ich davon aus, dass er den auch weiterleitet. Atmos geht nur mit eARC, was leider bisher noch nicht freigeschaltet ist. Deshalb hätte ich es so angeschlossen. Sonst halt mit einem HDMI-Switch arbeiten.
fplgoe
Inventar
#349 erstellt: 29. Jul 2020, 19:33
Atmos geht auch mit ARC, für Netflix & Co. also völlig ausreichend.

eARC benötigt man nur, wenn das Atmos huckepack auf TrueHD kommt, z.B. auf BDs mit entsprechendem Tonformat.
MuLatte
Inventar
#350 erstellt: 29. Jul 2020, 22:15

michi1980g (Beitrag #348) schrieb:
Mein TV unterstützt DTS, also gehe ich davon aus, dass er den auch weiterleitet. Atmos geht nur mit eARC, was leider bisher noch nicht freigeschaltet ist. Deshalb hätte ich es so angeschlossen. Sonst halt mit einem HDMI-Switch arbeiten.


Das ist falsch. Streaming bietet DD+ das Atmos enthält und eine niedrige Datenrate hat. Das geht meist mit ARC. Zumal man beim Streaming Atmos mit der Lupe suchen muß. Die Diskussion hatten wir gerade erst im Sonos Soundbarforum, weil die nur einen HDMI-Anschluß hat.
Auf Blurays ist meistens DTS-HD, das ein TV nicht weitergibt mit ARC. Vielleicht kommt noch DTS an.

Es bleibt dabei, der ATV sollte an den TV.


[Beitrag von MuLatte am 29. Jul 2020, 22:18 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#351 erstellt: 29. Jul 2020, 22:41
Wenn er kein Atmos vom ATV braucht. Dolby MAT geht nicht über ARC.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss JBL BAR 9.1.
Wolf3 am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  3 Beiträge
JBL Soundbar 9.1 Tonprobleme
krma1985 am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  4 Beiträge
Interferenzen (?) bei der Soundbar
Skruf am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  6 Beiträge
JBL 9.1 Atmos Soundbar zeigt nur PCM
Mr--Nice am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  8 Beiträge
Jbl 9.1
UGTv am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  4 Beiträge
JBL Bar 5.1 Update?
Scoty am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  17 Beiträge
probleme mit jbl 9.1
adamski39 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  7 Beiträge
JBL BAR 9.1 mit Beamer
Ingo1963 am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  8 Beiträge
JBL 9.1 Rearspeaker Problem
Nycon.nYc am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  2 Beiträge
JBL BAR 5.1 anschliessen
mark5564 am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen