Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

JBL Bar 9.1

+A -A
Autor
Beitrag
gitarrero2
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 10. Jun 2020, 18:56
Wir hatten ja vorher die LG SL10YG, die war viel schlimmer bei Sprache.
Die JBL Bar 9.1 ist wesentlich besser. Wir haben uns an die Sprachausgabe gewöhnt und man merkt das gar nicht mehr. Wie schon geschrieben, fällt es hauptsächlich bei Nachrichten auf. Bei Filmen eigentlich total top. Der Kinosound ist der Hammer. Der Sub ebenfalls. Wir hören meist eh lauter >4.
Ich kann die Bar nur empfehlen.
MuLatte
Inventar
#202 erstellt: 10. Jun 2020, 20:20
Es ist erstaunlich wie oft ich bei Soundbars Probleme mit der Sprache lese.
fplgoe
Inventar
#203 erstellt: 10. Jun 2020, 20:26
Tröste Dich, das gibt es bei diskreten Lautsprechersystemen, sprich dem üblichen Heimkino, auch. Nicht ohne Grund haben sich da einige AV-Receiver-Hersteller schon Gedanken gemacht und Lösungen geschaffen.


[Beitrag von fplgoe am 10. Jun 2020, 20:26 bearbeitet]
mrnetz69
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 11. Jun 2020, 16:07
@MuLatte
ich bin auch mit der Soundbar zufrieden. Filmsound etc. ist echt super. Das hatte ich bisher nur bei der 5.1. Die Bose Soundtouch 300 war auch nicht schlecht. Aber eine Katastrophe in handling.
Mir ist das jetzt auch erst aufgefallen mit der Sprachwiedergabe , als ich es von einigen gelesen hatte. Ich kann sie auf alle Fälle weiter empfehlen.

Hab mal mit dem Soundmodus etwas experimentiert, also 5 sec Bass drücken und dann +

Es kam dann folgendes kurz eingeblendet an der Bar

HW Su
HW Mo
Normal
Power
Therm
Bypass

Weiss nicht ob das schon beschrieben wurde.
mrnetz69
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 11. Jun 2020, 17:21
Ich hätte da mal noch eine Frage zu Dolby Atmos und Netflix.
Zeigt die Bar das Atmos von Netflix auch an. Dolby Vision zeigt mir mein LG OLED B9 an , Netflix ist auch für Atmos und Dolby Vision frei geschalten. Hab die Bar an den LG über HDMI (e)ARC angeschlossen. Bei mir zeigt er nur Dolby Surround an. Bei Blu Ray bzw UHD Blu Ray zeigt er mir Atmos an. Danke für eine kurze Info.
Skruf
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 11. Jun 2020, 18:34
@mrnetz69: Ja, die Soundbar zeigt auch bei TV-internen Apps Atmos an. Vielleicht hakt noch etwas in deinen eARC-Einstellungen.
fplgoe
Inventar
#207 erstellt: 11. Jun 2020, 19:51

mrnetz69 (Beitrag #205) schrieb:
...Bei mir zeigt er nur Dolby Surround an. ...

Kann es sein, dass Du den Upmixer aktiviert hast? Schau mal in die Anleitung. Bei unveränderter Ausgabe ist Atmos möglich, sobald ein Upmixer ('Dolby Surround') aktiviert wird, entfällt der native Atmos-Anteil.


[Beitrag von fplgoe am 12. Jun 2020, 12:52 bearbeitet]
Icould
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 12. Jun 2020, 09:56
Doofe Frage: Hast du auch eine Atmos Tonspur gewählt? Bei der Filmwahl würde ja auch neben „Vision“ der Atmos „Stempel“ angezeigt. Wenn du das sieht, passt ja alles. Dann musst du auch die (meist englische) Atmos Tonspur wiedergeben.
mrnetz69
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 12. Jun 2020, 16:18
Hallo,

ja ich habe bei Netflix auch Filme mit DV und DA ausgewählt. Mein USB Stick mit Atmos Material funktioniert vom TV aus ja auch ohne Probleme , wird ja auch über HDMI Arc übertragen. Vielelicht liegt es ja auch an unserer , nicht so guten Internetverbindung. Ich probiere es mal mit der englischen Tonspur.
Upmixer deaktivieren wäre dann Bass 5 sec drücken und dann + ?
Skruf
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 12. Jun 2020, 18:24
Nein, diese Tastenkombination tut nichts in diese Richtung - wofür die da ist, weiß (noch) niemand so recht.
Bei meinem TV funktioniert Netflix-Atmos nur, wenn ich eARC eingestellt habe. Schaue außerdem nach, ob an deinem TV Dolby Digital + aktiviert ist. Und ja: Bitte kontrolliere wirklich, ob du eh die Atmos-Spur in Netflix aktiviert hast. Atmos in deutscher Tonspur beschränkt sich, glaube ich, auf "Dark" und "Betonrausch".
fplgoe
Inventar
#211 erstellt: 12. Jun 2020, 18:34
Ein paar mehr gibt es schon, z.B. 'The Witcher'.
Wolfsjeger86
Neuling
#212 erstellt: 12. Jun 2020, 19:35
Moin. Ich habe mir jetzt auch mal die Jbl Bar 9.1 geholt, leider habe ich jetzt in der Anleitung erst gesehen das man ca 2 bis 3m entfernt sitzen sollte. Ich sitze ca 3.5m weg und wenn ich weiter rangehe höre ich gefüllt den Sound aus der Bar besser. Wie weit weg sitzt ihr etwa?
Mein größtes Problem ist, dass ein externer Soundlautsprecher sich nicht mit der Bar verbindet, ich soll die einschicken zur Reparatur. Wenn ich die hdmi taste gedrückt haltet, lokaliesiert er ja die externen Lautsprecher, da kommt aber ein Fehler weil ja einer nicht funktioniert. Halt die Frage ob es danach besser wird oder schafft sie nicht mehr als 3m?

Zur LG SL10YG, die hatte ich auch zum testen. Der Klang vom Center war schon super, also Sprache war super zuverstehen. Aber bei der riesigen Bar auch kein Wunder nur der Subwoofer war mit echt zu leise.
premutos666
Inventar
#213 erstellt: 13. Jun 2020, 11:09
Die Angabe zur Entfernung bezieht sich auf die Breite der Bar. Da ist der ideale Sitzabstand zur Unterscheidung der Kanäle Left-Center-Right eben der genannte. Das ist aber natürlich nicht überall realisierbar und daher nur eine Empfehlung... Übrigens bei jeder Soundbar, nicht nur bei der JBL. Meistens steht es aber gar nicht dabei...

Natürlich verbindet die Bar viel weiter. Ich sitze von der 5.1 gut 5,5m entfernt, die Rears sind 6m von der Bar entfernt. Funktioniert ohne Probleme. Das die Frontkanäle auf diese Entfernung bei der geringen Breite der Bar natürlich verwischen ist mir völlig klar. Geht aber halt nicht anders bzw. nur mit einem "richtigen" System. Eine Soundbar müsste mehrere Meter breit sein auf die Entferung...
gitarrero2
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 13. Jun 2020, 11:11
Ich sitze auch knapp 4 Meter entfernt. Sound ist super. Die Rears sind ca 4,5 entfernt. Alles top.
uwe_holtz
Stammgast
#215 erstellt: 13. Jun 2020, 11:38
Moin
Also ich lese hier jetzt schon bei allen Soundbars mit,keine scheint perfekt zu sein
Im mom habe ich die Focal Dimenson mit dem Sub dahinter,die ist musikalisch der Hammer schlechthin,was mir bei der fehlt ist das Räumliche.
Ich glaube ich warte noch auf die Klippsch 54 wenn die rauskommt dann werde ich mich entscheiden
Dteske
Stammgast
#216 erstellt: 13. Jun 2020, 12:45

fplgoe (Beitrag #211) schrieb:
Ein paar mehr gibt es schon, z.B. 'The Witcher'.


Wobei hier kein wirklicher DA - Effekt rüberkommst. Da ist jedes 5.1 Format besser besser ist da die Serie Dark oder auf Sky das Boot...
fplgoe
Inventar
#217 erstellt: 13. Jun 2020, 15:34

Dteske (Beitrag #216) schrieb:
Wobei hier kein wirklicher DA - Effekt rüberkommst. ...

Kann ich nicht so genau beurteilen, da bei meinem Yammi das AI immer mitläuft, vermutlich hat das den Atmos-Anteil etwas unterstützt. Ich fand die Serie akustisch so zumindest nicht schlecht.

Aber wer 'San Andreas' geschaut hat, den kann kein noch so furchtbares Atmos mehr schocken...
mrnetz69
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 13. Jun 2020, 16:10
Es funktioniert jetzt bei mir mit der Atmos Anzeige an der Bar. Die Serie Witcher hatte ich bereits gesehen , allerdings hatte ich da noch nicht das Vollpaket. Da kann ich wenigsten die 3. Staffel von Dark in Atmos genießen. Kommt ja ab den 27.06. Danke für die Info.
Es ist übrigens egal ob Smart Mode oder Standard Mode . Es wir bei beiden Modi Atmos angezeigt.
3 sec Mute Taste drücken , dann +. Danke auch für diese Info. Stand ja in der Anleitung so.

Nochmal ne Anmerkung zum Vergleich zur Canton 10 und den beiden Smart Boxen die für den Surround Sound zuständig sein sollen. Also das kann die JBL wesentlich besser und die beiden abnehmbaren Boxen sind wesentlich effizienter als die Soundbox 3 von Canton , da kam teilweise nix raus. (350,- pro Box ) Das ist echt ein riesen Plus Punk pro JBL Bar.
Skruf
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 13. Jun 2020, 16:25
Was war letztlich des Problems Lösung?
mrnetz69
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 13. Jun 2020, 17:02
Ich habe bei meinem LG auf Durschschleifen gestellt nicht auf automatisch. HDMI eArc war aber bereits aktiviert. Und natürlich , dank der Hinweise , auch Serien mit deutscher Atmos Spur abgespielt , bei Netflix
Icould
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 14. Jun 2020, 15:12
Kann es sein, dass es ein Update gab? Bei mir stockt der Ton jetzt beim Umstellen des Bass und der Atmos Einstellung kurz (wie beim Umstellen auf Smart Mode Off). Das war vorher ohne Pause im Ton. Außerdem kommt jetzt „not supported“, wenn ich die Lautstärke der Rear Speaker anheben möchte, aber diese an der Bar hängen. Und es gibt jetzt neben Low, Med, High auch noch Mute und sie sind aus.

Sub spielt weiterhin nicht unter 4 😇 Hoffnung war kurz da


[Beitrag von Icould am 14. Jun 2020, 15:17 bearbeitet]
Skruf
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 14. Jun 2020, 21:45
Zu erwähnen ist außerdem, dass nun die Rears auf lautlos gestellt werden können. Ich verzeichne es jedenfalls als gutes Omen, dass sich JBL scheinbar um die Software-Pflege kümmert. Vielleicht gibt es ja irgendwann doch noch eine Companion-App.
Azghul123
Stammgast
#223 erstellt: 14. Jun 2020, 22:10
Olla miteinander,
ich hab die JBL 9.1 mal bestellt und werde sie mír am Wochenende mal anhören, wie sie im Vergleich mit meinem Denon und den Jamos klingt.
Platz plus Atmos plus keine Kabel sprechen jetzt schon dafür.
Bobby44
Neuling
#224 erstellt: 15. Jun 2020, 22:16
Hallo zusammen,

seit heute bin ich stolzer Besitzer der JBL 9.1 Bar und der Sound ist wirklich klasse. Bin gut begeistert von dem Ding. Die kabellosen Rears sind auch sehr einfach an der Wand montiert und bringen einen guten Surround Sound.
Was ich allerdings nicht hinbekomme ist die AirPlay Verbindung. Sobald ich die Bar starte findet mein iPhone die Bar auch als WLAN. Ich kann allerdings keine neuen AirPlay Lautsprecher hinzufügen. Wenn ich mich mit der JBL Bar über das WLAN verbinde, funktioniert zwar die Wiedergabe, allerdings habe ich dann am Handy kein WLAN mehr (bin ja mit der JBL verbunden). Hat einer einen Tipp für mich? Hab wohl irgendwo einen Denkfehler..
Icould
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 15. Jun 2020, 22:25
Du benutzt aber im Wlan Menü den Eintrag „Lautsprecher verbinden“, welcher etwas später -unter- der Wlan Liste nach dem Wlan Reset der Bar erscheint? Mit dem Wlan der Bar verbindest du dich eigentlich nicht beim Setup.
Über Halten des Ein/Aus-Schalters der Bar kannst du nochmal das Wlan Setup resetten.


[Beitrag von Icould am 15. Jun 2020, 22:26 bearbeitet]
Bobby44
Neuling
#226 erstellt: 15. Jun 2020, 22:41
Danke! Jetzt hat es geklappt ich war wohl zu ungeduldig, bis im WLAN Menü „AirPlay Lautsprecher hinzufügen“ kommt. Schönen Abend
apfelschorle74
Neuling
#227 erstellt: 15. Jun 2020, 23:20
Hallo zusammen,

ich überlege ebenfalls, mir die JBL 9.1 mit dem 25%-Rabatt anzuschaffen, und habe mich daher mal hier angemeldet.

Ich habe bisher eine Samsung Q80R und habe, um ehrlich zu sein, nicht furchtbar viel Ahnung von der Thematik. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit der Q80R, habe aber beim Abspielen der Atmos-Demos doch gemerkt, dass mir die Rears fehlen. Da ich an die Q80R aber leider nur die SWA-9000S ohne Up-Firing und mit dieser doofen Extra-Box und Kabeln anschließen kann, denke ich jetzt über die JBL 9.1 nach. Ich habe mir den ganzen Thread und auch einen längeren Testbericht durchgelesen und bin gerade unsicher, ob das nicht (bis auf die coolen Rears mit Akku) eine Enttäuschung wird... Ich schaue schon viele dialoglastige Serien (z.B. Bosch) und möchte da jetzt eigentlich keinen Rückschritt zur Q80R machen. Auch dass bei der 9.1 die Bar selbst durch die Lade-Docks keine Speaker an der Seite hat, hört sich erst mal nach einem deutlichen Nachteil an.

Mein Samsung MU6199 TV kann meines Wissens kein eARC. Als Zuspieler nutze ich einen Fire TV Stick 4K, darauf laufen Prime Video, Netflix (allerdings noch ohne HD-Option), Disney+ und Kodi. Ich habe auch eine PS4 Pro, aber die nutze ich nur zum Spielen - ich habe noch nie eine BluRay in der Hand gehabt Da die JBL 9.1 ja nur einen HDMI-Eingang hat, möchte ich jetzt aber auch nicht ständig zwischen Stick und PS4 umstecken - gibt es da eine brauchbare Lösung?

Und zum Abschluss: Finde ich aktuell (Stichwort Corona-Bandbreitenbeschränkungen...) irgendwo Filme mit Atmos-Sound, ohne bei Netflix auf HD upzugraden? Die einzigen Atmos-Quellen, die ich aktuell erfolgreich auf der Q80R abspielen kann, sind die Demos von der Dolby-Seite über Kodi. Weder bei Disney+ noch bei Prime Video finde ich irgendetwas mit Atmos.

Sorry, ist jetzt ganz schön lang geworden und teilweise off-topic - ich hoffe, ihr antwortet mir trotzdem. Schönen Abend!
fplgoe
Inventar
#228 erstellt: 16. Jun 2020, 04:37
Es gibt keine Bandbreitenbeschränkung mehr und außerdem betraf sie nur die Bitrate, Atmos war durchgehend verfügbar.

Bei Prime ist z.B. die Serie Jack Ryan in Atmos. Falls Du aber überhaupt kein Atmos bekommst, kann das auch an der Kompatibilität des TV bzw. dessen genutzten Apps liegen. Oder an den Audio-Ausgabeeinstellungen.
premutos666
Inventar
#229 erstellt: 16. Jun 2020, 08:30
Ich glaube nicht dass der Wechsel Dir was bringen würde außer ausgegebenes Geld... Bei Deinem Nutzerprofil muss es ja nicht ständig krachen. Persönlich halte ich das Atmos-Thema allerdings eh vollkommen überbewertet...
Highnz
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 16. Jun 2020, 08:49
Hallo,

ich bin gerade, wie viele andere, vor der Entscheidung zwischen der JBL Bar 9.1 und der SAMSUNG Q90R.
Habe im Moment ein 5.1 System mit Magnat LS und YAMAHA AVR. Möchte aus Platzgründen nun einen Wechsel vornehmen.

Wir schauen hauptsächlich NETFLIX, Prime und BR Filme. Selten TV.

Leider konnte ich bisher keinen direkten Vergleich zwischen der Q90R und JBL Bar finden.

Ich habe mich natürlich hier und im AVSFORUM durchgelesen.

Wenn ich richtig gelesen habe, hat der eine oder andere hier beide Systeme testen können.

Wie ist es denn rein bei Nutzung von Streamingdiensten? Ist die JBL Bar wirklich besser bei Sourround?
Mir ist klar dass es alles subjektiv ist, aber mich wundert es ein wenig, da die Samsung Bar ja eigentlich mehr Treiber verbaut hat.

Sind die Rears hier auch kaum wahrnehmbar? wie gesagt, TV interessiert mich nicht.

Ist bei Atmos Material, der Effekt besser bei der JBL? Hierzu habe ich auch unterschiedliches gelesen.

Danke schon mal
Marcel9181
Stammgast
#231 erstellt: 16. Jun 2020, 10:28
@Highnz:
Ich habe beide Systeme getestet und kann sagen, dass die Samsung HW-Q9R völlig überbewertet ist, wenn man Sie aus "Atmos / Surround Gründen" kauft. Sie ist meines Erachtens ein qualitativ gutes System mit hochwertigen Materialen. Der Sound aus dem Center ist nicht schlecht. Da kommt schon was rüber. Aber die Rears sind eine Enttäuschung, wenn man beachtet, was das für schwere Klötze sind. Soundwahrnehmung ist ja subjektiv aber ich fand, dass die Rears keinen guten Surroundeffekt wiedergeben. Für mich sind diese auch zu leise.

Die JBL 9.1 war für mich vom Surround Effekt das beste, was ich im Heimkino gehört habe. Hab mich mitten im Geschehen gefühlt. Das haben die wirklich gut hinbekommen. Und ich hätte diese Soundbar auch niemals wieder abgegeben, wenn die Soundbar vorne bei Stereo Sound nicht so einen blecherenden Ton rausgeben würde. Ich gucke gerne auch dialoglastige Sendungen (u.a. auch Bosch oder ruhigere Sendungen) und da empfand ich den Ton als nicht dauerhaft zumutbar, wenn man vorher einen kristallklaren Ton gekannt hatte. Ich möchte aber auch sagen: Ich hatte zugegebenermaßen den Vergleich mit meiner Bose Soundtouch 300 und den bereits getesteten Samsung und Sony Systemen. Hätte ich diesen Vergleich nicht gehabt, wäre mir das vielleicht gar nicht aufgefallen. Das muss ich zu meiner Kritik erwähnen!

JBL hat meines Erachtens den Fehler gemacht, dass man die 9.1 nicht einfach auf das bestehende 5.1 System aufgesetzt hat. Die 5.1 ist nämlich nach meiner Erkenntnis die qualitativ bessere Soundbar und klingt nicht billig blechern von vorne. Aber hat eben kein Atmos. Von hinten hört man zwischen 9.1 und 5.1 schon einen kleinen Unterschied, der aber marginal ist, da Atmos auf Soundbarebene mehr Marketing als wirklich bisher gut gelungen ist.
Wer wirklich übIerlegt zwischen beiden Systemen, sollte überlegen was gerne geschaut wird. Bei hauptsächlich Film und Actionnutzung die JBL 9.1 oder 5.1, wenn man auf Atmos verzichten kann.
Oder man geduldet sich noch etwas. Die neue LG wird gerade von vielen Seiten hochgelobt. Anscheinend macht die vieles richtig. Gibt aber noch keine Tests. Und im späten Sommer / Herbst erscheint der Nachfolger von Samsung HW-Q90R. Vielleicht haben die da etwas bei den Rears optimiert.

Nach dem ganzen Hin und Her bin ich jetzt wieder zurück zu Bose gegangen weil diese im Bereich Dialog mit gelegentlichen Effekten für mich der beste Kompromiss ist. Gerade mit den OmniJewel Rears schafft Sie schon gute Surround Effekte, die natürlich nicht mit den JBL 9.1. vergleichbar sind. Aber es kommt für jeden immer darauf an, was man gerne schaut!


[Beitrag von Marcel9181 am 16. Jun 2020, 10:32 bearbeitet]
apfelschorle74
Neuling
#232 erstellt: 16. Jun 2020, 10:36

fplgoe (Beitrag #228) schrieb:
Bei Prime ist z.B. die Serie Jack Ryan in Atmos. Falls Du aber überhaupt kein Atmos bekommst, kann das auch an der Kompatibilität des TV bzw. dessen genutzten Apps liegen. Oder an den Audio-Ausgabeeinstellungen.


Danke für den Tipp! Ich nutze ja alle Apps auf dem Fire TV Stick 4K (hängt direkt an der Soundbar), und dort bekomme ich auch mit Kodi Atmos (Anzeige am Display der Soundbar), aber nur damit. Bei Jack Ryan bekomme ich in der Prime Video App für Deutsch und Englisch jeweils Stereo und DD+ angeboten, aber bei Auswahl von DD+ erscheint kein "Atmos" an der Bar. Ich muss mal in der App schauen, ob es da Einstellmöglichkeiten gibt. Der Stick selber scheint es ja durchzuleiten, wenn es in Kodi funktioniert.

Bei Netflix ist Atmos an UHD-Auflösung (und damit an ein HD-Abo) gekoppelt, oder?
Highnz
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 16. Jun 2020, 11:01

Marcel9181 (Beitrag #231) schrieb:
@Highnz:
Ich habe beide Systeme getestet und kann sagen, dass die Samsung HW-Q9R völlig überbewertet ist, wenn man Sie aus "Atmos / Surround Gründen" kauft. Sie ist meines Erachtens ein qualitativ gutes System mit hochwertigen Materialen. Der Sound aus dem Center ist nicht schlecht. Da kommt schon was rüber. Aber die Rears sind eine Enttäuschung, wenn man beachtet, was das für schwere Klötze sind. Soundwahrnehmung ist ja subjektiv aber ich fand, dass die Rears keinen guten Surroundeffekt w


Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Das alles hört sich leider nicht sehr überzeugend an.

Werde wohl nicht drumherum kommen und die JBL Bar mal zum Test nach Hause bestellen. Der blechernde Ton schreckt mich allerdings wirklich ab. Wir schauen zwar selten TV, aber sehr viele Serien und hier wird schließlich auch viel gesprochen.

Da ich Atmos haben will (mit Sicht auf zukünftiges Material), ist die JBL 5.1 raus.

Die JBL Bar 9.1 würde ich über CB für 750€ bekommen. Die Q90R mit Cashback für ca. 900€
Die LG DSN11RG is momentan überall für 1599€ angesetzt. Das ist mir dann doch zu viel für ein Soundbar System. Ich denke die wird nicht so schnell die 1000€ erreichen
Marcel9181
Stammgast
#234 erstellt: 16. Jun 2020, 11:08
Genau, teste einfach. Jeder hat ja ein anderes Hörempfinden. Vieles ist subjektiv- daher auch meine Bewertung eben.
Kannst ja Samsung und JBL parallel bestellen und testen. Der Vergleich ist da einfacher...
fplgoe
Inventar
#235 erstellt: 16. Jun 2020, 15:48

apfelschorle74 (Beitrag #232) schrieb:
...Bei Jack Ryan bekomme ich in der Prime Video App für Deutsch und Englisch jeweils Stereo und DD+ angeboten, aber bei Auswahl von DD+ erscheint kein "Atmos" an der Bar. [...] Bei Netflix ist Atmos an UHD-Auflösung (und damit an ein HD-Abo) gekoppelt, oder?


Jack Ryan ist in der Auswahl 2x zu finden, einmal die 4k-Variante, die -glaube ich jetzt ohne schnell nachsehen zu können- auch inklusive Atmos. Das Prime-/Netflix-App auf dem TV muss Atmos aber unterstützen. Und -selbst wenn Du die richtige Version gestartet hast- muss Du trotzdem nochmal von der ordinären DD+ auf die Atmos Spur wechseln. So zumindest bei meinem Panasonic TV, bzw. dem FireTV Cube.

Und ja, Netflix Atmos nur mit dem großen Account. Lohnt sich aber (zumindest für Atmos) nicht, der Anteil an deutschen Atmos-Versionen ist wirklich minimal.


[Beitrag von fplgoe am 16. Jun 2020, 15:50 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#236 erstellt: 16. Jun 2020, 23:17
Streaming nutze ich mit der Samsung Q90 nicht, aber wenn ich mit meinem Popcorn A500 eine Atmos-Demodisk abspiele kracht es auch hinten. Der ist direkt an die SB angeschlossen. Die Samsung bringt Sprache hervorragend rüber.
Highnz
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 17. Jun 2020, 08:41

MuLatte (Beitrag #236) schrieb:
Streaming nutze ich mit der Samsung Q90 nicht, aber wenn ich mit meinem Popcorn A500 eine Atmos-Demodisk abspiele kracht es auch hinten. Der ist direkt an die SB angeschlossen. Die Samsung bringt Sprache hervorragend rüber.


Genau das verwirrt mich bei den Berichten. Viele "beschweren" sich über die zu leisen Rears und andere sind zufrieden. Ich erwarte von Rear Speakern nur dann output, wenn entsprechendes Material zugespielt wird. DD, DD+, DTS, Atmos etc.
Bei "normalem" TV Programm erwarte ich keine Beschallung von Hinten.

Das war bei meinem jetzigen 5.1 System mit AVR ebenso.

Ist eben alles subjektives Emfpinden.

Klar erwarte ich bei einem 5.1 Action Film, dass mir hinten Raketen, Hubschrauber oder sonst was um die Ohren fliegen. Wenn da natürlich nur ein "warmer Hauch" in den Nacken geblasen wird von der Q90R, ist das mist. Dann kann man sich die Rears komplett sparen.

Die JBL ist nun bestellt. Jetzt werde ich noch die Q90R testen und dann mal versuchen einen Vegleich aufzustellen.


[Beitrag von Highnz am 17. Jun 2020, 08:42 bearbeitet]
Marcel9181
Stammgast
#238 erstellt: 17. Jun 2020, 10:14
Du hast vollkommen recht. Es ist alles subjektiv.
Und das "Problem" sind natürlich direkte Vergleiche.

Jemand der sich nur eine Soundbar anhört,hat keine Vergleiche und ist zufrieden, weil alles besser klingt als reiner TV Sound.

Mein "Fehler" war vielleicht, dass ich mir innerhalb von 5 Tagen 5 verschiedene Soundbar-Systeme angehört habe. Teilweise immer wieder im direkten Vergleich durch kurzes umstöpseln. Dadurch entsteht natürlich ein meckern auf hohem Niveau, weil wirklich keine Soundbar schlecht ist.

Musste aber auch feststellen, dass jede Soundbar sowohl ihre Stärken als auch Schwächen hat. Das ist natürlich ärgerlich wenn man unterschiedliche Vorlieben im TV / Netflix / UHD schaut, da man dann einen Kompromiss eingehen muss. Aus den 5 Soundbar-Systemen gibt es nämlich kein System, welches perfekten Surroundsound wiedergibt und gleichzeitig auch tollen Center-Ton in Form von Dialogen. Das ist also ein entweder - oder!


[Beitrag von Marcel9181 am 17. Jun 2020, 10:17 bearbeitet]
Highnz
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 17. Jun 2020, 10:47
Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Mir wird es ziemlich sicher genau so gehen.
Man will schließlich das Beste für sein Geld haben.

Zusätzlich dazu, komme ich von einem 5.1 System mit AVR. Meine Erwartungen sind daher eher niedrig.
Da bin ich realistisch.

Da kommt es dann natürlich darauf an was mehr stört. Schwacher Center oder schwacher Surround.
Ich unterschätze den Center nicht. Es gibt nichts schlimmeres als blechernde, schwache Stimmenausgabe bei Filmen oder Serien.

Die Frage ist wie der Unterschied zu dem gewohntem Klangbild von dem vorherigen System ausfällt.

War nur ein Magnat Supreme 252 Center.

Ich beschränke mich allerdings nur auf die JBL Bar 9.1 und die Q90R von Samsung.
Die neue LG ist über dem Budget und sonst kommen keine anderen Atmos Bars in Frage.
Marcel9181
Stammgast
#240 erstellt: 17. Jun 2020, 11:24
Bin mal gespannt, wie du dich entscheiden wirst! Also auch, was dir wichtiger ist. Aber vielleicht wirst du das Ganze auch anders empfinden. Wenn jeder das gleiche Empfinden hätte, dann würde sich ja nur eine Soundbar verkaufen. So hat jeder einen anderen Anspruch!
Highnz
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 17. Jun 2020, 11:31
Bin auch gespannt.

Werde auf jeden Fall berichten und meine subjektive Meinung preisgeben.
apfelschorle74
Neuling
#242 erstellt: 17. Jun 2020, 12:05

fplgoe (Beitrag #235) schrieb:
Jack Ryan ist in der Auswahl 2x zu finden, einmal die 4k-Variante, die -glaube ich jetzt ohne schnell nachsehen zu können- auch inklusive Atmos.


Danke, damit hab ich es jetzt gefunden, und die Q80R zeigt auch "Atmos" an! Ist ja schon ein wenig merkwürdig aufgeteilt... Damit weiß ich jetzt, dass mein Setup grundsätzlich funktioniert, aber das Angebot ist insgesamt ja schon sehr bescheiden.

Dann kann ich mich jetzt wieder der Frage widmen, ob ich mir für die Rears jetzt die JBL 9.1 bestelle Ich hatte sogar schon versucht, die Rears der Q90R mit meiner Q80R zu pairen, aber das scheint nicht zu gehen, weil die entsprechenden Module in der Q80R fehlen. wäre ja auch zu schön gewesen.
fplgoe
Inventar
#243 erstellt: 17. Jun 2020, 15:35

apfelschorle74 (Beitrag #242) schrieb:
...aber das Angebot ist insgesamt ja schon sehr bescheiden....

Ja da nehmen sich Amazon und Netflix nicht viel, wenig Atmos-Software, wenn dann eher in englisch und wenn dann mal was auf Deutsch verfügbar ist, sind die Abmischungen immer noch eher mittelmäßig bis schlecht.

Ich glaube, die Tontechniker müssen in die obere Ebene auch erst 'hineinwachsen'. Meist erreicht man per Upmixer bessere Höheneffekte, als bei nativem Atmos/DTS:X.
Azghul123
Stammgast
#244 erstellt: 18. Jun 2020, 10:55
Hi Zusammen,

die Bar kam heute an. Da der TV ja kein eARC hat, werde ich die Atmos Tests nachher via externen Zuspieler machen. Aktuell hab ich nur Netflix kurz angemacht und verglichen zwischen meinem Jamo und der Bar. reine Sprache (so Comedyzeugs). Die Unterschiede sind da, aber nicht so extrem wie gedacht. Bei normaler Lautstärke für mich fast nicht vorhanden, wenn überhaupt.

Das Problem mit dem Sub ab Stufe 4 kann ich verstehen, ist aber weniger ein Problem für mich. Anscheinend sind meine Ohren zu schlecht für 3 und niedriger

Mehr Testing folgt am Wochenende, da hab ich noch nen Kumpel da

BTW: wie kann ich die Bar updaten? Ans Netzwerk anschließen?

Edit 2: Gefunden. Kann jemand HDMI Switches Empfehlen? Billiger als nen neuer TV. Meine NAS und ein FireTV Stick sollten halt drauf. Evtl. reicht auch der Fire TV Stick...


[Beitrag von Azghul123 am 18. Jun 2020, 14:33 bearbeitet]
Azghul123
Stammgast
#245 erstellt: 19. Jun 2020, 10:39
Da mein TV leider nicht das kann, was ich will...hab ich mir noch ne Nvidia Shield geholt. Der FireTV 4k kann kein Atmos, zumindest bekomme ich es nicht zum laufen
Ich bin mir fast sicher die Bar zu behalten. Klanglich sind die alten Boxen etwas besser, allerdings steht der Aufwand und die Größe bei mir in keiner Relation, zumal ich die nächsten 3-4 Monaten mind. 2x umziehe.
fplgoe
Inventar
#246 erstellt: 19. Jun 2020, 10:56

Azghul123 (Beitrag #245) schrieb:
...Der FireTV 4k kann kein Atmos, zumindest bekomme ich es nicht zum laufen...

Der FireTV 4k kann Atmos nur bei PrimeVideo, nicht bei Netflix. Erst der Cube unterstützt Atmos auch bei Netflix.
Azghul123
Stammgast
#247 erstellt: 19. Jun 2020, 10:59
hmm, hab leider keine Serie gefunden, wo ich Atmos auswählen konnte.
Naja, Prime is eh rum in nem Monat. Prime plus Schweiz rechnet sich nicht. Zu wenig Auswahl. Kodi über 4k Stick geht auch kein Atmos. Insofern mal die Shield testen.
fplgoe
Inventar
#248 erstellt: 19. Jun 2020, 11:16
'James Ryan', aber nur die 4k Version z.B.
Azghul123
Stammgast
#249 erstellt: 19. Jun 2020, 13:30
Ahh. Ok, auf der englischen Version gings.
Danke
Highnz
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 19. Jun 2020, 18:09
Hallo,

habe die JBL Bar 9.1 heute erhalten und bereits angeschlossen und getestet.

Leider habe ich massive Probleme Atmos über den TV (LG C8) auf die Bar zu bekommen.
Es ist generell möglich mit den internen Apps (NETFLIX, Prime etc.) über ARC.
Habe hierzu einen Thread im LG Forum geöffnet.

Nichtsdestotrotz habe ich mit normalem 5.1 content die Bar etwas antesten können.
Was die anderen loben ist mir zu viel. die Rears sind mir zu present. Selbst nachdem einmessen.
Es ist für meinen Geschmack zu übertrieben. Die Rears spielen quasi permanent mit. Selbst auf „low“.

Einen richtigen Test werde ich noch durchführen.

Atmos konnte ich durch externen Zuspieler mit Trailern testen.
Es ist schon beeindruckend was eine Soundbar aktuell leisten kann. Hut ab.
Allerdings konnte ich keinen wirklichen „Höheneffekt“ vermerken.
Es war eher sehr guter Surround.

TV Programme sind wie schon erwähnt, etwas dünn. Aber nicht schlimm für mich da ich kaum TV schaue.

Bedienung von der Bar ist auch umständlich kompliziert. Hier hätte eine App Abhilfe schaffen können.

Ich versuche noch ATMOS über ARC zum laufen zu bringen und hoffe NETFLIX (ATMOS) testen zu können.

Falls es an der Bar liegt, erfahre ich sobald die Q90R hier ist, geht sie auf jeden Fall zurück.
fplgoe
Inventar
#251 erstellt: 19. Jun 2020, 19:30
Den richtigen HDMI-IN-ARC am TV hast Du auch genutzt?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss JBL BAR 9.1.
Wolf3 am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  3 Beiträge
JBL Soundbar 9.1 Tonprobleme
krma1985 am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  4 Beiträge
Interferenzen (?) bei der Soundbar
Skruf am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  6 Beiträge
JBL 9.1 Atmos Soundbar zeigt nur PCM
Mr--Nice am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  8 Beiträge
Jbl 9.1
UGTv am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  4 Beiträge
JBL Bar 5.1 Update?
Scoty am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  17 Beiträge
probleme mit jbl 9.1
adamski39 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  7 Beiträge
JBL BAR 9.1 mit Beamer
Ingo1963 am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  8 Beiträge
JBL 9.1 Rearspeaker Problem
Nycon.nYc am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  2 Beiträge
JBL BAR 5.1 anschliessen
mark5564 am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen