Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Bose Smart Soundbar 900

+A -A
Autor
Beitrag
dietmarr
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 25. Okt 2021, 12:32
[quote] Wenn dann sollte man die ARC mit der 900 vergleich und nicht mit der 700er Serie![/quote]


Dazu kann ich was sagen. Ich hatte die 900 und habe jetzt die ARC.

Zu allererst mal sind die Rears echte Rears aus denen auch mehr rauskaommt als ein kleiner Effekt so wie bei der BOSE mit den Rears.

Der Sound ist meiner Meinung nach ( das ist ja subjektiv ) um einiges satter als bei der 900er.
Der Bass, den das Bassmodul von Sonos macht, ist nochmal um einiges druckvoller als das Bassmodul 700.

Das wichtigste finde ich allerdings die Funktion.

Beispiel: Ich habe Musik gestreamt oder auch über Webradio über das Sonos-System gehört und ich schalte den Fernseher ein. Die Sonos stellt auch auf TV um. So wie es sollte. Das habe ich der Dose nie beibringen können.

Es sind die Kleinigkeiten, die bei den Preisen zählen.

Aber genug zu meiner Meinung. Hier gehts ja eigentlich um Bose.


[Beitrag von dietmarr am 25. Okt 2021, 12:34 bearbeitet]
Pieler_Stefan
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 26. Okt 2021, 08:52
hi!!

Gottseidank ist der Sound subjektiv. Ich denke, wer lieber Sonos mag wird eher bei Sonos bleiben, und wem Bose mehr zusagt eben bei Bose.

Wir sind mit der 900ter und dem Bass und Rears voll zufrieden. Eine Wucht in unseren Ohren, vor allem Filme auf Apple TV, mit Atmos oder eben LCPM 5.1. Und LCPM ist unkomprimiert, verlustfrei. sehr sehr gut. DTS fehlt gar nicht.

Auch Blurays normale oder 4K, alles sehr sehr guter Sound. Dolby Digital, Dolby Atmos, Dolby True HD und Dolby Digital Plus, alles gehört, und für uns einfach spitze.

Die ARC haben wir beim Mediamarkt gehört, sicherlich auch ein gutes System, aber für uns eine zu wuchtige Bauweise, und bei TV Sendern deutlich schlechter, das macht Bose weit besser. Man schaut ja nicht nur Blurays und Apple TV.

Letztlich gibt es ohnehin nur Bose oder Sonos, Teufel ev noch, alles andere ist Blech.

Wir können die Bose 900 mit dem Bass und den Rears nur empfehlen, wer den typischen Bose Sound mag, wird begeistert sein. Die Arc ist zu "kalt" aber für Sonos Fans sicher besser.
hunk01
Inventar
#103 erstellt: 26. Okt 2021, 21:58
ich bin auch am überlegen ob ich mir die 900 mit Sub und Rears hole würde.
Mich nervt aber das DTS X fehlt und einige über die schlechte Fernbedienung gelesen.
Könnte man die Sony HT-A7000 auch mit der Bose vergleichen hat da jemand einen vergleich machen können.
Pieler_Stefan
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 27. Okt 2021, 09:17
Ich würd außer Sonos nichts mit Bose vergleichen!! Schon gar nicht die Asiatischen Konkurrenten, ehrlich!!

Ich steh auf Sony, Tv, Blu-rayplayer usw alles Top, aber nicht die Soundbars, schon gar nicht Samsung oder LG und ähnliches

Lg
hunk01
Inventar
#105 erstellt: 28. Okt 2021, 20:54
wie ist es den bei Bose schaltet der nicht bei TV direkt automatisch um ?
GermanJohnQ
Stammgast
#106 erstellt: 28. Okt 2021, 21:12

hunk01 (Beitrag #105) schrieb:
wie ist es den bei Bose schaltet der nicht bei TV direkt automatisch um ?


Was meinst du mit Umschalten? Da die 900 genauso wie die ARC nur 1 HDMI Port (eARC) besitzt, kann sie nirgends Umschalten.
hunk01
Inventar
#107 erstellt: 28. Okt 2021, 21:25
das hatte doch ein anderer User hier bemängelt, da er die ARC und die Bose hatte.

Beispiel: Ich habe Musik gestreamt oder auch über Webradio über das Sonos-System gehört und ich schalte den Fernseher ein. Die Sonos stellt auch auf TV um. So wie es sollte. Das habe ich der Dose nie beibringen können.
GermanJohnQ
Stammgast
#108 erstellt: 28. Okt 2021, 21:44

hunk01 (Beitrag #107) schrieb:
das hatte doch ein anderer User hier bemängelt, da er die ARC und die Bose hatte.

Beispiel: Ich habe Musik gestreamt oder auch über Webradio über das Sonos-System gehört und ich schalte den Fernseher ein. Die Sonos stellt auch auf TV um. So wie es sollte. Das habe ich der Dose nie beibringen können.



ahh verstehe, vielleicht ein Grund warum Bose auch nur noch 1 HDMI Port hat, damit das erst garnicht passiert!
dietmarr
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 29. Okt 2021, 10:13
Mir ging es darum, dass die Bose intern auf Ausgabe vom TV-Ton umstellt. Das tut sie leider nicht. Ich mußte immer die Fernbedienung der Bose nehmen und die Quelle umschalten. Oder Alexa aktivieren und das sagen.
Supermann
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 08. Nov 2021, 22:41
Hallo,

Ich habe ST300 mit dem Acousticmass sowie den kleineren Rears. Hatte nun für ein paar Tage die 900er Soundbar und diese mit dem Bass sowie den Rears verbunden. Zunächst einmal ist die 900er schon top und bringt auch einen sehr guten Bass mit. Bei mir waren die Rears nicht leiser als vorher.
Leider hat mein LED von Pana keine 2.1 Anschlüsse und ist somit nicht Dolby Atmos tauglich. Die Möglichkeiten Atmos richtig zu nutzen sind somit zur Zeit begrenzt, auch wenn die soundbar auf Atmos hochrechnet. Denke dafür ist der Preis zu hoch und die ST300 noch gut genug. Erstmal einen neuen TV und anschließend kommt vielleicht die Soundbar 900 wieder ins Wohnzimmer.
Leider habe ich keinen Vergleich mit dem Sonos System gemacht. Ob sich aber der komplette Wechsel auf Sonos arc mit Bass und rears lohnt??? Keine Ahnung.
Ralf_1
Stammgast
#111 erstellt: 09. Nov 2021, 20:48
Gleiches bei mir. Ich überlege auch hin und her ob ich mir die 900 holen soll.
Pieler_Stefan
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 09. Nov 2021, 21:16
Ja, mach es!! Lies die Bewertungen auf Mediamarkt.de
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 09. Nov 2021, 21:18
Willst du Klang aus der Dose kauf Bose
Ralf_1
Stammgast
#114 erstellt: 09. Nov 2021, 21:51

Pieler_Stefan (Beitrag #112) schrieb:
Ja, mach es!! Lies die Bewertungen auf Mediamarkt.de


meinst Du das ironisch, wegen der vielen "Testpiloten" die in höchsten Tönen schwärmen...
Pieler_Stefan
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 10. Nov 2021, 21:23
Nein, wir haben die 900er seit einigen Wochen, Begeisterung pur
Ralf_1
Stammgast
#116 erstellt: 11. Nov 2021, 17:27
Tja, gerade im MM gewesen, alle schwarzen 900 weg, nix mehr da gewesen. Bestellen ist auch so eine Sache, nicht das von dort aus die Testpiloten Modelle versendet werden.
Yasuni1
Stammgast
#117 erstellt: 11. Nov 2021, 22:35
Hallo liebe Freunde,

auch ich komme gerade eben von MM und hab mir endlich die 900er in Weiss gegönnt,
da ich jahrelang eine 100€ Sony Soundbar hatte und nicht mehr länger warten kann bis die kaputt geht und bei dem jetzigen Angebot hab ich mal zugeschlagen
Meine Erwartungen sind zwar nicht so hoch hoffe aber trotzdem das die Bose den Preis rechtfertigt.

Kam bisher noch nicht dazu die einzurichten aufgrund von 2 Monstern die im Haus rumlaufen
möchte mir dabei Zeit lassen und es genießen, zudem ist es jetzt auch schon eh zu spät

Habe aber jetzt schon eine Frage, muss ich die Bose mit dem adaptiq kalibrieren und welchen Mehrwert hat es dadurch? Und muss man dabei wirklich penibel auf die Sitzpositionen achten?

Mein Fernseher ist ein "alter" Sony KD75-XF90 mit nur einem HDMI ARC Anschluss wo aber die ps4 pro wegen HDR angeschlossen ist, gibt es da eine Splitter Möglichkeit das ich ps4 und Soundbar an diesen HDMI anschließen kann?

Ich danke vielmals


[Beitrag von Yasuni1 am 11. Nov 2021, 22:41 bearbeitet]
Ralf_1
Stammgast
#118 erstellt: 11. Nov 2021, 23:18
Du musst die Abstimmung über AdaptIQ auf jeden Fall ausführen um den bestmöglichen Klang bezüglich Deiner Sitzposition und Raumgestaltung zu erhalten.
Einfach den Kopfbügel aufsetzen mit Mikrofon nach oben gerichtet, den Einrichtungsprozess starten und die Sitzposition(en) einnehmen wo Du (ihr) normalerweise sitzt. Mehr ist das nicht.

Die Playstation braucht keinen ARC Anschluss. Es reicht der "normale" HDMI am TV (mit HDR hat das nichts zu tun). An den ARC am TV kommt die Soundbar.


[Beitrag von Ralf_1 am 11. Nov 2021, 23:19 bearbeitet]
Ralf_1
Stammgast
#119 erstellt: 12. Nov 2021, 21:42
Yasuni1
Stammgast
#120 erstellt: 12. Nov 2021, 22:39
Mahlzeit, habe die Soundbar nun endlich eingerichtet und war mega begeistert
von der Soundqualität, doch im Laufe des Tages dann, die pure Enttäuschung!

Die Soundbar gibt plötzlich kein Ton mehr von sich? Es ist mir heute schon 2x passiert.
Die Bose ist mit HDMI an Arc am Fernseher angeschlossen, ich kann kein Ton vom
Fernseher hören, kein Ton vom Radio hören und genauso auch nicht per Bluetooth irgendwas hören obwohl was abgespielt wird?

Die Bose reagiert auch nicht auf der eigenen Fernbedienung auf den Ein/Aus Befehl?

Habe dann die Soundbar vom Strom genommen und in der App noch mal neu eingerichtet und irgendwann lief es.

Hat jemand eine Idee was hier vor sich geht, bin irgendwie total enttäuscht?


[Beitrag von Yasuni1 am 12. Nov 2021, 22:41 bearbeitet]
snauffy
Stammgast
#121 erstellt: 13. Nov 2021, 10:16
Hatte das Problem am Anfang auch schon.4-5 mal. Bose angerufen und die sagten folgendes. Habe das gemacht und hatte das Problem gestern nach längerer Zeit wieder ein Mal. Habe das Problem jeweils beim umschalten von TV Sendern oder Auf APP. Muß weiter beobachten.

Okay, haben Sie in der Bose Music App schon mal ein anderes CEC-Profil für die Soundbar ausprobiert? Sie können das Profil unter Einstellungen - Erweitertes CEC, ändern. Sollte keiner der Optionen eine Lösung einbringen, können Sie auch mal einen HDMI-Reset durchführen, dazu befolgen Sie bitte diese Schritte:
- Trennen Sie Soundbar und TV vom Strom.
- Ziehen Sie das HDMI-Kabel an beiden Seiten ab.
- Warten Sie eine Minute.
- Stecken Sie das HDMI-Kabel wieder an beiden Seiten an (beim TV bitte ARC berücksichtigen).
- Stecken Sie zuerst den TV wieder an den Strom an und schalten Sie ihn danach ein.
- Schließen Sie zuletzt die Soundbar wieder an den Strom an und überprüfen Sie auf den


[Beitrag von snauffy am 13. Nov 2021, 12:32 bearbeitet]
Yasuni1
Stammgast
#122 erstellt: 13. Nov 2021, 12:53
Genau das selbe Problem habe ich auch dachte wäre jetzt bei mir ein Einzel Fall.
Und ich muss sagen das ist mir auch genau dann passiert wo ich die Quelle gewechselt habe, von Netflix auf normal TV dachte es wäre ein Zufall?

Ich weiß auch nicht wieso der dann irgendwann wieder ein Ton von sich abgibt
und wovon das abhängt?

Ich kann den Fehler aber auch nicht reproduzieren, hab heute schon mehrfach versucht die Quellen zu ändern, Radio und über Bluetooth abgespielt dann wieder streaming und TV, funktioniert einwandfrei.

Ich werde Mal auch die Tipps von Bose befolgen und schauen ob es Besserung gibt.

Ganz ehrlich wie kann so etwas passieren bei so einer Preiskategorie, ich hoffe nur das sehr bald ein Update oder eine Lösung dafür gefunden wird sonst geht das Teil wieder zurück.

Es ist mir schon fast peinlich ein Gerät von Bose zu besitzen wofür man kanpp 1000€ auf den Tisch legt und dann läuft das Gerät so bescheiden. Hab gestern schon den ersten Spruch von meiner Frau bekommen was das denn für ein Schrott sei...
Ralf_1
Stammgast
#123 erstellt: 13. Nov 2021, 13:20
Kenne ich von der 300er aber auch so ähnlich. Kommt vor wenn ich von wo anders Ton wiedergebe. Brauche dann nur mit der mitgelieferten Fernbedienung die Eingänge durchwachsen, dann ist das erledigt. Wenn ich permanent vom TV wiedergebe, dann tritt das nicht auf.

Außer, die Soundbar ist noch nicht hochgefahren und empfangsbereit bevor der TV an geht, dann tritt das auch auf, dass kein Ton aus der 300er kommt.
So habe ich alle Bose Lautsprecher an einer Smartsteckdosenleiste (den TV allerdings nicht wegen OLED und der Bildschirmwartung) und eine Alexa Routine erstellt. Es schalten sich erst alle Bose Lautsprecher an und verbinden sich, und erst dann geht der TV an (bei TV aus umgekehrt, also der TV geht aus und erst nach 2 Minuten die Bose Lautsprecher wenn diese quasi auf Standby sind um erst dann stromlos zu werden; so kommt auch kein Knacken aus den Lautsprechen wenn denen der Strom genommenwird). So habe ich auch hier keine Probleme mehr.
Yasuni1
Stammgast
#124 erstellt: 13. Nov 2021, 14:02
Ich werde es Mal beobachten, zur Zeit läuft es auch bei mir ohne Quellen Wechsel
Einwandfrei. Bin mal gespannt ob es tatsächlich damit zu tun hat wie oft man die Quelle wechselt...
Ich finde es gut das du für dich eine smarte Lösung gefunden hast aber es ist nicht Sinn und Zweck der Geschichte für ein Qualitätsprodukt, nicht falsch verstehen, eine "Bastelllösung" zu finden.

Ich habe soeben auch von Bose ein paar Lösungsansätze bekommen die ich Befolgen werde unteranderem, Hard-Soft-Hdmi Reset zu allerletzt werde ich mein Fernseher auch einmal resetten und auf Werkseinstellungen bringen doch das gesamte einrichten hält mich noch davon ab, es ist nicht Mal eben getan die ganzen Apps, Accounts und Sortierung der Senderlisten.

Ist die Lautstärken Regelung per fernsehr bei euch auch so träge? Es dauert gefühlt 1-2 Sekunden bis die Lautstärke sich ändert, über die Bose Fernbedienung geht es direkter.

Und was bringen eigentlich die "Optionen" in der erweiterten cec Einstellung?
Ralf_1
Stammgast
#125 erstellt: 13. Nov 2021, 18:05
Nein, ist keine Bastellösung. Es geht primär darum, dass das komplette Bose System nicht im standby Strom verbraucht.

Wie ist das bei Euch nun mit DTS Tonspuren? Merkt man hier etwad von der Umwandlung zu Dolby (Audioverzögerung oder ähnliches)?

Hat man das Ton-von-oben-Erlebnis auch bei Dolby oder DTS in 5.1/7.1/HD MA?
snauffy
Stammgast
#126 erstellt: 13. Nov 2021, 19:17
Das mit CEC weiß ich auch nicht so genau. Habe mal 5 Punkte probiert, hatte keine Auswirkung. Habe HDMI Reset gemacht. Ich nehme an das die hdmi ARC und eARC nicht optimal zusammenarbeiten. Kann aber auch am Kabel liegen. Technik ist kompliziert. Wenn ich den TV einschalte dann benötigt den Ton ca. 10 Sekunden bis er von Soundbar kommt. Das ging bei meiner SoundTouch 300 schneller und der Ton war beim umschalten immer da. Nicht einmal ohne Ton.


[Beitrag von snauffy am 13. Nov 2021, 19:22 bearbeitet]
Lutti
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 13. Nov 2021, 19:18
welche CEC Nr. bei BoseSondbar funktioniert bei euch mit welchem Fernseherhersteller?
grosswahn
Schaut ab und zu mal vorbei
#128 erstellt: 14. Nov 2021, 12:29
Habe ich das richtig verstanden, die Bose 900 wandelt normalen Dolby Sound über Anschluss Beamer Epson , Abspielbox USB AMazon Stick, was weiss ich, um in Atmos ? oder sagen wir, so etwas wie Atmos ? Danke ...


[Beitrag von grosswahn am 14. Nov 2021, 12:30 bearbeitet]
Yasuni1
Stammgast
#129 erstellt: 14. Nov 2021, 14:15
Gestern lief die Soundbar den ganze Tag ohne Probleme heute morgen kurzer Wechsel von Netflix auf internes Radio
dann auf YouTube und dann schon wieder Ton weg! Habe dann wieder auf Radio umgeschaltet Ton da,
dann auf TV Sendungen über Kabel immer noch kein Ton.
Erst nach Neustart vom Fernseher und Soundbar kam wieder Ton!

Zudem möchte ich noch erwähnen daß ich gestern alle Lösungsvorschläge von Bose durchgegangen bin,
bis auf ein Werksreset vom Fernseher habe ich alles gemacht und auch ein anderes HDMI Kabel benutz.
Der Fernseher hat ein softreset bekommen und die Soundbar habe ich komplett neu eingerichtet.
Ergebnis -> Kein Erfolg!

Die CEC Optionen haben auch bei mir keine Auswirkung ich gehe mittlerweile auch davon aus
das eARC und ARC am Fernseher nicht harmonieren?
Das mit dem verzögerten Ton nachdem Einschalten des Fernsehers bis er an der Soundbar ankommt habe ich
wiederum nicht, der Ton ist direkt da.

Also ich habe die Bose jetzt 2-3 Tage im Einsatz und bin echt richtig genervt, das ist einfach nur peinlich für solch
einen namhaften Hersteller. Das Problem betrifft anscheinend ja nicht nur mich sondern auch andere Benutzer,
nach einer Recherche gibt es das Problem wohl auch bei der 700er.
Ralf_1
Stammgast
#130 erstellt: 14. Nov 2021, 20:38
eARC ist abwärtskompatibel zu ARC, denke daran liegt es nicht. Ich glaube eher an eine Einstellung am TV (CEC oder Tonausgabe). Vielleicht auch eine Einstellung in der TV App.

Edit: Also CEC ist im Grunde dafür zuständig dass das angeschlossene Zubehör mit dem TV verknüpft und über diesen steuerbar ist (ein/aus zusammen mit dem TV, Lautstärkeregelung über TV Fernbedienung).


[Beitrag von Ralf_1 am 14. Nov 2021, 21:26 bearbeitet]
Ralf_1
Stammgast
#131 erstellt: 14. Nov 2021, 20:43

grosswahn (Beitrag #128) schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, die Bose 900 wandelt normalen Dolby Sound über Anschluss Beamer Epson , Abspielbox USB AMazon Stick, was weiss ich, um in Atmos ? oder sagen wir, so etwas wie Atmos ? Danke ...

In Atmos sicher nicht, dafür fehlen Daten (für die ja der eARC nun da ist). So wie ich das verstanden habe in true space oder wie das heißt.
Yasuni1
Stammgast
#132 erstellt: 14. Nov 2021, 22:05

Ralf_1 (Beitrag #130) schrieb:
Ich glaube eher an eine Einstellung am TV (CEC oder Tonausgabe). Vielleicht auch eine Einstellung in der TV App.


Ich denke zwar nicht, das es was mit der Fernseher Einstellungen zu tun hat, würde aber jede Hilfe entgegen nehmen und es ausprobieren wenn hier jemand einen Sony Fernseher besitzt und mir einen Rat geben kann?

Weil wenn ich eine falsche Einstellung haben sollte dann würde ich doch dauerhaft kein Ton haben oder viel öfter Ton Aussetzer bekommen oder nicht?

Es steht jedesmal wenn der Fernseher angeht "Soundsystem aktiv" so wie es beim Sony sein soll und wenn es einmal läuft dann klappt ja alles.
Yasuni1
Stammgast
#133 erstellt: 14. Nov 2021, 22:14
Falls es jemanden interessiert was die CEC Optionen bewirken:


Ein: Aktiviert CEC (Standardeinstellung)

Option 2: Diese Option behebt die meisten CEC-bezogenen Probleme mit älteren Geräten. Versuchen Sie es mit dieser Einstellung, wenn Sie bestimmte Geräte nicht steuern können oder eine unerwartete Steuerung mit bestimmten Geräten erleben

Option 3: Verwenden Sie diese Option, wenn ein Fernseher beim Einschalten nicht den erwarteten Befehl „Einschalten“ sendet

Option 4: Verwenden Sie diese Anwendung, wenn ein Fernseher keinen Ton an die Soundbar sendet oder wenn der Fernseher statt über die Soundbar über die Lautsprecher Ton wiedergibt

Option 5: Wird verwendet, wenn die HDMI-Verbindung zum Fernseher unterbrochen wird und der Ton nach dem erneuten Anschließen nicht mehr ertönt

Option 6: Verwenden, wenn ein Fernseher (oder ein anderes HDMI-angeschlossenes Gerät) kurz nach dem Ausschalten wieder eingeschaltet wird

Option 7: Verwenden Sie diese Option, wenn ein Fernseher den erwarteten Befehl zum Einschalten nicht sendet und wenn der Fernseher ausgeschaltet ist, nicht richtig reagiert

Aus: Deaktiviert CEC
Ralf_1
Stammgast
#134 erstellt: 15. Nov 2021, 13:02
Ich hatte bisher nur Panasonic TVs. Vielleicht mal im Sony TV Bereich hier im Forum fragen.


Ich frage mich die ganze Zeit wie die 900 mit DTS umgeht. Klingt das dann schlechter als mit der 300?

Und was für eine Ausgabe wählt man am besten bei der Xbox? Oder rechnet die bereits DTS in Dolby um?
snauffy
Stammgast
#135 erstellt: 16. Nov 2021, 18:33
So heute mal wieder keinen Ton beim umschalten. TV aus einige Minuten aus, danach wieder Ton. Ich probiere mal Option 5.
Yasuni1
Stammgast
#136 erstellt: 16. Nov 2021, 19:44
Bei mir auch das selbe, gestern lief alles gut mit Option 5,
da dachte ich mir perfekt Problem gelöst bis heute Mittag mir meine Frau berichtete,
Wieder kein Ton! Ich werde noch 1-2 Tage auf Option 5 testen danach teste ich die 4.
Ralf_1
Stammgast
#137 erstellt: 16. Nov 2021, 20:33
Vielleicht eher ein Sony Problem. Schon mal mit der Bose Fernbedienung die Quelle gewählt?
jazznova
Inventar
#138 erstellt: 16. Nov 2021, 21:50
Schade das es keine Option 8 gibt:
Rückenden an Bose und die grüne Banane reifen lassen….
Yasuni1
Stammgast
#139 erstellt: 17. Nov 2021, 00:00

Ralf_1 (Beitrag #137) schrieb:
Vielleicht eher ein Sony Problem. Schon mal mit der Bose Fernbedienung die Quelle gewählt?


Ich kann von einer quelle, zb Netflix, Stunden lang ohne Probleme Probleme schauen.
Auf gut Glück funktioniert auch Mal ein Wechsel zu einer anderen Quelle (Tv, YouTube,...).

Ich habe nun glaube ich herausgefunden wie ich den Ton wieder bekomme wenn der weggeht,
wie du sagtest muss ich kurz die Quelle mit der Bose Fernbedienung auf Radio schalten bis Radio läuft und dann wieder auf Fernseher.
Ralf_1
Stammgast
#140 erstellt: 17. Nov 2021, 00:06
Also die Quelle an sich ist ja die gleiche, nämlich der TV, Das ist schon komisch, denn es spielt eigentlich keine Rolle ob auf dem TV eine App aktiv ist oder das normale TV Programm.
Tamper
Stammgast
#141 erstellt: 17. Nov 2021, 01:14

Ralf_1 (Beitrag #134) schrieb:



Ich frage mich die ganze Zeit wie die 900 mit DTS umgeht. Klingt das dann schlechter als mit der 300?

Und was für eine Ausgabe wählt man am besten bei der Xbox? Oder rechnet die bereits DTS in Dolby um?


Die 900 gibt DTS als LPCM 5.1.2 aus. Klingt nicht schlechter als bei der 300, LPCM soll ja unkompromiert sein.
Hast aber Glück wenn du die neue XBox hast wie ich mit meinem Panasonic 4K Blu Ray Player ernsthaft nur
2.0 Stereo bei DTS Tonspuren aus der 900 bekomme. Für Leute die Pech mit einem Blu Ray Abspielgerät haben ein
heftiger Rückschritt zur 300. Dass die 900 ernsthaft kein DTS hat muss ich jetzt immer checken ob eine Film DTS hat oder nicht
und dann eben über Xbox oder Blu Ray Player zu schauen. Habe letztens Joker in Atmos gesehen. Bisher auch bei Demos aber kein
Sound von Oben Effekt wahrnehmen können. Liegt vielleicht an der Dachschräge. Auch ohne Atmos ist die 900 aber Soundtechnisch besser als die 300.
Nur Die App / Software ist wie von Bose gewohnt unterirdisch. Werde 900 nur alle 6 Monate mal ans LAN schliessen um zu schauen ob Sie ein Update bekommen hat. WLAN funiniert in meinem Fall eigentlich garnicht mehr im Vergleich zur 300.
Im Prinzip ist die 900 nur was für Bose Fanboys und für LEute wie mich die nix von Netflix halten und nur 10 Atmos 4K Blu Rays haben finde ich ist eine
DTS Fähigkeit viel wichtiger als Atmos. Ohne die Xbox hätte ich bei der 900 jetzt bie 50% der Filme (DTS) nur 2.0 Stereo im Vergleich zur 300.
DTS ist so wichtig und BOSE macht sowas. SONOS bekommt DTS wöhl aber erst nachräglich.
Ralf_1
Stammgast
#142 erstellt: 17. Nov 2021, 01:32
Hey danke das Du dich meldest!

Also heißt, die Series X kann DTS Blurays "umrechnen". Was hast Du denn eingestellt bei der Xbox? 5.1 unkomprimiert, 7.1 unkomprimiert, Bitstream Ausgabe (---> Dolby Digital,, Dolby Atmos; DTS funktioniert ja nicht), Haken bei PassThrough genehmigen?

Im Moment habe ich 5 1 unkomprimiert. Andere Optionen werden nicht akzeptiert oder die Tonverzögerung ist zu groß (wie z.B. bei Bitstream mit Dolby Digital).
dietmarr
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 17. Nov 2021, 14:11

SONOS bekommt DTS wöhl aber erst nachräglich.


Sonos hat seit gestern DTS. Kam gestern per Update rein
Pieler_Stefan
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 17. Nov 2021, 14:29
Also, ich habe die 900ter jetzt sein Anfang Oktober!!

Mit einem Sony XH95 verbunden!! Weiters verbunden am TV ist ein Sony Blurayplayer der Oberklasse, der Sony Ubp 800mx, des weiteren das neue Apple TV

Und alles funktioniert zur vollster Zufriedenheit!! Ich hatte zuvor die ST300, war schon top, aber die 900ter setzt noch eins drauf, nicht zuletzt wegen den Höhenlautsprechern, Atmos usw

Also wir haben auch jede Menge Blu-ray’s. Normale und UHD!! DTS wird in LCPM umgewandelt und zwar in 5.1 oder 5.1.2 oder gar 7.1!!

Und LCPM ist ein Codec der unkomprimiert, also verlustfrei ist!! Besser gehts nicht!! Gut wir haben noch die Rearspeaker und den Bass dazu!! Einfach obergeil, immer wieder aufs neue!!

Kann die Bose 900 nur empfehlen! Ob DTS oder nicht ist egal!! Die Zuspielgeräte müssen halt auch top sein, kein Glumpat wie man bei uns sagt!!
Ralf_1
Stammgast
#145 erstellt: 17. Nov 2021, 14:56
Ich habe mir nun den Threat nochmal etwas durchgelesen. Scheinbar benötigt es ein hochwertiges, möglichst zertifiziertes, HDMI 2.1 Kabel (auch falls mitgeliefertes von der Länge her nicht ausreicht) und einen aktuellen TV mit HDMI 2.1 % eARC, um das volle Potenzial der 900 abrufen zu können (klar, inkl. der AdaptiQ Kalibrierung; plus das Optimum mit Rears und Sub).

Und wenn aktuelle TVs DTS nicht mehr unterstützen, dann schau ich mir der 300er ja jetzt schon ohne DTS. Also spielt es doch keine Rolle wenn die 900 kein DTS mehr unterstützt.?
Pieler_Stefan
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 17. Nov 2021, 15:05
Ein Belkin 4K Kabel kann ich hier empfehlen!! Nicht so günstig, aber eben absolut Zukunftsfit
Ralf_1
Stammgast
#147 erstellt: 17. Nov 2021, 15:11
Habe die Kabel von Maxonar. Sind ebenfalls absolut top und zertifiziert.

Ach so, Danke schön Stefan für Deine Eindrücke!


[Beitrag von Ralf_1 am 17. Nov 2021, 16:44 bearbeitet]
Blaffet_80
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 17. Nov 2021, 18:18

Ralf_1 (Beitrag #145) schrieb:
Ich habe mir nun den Threat nochmal etwas durchgelesen. Scheinbar benötigt es ein hochwertiges, möglichst zertifiziertes, HDMI 2.1 Kabel (auch falls mitgeliefertes von der Länge her nicht ausreicht) und einen aktuellen TV mit HDMI 2.1 % eARC, um das volle Potenzial der 900 abrufen zu können (klar, inkl. der AdaptiQ Kalibrierung; plus das Optimum mit Rears und Sub).

Und wenn aktuelle TVs DTS nicht mehr unterstützen, dann schau ich mir der 300er ja jetzt schon ohne DTS. Also spielt es doch keine Rolle wenn die 900 kein DTS mehr unterstützt.?


Hallo ,

also ich hab einen QN95a der ja auch kein DTS mehr unterstützt . Momentan noch die Bose 700, sub 700 und 700 rears. Bin auch am überlegen, ob ich auf die 900 gehen soll. So wie ich das verstanden habe muss der TV einen earc eingang haben und LPCM unterstützen desweitern muss der UHD player auch LPCM können .

Richtig ? Schon schade das bose sich gegen DTS und DTSX entschieden hat, wobei eventuell es per update nachgereicht wird siehe Sonos .
Ralf_1
Stammgast
#149 erstellt: 18. Nov 2021, 01:30
So, ich habe mir die 900 besorgt und bereits vollständig eingerichtet.

Was soll ich sagen, äh, schreiben. Der Wechsel von der 300 hat sich mehr als gelohnt! Einfach nur top!

Ausgepackt, angeschlossen, mit der Bose Music App völlig problemlos eingerichtet, ein Software Update installiert und zunächst nur die Soundbar alleine mit AdaptIQ kalibriert. Hier schon das erste WOW!

Danach versorgte ich den Sub mit Strom und auch dieser ließ sich problemlos einbinden und ist nun als Sub 700 integriert. Top!

Dann schließlich noch die Surroundlautsprecher. Und auch hier null Probleme.

So, nun startete ich erneut die AdaptIQ Kalibrierung. Diese wurde aber beim Basstest immer wieder mal mit Fehler "die Umgebung/der Raum ist zu laut" abgebrochen bzw. konnte nicht komplett abgeschlossen werden. Klar, der Bass ist so heftig, dass die Decke und Möbel vibrieren! So krass hatte ich das bei der 300 nicht.
Also den Bass vom Strom getrennt und nun war AdaptIQ auch kein Problem mehr. Den Sub braucht man, denke ich mal, nicht unbedingt in der Kalibrierung (da Tieftöner).
Aber auch ohne Sub hat die 900 einen tollen, kräftigen Bass. Aber mit dem Bassmodul ist schon echt sehr heftig. Das Teil demontiert einem fast schon die Möbel, wenn man das Basssetting des Sub auf 30+ stellt (-50 reicht hier völlig).

Die Surround Speaker sind niemals leiser als bei der 300. Sie runden das Klangbild hervorragend ab!

Hin und her wechseln zwischen TV, Bose TuneIn Radio, TV Apps wie YouTube, XSX, alles problemlos.
In der Bose App habe ich Freigabe deaktiviert, genauso wie Standby Timer, optische Aktivierung. CEC ist auf Standardeinstellung.

Ich kannte bis ja nur die Bose Soundtouch App. Die neue Bose Music App gefällt mir echt gut und sie funktioniert top.

Die Fernbedienung ist noch immer eingepackt, man benötigt diese eigentlich gar nicht. Außer vielleicht für andere Zuspieler oder dem integrierten Internetradio.

Und noch eine Kleinigkeit. Bei Wiedergabe keine LED, diese ist dann nämlich aus.

Lohnt ein Wechsel von der 300 zur 900 und TV und Zuspieler sind recht aktuell? Ein klares JA! Die 900 füllt den Raum einfach deutlich besser aus. Dialoge und Klangdetails sind selbst bei Action Szenen super präsent.

Ich bin total begeistert! Die 900 ist einfach top!


[Beitrag von Ralf_1 am 18. Nov 2021, 01:46 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#150 erstellt: 18. Nov 2021, 01:42
Hat die 900 einen externen Sub Anschluss? Möchte meinen Nubert Sub behalten.
Yasuni1
Stammgast
#151 erstellt: 18. Nov 2021, 02:17

Ralf_1 (Beitrag #149) schrieb:
So, ich habe mir die 900 besorgt und bereits vollständig eingerichtet.

Die Fernbedienung ist noch immer eingepackt, man benötigt diese eigentlich gar nicht. Außer vielleicht für andere Zuspieler oder dem integrierten Internetradio.

Und noch eine Kleinigkeit. Bei Wiedergabe keine LED, diese ist dann nämlich aus.


Ja dann Gratulation zur 900er 👍
Gab es irgendwo wieder ein Angebot oder hast du es zum UVP gekauft?

Ich benutze die Fernbedienung sehr gerne, vorallem wie ich schon erwähnt hatte habe ich mit der Fernseher Fernbedienung ja eine Verzögerung bei der Lautstärken Änderung (ca ne Sekunde), mit der Bose geht es direkt genau so auch über die App.

Ich muss auch sagen das mir diese Radio Option von Tag zu Tag immer mehr gefällt und
wir öfter im Haus einfach im Hintergrund Musik laufen lassen, haben wir früher nie gemacht, weil es zu
"Umständlich" war mit den anderen Geräten im Haus, aber mit der Bose geht das ganz easy mit nur einem Kopfdruck. Hinzu kommt noch natürlich die geniale Ton Qualität!

Ich weiß zwar nicht wie das mit der Led bei den Vorgängermodellen ist, aber die 900 hat das echt gut gelöst, da Stimme ich dir zu, die Soundbar bleibt somit ziemlich unauffällig und es gibt kein Licht welches störend ins Auge fällt 👍

Den sub möchte ich mir auch zulegen mit den rears aber bin noch unschlüssig
ob nicht bald die 900er Serie erscheint? Weiß jemand davon bescheid?

Kleines Update noch: Also auf Option 5 scheint es bisher ganz gut zu funktionieren heute noch kein Ton Ausfall gehabt, ich hoffe daß es so bleibt!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer bei Normalbetrieb - Bose Smart Soundbar 900
Boro04 am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  2 Beiträge
Bose Smart Soundbar 900 schaltet TV aus
Knoblauch_ am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  6 Beiträge
Bose Smart Soundbar 900 Dolby Atmos
Knoblauch_ am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 900 / Plex & DTS
nfin1te am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 900 Alexa
jagr68 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  3 Beiträge
Ton Soundbar bose 900
Michael2409 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  4 Beiträge
Bose Soundbar 900 AdaptIQ
Doppel3 am 23.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 900 - DTS
Enzos123 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  15 Beiträge
Bose Soundbar 900
"Österreicher" am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  7 Beiträge
Bose Soundbar 900 LED Anzeige
Der_Waschbär am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339