Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Bose Smart Soundbar 900

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf_1
Stammgast
#201 erstellt: 07. Dez 2021, 11:27
Also wenn ich zwischen TV Programm, Youtube TV App und AV (HDMI Xbox) hin und her wechsle, dann sind da keine Probleme. CEC ist bei der 900 auf Standard eingestellt. Allerdings nutze ich keinen der beiden Sprachassistenten und die Musikdienste der 900 nicht. Wenn man allerdings TV schaut und dann mit der 900 Fernbedienung die Radiofunktion startet kann ich mir schon vorstellen dass man hier wieder TV anwählen muss, sonst weiß die Soundbar ja nicht was man will.
Pieler_Stefan
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 08. Dez 2021, 13:11
Bei unserer Soundbar ist alles schön sauber verarbeitet!! Also denk nicht dass das so gehört!! Wohl ein Fehler in der Produktion
snauffy
Stammgast
#203 erstellt: 08. Dez 2021, 15:24
Hatte gestern wieder keinen Ton beim umschalten. Habe heute mit Bose und Panasonic telefoniert. Habe die Bose zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Panasonic hat mir auch einen Tipp gegeben. Die beiden meinten schon das die Zusammenarbeit beider Systeme Probleme machen könnten. Da bleibt nur die optische Verbindung wenn es sich nicht bessert.
RotesMeerJogger
Stammgast
#204 erstellt: 08. Dez 2021, 21:30
Ich habe seit knapp einer Woche auch die Bose Smart Soundbar 900. Eigentlich hätte es die nubert nuBoxx AS-425 max werden sollen. Aus Platzmangel auf dem neuen Sideboard musste ich mich aber leider nach einer Alternative umsehen und so bin ich zur Bose Soundbar gekommen.

Die Verbindung per HDMI eARC am LG C17 war simpel. Auch die Bedienung der Bose Music App und einrichten der App sowie Adaptic war einfach. Sogleich habe ich die beste Straßenschießerei in der Filmgeschichte über die Bose Soundbar 900 gehört. Atemberaubend! (Und wenn du jetzt fragst was die beste Straßenschießerei in der Filmgeschichte war, Schande über dein Haupt! ) Was diese kleine Soundbar an Bass raushaut ist echt verblüffend, dabei stand der Bassregler in der App auf 0 und kann in 10er Schritten noch bis 100 erhöht werden. Krass.

Von den Surroundeffekten habe ich mir allerdings etwas mehr erwartet. Daher habe ich gestern mal den neuen Shang-Chi auf Disney+ in Dolby Vision und Dolby Atoms gestream. Bild am neuen LG C17 der absolute Wahnsinn. Sound eher mau. In der App habe ich dann gesehen dass die Bose Soundbar 900 nur PCM 2.0 ausgibt. Und das war auch der Grund warum mich bisher die Surroundeffekte nicht überzeugt haben. Die Soundbar hat bisher alles nur in Stereo ausgegeben. Im Einstellungsmenü vom LG habe ich bei "Digitale Audioausgabe" zunächst "PCM" eingestellt gehabt. Es gibt noch die Auswahlen "Automatisch" und "Durchlaufen". Ich habe "Durchlaufen" ausgewählt und Shang-Chi nochmal gestartet. Und was soll ich sagen. Gänsehaut Sound! Die Soundeffekte sind genial. Ob es wirklich Dolby Atmos ist, weiß ich allerdings nicht da in der Bose Music App "Dolby Digital Plus 5.1" steht. Ich bin dennoch sehr zufrieden mit dem Surroundsound und mit dem Equalizer kann man selber noch ein bisschen nachregeln. Wirklich genial ist auch die klare Stimmenausgabe der Bose Soundbar 900 und dass selbst actiongeladene Szene gleich laut ausgegeben werden. Bei meinem alten Denon 6.1 Soundsystem musste ich wenn die Action losging immer den Ton etwas reduzieren.

Für einen Haushalt mit Kindern die am Abend schlafen oder einer Wohnung mit nahegelegenen Nachbarn, ist die Bose Soundbar 900 perfekt da sie super Sound bietet, ausreichend Bass hat, jedoch niemandem den Schlaf deshalb raubt. Klar, ein Subwoofer erzeugt natürlich noch deutlich mehr Druck aber mein Denon Subwoofer war schon seit Jahren auf die minimalste Stufe zurückgeregelt eben weil ich Nachts um 22:00 Uhr nicht mehr den Bass fetzen lassen konnte und unter Tage so gut wie nie Zeit habe Filme zu schauen. Eventuell hole ich mir noch die Rear-Lautsprecher von Bose, vorerst aber bin ich mehr als zufrieden. Wirklich saubere Leistung Bose!
Tamper
Stammgast
#205 erstellt: 09. Dez 2021, 01:05
Das man bei Bose den Sound nicht ständig runteregeln muss bei Action and dann wieder lauter bei Stimmwiedergave ist fücr mich der Hauptgrund warum ich immer bei Bose bleiben werde. Würde mich sonst unendlich nerven. Konnte sogar problemlos nachts Filme gucken damals mit der 300. Bose beste Firma und die Bose Soundbars sind sehr alltagstauglich. Soundausfall hatte ich leide auch 2-3 mal. Nach neustart lief die 900 dann aber auch wieder.
RotesMeerJogger
Stammgast
#206 erstellt: 09. Dez 2021, 10:47
Ein so kontinuierlich gleich bleibender Ton kannte ich bis dato nicht und habe mich mit der Fernbedienung in der Hand die letzten Jahre abgefunden. Diese nun einfach zur Seite legen und Filme/Serien genießen zu können ohne bei den Actionszenen stetig die Lautstärke drosseln zu müssen, ist komplett neu für mich

Einziges aber wirklich nur kleines und auch verständliches Manko ist, dass die Soundbar nur Bose-Kopfhörer per Bluetooth akzeptiert. Ich hätte gerne noch die Option gehabt nachts einen Film auch per Kopfhörer hören zu können. Allerdings sind die beiden Bose-Kopfhörer QC 45 und NC 700 laut Rezensionen im Netz für die aufgerufenen knapp 300 Euro ihr Geld nicht wert und dann bleiben nur noch Ohrstöpsel von Bose und davon bin ich nicht so ein Fan. Hab zwar auch welche von Sony die auch echt guten Sound liefern, der Tragekomfort ist aber nicht so toll und über 200 Euro für Bose-Ohrstöpsel ausgeben mag ich ehrlich gesagt auch nicht. Ansonsten aber eine sehr zu empfehlende Soundbar.
Tamper
Stammgast
#207 erstellt: 09. Dez 2021, 18:03
Hat irgendwer den Panasonic UB 424 Blu Ray Player und bekommt ein LPCM 5.1 Ton von einer DTS Blu Ray?? HDMI Audio beim Sony XH90 TV ist auf "Auto" Trotzdem nur LPCM 2.0.Das muss doch irgendwie gehen. Der TV ist relativ neu und kann DTS.Was muss ich wie wo einstellen um von DTS ein LPCM 5.1 Signal aus der 900 zu bekommen. Ist ein Krampf die schöne neue Atmos Welt.

Leute die erwarten dass die jetzt schick Sound auch noch von der Decke haben werden bei Soundbars ziemlich enttäuscht, denke ich. Mal sollte bei Atmos Soundbar erstmal die Erwartungen nicht zu hoch stecken.

Edit. Habe es hinbekommen. Man muss beim TV eArc auf "Aus" stellen um beim DTS Signal LPCM5.1 Sound auf die 900 zu bekommen.


[Beitrag von Tamper am 09. Dez 2021, 18:31 bearbeitet]
Echoletter_
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 09. Dez 2021, 18:28
Also, ich hab meinen Panasonic UB424 deswegen durch einen LG UBK90 ersetzen müssen, weil der Pana schlicht kein LPCM 5.1 ausgegeben hat. Punkt. Jedenfalls hat keiner meiner dahingehenden Versuche gefruchtet. Beim LG klappt es jetzt völlig ohne Schwierigkeiten. Nach meinen Recherchen scheint mir der LG das günstigste Modell zu sein, das PCM 5.1 ausgibt. Den Panasonic mochte ich trotz aller guten Tests auch ohnehin nie so richtig...
Tamper
Stammgast
#209 erstellt: 09. Dez 2021, 19:06
Wollte unbedingt bei Pana bleiben und mir keinen Sony Player holen müssen. gerade festgestellt wie gesagt musste mann am TV eArc auf "Aus" stellen und Tadaaa Surround Sound bei DTS Blu Ray auf 900. Endlich. Leider hat die tolle Bose App mein Sub rausgeschmissen und ICh muss im schlimmesten Fall AdptiQ nochmal machen. Hat 30 min gedauert bis die App die 900 überhaupt gefunden hat. War vieles mit der 300 einfacher. Mit der 300 kann man immernoch sehr zufrieden sein. Atmos kann man vergessen. Trotzdem ist der Sound 900 mächtiger als bei 300.


[Beitrag von Tamper am 09. Dez 2021, 19:10 bearbeitet]
Tamper
Stammgast
#210 erstellt: 09. Dez 2021, 20:32
Dis Bose Music App ist eine Vollkatastrophe wie Bose Software schon immer war. Nix funktioniert mehr. Bose Software immer unterirdisch. Jetzt findet 900 den Sub plötzlich nicht mehr.

Edit: Nachdem ich letztes Jahr schon die 300 bei Bose einschicken musste ist jetzt der Acoustimass 300 Sub down. Einfach so. Das die Bose Produkte nach 2--3 Jahren einfach kaputt gehen geht gar nicht. Würde einach bei Sony TV Sound bleiben, aber man braucht ja Surround. Bin sehr entäuscht von so einer Qualität von Bose. Alternativen gibt es für mich nicht außer TV Sound, der so lang hält wie der TV.


[Beitrag von Tamper am 09. Dez 2021, 22:00 bearbeitet]
RotesMeerJogger
Stammgast
#211 erstellt: 10. Dez 2021, 08:34
@Tamper, das ist natürlich ärgerlich. Ich habe eigentlich recht unvoreingenommen die Bose Soundbar 900 gekauft. Überzeugt hat mich schlussendlich der Test der Soundbar hier auf hifi.de und dass ich mich erinnern konnte dass mein Vater bereits vor 40 Jahren eine Bose-Stereoanlage hatte und ich die noch recht lange benutzt habe bis Kassetten das Zeitliche segneten Ich hoffe die Soundbar hält auch so lange

Ich hätte mir noch gerne die Rear-Lautsprecher passend in weiß zur Soundbar geholt aber die sind momentan überall ausverkauft.
lib77
Schaut ab und zu mal vorbei
#212 erstellt: 10. Dez 2021, 12:14
Ich habe seit ca. 3 Wochen auch die 900er mit dem Sub700.
Ich bin total begeistert, das ding hat richtig Power und schon wie die anderen geschrieben
haben, muss man in der Action Szenen nicht ständig mit der Lautstärke fummeln.
Mein TV ist ein Samsung 55" mit nur einem ARC Anschluß, daran hängt ein VU+ Receiver u. PS5.
Alexa ist auch im Betrieb.

Bei mir ist aber die Soundbar auch schon (Anfangs) 3-4 mal hängengeblieben.
Meistens wenn die die Sender schnell umschalte (VU+ Receiver), ist der Ton dann plötzlich weg.
Hilft nur noch Stecker ziehen.

Ich habe aber irgendwo gelesen, das man den Stecker ziehen soll und mind. 30 sek. warten, damit
werden wohl Prozessor Fehler behoben.
Danach läuft die Soundbar sehr lange ohne Probleme.

Wenn ich den Stromstecker direkt so nach 5 sek. reinstecken, bleibt Sie meistens schneller wieder hängen.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
snauffy
Stammgast
#213 erstellt: 10. Dez 2021, 13:11
Danke für den Tipp. Mal schauen ob es hilft. Schade das die Probleme da sind für den Preis.
Pieler_Stefan
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 10. Dez 2021, 14:49
Hatte noch nie die hier beschriebenen Probleme mit den Ausetzern!

KOMISCH
RotesMeerJogger
Stammgast
#215 erstellt: 10. Dez 2021, 15:04
Ich auch nicht, allerdings switche ich die Audioquellen nicht. Ich verwende die Bose 900 nur am TV oder gelegentlich um vom Smartphone zugespielte Musik (Youtube) wiederzugeben. Ansonsten kommt das Audiosignal nur vom TV und dort über den eARC-Anschluss zur Bose Soundbar.
Tamper
Stammgast
#216 erstellt: 10. Dez 2021, 16:50
Nachdem die Soundtouch 300 nach 2,5 Jahren und jetzt das Acoustimass 300 nach 3 Jahren abgeschmiert sind kann ich nur empfehlen künftig eine 5Jahre Garantieverlängerung bei Bose Produkten mitzunehmen. 720 Euro für einen Subwoofer der nach 3 Jahren den Geist aufgibt geht garnicht. Mega entäuscht vob Bose in der hinsicht. DIe 900 wird in spätersens 3 Jahren zur Reparatur müssen.


[Beitrag von Tamper am 10. Dez 2021, 16:56 bearbeitet]
RotesMeerJogger
Stammgast
#217 erstellt: 11. Dez 2021, 10:28
Gestern hatte ich nun auch zum ersten Mal einen Tonaussetzer und zwar als ich in der Folge 9 von Homeland Staffel 8 den Rückblick und das Intro übersprungen habe, kam kein Ton mehr aus der Bose Soundbar. Es ging erst wieder als ich die Soundbar vom Strom getrennt und wieder verbunden habe.. Daraufhin habe ich es an gleicher Stelle nochmals gemacht, also Rückblick und Intro übersprungen und Ton war wieder weg. Das Verhalten war reproduzierbar. Allerdings habe ich das ein paar Folgen zuvor auch gemacht und da war es kein Problem. Vielleicht hat die Soundbar tatsächlich Probleme mit schnellen Tonwechsel. Ist natürlich ein bisschen ärgerlich bei einer knapp 1000 Euro Soundbar.

Ich werde nun beobachten ob es öfter vorkommt. Muss man eigentlich AdaptiQ und den Equalizer neu einstellen wenn die Soundbar komplett vom Strom getrennt wurde oder merkt sie sich diese Einstellungen trotzdem? Weiß das jemand?
Tamper
Stammgast
#218 erstellt: 11. Dez 2021, 12:47
Es merkt sich die Einstellungen. Wenn man die Soundbar 24 Std. oder länger vom Strom nimmt kann sein dass SIe auf Werkeinstellungen geht. Bei 1 min vom Strom merkt es sie sich auf jeden Fall. Man würde sonst die MAcke bekommen, immer wieder Adatiq machen zu müssen. Hoffe das kein Ton Problem wird mit einem Update behoben. Ich hatte Jahrelang nie Probleme mit der 300. Bei der 900 musste Ich auch in der ersten Woche vom Strom nehmen. Kommt aber nicht häufig vor.
Ralf_1
Stammgast
#219 erstellt: 11. Dez 2021, 12:53
@Tamper:

Hast Du vielleicht einen Repeater? Falls ja, ich habe z.B. meine Geräte fest zugewiesen bzw. am Repeater ODER Router rausgelöscht. Somit sind meine Geräte fest zugewiesen (Mesh hin oder her, so funktioniert alles m.M.n. am besten).

Mein 300er Sub funzt nun seit 4,5 Jahren bestens. Das meine 300 oder 900 den Sub nicht findet, hatte ich noch nie.

Ich habe bei der Xbox 7.1 unkomprimiert eingestellt und bekomme so immer LPCM 7.1. eARC ist aktiviert (sollen ja auch viele Daten durch kommen).

Mit ADAPTiQ habe ich nur das Problem, wenn ich an einer bestimmten Position oder Sitzbereich bin, regeln die Einmesstöne so laut hoch, dass es mit Fehler abbricht (zu laut im Raum).


@RotesMeerJogger:

Ich kann dir die Rears absolut empfehlen! Sie werten den Surround Sound bei Filmen dermaßen auf! Also bei Saturn/MM gibt es sicher welche, habe im Markt erst einige gesehen.

Habe gestern "12 STRONG" auf 4k BluRay (ist gerade auch im Angebot) angeschaut (dts-HD-Master 7.1 --> LPCM 7.1). Es ist einfach nur beeindruckend was da an Sound im Raum ist. Man hat definitiv das Gefühl "im Film" zu sein. Egal ob Hubschrauber in der Luft, Raketensalven die durch die Luft zischen, echt top!!!

ADAPTiQ bleibt gespeichert. Du kannst es zudem an-/ausschalten. Also wie ein gespeichertes Setting/Profil.

Ach ja, ich habe noch eine Voodoo 5500 AGP samt OVP herum liegen.

-------------------------

Äh, ich trenne die 900 inkl. der anderen Laufsprecher immer vom Strom nachdem sie in den Standby gewechselt ist. Habe ich aber hier im Thread schon ausführlicher beschrieben.
Verbindungsabbrüche oder Tonaussetzer habe ich keine. Höchstens mal wenn ich den TV an mache und die 900 war im Standby, dann kommt Ton vom TV und gleichzeitig aus der 900. Paar Sekunden und der TV Ton ist dann aber aus und die 900 lässt sich über die TV Fernbedienung regeln.


[Beitrag von Ralf_1 am 11. Dez 2021, 12:58 bearbeitet]
Yasuni1
Stammgast
#220 erstellt: 11. Dez 2021, 12:54
Früher oder später trifft es wohl jeden und so wie ich es hier im Forum mitbekommen habe sind nicht nur Bose Benutzer sondern auch andere Hersteller von diesem Problem betroffen!
Ralf_1
Stammgast
#221 erstellt: 11. Dez 2021, 13:00
Ja genau. Es gibt zwar Standards, aber scheinbar kocht jeder so sein eigenes Süppchen und möchte dem Kunden TV samt Soundsystem zusammen verkaufen, weil das ja am besten harmoniert.
Tamper
Stammgast
#222 erstellt: 11. Dez 2021, 13:07
Habe bei Xbox Atmos eingestellt. ISt bei mir das einzigste Gerät dass Atmos unterstützt. Wenn man bei Xbox im Menüpunkt "Blu Ray" den Haken bei "Receiver kann Sound decodieren" deaktivert hat man LCPM 5.1 bei DTS.

Dachte mir aber was wenn ich die Xbox dann wieder verkaufe. Dann habe ich ja wieder kein DTS Surround. (und kein Atmos wie mir gerade auffällt)
Also habe ich nochmal mit den Pana UB424 probiert und konnte die Lösung finden. Kurz danach festgestellt dass die Bose App den 300 Sub nicht findet, der jetzt kaputt ist. 145 Euro Reparatur. Richtig entäuscht von Bose. Mein nächtster TV und Blu Ray Player sollten dann aber auch 8K können. Keine Lust mir noch einen 4K Player zu holen wegen solchen Problemen die es vor 5 Jahren nicht gab. Bin mal auf den Nachfolger der 900 gespannt was der Mehrwert ist.

P.S. Musst bei Xbox dann auch immer das Bild von Spiel auf Kino ändern, was bisschen nervig ist. Man will ja keinen Film im Spiel Modus schauen.
Über Blu Ray player ist entspannter. Wenn der Sub wieder von der Reparatur kommt nutzt ich die Xbox nur bei Atmos Filmen. Sonst alles wie gehabt.


[Beitrag von Tamper am 11. Dez 2021, 13:10 bearbeitet]
Ralf_1
Stammgast
#223 erstellt: 11. Dez 2021, 13:22
Ich habe bewusst bei der Xbox Atmos nicht aktiviert, sondern 7.1 unkomprimiert (Haken bei "Receiver kann Audio decodieren" ist NICHT gesetzt, sonst kommt eine Fehlermeldung), weil mit der Audio-Lag einfach zu groß ist, obwohl in der App ja schon die Audioverzögerung auf 0 ms standardmäßig gesetzt ist. Ich meine egal welches Tonformat die BluRay hat, es wird immer LPCM 7.1 ausgegeben.
Na ja, bis 8k mal so richtig kommt, dauert es sicher noch sehr viele Jahre. Glaube kaum das man zu 4k da einen großen Unterschied überhaupt sieht (außer man sitzt 1,5m vor einem 70"+ ).


[Beitrag von Ralf_1 am 11. Dez 2021, 13:23 bearbeitet]
Tamper
Stammgast
#224 erstellt: 11. Dez 2021, 13:31
@Ralf Worüber lässt du denn Atmos Filme laufen wenn nicht über Xbox? 900 kann ja Atmos decodieren, deswegen bei Atmos den HAken auf "Ein".

Ich habe keine Lust jetzt noch Gross in 4K zu investieren. 75" 8K Sony TV wird man in 2-3 Jahren für ca. 2000€ bekommen. Und die Xbox Series X Pro kann in 3 Jahren dann auch 8K. Ob SInn oder nicht bei 75" kann man sich 8K schon geben. Bie 55" TV reicht 4K dann aber auch.
RotesMeerJogger
Stammgast
#225 erstellt: 11. Dez 2021, 14:02
@Ralf danke für dein Feedback. Zumindest online verkauft der MM die Bose Rear nicht aber dann schaue ich nächste Woche mal im örtlichen MM vorbei.

Danke auch allen für die Info bezüglich der gespeicherten Settings. Immerhin muss man das nicht alles neu einstellen. Allerdings hat sich bei mir in der App vermutlich wegen dem trennen vom Strom, AdaptiQ deaktiviert. Man darf halt nicht vergessen es wieder zu aktivieren Wenn es nicht öfter vorkommt, kann ich damit leben und vielleicht löst ja ein zukünftiges Update dieses Problem.

Kann man in der App eigentlich sehen wenn die Soundbar ein Atmos-Audiosignal bekommt? Shang-Chi auf Disney+ bietet u.a. Dolby Atmos, in der App steht aber bei jedem Film "Dolby Digital Plus 5.1". Wie kann man bei einem Stream eine andere Tonspur wählen? Kann man das überhaupt? Ich habe bisher nie darüber nachgedacht da dies bei meinem alten System keine Rolle gespielt hat.
Ralf_1
Stammgast
#226 erstellt: 11. Dez 2021, 14:04
Die "Fast & Furious 9" BluRay ist mit Atmos, aber die Audioverzögerung ist einfach zu groß. Macht echt keinen Spaß wenn der Ton hinterher hinkt. Von daher verzichte ich lieber auf Atmos und habe mit LPCM 7.1 ebenfalls - einen für mich gleichwertigen - Top-Sound. Egal ob Filme oder Spiele, bei aktivem Atmos --> Audio-Lag (am TV habe ich alle Einstellungen durch).

Wie ist das bei Dir/Euch ???
Ralf_1
Stammgast
#227 erstellt: 11. Dez 2021, 14:27
Hmm, bei Apps weiß ich nicht. Denke welches Tonformat die 900 wiedergibt, hängt vom Zuspieler und der Quelle ab. Eine kleine Einstellung in irgendeinem Untermenü macht das oft schon aus. Beim TV musst Du mal Bitstream einstellen versuchen.
Echoletter_
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 11. Dez 2021, 14:44
Ob die Disney+- Inhalte mit Atmos wiedergegeben werden, hängt zwar auch von dem Gerät ab, mit dem du streamst, aber bei Chang Chi (und den meisten anderen von Disney vertriebenen Filmen auch) gibt es Dolby Atmos-Tonspuren meines Wissens ohnehin nur im englischen Original. Ich meine, die deutsche Spur ist zumindest auf Disney+ leider nur Dolby Digital 5.1. Und ich glaube, bei den Disney- Blurays ist es meistens sogar Dts HD.

Man kann ja zum Testen in der App mal aufs Original umschalten und dann in der Bose-App nachsehen, ob Atmos anliegt.
hannsheinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#229 erstellt: 11. Dez 2021, 15:39
Wir haben uns dann entschlossen, die zweite 900er zu behalten, auch wenn der TV (Philips 58PUS8545) und die Dreambox hin und wieder beim Thema CEC etwas rumzicken.

Ehrlich gesagt empfinde ich den Unterschied zwischen 5.1 und Atmos dann doch eher überschaubar, abgesehen davon das Atmos Material in Deutsch recht dünn gesät ist und lokale Player wie Kodi auf AFTV, Shield etc generell bei dem Thema Probleme haben.
Insgesamt sind wir mit der Ton Qualität mehr als zufrieden. Subjektiv kommt mir der Bass (in Kombi mit dem Subwoofer 700) auch etwas satter und der Raumklang mit den Rearboxen etwas plastischer als im Vergleich zur 700er vor. Insgesamt ein gutes Upgrade.

Allerdings habe ich eben Musik gehört, via Bluetooths Qobuz HiRes - Pink Floyd, Echos. In der Mitte gibt es ja einen recht sphärisch, bis mystischen Teil bei dem ich an zwei Stellen ein wirklich deutliches und unangehmes Scheppern gehört habe. Das klang wie aus einem uralt billig Verstärker der 10 Jahre in einer Garage gestanden hat und nun das erste Mal wieder eingeschaltet wird. Sicher ist die Passage in jeder Beziehung anspruchsvoll, für Wiedergabegerät und Hörenden, aber ich kenne den Song sehr gut und habe in 40 Jahren so einen akustischen Ausfall bei Echos nie erlebt.
Bei Musik habe ich eh den Eindruck, dass die Mitten zugunsten der Tiefen etwas geopfert werden. Die Höhen (bei Echos gibt es davon ja sehr viele und sehr hohe), sind allerdings überraschend klar und fein.
Nachtrag - habe noch etwas weiter gehört und bin schon etwas entsetzt. z.B. Von Tosca, Album Going Going Going, Track Supersunday, die ersten 30 Sekunden mit dem Klavier dass scheppert derart. Das geht gar nicht, dann lieber keine Musik. Hatte die 900 auch auf den Boden gestellt, um auszuschließen das das Lowboard oder der TV das Scheppern erzeugt.


[Beitrag von hannsheinz am 11. Dez 2021, 16:25 bearbeitet]
RotesMeerJogger
Stammgast
#230 erstellt: 11. Dez 2021, 19:35
@Ralf, bei LG gibt es keine "Bitstream" Option. Dort heißt es "Durchlaufen". Ich hatte da bis Mitte Woche "PCM" ausgewählt gehabt bis ich gemerkt habe dass mit dieser Einstellung nur Stereo an die Soundbar weitergegeben wird. Mit "Durchlaufen" (merkwürdige deutsche Übersetzung aber sei es drum) wird dann ein besseres Audiosignal vom TV weitergeleitet.

@Echoletter, danke für den Tipp, allerdings habe ich in der Disney+ App schon gesucht aber nichts gefunden wo man Einfluss auf die Tonspur nehmen könnte.

@hannsheinz, für Musik ist die Bose Soundbar 900 nicht die beste Wahl, das habe ich auch schon gelesen. Primär ist sie wohl für den Betrieb an einem TV gedacht. In diesem Einsatzgebiet macht sie einen ganz hervorragenden Job.

@all, was hat man für Nachteile wenn die Soundbar über den optischen Eingang mit einem TV verbunden ist? Was ich weiß ist, dass Dolby Atmos nicht funktioniert, gibt es noch weitere Einschränkungen?
hannsheinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#231 erstellt: 12. Dez 2021, 14:22
Nunja, von "Nicht die beste Wahl", bis zu indiskutabel schlecht ist es dann doch ein weiter Weg.
Wie gesagt das taucht nur selten, aber doch reproduzierbar, auf. Und wenn dann ist es derart schlecht das ich von einer 14,99€ Bluetooths Box mehr erwarten würde. An diesen Stellen ist das ein Totalausfall. Ich erwarte von einer Soundbar keine audiophilen Leistungen, aber für ein Produkt in der Preisklasse und für einen Hersteller mit dem Renommeé geht das gar nicht.
RotesMeerJogger
Stammgast
#232 erstellt: 12. Dez 2021, 21:32
Heute gab es den Beweis. Dolby Atmos funktioniert auch beim Streaming. Allerdings hat Shang-Chi tatsächlich keine deutsche Dolby Atmos Tonspur, daher wird in der Soundbar App "Dolby Digital Plus 5.1" angezeigt. Dafür aber die Serie The Witcher. In der Soundbar App wird dann auch "Dolby Atmos" angezeigt. Funktioniert also bestens nur leider gibt es wirklich noch sehr wenig auf deutsch in Dolby Atmos.
Yasuni1
Stammgast
#233 erstellt: 12. Dez 2021, 23:25
Haus des Geldes hat auch deutsche Atmos Spur nur als Info und wird bei mir
in der Bose App auch als Dolby Atmos angezeigt.
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, sollte Atmos nicht nur über eARC wieder gegeben werden?


[Beitrag von Yasuni1 am 12. Dez 2021, 23:29 bearbeitet]
RotesMeerJogger
Stammgast
#234 erstellt: 13. Dez 2021, 00:06
@Yasuni, ich dachte das jedenfalls gelesen zu haben, ja. Hast du die Soundbar in dem Fall per optischem Kabel mit dem TV verbunden?
Ralf_1
Stammgast
#235 erstellt: 13. Dez 2021, 00:24
Also Toslink ist quasi nur eine Notlösung wenn der TV nicht mal HDMI ARC hat.

Hier wird alles schön erklärt.

Noch etwas wegen der links und rechts vom Bose Logo befindlichen Aussparungen (evtl. ein Zugang für ein Tool zur Montage/Demontage) und des nach unten verworfenen Kunststoffs rechts vom Logo. Beides konnte ich in Märkten am Aussteller ebenfalls feststellen. Das ist einfach so (und stört absolut nicht weiter).


[Beitrag von Ralf_1 am 13. Dez 2021, 00:30 bearbeitet]
Yasuni1
Stammgast
#236 erstellt: 13. Dez 2021, 01:01

RotesMeerJogger (Beitrag #234) schrieb:
@Yasuni, ich dachte das jedenfalls gelesen zu haben, ja. Hast du die Soundbar in dem Fall per optischem Kabel mit dem TV verbunden?


Ja das dachte ich bis heute auch ehrlich gesagt, weil es ja im Info Blatt so Stand.
Nein meine Soundbar ist über "ARC" verbunden mein Fernseher hat kein "eARC".
psycho_kill
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 13. Dez 2021, 09:43
Dolby Atmos komprimiert (Dolby Digital Plus als Kern - verlustbehaftetes Format) geht über ARC zb. Netflix und andere Streaming-Dienste.
Dolby Atmos unkomprimiert (Dolby TrueHD als Kern - verlustfreies Format) nur über eARC.
Yasuni1
Stammgast
#238 erstellt: 13. Dez 2021, 11:54
Danke für die Aufklärung aber Mal ehrlich merkt man da bei einer Soundbar den Unterschied zwischen Atmos komprimiert und nicht komprimiert?
Ich denke eher nicht.
War halt gestern sehr positiv überrascht das ich Atmos überhaupt abspielen kann,
da ich mein Netflix auf Ultra Abo hochgestuft habe, es ist halt nice to have
in Kombination mit Dolby Vision 👍
Ich kann es kaum abwarten das gesamte System mit dem sub und den Rears aufzustocken
leider kommt aber kein gescheites Angebot!
Finde die aktuellen Preise irgend wie nicht gerechtfertigt zumal Bose auch wegen seiner illegalen Preispolitik ein saftiges Bußgeld bekommen hat vom Bundeskartellamt!
Deshalb gehe ich davon aus das bald die Preise gesenkt werden können...
Ralf_1
Stammgast
#239 erstellt: 13. Dez 2021, 12:21
Bei MM/Saturn bekommst halt 10 € Rabatt über den Newsletter. Aber ich sehe da eher weniger die Chance auf einen großartigen Rabatt, gerade bei Bose. Ich würde mir zuerst die Rears holen, danach erst den Sub.
Echoletter_
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 13. Dez 2021, 12:42
Ich hab bisher zumindest den Eindruck gehabt, dass die Atmos-Filme mit True HD eine ungleich bessere Auflösung und Dynamik haben und man das auch hört, dass einfach mehr Pfund da ist, salopp gesagt. Im unmittelbaren Vergleich getestet hab ich es aber nicht. Man müsste mal die (UHD-)Bluray-Version eines Films mit Atmos mit einer gestreamten Atmos-Version vergleichen. Das ist gar nicht so einfach, weil die Tonformate der Versionen sich ja oft unterscheiden, Blurays zB häufig DTS verwenden...

Bin auch gespannt, wie Bose sich zukünftig positioniert. Ich denke, sie werden weiter nach Sonderwegen suchen, weil darin der Markenkern liegt und man wird die Sachen bestimmt auch zukünftig nicht überall und nicht zu den Preisen koreanischer Konkurrenten bekommen, denke ich. Dass sie sich trotzdem im Markt halten und viele Fans haben, zeigt zumindest, dass die Strategie des Unternehmens und auch die Qualität der Produkte so schlecht nicht sind. Aber es stimmt schon, man wird überhöht zur Kasse gebeten, ganz ähnlich wie bei Apple. Ob die Qualität das rechtfertigt, mag man bezweifeln, trotzdem mag ich den Sound seit Jahrzehnten sehr. Hatte lange ein Lifestyle 20, dann das Soundtouch 300-System und jetzt die Soundbar 900. Bin offenbar doch ein Fan, merke ich gerade.
Jules83
Stammgast
#241 erstellt: 13. Dez 2021, 18:45
Hallo,

Wäre einer der Bose 900 Besitzer so freundlich und könnte für mich den Boden messen und Kante zu Kante?
Laut Bose ist die Tiefe mit 10,8 cm angegeben,ich habe aber heute im Laden gesehen,das die Bodenfläche etwas weniger Tiefe besitzt was für mich wichtig wäre.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

LG
RotesMeerJogger
Stammgast
#242 erstellt: 13. Dez 2021, 19:19
@Jules83, was meinst du mit "Kante zu Kante"? In der Mitte steht das Gehäuse der Soundbar etwa 1 cm nach hinten ab. An der Außenkante, also dort wo sich der Lautsprecher welcher an die Decke strahlt befindet, ist die Soundbar ca. 10,3 cm tief.
Jules83
Stammgast
#243 erstellt: 13. Dez 2021, 21:40
Danke dir.
Leider war die Soundbar angeschraubt,daher konnte ich gar nicht sehen das diese mittig ca.1cm tiefer ist.
Jetzt muss ich noch rausfinden ob der Spalt von der Höhe mit dem LG C1 Standfuß passt.
Ich muss die Soundbar direkt an den Tischfuß stellen,sonst wird es leider nicht passen.


[Beitrag von Jules83 am 13. Dez 2021, 21:49 bearbeitet]
RotesMeerJogger
Stammgast
#244 erstellt: 13. Dez 2021, 21:54
@Jules83, vielleicht kann ich dir auch da weiterhelfen denn bei mir steht die Soundbar auch direkt vor dem C17. Allerdings weiß ich anhand deiner Beschreibung nicht was du meinst? Was für ein Spalt? Was die Höhe vom Standfuß des C17 und die der Soundbar betrifft, ist der Standfuß leider zu niedrig wenn du die Soundbar vor den TV stellen möchtest. Ich musste ein Podest für den C17 bauen damit die Soundbar die davor steht nicht einen Teil vom Display abdeckt. Ist allerdings nur ein Provisorium bis das neue TV-Möbel da ist
Jules83
Stammgast
#245 erstellt: 13. Dez 2021, 22:02
Was ein Zufall
Wenn du die Soundbar direkt an den Tischfuss stellst,passt dann die mittige Ausweitung vom Spaltmaß über den Tischfuss oder bleibt diese hängen?
RotesMeerJogger
Stammgast
#246 erstellt: 13. Dez 2021, 22:26
Es tut mir leid wenn ich mich dumm anstelle aber welchen "Tischfuss" meinst du? Ich habe ein Lowboard auf dem steht der LG auf einem Podest und direkt davor die Soundbar. Ich lade gleich noch ein Bild hoch zur besseren Veranschaulichung, allerdings hab ich das Foto am Smartphone und dieses Posting hier schreibe ich grad am PC

Hier nun das Foto: LG + Soundbar


[Beitrag von RotesMeerJogger am 13. Dez 2021, 22:30 bearbeitet]
Jules83
Stammgast
#247 erstellt: 13. Dez 2021, 22:43
Die Soundbar direkt an den Standfuss des TVs stellen und prüfen ob sich diese bündig an den Standfuss (TV)stellen lässt.
Ralf_1
Stammgast
#248 erstellt: 13. Dez 2021, 22:47
Du meinst wohl, Abstand Unterkante Display zu Tischoberfläche größer als Soundbarhöhe, so dass die Soundbar unters Display passt und somit wenig Raum vor dem TV einnimmt.?
Jules83
Stammgast
#249 erstellt: 13. Dez 2021, 22:53
Ich muss die Soundbar bündig an den Standfuss des TV stellen können.
Sollte die Ausbuchtung der Soundbar hinten nicht über den Standfuss passen wird es bei mir leider nicht funktionieren.
RotesMeerJogger
Stammgast
#250 erstellt: 14. Dez 2021, 00:16
Das wird aber schon alleine deshalb nicht funktionieren weil die Soundboard höher ist als der Standfuß des LG und daher den unteren Rand des Displays verdecken würde. Deshalb steht mein LG ja auch auf einem Podest. Ursprünglich wollte ich es auch so machen wie du
Jules83
Stammgast
#251 erstellt: 14. Dez 2021, 00:35
Das weiß ich.
TV Bild Höhe ist 5,5 cm,die Soundbar ist 5,8 cm.
Mit 3mm Überschuss kann ich leben.


EDIT:

Nach Youtube Recherche konnte ich nun genau die Rückseite betrachten.
Es hat sich somit erledigt.
Dennoch Danke für deine Mühe.


[Beitrag von Jules83 am 14. Dez 2021, 02:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer bei Normalbetrieb - Bose Smart Soundbar 900
Boro04 am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  2 Beiträge
Bose Smart Soundbar 900 schaltet TV aus
Knoblauch_ am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  6 Beiträge
Bose Smart Soundbar 900 Dolby Atmos
Knoblauch_ am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 900 / Plex & DTS
nfin1te am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 900 Alexa
jagr68 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  3 Beiträge
Ton Soundbar bose 900
Michael2409 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  4 Beiträge
Bose Soundbar 900 AdaptIQ
Doppel3 am 23.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 900 - DTS
Enzos123 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  15 Beiträge
Bose Soundbar 900
"Österreicher" am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  7 Beiträge
Bose Soundbar 900 LED Anzeige
Der_Waschbär am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239