Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Beyma 8AG/N Horn oder "das Viech"

+A -A
Autor
Beitrag
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#1451 erstellt: 11. Apr 2005, 17:17

Klangpurist schrieb:
Ne, eigentlich net, das is ja das komische. Jetzt wo ich nen Aktivwoofer mit dran habe, macht der viel früher schlapp als die Viecher, und er spielt echt nur leise mit bis 50Hz oder so (Das weiß man ja bei diesen Drehpotis immer net genau)


bei mir isses genau andersrum ein Subwoofer kommt locker mit 6-8 Viechern klar darf er auch mit 126 DB 1w/1m
derboxenmann
Inventar
#1452 erstellt: 11. Apr 2005, 17:18
Da hat wohl einer ein BassHorn im Zimmer
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#1453 erstellt: 11. Apr 2005, 17:27

derboxenmann schrieb:
Da hat wohl einer ein BassHorn im Zimmer ;)


is ne Mischung aus Basshorn und 6Th Order BP mit 2x D&B 18" Bässen bestückt
sick
Stammgast
#1454 erstellt: 11. Apr 2005, 17:36
126 DB 1w/1m
ob man das mit einem basshorn hinbekommt?


[Beitrag von sick am 11. Apr 2005, 17:36 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#1455 erstellt: 11. Apr 2005, 17:45
Das geht, es muss nur lang genug sein...
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#1456 erstellt: 11. Apr 2005, 17:52

sick schrieb:
126 DB 1w/1m
ob man das mit einem basshorn hinbekommt?


wenn man den Herstellen Glauben Schenkt schon

macht auch ordentlich Bass
wird angegeben mit 139DB 1m und 126db 1W/1M wurde er schon gemessen

ist nicht umsonst einer der stärksten PA Subs die es gibt

das Gehäuse ist knappe 400Ltr groß und wie gesagt mit 2x18" bestückt konkuriert bei Road betrieb immer mit 2-3 HT/MT Tops und das ohne Probleme is echt nen hammer böses ding da kann man echt nix gegen sagen

Edit: Fehler beseitigt


[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 11. Apr 2005, 17:58 bearbeitet]
Joey911
Inventar
#1457 erstellt: 11. Apr 2005, 17:53

SPL_dynamics_+_Oktavia schrieb:

sick schrieb:
126 DB 1w/1m
ob man das mit einem basshorn hinbekommt?


1296db 1W/1M wurde er schon gemessen


DAS ist wohl hoffentlich ein Schreibfehler!
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#1458 erstellt: 11. Apr 2005, 17:58

Joey911 schrieb:

SPL_dynamics_+_Oktavia schrieb:

sick schrieb:
126 DB 1w/1m
ob man das mit einem basshorn hinbekommt?


1296db 1W/1M wurde er schon gemessen


DAS ist wohl hoffentlich ein Schreibfehler! ;)


jo isses und auch schon berichtigt thx JOEY
Spatz
Inventar
#1459 erstellt: 11. Apr 2005, 19:32
Ab wieviel Hertz spielt der? (-3 dB und - 8 dB)

P.S.: Langsam wirds OT, mach mal jemand nen Sub-Viech-Thread auf!
sick
Stammgast
#1460 erstellt: 11. Apr 2005, 20:17
Man könnte sowiso ein eigenes unterforum einrichten mit allen projekten die von den foren usernentwickelt wurden. ganz oben in den wichtigbereich dann eine auflistung der eizelnen projekte mit bauplänen, hörberichten usw. und darunter könne dann die leute ihre fragen posten.
oollii
Gesperrt
#1461 erstellt: 11. Apr 2005, 20:36
wenn ein selbstbau-projekt so großen anklang findet, muss es einfach in einen eigenen bereich rein!

MODS, TUT WAS!
TronZack
Inventar
#1462 erstellt: 11. Apr 2005, 21:20
puhh!! hab mir jetzt grad 1461 Post´s durchgelesen, also leute das is ja der wahnsinn mir zun schon die Augen weh und ich komm mir vor als hätte ich 5h Holzgehackt

Bin eigentlich per Zufall drübergestolpert, aber ab der ersten Seite konnte ich Nichtmehr aufhören zu lesen.
Da ich sowieso nach Standlautsprechern suchte und mir auch welche bauen wollte, kommt der Thread ja wie gerufen

Also mein Entschluss steht fest werde mir vorerst auch mal zwei von diesen „Viechern“ bauen.

Werde wohl wie der Joey911 schwarz furniertes Holz nehmen sieht einfach meiner Meinung am besten aus, dazu noch Alu leisten aus der Arbeit, unten zwei breitere Böden drauf, einen Aluring über die eingesenkten Treiber und evtl. oben ne dünne Granitplatte so sollte es ziemlich gut aussehen.

Werde mich schätzungsweise nächsten Monat an die Arbeit und Materialbesorgung machen.
Dann gibt’s auch Bilder

Angetrieben wird es dann wahrscheinlich mit einen alten Dual Verstärker der CV reihe evtl. auch ein CV RC

Ob ich mir noch ne Bassunterstützung unter 60Hz zulege bleibt die Frage, da ich mit meinen Canton Movie 25 XL eigentlich recht zufrieden bin.

Wenn ihr jetzt auf fragen wartet muss ich euch leider enttäuschen bin ja noch voller Input


Ach ja fast vergessen @Cyburgs: super Arbeit!! RESPEKT
Joey911
Inventar
#1463 erstellt: 11. Apr 2005, 22:09
Oh ja... mit Granitplatte...schönem Sockel... ich kann es mir richtig vorstellen. Mal endlich wieder ein par Bilder Viel Spass!

Gruß
Joachim
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#1464 erstellt: 11. Apr 2005, 22:39

Joey911 schrieb:
Oh ja... mit Granitplatte...schönem Sockel... ich kann es mir richtig vorstellen. Mal endlich wieder ein par Bilder Viel Spass!

Gruß
Joachim



sagt mal wie wäre es eigentlich wenn man noch mal an die Front reste einer Küchen Arbeitsplatte kleben würde die Kanten kann man ja per Kantenband anbügeln sähe bestimmt nicht schlecht aus oder einen MPx Ring basteln und eine Vertiefung für den Korb einfräsen

denke mir das so Viech in meinetwegen lackiert
dann Korb NICHT engelassen
4 Löcher machen und Holzdübel einleimen
für die Dübel an den besagten MPx ringen löcher bohren (nicht ganz durch) und die Ringe so als Zierringe benutzen sollte eigentlich klasse aussehen wenn man ordentlich arbeitet (wovon ich hier ausgehe sind ja schon viel sehr schöne Viecher geworden :prost)
Klangpurist
Inventar
#1465 erstellt: 11. Apr 2005, 23:09
JAAAAA mein Gott, ich habe einen Mivoc SW1500, und keinen Doppel 18" PA Bass wobei der Mivoc schon nicht schlecht spielt muss ich sagen...und vor allem: Für die Pegel die ich normalerweise höre reichts 100mal aus. vor allem bei Heimkino kommt das geil
Flo86
Ist häufiger hier
#1466 erstellt: 11. Apr 2005, 23:53

TronZack schrieb:

Angetrieben wird es dann wahrscheinlich mit einen alten Dual Verstärker der CV reihe evtl. auch ein CV RC



Richtig so! An meinem Dual CV1200 klingen sie exzellent!
Motu
Stammgast
#1467 erstellt: 12. Apr 2005, 08:22
die Dual verstärker gehen ja noch für ganz schön hohe preise weg. Gibt es auch was vergleichbares Altes.
sick
Stammgast
#1468 erstellt: 12. Apr 2005, 09:25
ich hab einen Technics SU8077 aus dem jahre 79. und bei dem konnte ich kein rauschen feststellen auch nicht wenn man die lautstärke ganz aufdreht. es ist nur zu vernehmen wenn man das ohr direkt an die membrane hält. ich konnte ihn zwar noch nciht an den viechern testen aber ich glaube, dass es bei ihnen auch nicht störend auswirkt.
und sonst von der ausstattung ist er auch ganz praktisch. er besitzt einen mute schalter der die lautstärke um 20db absenkt (dann hat man die echten 80 watt sinus auch unter kontrolle ). man kann auch die skala der pegelanzeige empfindlicher einstellen so dass man auch bei geringer lautstärke was sieht.
er besitzt sogar einen "straight dc" schalter(überbrückt die klangregelstufe). heute heißt dieser ja meist "direct cd" oder sowas, um cds unverfälscht anhören zu können. der technics hat diesen schalter obwohl es damals noch gar keine cds gab...
dann hat er noch einen zuschaltbaren höhenfilter (auch rauschunterdrückung genannt), dann einen extra schalter für einen subsonicfilter und einen schalter für loudness und 2 potis für die tiefen und die höhen....

die wussten damals hald noch wie man geräte baut (12kg) muahahaha


[Beitrag von sick am 12. Apr 2005, 09:30 bearbeitet]
luschenchef
Hat sich gelöscht
#1469 erstellt: 12. Apr 2005, 12:40
halloooo

Ich hab wieder mal eine Viech-Frage.
Wieso stopft ihr alle Dämmmaterial in den Hornmund?
Um den Bass "leiser" zu machen?

Ich bin mir sicher die Frage wurde im Laufe dieses Threads schon beantwortet aber ich hab heute nicht die Zeit alles durchzulesen.
Klangpurist
Inventar
#1470 erstellt: 12. Apr 2005, 15:06
Naja, es kann vorkommen, dass der Bass je nach Raum und Aufstellung manchmal dröhnt. Dass kann man mit Dämmwolle bedämpfen. Dadurch wird der Bass etwas sanfter, nicht unbedingt leiser, jedenfalls net viel.
luschenchef
Hat sich gelöscht
#1471 erstellt: 12. Apr 2005, 15:12
Naja es geht darum, dass mein Verstärker (KD-261 von Conrad ) nicht gerade sehr bassstark ist.
Klangpurist
Inventar
#1472 erstellt: 12. Apr 2005, 15:39
Also mein Verstärker ist wohl noch um einiges schlechter (Billig ebay Produkt für 80 Euro oder so, nichtmal ne Fernbedienung dran) Und außer einem höllischen Grundrauschen, kann ich net klagen
istec1003
Ist häufiger hier
#1473 erstellt: 12. Apr 2005, 15:41
Hä?
Der Verstärker ist nicht Bassstark? Wie meinste das?
luschenchef
Hat sich gelöscht
#1474 erstellt: 12. Apr 2005, 15:50
@istec

mein Vestärker->nicht so viel Bass
anderer Verstärker->mehr Bass

bei Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung
Cyburgs
Stammgast
#1475 erstellt: 12. Apr 2005, 15:52
Wenn es der Raum oder der Verstärker nicht erfordern, dass der Bass gedämpft werden muß, kannst Du natürlich ohne weiteres auf die Dämmwatte verzichten. Mach es einfach so, wie es besser klingt.

Schöne Grüße, Berndt
luschenchef
Hat sich gelöscht
#1476 erstellt: 12. Apr 2005, 15:52

Klangpurist schrieb:
Und außer einem höllischen Grundrauschen, kann ich net klagen :D


Ja das hab ich auch
Kriegt man das irgendwie weg? Das Rauschen wird durchs Horn ja wahrscheinlich noch verstärkt
Klangpurist
Inventar
#1477 erstellt: 12. Apr 2005, 17:42
Nicht direkt durch das Horn, aber durch dessen Wirkungsgrad von 96dB, da sind die Hintergrundgeräusche natürlich entsprechend laut. Ob man das wegbekommt? Klar! Bau einfach die Bauteile aus deinem Verstärker und ersetze sie durch Hochwertige
istec1003
Ist häufiger hier
#1478 erstellt: 12. Apr 2005, 20:51
@ Luschenchef:
Bau mal die Viecher auf und teste. Ich glaube du wirst keine Probleme haben.

Sollten die Probleme immer noch da sein, verkaufe den Verstärker am besten, vorzugsweise an mich.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#1479 erstellt: 12. Apr 2005, 21:33

luschenchef schrieb:

Klangpurist schrieb:
Und außer einem höllischen Grundrauschen, kann ich net klagen :D


Ja das hab ich auch
Kriegt man das irgendwie weg? Das Rauschen wird durchs Horn ja wahrscheinlich noch verstärkt


das problem dabei sind "Pfusch" Verstärker

diese Verstärker haben eine Schlechte Vorspannungsfilterung über die Netzteil Kondensatoren welche wohl teilweise von Minderer Qualität sind also kommt es zu Impulsen -> Rauschen

dadurch dass das Viech aber einen so hohen Wirkungsgrad hat wird dieses Grundrauschen noch Verstärkt


doch vorsicht Teilweise ist ein Solcher Verstärker auch ein Umrüsten nicht wert die Netz Kondensatoren sind nur der Gipfel des Eisbergs also lieber nach etwas gutem Altem suchen nicht ohne Grund sind Marantz und Dual noch sehr beliebt

was qualitativ Gut war bleibt auch gut
Bypass
Ist häufiger hier
#1480 erstellt: 12. Apr 2005, 22:07
Tach Peoples!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich hab mal eine Milchmädchenrechnung gemacht zu diesem Sperrkreis ...
ich hab irgenwo gelesen man müsse da einen Drahtwiderstand mit 10Watt! nehmen (2,2Ohm).

Ich hab aber diese da von Visaton mit "nur" 5Watt verbaut und dachte das müßte auch reichen ??

1. Ich bin von 35 Watt ausgegangen (mehr bringt meine Röhrenendstufe nicht) --> P = U²/R --> U = 16,73 V bei 8 Ohm

2. Kapazitiver Blindwiderstand Kondensator 8,2 my bei 600 Hz (Annahme): XC = 1 / (2*Pi*f*C) = 1/0,031 = 32 Ohm

3. Induktiver Blindwiderstand Spule 0,33 mH bei 600 Hz (Annahme): XL = 2*Pi*f*L = 1,25 Ohm

4. ==> Gesamtwiderstand Sperrkreis bei 600 Hz = 0,8 Ohm (Parallelschaltung aus 2,2Ohm und 2. - 3.)

5. Spannungsteiler aus Lautsprecher und Sperrkreis 8 Ohm + 0,8 Ohm -- Strom bei 35 Watt ~ 16,73 / 8 = 2,1 A (sicher Seite)

6. Spannungsabfall am Sperrkreis = 16,73 / 8,8*0,8 = 1,52V
==> Leistungsaufnahme Sperrkreis ~ 1,52*2,1 = 3,2 Watt

Davon würde dann im Sperrkreis der Widerstand noch nicht mal die Hälfte abkriegen also < 1,6 Watt dann müßten doch die 5 Watt dicke langen, oder ???

Gruß ... Jörg


[Beitrag von Bypass am 12. Apr 2005, 22:49 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#1481 erstellt: 13. Apr 2005, 00:31
klar reichen auch 5 watt. auch ein billiger keramikwiderstand (mit einer zu höheren frequenzen ansteigenden, recht hohen induktivität!) reicht vollkommen aus. man muss auch keinen röhrenverstärker haben. ein billiger von ebay tut's auch.
ein mox kostet einen euro. es darf dann auch ruhig der belastbarere sein.
trotzdem hut ab vor der berechnung!

beste grüsse!
dr.m
derboxenmann
Inventar
#1482 erstellt: 13. Apr 2005, 00:35
Sacht mal... hat jetzt einerschon erfahrung gemacht mit der 4-Ohm Version des 8AG/N ?

Habe nämlich jetzt bemerkt, dass sich da ein paareingeschlichen haben

SInd die Daten gleich, oder ähnlich genug?
paragrafix
Stammgast
#1483 erstellt: 13. Apr 2005, 09:03

doctormase schrieb:
klar reichen auch 5 watt. auch ein billiger keramikwiderstand (mit einer zu höheren frequenzen ansteigenden, recht hohen induktivität!) reicht vollkommen aus. man muss auch keinen röhrenverstärker haben. ein billiger von ebay tut's auch.
ein mox kostet einen euro. es darf dann auch ruhig der belastbarere sein.
trotzdem hut ab vor der berechnung!

beste grüsse!
dr.m


allerdings hut ab... ich hab die Berechnung jedenfalls nicht wirklich verstanden ...bin aber auch kein Elektroniker..

andere Frage: ändert sich dann der Sperrkreis, wenn man die Beyma in 4 Ohm verbaut ?

Martin
sick
Stammgast
#1484 erstellt: 13. Apr 2005, 09:31
ich will deine rechnung jetzt nicht kritisieren aber irgendwas stimmt nciht.
die leustung des widerstands wurde wahrscheinlich deshalb 10W gewählt da im "sperrfall" der kondensator und die spule idealerweise so eine hohe impedanz haben dass kein strom mehr durchgeht, sodass alles über den wiederstand muss.
2.1A^2*2.2ohm=9.702W


[Beitrag von sick am 13. Apr 2005, 09:33 bearbeitet]
Bypass
Ist häufiger hier
#1485 erstellt: 13. Apr 2005, 13:07
@all:
Danke für die Lorbeeren!

@doctormase:
hab halt aus "unwissenheit" die 5Watt Version gekauft und das zu spät gemerkt. Will nicht das mir der Widerstand abfackelt, weil man zum Tauschen auch nicht mehr ran kommt ... Klar, man brauch keinen Röhrenverstärker, ich hatte den aber vor kurzem gebaut, weil ich mir schon immer einen bauen wollte und das Problem war, daß ich keine Box mir ausreichend Wirkungsgrad habe und der Bass net so doll is! Also musste das Viech her!!!

@sick:
ich kann konstruktive Kritik gut vertragen!;)
also wenn alles durch den Widerstand muss, dann ergibt sich ein anderer Spannungsteiler aus 2,2 und 8 Ohm, der Spannungsabfall am Widerstand ist dann ~16,73/(8+2,2)*2,2 = 3,6V und somit die Leistungsaufnahme max. 3,6*2,1 = 7,56Watt. Das ist etwas zu hoch, da ja weniger Leistung übertragen wird durch den höheren Gesamtwiderstand von 8+2,2Ohm ...
7,56 W wäre ja schlecht, hoffe das sowas nicht passieren kann, bin auch nur ein interessierter Laie ...

@paragrafix:
soweit ich weiss ergibt sich durch die andere Impedanz von 4 Ohm eine Frequenzverschiebung, wäre schlecht weil dann andere Frequenzen als gewünscht unterdrückt werden!

Gruss ... Jörg
output
Stammgast
#1486 erstellt: 13. Apr 2005, 13:22
Habe gerade ne mail von Spectrumaudio bekommen, die Ware ist raus :-)
Wenn die Post nicht oberlahm ist gehts morgen rund, ich kanns kaum erwarten...

Martin
Bernhard37
Stammgast
#1487 erstellt: 13. Apr 2005, 13:36
Heute abend wird die Hütte gerockt, jaaaaaa!!!!!

Endlich sind die Gehäuse fertig, heute abend werden die Beymas eingebaut und dann wollen wir doch mal sehen, was die Viecher so drauf haben!!

An alle Viechianer: gibt es noch Leute hier, die mal eine kurze Hörerfahrung ihrer "kleinen Lieblinge" zum besten geben könnten? Und hat sich bei allen nach einer gewissen Einspielphase der Klang wesentlich verbessert?

Und dann noch die Frage nach dem Center: hat jemand Cyburgs Idee bereits in die Tat umgesetzt?

Fragen über Fragen, tststs....
markusred
Inventar
#1488 erstellt: 13. Apr 2005, 13:46

paragrafix schrieb:
andere Frage: ändert sich dann der Sperrkreis, wenn man die Beyma in 4 Ohm verbaut ?


Ich habe schon mehrmals gelesen, dass die Impedanz nicht ausschlaggebend ist. Dafür spräche auch dieses Kalkulationsprogramm:

http://www.mhsoft.nl/ParallelNotchFilter.asp



[Beitrag von markusred am 13. Apr 2005, 13:50 bearbeitet]
Cyburgs
Stammgast
#1489 erstellt: 14. Apr 2005, 01:33
Hi Markus,

das ist so nicht ganz richtig. In die Berechnungswerte des Sperrkreises geht die Impedanz des Chassis nicht ein, das ist wahr. Allerdings bestimmt die Gesamtimpedanz der Schaltung gemeinsam mit der Impedanz des Chassis den Grad der Abschwächung. Der Zusammenhang ist höchst kompliziert, drum sind Sperrkreise auch so schwer zu berechnen (auch das Applet gibt nur eine Standardberechnung vor). Sogar bei Dickason steht wörtlich: "Unglücklicherweise können die Parallelsperrkreise nicht so einfach nach Konstruktionsgleichungen erzeugt werden, wie die Serienfilter. [..] ist es am besten, mit den berechneten Werten zu beginnen [..] und dann den Wert für R selektiv zu vergrößern, bis der gewünschte Effekt erzielt ist."

Also die gute Nachricht: Die Werte für den Kondensator und die Spule bleiben beim 4 Ohm Beyma gleich. Die schlechte: Der Widerstand muß verändert und experimentell ermittelt werden.

Die zweite Frage betrifft die sonstigen Parameter der 4 Ohm Version. In meiner Netzrecherche habe ich keinerlei andere Parameter gefunden. Das könnte heissen, dass die 4 Ohm Variante sehr ähnliche Parameter hat, oder dass die Parameter bei Deckenlautsprecher eher als nebensächlich angesehen werden. Beim FRS8 beispielsweise sind die Unterschiede vernachlässigbar. Meinem Gefühl nach sollten die 4 Ohm Beymas im Viech gut laufen, aber ein gewisses Risiko bleibt.

Schöne Grüße, Berndt
sick
Stammgast
#1490 erstellt: 14. Apr 2005, 01:56
@ all: zum abstrahlverhalten und dem genauen frequenzgang des beymas hab ich folgendes gefunden:


bei hifisound gibt den "BEYMA 12 GA 50" 102db!
vielleict gibts dann mal ein Superviech


[Beitrag von sick am 14. Apr 2005, 01:57 bearbeitet]
Der_Wasi
Ist häufiger hier
#1491 erstellt: 14. Apr 2005, 10:29

Bypass schrieb:
@all:
Danke für die Lorbeeren!

@doctormase:
hab halt aus "unwissenheit" die 5Watt Version gekauft und das zu spät gemerkt. Will nicht das mir der Widerstand abfackelt, weil man zum Tauschen auch nicht mehr ran kommt ... Klar, man brauch keinen Röhrenverstärker, ich hatte den aber vor kurzem gebaut, weil ich mir schon immer einen bauen wollte und das Problem war, daß ich keine Box mir ausreichend Wirkungsgrad habe und der Bass net so doll is! Also musste das Viech her!!!

@sick:
ich kann konstruktive Kritik gut vertragen!;)
also wenn alles durch den Widerstand muss, dann ergibt sich ein anderer Spannungsteiler aus 2,2 und 8 Ohm, der Spannungsabfall am Widerstand ist dann ~16,73/(8+2,2)*2,2 = 3,6V und somit die Leistungsaufnahme max. 3,6*2,1 = 7,56Watt. Das ist etwas zu hoch, da ja weniger Leistung übertragen wird durch den höheren Gesamtwiderstand von 8+2,2Ohm ...
7,56 W wäre ja schlecht, hoffe das sowas nicht passieren kann, bin auch nur ein interessierter Laie ...

@paragrafix:
soweit ich weiss ergibt sich durch die andere Impedanz von 4 Ohm eine Frequenzverschiebung, wäre schlecht weil dann andere Frequenzen als gewünscht unterdrückt werden!

Gruss ... Jörg


Das wäre aber in jeden Falle der worst Case, soll heißen du müsstest schon ein der Sperrkreisfrequenz (Resonanzfrequenz) entsprechendes Sinussignal anlegen um überhaupt diese maximale Verlustleistung zu erzielen. Bei der "normalen" Musik hingegen wird so etwas eigentlich nie länger vorkommen, sodass die Belastbarkeit des Widerstandes eher eine rein hypothetische Frage ist. Meiner Ansicht nach müssten 5W vollkommen ausreichen, auch wenn ich ebenfalls 10W verbaut habe, kostet ja kaum mehr.


[Beitrag von Der_Wasi am 14. Apr 2005, 10:31 bearbeitet]
Bernhard37
Stammgast
#1492 erstellt: 14. Apr 2005, 11:03
Hallo Viechianer!

frohe Kunde, meine Viecher rocken wie Angus Young on speed!!!

Eine phantastische Detailauflösung, wunderbare Ortbarkeit und ein furztrockener Bass mit Punch...das sind so die bisherigen Eindrücke! Dire Straits "Money for Nothing" ist einfach überwältigend, da kann man mal sehen, welch hervorragende Aufnahmen bereits in den 80-ern möglich waren! Die Viecher schütteln eine Brachialgewalt so locker aus dem Ärmel, daß einem Angst und Bange werden kann. Und vor allem ist es diese Klarheit auch bei enormen Pegeln, die mich wirklich in ihren Bann zieht!!! Wie in meinem Profil zu sehen, habe ich bereits Erfahrung mit dynamischen Schallwandlern, aber das Viech toppt alles bisher gehörte!!

Aber auch Frauenstimmen sind superb, Loreena McKennitt ist ebenfalls ein absoluter Genuß....wer diese Frau noch nicht gehört hat, sollte dies schleunigst nachholen!

Meine Freundin hat die Viecher dann auch gleich ins Herz geschlossen, als sie "Fever" von Michael Buble gehört hat....eine Waaaaaahnsinnsdynamik sobald die Blechinstrumente zur Attacke blasen, da bröckelt der Putz von der Decke!!

Und auch mit moderater Lautstärke gefallen mir die Viecher sehr gut, jedes feine Detail kommt zum Vorschein und die Räumlichkeit ist einfach nur num niederknien!!

Ich möchte hiermit Cyburgs noch einmal ganz herzlich danken, daß er mir die Möglichkeit gegeben hat, einen solchen Lautsprecher selbst zu bauen (mein erster DIY-LS!! *stolz*), ich bin mir sicher, er hat sehr viele Stunden in dieses tolle Projekt investiert und verlangt trotzdem keinen Cent, das nenne ich Stil! Vielleicht wirst du nicht reich mit deinen Projekten Cyburgs, aber meinen Respekt und Anerkennung hast du auf jeden Fall!!

Was macht eigentlich der Viech-Center? Schon am Bauen?


viele Grüße
Bernhard (Saarlands first victim of the "Viech-Attack")
Bypass
Ist häufiger hier
#1493 erstellt: 14. Apr 2005, 12:49
@Der_Wasi:

Ja Du hast Recht, hab ich mir auch schon gedacht! Es wird ja nur ein gewisser Frequenbereich gedämpft, nicht mal gesperrt. Wer legt schon ein Sinussignal in der betreffenden Frequenz an? Will ja Musik hören ... Die meiste Energie steckt ja sowieso in den tieferen Frequenzen, nicht im Mitteltonbereich.

@Bernhard37:

Bin auch echt mal gespannt wie die "Viecher" abgehen ...

P.S. dann sinds ja schon 2 Saarländer, die infiziert sind!!

Gruß ... Jörg
Bernhard37
Stammgast
#1494 erstellt: 14. Apr 2005, 13:18
@bypass

Oh leck mich doch ähner am Buggel, ein Landsmann!!

Kein Sorge Jörg, die Dinger marschieren gewaltig, dafür bräuchte man eigentlich nen Waffenschein!!

Wann wird es denn bei Dir soweit sein?

Gruß aus Siersburg!
Bernhard
output
Stammgast
#1495 erstellt: 14. Apr 2005, 13:42
Hallo

Die Beymas kamen heute mit der Post!!
Jetzt baue ich erst mal die LS.Terminals ein...
Noch was:
Es lag im Paket auch ein Päcken mit Einschlagmuttern und den passenden Schrauben?
Mach das Sinn die Beymas damit im Gehäuße zu befestigen??
Denke mal eher nicht...
Ich wollte jetzt eigentlich ganz normale Spax nehmen.

Nach dem Beitrag von Bernhard37 kann ichs echt kaum erwarten!!

Martin
Bernhard37
Stammgast
#1496 erstellt: 14. Apr 2005, 14:12
@output

Hallo Martin!

Kann deine Vorfreude 1:1 nachvollziehen! Ist ein irres Gefühl, wenn die "Kleinen" dann auch tatsächlich klingen, auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Glück!

Kleiner Tipp: da die Viecher einen Wahnsinns-Wirkungsgrad haben, empfehle ich Dir, VOR Einschalten des Verstärkers den LS-Regler ganz zurückzufahren! Sonst könnte es nämlich passieren, daß Deine Trommelfelle sich ganz schnell für immer verabschieden!

Paul Klipsch, der God of Horns, hat vor ca. 50 Jahren mal gesagt: "Was diese Land braucht, ist ein guter 5 Watt-Verstärker"...nun, der Mann hat ja so Recht!

Heute abend wird auf alle Fälle wieder "gelauscht", bin mal gespannt, wann ich von meiner Liebsten die gelbe Karte bekomme! Aber egal, da muß sie jetzt durch!

Es wird ja allgemein beschrieben, daß die Beymas ne relativ lange Einspielphase brauchen, um ihr volles Potential zu erreichen....na das kann ja heiter werden.

In diesem Sinne liebe Viechianer...SKOL!
paragrafix
Stammgast
#1497 erstellt: 14. Apr 2005, 14:18
@bernhard37:

"Paul Klipsch, der God of Horns" - da sagts du was richtiges... ich hab auch den ACR-Bausatz der Eckhörner zuhause stehen, und was da bei 1 Watt rauskommt, ist nicht zu beschreiben

Wenn die Viecher auch nur annähernd ähnlich sind..... wirds böde enden mit meinem Vermieter

Martin
Bernhard37
Stammgast
#1498 erstellt: 14. Apr 2005, 14:28
@paragrafix

Ein Eckhorn ist ja auch was ganz ganz leckeres, Kompliment Martin! *bisslneidischichbin*

Hab mal ein paar Original-Klipschörner live erleben dürfen, das ist schon ein unglaubliches Erlebnis (Herzschlag auf Pink Floyds "Dark side of the Moon"...you know what I mean )

Aber abgesehen vom vielleicht etwas schlankeren Bass (gegenüber dem Klipschorn, wohlgemerkt!) erinnern mich die Viecher schon ein bisserl an "Klipsch's Finest". Hast Du deine Eckhörner selbst zusammengebaut?

Ich plane bereits mein Heimkino komplett "viechig" einzurichten...Gott sei Dank wohne ich in einem Haus weit weg von jeder menschl. Zivilisation!
paragrafix
Stammgast
#1499 erstellt: 14. Apr 2005, 14:50

Bernhard37 schrieb:
@paragrafix

Ein Eckhorn ist ja auch was ganz ganz leckeres, Kompliment Martin! *bisslneidischichbin*

Hab mal ein paar Original-Klipschörner live erleben dürfen, das ist schon ein unglaubliches Erlebnis (Herzschlag auf Pink Floyds "Dark side of the Moon"...you know what I mean )

Aber abgesehen vom vielleicht etwas schlankeren Bass (gegenüber dem Klipschorn, wohlgemerkt!) erinnern mich die Viecher schon ein bisserl an "Klipsch's Finest". Hast Du deine Eckhörner selbst zusammengebaut?

Ich plane bereits mein Heimkino komplett "viechig" einzurichten...Gott sei Dank wohne ich in einem Haus weit weg von jeder menschl. Zivilisation! :D


Pink Floyd auf Eckhörnern....da weiss man erst, was die damals eigentlich gemeint haben (schon mal Live At Pompeji->Set the Controls... darauf gehört ? ) Wirklich abgefahren...
Selber zusammengebaut hab ich sie nicht, sondern von einem Freund aus Berlin gekauft, der wegen der Dinger tierisch Ärger mit den Nachbarn hatte

Woher kommst Du eigentlich - man(n) könnte ja mal ne Eckhorn/Viech-Session machen...

Martin
arrowhead
Stammgast
#1500 erstellt: 14. Apr 2005, 15:19
Hi an alle
ich els schon seit einiger zeit mit und hab mein drucker mit den ersten 200 Seiten dieses threads belastet...
Aber was solls.. was tut man nciht alle für sein Hobby

Bisher haben mich die Klangcharakteristika etwas abgehalten. Das Thema höhen wurde ja schon kräftig durchgekaut und ist für mich auch nicht so das riesen Problem


Und auch mit moderater Lautstärke gefallen mir die Viecher sehr gut, jedes feine Detail kommt zum Vorschein und die Räumlichkeit ist einfach nur num niederknien!!

Ist das wirklich so, dass die Viecher bei Zimmerlautstärke derart detailreich aufspielen?
Ich hab bisher zwei Acoustic Research Helios f 15, recht warm klingende LS, an nem kleinen Surround reciever (teac ag-h 350, das kleinod für 99€*g*) Ich bin zufreiden mit dem System, allerdings hat ich vor den Helios ne nubox 380 zuhause und vermisse manchmal, aber selten die Detailfülle dieser Boxen. Meine Frage hat jemand schonmal eine der beiden und die Viecher gehört, und kann da en bissel vergleichen (mich interessiert nur Zimmerlautstärke, dass sie so derb aufspielen können, glaub ich euch ).


[Beitrag von arrowhead am 14. Apr 2005, 15:21 bearbeitet]
timo_bau
Hat sich gelöscht
#1501 erstellt: 14. Apr 2005, 15:45
Hallo arrowhead,
nachbauen und vergleichen, das Viech ist doch wahrlich eine Box die nicht zu teuer ist und es wert ist nachgebaut zu werden, nicht umsonst gibt es so viele positive Rückmeldungen hier.
Also meinen Tip Nachbauen und Freuen. Ich setze den Beyma in einer anderen Konzeption ein und bin selbst da positiv von BeymaBB überrascht. Kann nur sagen: Nachbauen und selbst vergleichen.

Gruß Timo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan Beyma 8AG/N Horn "das Viech"
InYaFaceW4NT3D am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  11 Beiträge
MAXI VIECH --- BL-Horn mit Beyma 12GA50 (Achtung! Roman)
Amperemax am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  74 Beiträge
Gehäuse für Beyma 8" CX300Nd/N
fozzibaermopped am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  14 Beiträge
neuer Treiber für's Viech?
leo37 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
'Geister'-BL-Horn
geist4711 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  1486 Beiträge
Tapped Horn, IchBinStudentUndHabeKeinGeld-Variante
Merauder am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  18 Beiträge
Visaton Bg20 oder Beyma 8 ag/n für Mobile Anlage?
8ingCPS am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
Beyma-System Zweitmeinung? Und Fragen!
canx am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Hochtonzeile oder horn
tomi123 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  10 Beiträge
Beyma 6MI90 Gehäuse berechnen
Speedster83 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.735