Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . Letzte |nächste|

"Cyburgs-Stick" oder der Needle großer Bruder

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-packman
Stammgast
#1602 erstellt: 20. Jun 2007, 00:07
Hübsch sind sie auch noch!
Cyba
Ist häufiger hier
#1603 erstellt: 20. Jun 2007, 13:02
Jau gefallen mir auch sehr gut, schöne Arbeit.
SirHoop
Neuling
#1604 erstellt: 26. Jul 2007, 11:30
Hallo zusammen,

ich habe auch vor mir die Sticks zu bauen. Zunächst habe ich aber erstmal eine Frage zu der Weiche. Ich wollte mir gerade die entpsrechenden Teile bei Strassacker bestellen, bin aber ein bisschen überwältigt von der großen Auswahl von Widerständen, Spulen und Kondensatoren.

Zu den Widerständen: Welchen Widerstandswert sollte ich denn wählen? 5, 10 oder 20 Watt? Hängt das von meinem Verstärker ab? Und greife ich zu MOX oder Keramikwiderständen?

Zu den Kondensatoren: Was für einen Vorteil bringen mit Folienkondensatoren gegenüber Elkos?

Zu den Spulen: Wo liegen die Vorteile einer Spule mit 1,4 mm Drahtdurchmesser gegenüber einer mit nur 0,71.

Und vielleicht kann mir jemand konkret seine Komponenten für die Weiche nennen.

Beste Grüße,
Alex
Thorsten-Fischer
Stammgast
#1605 erstellt: 26. Jul 2007, 14:26
Hallo Alex,
Ausreichende Qualität wären Luftspule mit 1 mm Draht, MKT oder MKP Q4 und 10 Watt Widerstände Zement oder MOX.
Da MKT vs. MKP Preislich nicht Groß ist nimm MKP. Ein MOX10 kostet auch nicht die Welt mehr und das gewissen ist beruhigt.
ABER, viele Händler bieten doch kommplett Bausätze an, auch den "Stick". Also einfach mal fragen.

Gruss
Thorsten
Klangpurist
Inventar
#1606 erstellt: 26. Jul 2007, 14:30
Strassacker bietet soweit ich weiß auch den kompletten Bausatz an.
Gelscht
Gelöscht
#1607 erstellt: 28. Jul 2007, 22:26
Hallo Alex,

der Strassacker-Bausatz ist absolut empfehlenswert. Da ist alles drin was gebraucht wird, es fehlt wirklich nichts, die Bauteile sind von guter Qualität und der Preis ist daher völlig angemessen.

Gruß Tom
martin.riesch
Neuling
#1608 erstellt: 01. Aug 2007, 11:02
Hallo zusammen,

hier meine heute fertig gestellten Cyborgs-Sticks:





















Jetzt spielen sie sich ein - hören sich ja so kurz nach Fertigstellung schon sehr gut an.

Ich bin begeistert von diesen Dingern!!

Gruß,
Martin
othu
Hat sich gelöscht
#1609 erstellt: 01. Aug 2007, 13:11
Sehr schön!
Meine Sticks habe ich gestern an einen Kumpel verschenkt, der hat solange gequengelt bis ich zugesagt habe...

Otto
AndG
Ist häufiger hier
#1610 erstellt: 01. Aug 2007, 20:08

Hi Martin,
die sehen ja aus wie meine......
fast jedenfalls.


Sind schön geworden, auch Birke Multiplex?

Aber meinst du, die Sticks fühlen sich so "eingezwängt" wohl?
Vielleicht kannst du durch eine bessere Aufstellung noch mehr Klang rausholen, wenn ich auch weiß, das manchmal die Aufstellvariationen begrenzt sind- und sei es nur durch den WAF...
( Meine stehen auch nur für das Foto so blöd in der Ecke- sonst hätte ich den Stick nicht ganz drau bekommen)

Gruß Andreas


[Beitrag von AndG am 01. Aug 2007, 20:10 bearbeitet]
martin.riesch
Neuling
#1611 erstellt: 01. Aug 2007, 21:20
@AndG:
naja, etwas anders sehen sie schon aus .. aber sind auch aus 15mm birke multiplex. kanten 45° angefast und mit klarlack glänzend lackiert.

der waf ist enorm gestiegen (vorher graoße böse schwarze boxen).

und so eingezwenkt stehen sie ja gar nicht - aber noch mehr spielraum ist leider nicht möglich.

ich sitz jetzt vorm fernseher und achte gar nicht mehr aufs bild - ich höre jetzt.

gruß,
martin
hahaha
Neuling
#1612 erstellt: 02. Aug 2007, 11:59
hallo,

gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Strassacker und BPA Bausatz außer den Preis?


gruß

christoph
Tukas
Neuling
#1613 erstellt: 06. Aug 2007, 19:48
Ich habe mir ein Paar Needles gebaut, dass ich demnächst mal mit 2 Sticks ergänzen möchte.
Als noch recht junger Mensch, mit empfindlichem, nicht diskogeschädigten Gehör meine ich für hohe Töne recht sensibel zu sein. Deswegen stellt sich mir die Frage, wie es denn sein kann, dass die verbauten Tangbands trotz der Schwäche in den Höhen gerade bei klassischer Musik doch recht gute Klangeindrücke erzeugen?
Fällt dieser Frequenzbereich jenseits der 14KHz einfach nicht ins Gewicht? Wieso wird dann gerade diese Fähigkeit bei den Tangbands aus der Needle besonders herausgestellt?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich Needles und Sticks gut ergänzen. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Edit: Habe gerade google bemüht. Eine Violine macht jenseits der 10KHz auch nicht mehr viel. Was spielt sich also im hohen Frequenzbereich ab?


Grüße

Lukas


[Beitrag von Tukas am 06. Aug 2007, 19:56 bearbeitet]
SirHoop
Neuling
#1614 erstellt: 13. Aug 2007, 10:00
Hi,

ich habe mich für den Bausatz von Strassacker entschieden. Musste zwar etwas auf die Teil warten... dafür hatte ich aber genug Zeit die MDF-Platten ordentlich zu lackieren. Ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Wirklich ausgiebig testhören konnte ich sie noch nicht, weil sie noch bei meinen Eltern in der Heimat stehen... werden aber bald von meinem Bruder angeliefert .
Als nächstes werde ich meine Needles, die noch immer unbehandelt sind, passend lackieren.

Ich wollte zunächst auch mit Birke Multiplex bauen... die Preise für das Holz waren mir dann aber doch ein bisschen zu heftig :-(







Gruß,
Alex
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#1615 erstellt: 13. Aug 2007, 10:51

Fällt dieser Frequenzbereich jenseits der 14KHz einfach nicht ins Gewicht? Wieso wird dann gerade diese Fähigkeit bei den Tangbands aus der Needle besonders herausgestellt?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich Needles und Sticks gut ergänzen. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Edit: Habe gerade google bemüht. Eine Violine macht jenseits der 10KHz auch nicht mehr viel. Was spielt sich also im hohen Frequenzbereich ab?



Klassic wird mit Instrumenten erzeugt die allesamt schwingende Moden von irgendwelchen Quellen benutzen.

Lüftsäule, Blätchen, Membranen....

Heutzutage kann man kann man extremere Tonhöhen erreichen die
nicht mehr auf ein schwingungsfähiges System angewiesen sind.
hansolocg
Ist häufiger hier
#1616 erstellt: 14. Okt 2007, 15:17
Hi,

ich habe mir die Woche auch ein paar Sticks "hoch" gebaut. Wo ich mir aber nun nicht ganz sicher bin: Wie lang sollte der Bassreflexkanal sein? Habe wie beschrieben einen variablen mit 5cm Durchmesser gekauft und wie irgendwo im Thread gesagt wurde auf 7 resp. 10 cm gekürzt. Sollte das Verlängerungsrohr auf jeden Fall drin sein? Will's nur wissen, bevor ich die Dinger festschraube.

Andreas
fehlermeldung_2000
Inventar
#1617 erstellt: 15. Okt 2007, 20:13
@Martin: gute Holzarbeit, gefällt mir. Lob und Anerkennung. Hast du die Weiche bewusst verschraubt, sodass du nie mehr dran kannst?

@BananaJoe: coole Oberfläche. Ich mag schwarz-weiß. schade dass dir der Klang nicht gefällt, dann war die Arbeit nicht so lohnend....
martin.riesch
Neuling
#1618 erstellt: 17. Okt 2007, 21:13
@fehlermeldung: die weiche und die sticks sind so gebaut, dass ich da hoffentlich nie mehr ran muss .. also alles sehr solide.

ich bin jetzt nach fast 2 monaten immernoch sehr zufrieden mit den sticks und möchte sie nicht mehr missen .. und die überlegung bzgl. eines zusätzlichen subs habe ich inzwischen beendet - also kein sub zusätzlich.

gruß,
martin
bilmes
Stammgast
#1619 erstellt: 19. Okt 2007, 19:05
Hallo zusammen! Melde mich zum ersten mal hier in diesem Thread. Ich liebäugele schon länger damit, einen günstigen guten Center für mein Heimkino zu wasteln. Habe mir den Center-Stick Entwurf angesehen, was mir daran nicht gefiel war die optische Asymmetrie durch den einseitigen BR-Port.

Abends beim Einschlafen habe ich mir dann folgendes Konzept überlegt, bitteschön:

der Center-Stick 2:

http://ben.binford3000.de/pics/CenterStick2.jpg

Die Zeichnung zeigt nur das Leergeäuse, für mehr hatte ich heute Nachmittag nicht mehr Zeit. Werde eine Version mit eingesetzten BR-Rohren und dem Chassis aber noch nachliefern, um die gewünschte Optik zu verdeutlichen. Folgendes habe ich mir überlegt:

Alle Volumina sowie Längen und Querschnitte des Original-Sticks habe ich nachgerechnet, und mir überlegt, das zwei BR-Ports mit der gleichen Querschnitts-Fläche das gleiche Ergebnis bringen wie einer allein. Als BR-Rohre vorne habe ich zwei mal das TR45 auserkoren:

Es hat einen sich verjüngenden Querschnitt von 45-38mm, und passt dadurch ziemlich gut auf die 2 x 42,2mm die ich ausgerechnet habe.

So, ich warte jetzt mal auf eure Resonanz, also eure Meinung ob das so funktionieren könnte, und dann quatschen wir weiter!

Grüße!

bilmes

edit:

Hier noch ein Bild vom fertigen CenterStick2 wie er mir vorschwebt!



[Beitrag von bilmes am 19. Okt 2007, 21:14 bearbeitet]
fehlermeldung_2000
Inventar
#1620 erstellt: 19. Okt 2007, 23:56
gefällt mir optisch sehr gut. Obs klanglich geht habe ich keine Ahnung, da ich nur Mitleser bin. Eine weiterführende Idee:




Statt BR Rohre Kanäle zu verwenden, gibt m.E. noch eine klarere Frontgestaltung.
bilmes
Stammgast
#1621 erstellt: 20. Okt 2007, 14:16
...vielleicht kann sich der Entwickler mal zu Wort melden!
Wenn ich eine "Freigabe" erteilt bekomme werde ich das Ding mal bauen.

Hier jetzt meine vorerst finale Version des CenterStick2:



Bauplan als PDF

und der KompaktStick ist auch schon fertig:



mit den Maßen HxBxT: 43,5cm x 18cm x 32 cm
Bauplan folgt.

Ein wenig Feedback wäre cool...

bilmes


[Beitrag von bilmes am 21. Okt 2007, 15:52 bearbeitet]
bilmes
Stammgast
#1622 erstellt: 21. Okt 2007, 17:51
...dann schieb ich den thread eben mal nach oben sonst merkt ja keiner was...
hifi-packman
Stammgast
#1623 erstellt: 19. Nov 2007, 13:52
"Kompakt-Stick" klingt doch interessant!

Wo bleibt denn nun der Bauplan?
Party201
Inventar
#1624 erstellt: 30. Nov 2007, 01:35
Kumpel fragt mich ob man den 657 dort auch einbauen kann?

EBP und Vas sind verschieden ich weiss aber nicht wie das
bei der TQWT sich auswirkt.

Hat wer da Ahnung?
anymouse
Inventar
#1625 erstellt: 30. Nov 2007, 02:51

Rababarabarbara schrieb:
ich weiss aber nicht wie das
bei der TQWT sich auswirkt.


Ich dachte, es geht um den Stick?!

Als Doppel-BR dürfte es schon sehr auf die weiteren TSP ankommen.
Party201
Inventar
#1626 erstellt: 30. Nov 2007, 11:35
Ach wo habe ich wieder meine Gedanken. Doppel Br und TQWT ist für mich aber fast der gleiche Murks aus Laufzeit und Phasendrehern.

Es geht nur darum das mein Freund von Sticks sehr angetan ist. (2 mal die Centerversion hochstehend) Er will sie unbedingt nachbauen. Ich hab gesagt er soll sich den 655 holen und nur den ersten 8kHz Saugkreis einbauen damit er billiger davonkommt. Er hat mich nur gefragt ob die 657 auch gehen weil er die Möglichkeit hat die evtl. Günstiger zu bekommen. Gibt es für die auch einen ähnlichen Vorschlag (ggf. Was über 15kHz rausgeht) ?
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#1627 erstellt: 08. Dez 2007, 15:09
hab die Rohgehäuse jetzt fertig und nen Probeaufbau gemacht klingen recht necht so wie ich sie mir vorgestellt habe (wahr aber leider nicht zu hause zum,sondern werkstatt).

Ich suche jetzt jemanden der die Frequenzweiche/Speerkreise Top auf Eine Holzplatte passender Gösse setzen kann, da ich nach mehrmaligen Missversuchen leider nicht alzu gesegnet bin !


zum test aufbau hatte ich alles verdrahtet aber nix gelötet.


werde noch ein bild einstellen wenn ich eins finde wie ich das gerne möchte !

hier das bild/er

http://img213.imageshack.us/img213/945/weiche1gh3.jpg

http://img155.imageshack.us/img155/4035/weiche2mc8.jpg


ausserdem möchte ich mich bei den usern bedanken die diese in der Galerie haben ! das Bild Weiche1 ist nach meiner Meinung so wie Ich das möchte. Also wer sich das Zutraut und mir helfen Möchte möge mich bitte PN schicken !!! DANKE

also wer das kann bitte melden !



gruss und danke aus Osnabrück

Andreas


[Beitrag von MovieMan1978 am 08. Dez 2007, 15:48 bearbeitet]
s3l3c70r
Neuling
#1628 erstellt: 18. Dez 2007, 19:29
hallo alle zusammen!
beobachte und vergleiche den needles- und den sticks fred seit einiger zeit und hab mich nun entschieden die sticks zu baun wenn ich zeit finde.
dazu hab ich als totaler audio-neuling noch ein paar fragen, hoffe ihr könnt mir helfen.

1) macht es einen unterschied (abgesehen vom optischen), wenn ich anstatt zu leimen die platten schraube?

2) ich würde die sticks an einen yammi ax-397 schliessen. was haltet ihr davon? würden die komponenten zu einander passen?

3) nochmal zum verstärker: habe versucht mir das mit der impendanz mal klar zu machen, bin aber irgendwie nicht wirklich schlauer als vorher
kann ich die sticks ganz normal anschliessen oder muss ich jetzt auf etwas achten?

damit wäre mir schon sehr weitergeholfen. vielen dank im voraus,

mfg selector
Party201
Inventar
#1629 erstellt: 18. Dez 2007, 19:59
zu 1ten Punkt:

Du kannst zusätzlich zum leimen, Schrauben zur Zierde verwenden. Aber ohne Leim großes NO. Es würde durch Leckagen
die ganze Abstimmung den Bach runtergehen.

zu 2: kein Ding völlig ausreichend

zu 3: Dein Verstärker hat eine Impedanzklasse die
er verarbeiten kann von mindestens 4 Ohm.
Die Sticks zumindest meine haben ein Re von 7. Also
kein Ding für deinen Yami.
salpe
Neuling
#1630 erstellt: 18. Dez 2007, 21:36
Hallo Jungs, wie schaut es jetzt mit dem CenterStick2 von bilmes aus? funzt das?
s3l3c70r
Neuling
#1631 erstellt: 19. Dez 2007, 18:12
vielen dank =) dann steht ja dem boxenbau nicht mehr viel im weg ;D
frohes fest und guten rutsch!
erichsound
Ist häufiger hier
#1632 erstellt: 26. Dez 2007, 00:15
Servus,

ich bin schon ganz heiß auf die Sticks und werde sie definitiv bauen. Das ist dann mein drittes Projekt nachdem ich als pubertierender vor 12 Jahren ein Paar schöne Transmissionline aus Bernd Starks rotem Buch gebaut habe(Name des Buchs vergessen) und ein Paar Tonsil Bausätze bei Conrad.

Die Transmissionline ist viel zu groß für mein 12m² WG Zimmer.

Nun zu meiner Frage:
Habe die Bausätze bei Strassaker gesehen (49,-) und ich meine irgendwo im Thread für 29,- EUR pro Bausatz. Kann das sein? Ich finde diesen Shop nicht mehr?
Welche Shops könnt Ihr sonst noch empfehlen?

Danke für die Hilfe,

Eric
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#1633 erstellt: 07. Jan 2008, 22:53
Cyburgs Du Gottheit in Person

Ich glaube auch so langsam das ICh dich Lieben muss



Ich habe heute zuhause den ersten Probe sound am Richtigen Amp gemacht. Dann habe ich den sperrkreis in die zuleitung gestopft und den Stick (MiniMonster mit Viel Bass) bei mir im Flur gestellt.

Gottesgewalt "Sarah Connor`s Lets get back to Bed Boy"
vernichtende Töne gegen meine Teufel Concept Magnum Sats.
Jetzt weiss ich was plastik(brüh)würfel sind. hatte dazu sonst kein vergleich.


Den passenden sub habsch auch schon. Udo W.`s CT220

Ich muss nur noch das passende Modul haben (Sparen ist grad am Start )


soweit so gut es geht voran



gruss und dank aus Osnabrück


Andreas
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#1634 erstellt: 13. Jan 2008, 19:02
Moinsen!

Ist nicht mehr so viel los in diesem Fred, aber ich hatte immer mal vor, meine beiden Stick-Varianten hier vorzustellen.

Zuerst habe ich die hohe Variante gebaut und an die Glotze gestellt. Gefällt mir sehr gut da.

Dann brauchte ich was neues für die Küche und habe die Gehäuse neu berechnet. Herausgekommen ist der Wand-Stick. Ich hatte etwas Sorge wegen der Gehäusewandbreite, aber die hat sich nach der ersten Hörprobe zerstreut.

@cyburgs: danke sehr.

http://img523.imageshack.us/img523/1005/img0198agl4.jpg
http://img522.imageshack.us/img522/4118/img0192alb6.jpg
http://img263.imageshack.us/img263/7713/img0193ats4.jpg

Klingt beides sehr gut.

Noch Fragen?

Lauter schöne Grüße,
Simon
fehlermeldung_2000
Inventar
#1635 erstellt: 14. Jan 2008, 21:54
@DamonDig: coole Wandsticks. Du hattest mir vor ewiger Zeit schonmal die Pläne dazu gemailt. Sicher wäre es für einige auch interessant. Wäre super wenn du die hier posten würdest, dann ist alles "beinander"
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#1636 erstellt: 15. Jan 2008, 11:13
Gut, ich stelle die Zeichnung rein. Ich muß sie aber noch bearbeiten und das kann was dauern. Bin gerade Vater geworden und das ohne Freizeitausgleich...

Also, der Fred dauert ja schon lang genug, da wirds auf 1-2 Tage nicht ankommen, oder?

Lauter schöne Grüße,
Simon
AndG
Ist häufiger hier
#1637 erstellt: 15. Jan 2008, 19:15
Hallo Simon,

erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs - da kann der Wandstickplan sicher erstmal warten.

Bin aber auch gespannt- habe das Teil meiner Freundin gezeigt und die war hin und weg! Plane den Wandstick für´s Wohnszimmer Heimkino.
O-Ton meiner Freundin: Na, endlich mal eine Box mit WAF!!
Wie hast du die Poster drauf geklebt? Leim oder Sprühkleber?

Gruß

Andreas
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#1638 erstellt: 16. Jan 2008, 11:35
Tach Andreas!

Danke!

Grüß Deine Freundin! Ist bestimmt nett!
Die Poster habe ich mit Tapetenkleister aufgebracht. Nächstes Mal werde ich es aber mit etwas verdünntem Weißleim machen. War nämlich eine ganz schöne Sauerei und mit dem Faltenwurf konnte ich nur bedingt umgehen. Und es ist ganz schön viel übrig, von dem Gebinde...

Plan kommt am Wochenende. Für alle Selbstumrechner: die Außenmaße betragen 656 * 432 * 102 mm. Bei 16er MDF. Der zweite BR-Kanal tritt an der Oberseite aus.

Der Wandstick trägt etwas auf, aber nicht so stark, wie man bei einer Dicke von 10 cm erwartet.

So, muß los, bis zum WE
Simon
marbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1639 erstellt: 16. Jan 2008, 19:32
Hallo zusammen,

bin noch recht neu hier, habe mich aber direkt in die Sticks verliebt...

Ich habe mir die Tang-Bands bereits bestelt, aber aufgrund vo Lieferverzug kommen die erst am Montag nächster Woche. Ich möchte aber gerne jetzt am Wochenende schon das Gehäuse fertig machen. Dazu nun meine Frage an alle die die Sticks schon gebaut haben:

In der Anleitung steht: Loch für den Töner r=4,9 cm

ich möchte ihn aber gerne versenken, also wie tief muss die Fräskante dann sein 3mm?

Oder sollte ich besser warten bis die LS da sind und dann nachmessen?

Für Tips und Hinweise bin ich wie immer dankbar...
hugaduga
Inventar
#1640 erstellt: 16. Jan 2008, 19:50
marbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1641 erstellt: 16. Jan 2008, 20:11
Klasse,

vielen Dank!!
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#1642 erstellt: 22. Jan 2008, 12:05
Tja, ich muß mal was zugeben. Ich dachte, es wird bestimmt nicht so schwer, einen Plan, den ich mt Qcad gemacht habe, hier reinzustellen.
Is aber schwer.
Ich kann den Plan nicht in einem image-shack-kompatiblen Format speichern.
Weiß jemand Rat?
Oder ein anderes Zeichenprogramm?


Gruß,

Simon
hugaduga
Inventar
#1643 erstellt: 27. Jan 2008, 14:39
Hallo,

nun habe ich mir auch die Sticks gebaut , in Verbindung mit den CT218 für das HK.

Allerdings habe ich ein kleines Problem. Meine Sticks dröhnen im Stereo Modus. Ich habe es bei lateinamerikanischer Musik gemerkt, wo vermehrt mit der Bassgitarre getönt wird.

Ich habe vorher die PicoLino 1 am selben Platz gehabt und nicht dieses Problem gehört. Kann ich da mit Dämmmaterial was ausrichten (große Kammer)?

Ansonsten tönen die ganz gut.
hugaduga
Inventar
#1644 erstellt: 28. Jan 2008, 11:29
Hilfe?!
JesusCRamone
Stammgast
#1645 erstellt: 28. Jan 2008, 14:01
Hi,

stell sie trotzdem mal anders auf zuerst.
(Weg von Wänden, Ecken,...)


Gruß, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 28. Jan 2008, 14:03 bearbeitet]
hugaduga
Inventar
#1646 erstellt: 28. Jan 2008, 14:09
Umstellen ist leider nicht möglich, außer zu Testzwecken. Dort wo sie stehen ist der Stellplatz, was anderes ist Mission Impossible.
Jazzpa
Ist häufiger hier
#1647 erstellt: 28. Jan 2008, 15:03

DamonDiG schrieb:
Tja, ich muß mal was zugeben. Ich dachte, es wird bestimmt nicht so schwer, einen Plan, den ich mt Qcad gemacht habe, hier reinzustellen.
Is aber schwer.
Ich kann den Plan nicht in einem image-shack-kompatiblen Format speichern.
Weiß jemand Rat?
Oder ein anderes Zeichenprogramm?


Gruß,

Simon



Kannst du nicht mit der [DRUCK] Taste einen Screenshot des Bildschirms machen, das ganze in einem Grafikprogramm deiner Wahl (zB. Paint) einfügen, wahlweise ausschneiden, und dann als .jpg speichern?
JesusCRamone
Stammgast
#1648 erstellt: 28. Jan 2008, 15:15
@hugaduga

Kannst versuchen mal einen PC anzuklemmen und mittels Equalizer herauszufinden an welchem Frequenzbereich das "Gedröhne" liegt, vielleicht ist auch einfach das jeweilige Lied zu dick abgemischt?

Der Bass des Stick ist schon gewöhnungsbedürftig (für mich), das ist was anderes als der TML-Bass der Picolino möchte ich meinen, nur mal nebenbei. Habe zwar Picolino nicht gehört, dafür den Stick und andere TMLs zu Haus.

Loudness und Bassregler werden ja wohl aus sein?

-Micha
hugaduga
Inventar
#1649 erstellt: 28. Jan 2008, 16:40
@Micha
Die PicoLino hatte ich als 11L BR aufgebaut . Und diese Lieder kenne ich sehr gut, von daher ist mir das schnell aufgefallen.
Ich habe auch einen Sub. Und wenn ich das Ganze bei 90Hz trenne, hab ich keine Gewummere. Es sind definitiv die Sticks.
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#1650 erstellt: 29. Jan 2008, 14:58
Moinsen!

@jazzpa: Jut, machick! Oder besser: ich probiers mal. Bin halt ein PC-gasteniker.
Taxe Mücke!
Jazzpa
Ist häufiger hier
#1651 erstellt: 01. Feb 2008, 03:19
wer muss schon pc profi sein, wenn er so geile lautsprecher basteln kann? wär wirklich cool, wenn du die pläne hier posten würdest, ich bin sehr an der flach-variante interessiert.
ich bin mir nicht sicher, ob es in diesem sehr umfangreichen thread schon irgendeine diskusion zu deinem bauvorschlag gibtm aber mich würde interessieren, wie du nun genau die lautsprecher bespannt hast. das mit dem poster sieht klasse aus. aber ist das akustisch klug?
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#1652 erstellt: 01. Feb 2008, 15:41
Moinsen

@jazzpa
Nachdem ich im Voodoo-Bereich dieses Forums ein wenig gesurft bin weiß ich nicht mehr, was akustisch klug ist. Danach hat mir mehr oder weniger die Kirsche gebrummt. Aber ich weiß, was mir am Stick gefällt und was Unterschiede zwischen der Wandvariante und dem hohen Stick sind.
So ist es eigentlich hilfreich, den Stick auf die Hörposition auszurichten, aber das geht nicht wirklich mit der Wandversion. Diese hat aber auch ein anderes (diffuseres?) Abstrahlverhalten, was ich auf die Schallwand und die Position des Treibers zurückführe. Dennoch gibt es natürlich einen Sweetspot, aber eben nicht mehr so klare Ortung. Die Experten mögen die Ursachen diskutieren. Ich hab das ja nur mal so für die Küche gebaut, sonst hätte ich bestimmt nicht derartig gegen Hifi-Gesetze verstoßen.
In meinem Hörraum würde ich sie aber auch nicht aufhängen.
Anders sieht das allerdings im Surroundeinsatz aus. Ich glaube, die sind wie geschaffen für den Rearspeaker-Einsatz.
Dafür würde ich sie auch nehmen, wenn ich nicht andererseits Lust hätte, mal was anderes auszuprobieren.

Das mit den Postern: die sind bloß mit Tapetenkleister draufgepappt, ich glaube das nächste Mal würde ich es eher mit geringfügig verdünntem Weißleim versuchen. Ist nicht so eine Schmiererei und man kanns problemlos mit der Rolle aufbringen.

So und jetzt beschreibe ich den Aufbau, denn vielleicht reicht das ja schon, damit einer von den Cracks hier nen Plan reinstellen kann. Ist ja open source hier...

Also, die Grundplatte und die Schallwand sind jeweils 656*432mm messende Platten (alles übrigens 16mm MDF), alle anderen Platten sind 70 mm breit und kommen zwischen Grundplatte und Schallwand. Die beiden Seitenwände sind jeweils 656mm lang , der "Boden" 400mm. Am oberen Ende der Box tritt der 2. Baßreflexkanal aus, deshalb ist das Deckelbrett nur 360mm lang (ergo ist der BR-Querschnitt 40*70mm entsprechend 20*120mm im Oginolplan), von seinem Ende geht noch mal ein 74mm-Brett 90 grad nach unten. Zusammen mit den 16mm Deckeldicke ergibt das eine BR-Kanal-Länge von 90mm. Soweit alles klar?
Dann weiter: Der Teiler, der die beiden BR-Volumina voneinander trennt ist 344mm lang und setzt an der Seitenwand an, an der auch der oben beschriebene BR-Kanal austritt. An diesem Teiler ist wie im Original ein 80mm langes Brett T-förmig angesetzt, das mit der gegenüberliegenden Wand zusammen den ersten BR-Kanal bildet. Die Höhe, auf der der Mittel-Teiler angesetzt ist beträgt von der Oberseite des Bodenbrettes aus gesehen 168mm. Versteifungen nach Belieben.
Den Mittelpunkt für den Treiberausschnitt habe ich jeweils 100mm von der Seitenwand und vom Boden aus angesetzt. Die boxen sind spiegelbildlich aufgebaut. Die Position der Treiber ist jeweils auf der Seite, die dem ersten BR-Kanal gegenüberliegt.

So, Stick plattgequetscht und an die Wand genagelt. Schuldigung Cyburg. Übrigens lange nichts gelesen von Dir im Forum... .
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cyburgs-Needle Plan
Cyburgs am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  1982 Beiträge
Cyburgs Needle. Einige Fragen
mexx09 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  12 Beiträge
Neuer Bauvorschlag aus den Cyburgs Laboratories :-): Cyburgs-Brick
Cyburgs am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  50 Beiträge
Needle Deluxe
DennisThaMenace am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  17 Beiträge
Needle Bluetooth
marcbth am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  9 Beiträge
Doppelbassreflexgehäuse (a la cyburgs stick) für Tangband W5-1611
düsviech am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
flat needle ? die etwas andere nadel
herr_der_ringe am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  23 Beiträge
Der Bambus-Stick (TangBand W4-1320SB)
hifi-alex am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  33 Beiträge
big needle (the tower) * tangband w8-1772 in tqwt
herr_der_ringe am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  110 Beiträge
The LITTLEbigONE / kleiner Bruder von "The bigONE"
Acoustimass10 am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349