Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 Letzte

"Cyburgs-Stick" oder der Needle großer Bruder

+A -A
Autor
Beitrag
herr_der_ringe
Inventar
#1952 erstellt: 27. Jan 2018, 13:01
ich komme bei quint auf etwa die hälfte...
...und die verschaltung der bauteile ist doch in der anleitung abgebildet


Breitbänder sind nur richtig geil "ohne Filter"
DSP machts möglich
bizarre
Inventar
#1953 erstellt: 27. Jan 2018, 14:04

kellerer_chris (Beitrag #1951) schrieb:

Kann es sein das die Bauteile laut Bauplan auf etwa 60euro kommen?


Bei Quint Audio reichen 11€ pro Box... Luftspule 1mm 0,56mH, MKP 15yF und 1,8yF, 5W Widerstand 4,7 Ohm... Alles parallel geschaltet in Reihe vor den W4 ...Den 2.Sperrkreis (0,1 mH / 4,7yF) braucht man bei neueren W4 ( so ab 2015?) nicht...
kellerer_chris
Ist häufiger hier
#1954 erstellt: 08. Feb 2018, 21:24
Gibt es eigentlich Alternativen zum Tang Band W4-655 chassis?

Ich möchte mir den cyburg center bauen und suche schon ewig nach dem W4-655. Leider is er nirgends zu finden bzw lieferbar und auch gebraucht gibt es keine.

Der 1320isf is ja ähnlich. Schaut aber anders aus und wird auch anders klingen..

Wisst ihr vll wo der 655 noch zu haben ist?
herr_der_ringe
Inventar
#1955 erstellt: 08. Feb 2018, 23:20

Wisst ihr vll wo der 655 noch zu haben ist?

guckstdu
hier
da
dort
da auch
und hier
etwas anders

im moment zwar höchstens noch als lagerbestand - aber der kommt wieder
kellerer_chris
Ist häufiger hier
#1956 erstellt: 11. Feb 2018, 19:22
Perfekt.

Hab jetzt bei spectrum audio angefragt und da ist er sogar Lagernd.


Eine Frage zum center stick hab ich.
Kann ich die bassreflex Öffnung auch nach hinten gehen lassen? Würde mir optisch besser gefallen.

Macht sich das beim Klang bemerkbar?
herr_der_ringe
Inventar
#1957 erstellt: 11. Feb 2018, 20:22
das sollte gehen - sofern die öffnung nach hinten "frei atmen" kann, also nirgends eingebaut ist und mindestens 10cm wandabstand hat.

andererseits...ein center muß doch garnicht so tief runter, da ist doch bei 80hz schluss? weshalb baust du dir für den center dann nicht einfach das "ganz normale" bassreflex-gehäuse?
Duboholic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1958 erstellt: 16. Nov 2018, 22:17
Guten Abend,
kann mir jemand sagen, ob der Sperrkreis sich zur aktuellen Version mit dem geldenen Phaseplug geändert hat?


Also vom W4 gibts ja mehrere Versionen. Scheinbar ist der
Saugkreis für die "C"-Ausführung schon geändert.
10 µF
0,56 mH
4,7 Ohm
Duboholic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1959 erstellt: 16. Jan 2019, 20:08
Habe den oben genannten Sperrkreis genutzt und muss sagen, dass ich den Klang nicht wirklich gut finde. Im Mittelton doch noch relativ dominant und die Höhen gehen stark verloren.
Hat jemand dieses Sperrkreis genutzt und hat vielleicht das gleiche Problem gehabt ?

Verbaut habe ich:

LU32/056mh/071mm
MKTA/10uf/250V
MOX10/4.7ohm

Gruß
Marius
herr_der_ringe
Inventar
#1960 erstellt: 17. Jan 2019, 10:00
ich weiss nicht, ob die angaben zu dem sperrkreis stimmen. auch weiss ich nicht, wo du diesen gekauft hast.
ich habe jedoch eher den eindruck, als ob dies der SK für das "alte" chassis ohne goldenen phaseplug ist.

wenn man hingegen diesen LS mit ähnlicher schallwandbreite anschaut, ist der SK komplett anders dimensioniert (etwas runterscrollen).
auch bei dem breiteren ct256 tendiert der SK in eine andere richtung, wenngleich dieser aufgrund der anderen schallwandbreite anders dimensioniert ist.

wo stammt das chassis her? von BPA? dann würde ich an deiner stelle kurz dort anrufen.


[Beitrag von herr_der_ringe am 17. Jan 2019, 10:06 bearbeitet]
Duboholic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1961 erstellt: 17. Jan 2019, 16:07
Danke für die Antwort.
Ich habe das Chassis vom Lautsprechershop besorgt.
Den SK habe ich hier aus dem Forum abgeleitet, da hier auch schon das neue Chassis verbaut wurde mit diesen Angaben.
Mich bei dem Lautsprechershop zu melden, bin ich aus was für einem Grund auch immer, nicht drauf gekommen.
Ist ein SK eines Breitbänders denn unabhänhig von dem verbauten Gehäus, wenn die Schallwand von den Maßen identisch oder sehr ähnlich ist oder ändert sich schon etwas gravierend, wenn die Schallwand 1cm schmaler ist oder das Chassis 1cm tiefer von der Oberkante verbaut ist ?
Ich kann mir vorstellen, dass es einen kleinen Unterschied macht, man dafür aber wieder ein feines Gehör besitzen muss

Gruß
Marius
herr_der_ringe
Inventar
#1962 erstellt: 18. Jan 2019, 00:58

Ist ein SK eines Breitbänders denn unabhänhig von dem verbauten Gehäus, wenn die Schallwand von den Maßen identisch oder sehr ähnlich ist oder ändert sich schon etwas gravierend, wenn die Schallwand 1cm schmaler ist oder das Chassis 1cm tiefer von der Oberkante verbaut ist ?

ein SK dient dazu, den bei breitbändern praktisch immer vorhandene mittenüberhöhung einzuebnen, als auch den bafflestep zu kompensieren. er ist somit immer auf das verwendete chassis sowie dessen position auf der schallwand abgestimmt.

daher ist ein SK auch bei identischem chassis immer abhängig von der gehäusebreite (ggf. auch vom abstand des chassis zur gehäuseoberkante).

es gilt dabei als unkritisch, wenn das gehäuse eine bis ~10% andere breite besitzt.

zusätzlich gut zu wissen:
- je nach dem kann ein LS auch mehrere SK besitzen.
- hören ist subjektiv. "den" sperrkreis kann es daher nicht geben: jeder entwickler hat seine eigene handschrift, jeder hörer seine eigenen vorlieben. dies kann sich letztlich im einzelfall durchaus auch darin niederschlagen, daß es mehrere verschiedene SK für gleiche LS-konzepte gibt.
Duboholic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1963 erstellt: 18. Jan 2019, 01:03
Okay, jetzt bin ich schonmal schlauer.
Ich werde mal bei dem Lautsprechershop mein glück versuchen oder abwarten ob jemand das neue Chassis mit einem passenden SK verbaut hat.
Habe die Needle noch hier stehen und muss sagen, dass diese sich um längen besser anhören. Bei diesen habe ich auch auf den Bauvorschlag gesetzt und bin bis heute mehr als zufrieden.

Gruß
Marius
BananaJoe
Inventar
#1964 erstellt: 22. Mrz 2020, 20:22
Leider ist ein W4-655A meiner Sticks defekt.

Soweit ich das sehe, ist der W4-655 elektrisch und mechanisch identisch oder?

Gibt es noch alternative Chassis? Gerne auch mit neuer Weiche. Danke!
JP83
Neuling
#1965 erstellt: 30. Mrz 2020, 15:07
Sodala, ich muss das Thema auch wieder aus der Versenkung holen.

Ich bin seit Jahren passiver Mitleser, jetzt musste ich aber feststellen, dass ein einloggen in meinen uralten Account nicht mehr klappt, also schnell neu registriert.

Und was macht man dann schönes in Zeiten des zuhause bleibens? Lautsprecher bauen...

In meinem Falle aus ein paar alten W4-655SA ein paar Cyburgs Stick in der hohen Variante bauen, so sehen sie aus:



Jetzt habe ich aber ein Problem bei der Abmaßung des Bassreflexrohres (bei mir auf der Rückseite).

In der Zeichnung der hohen Variante steht ein BR50, allerdings ist ein Durchmesser von 60 angegeben?? Tippfehler? Innenmaß von 50mm sollte doch stimmen, oder?

Und zur Länge: Hier sind in der Zeichnung 71mm ab Innenwand angegeben. Also 71mm+19mm=90mm Gesamtlänge, richtig?

Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich sehr viel nachbaue, aber selber berechnen ist nicht so meine Stärke, darum hoffe ich dass ich das Projekt mit eurer Hilfe zu einem würdigen Abschluss bekomme.

Beste Grüße aus dem Landkreis Osnabrück!


[Beitrag von JP83 am 30. Mrz 2020, 15:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Cyburgs-Needle Plan
Cyburgs am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  1982 Beiträge
Cyburgs Needle. Einige Fragen
mexx09 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  12 Beiträge
Neuer Bauvorschlag aus den Cyburgs Laboratories :-): Cyburgs-Brick
Cyburgs am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  50 Beiträge
Needle Deluxe
DennisThaMenace am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  17 Beiträge
Needle Bluetooth
marcbth am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  9 Beiträge
Doppelbassreflexgehäuse (a la cyburgs stick) für Tangband W5-1611
düsviech am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
flat needle ? die etwas andere nadel
herr_der_ringe am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  23 Beiträge
Der Bambus-Stick (TangBand W4-1320SB)
hifi-alex am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  33 Beiträge
big needle (the tower) * tangband w8-1772 in tqwt
herr_der_ringe am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  110 Beiträge
The LITTLEbigONE / kleiner Bruder von "The bigONE"
Acoustimass10 am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537